Core 2 Duo E6400 oder Amd X2 4200 ??

earth2140

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues System bauen, und würde gerne wissen welches System besser ist.

Also ob ich mir jetzt ein Am2 Board und einen X2 4200 oder ein Intel system.

Weil vom Preiss unterscheiden sich diese beiden Cpu ja nicht viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C2D ist schneller. Nehmen tun sie sich aber nicht viel.

Wobei ich vom Geschmack her lieber AMD nehmen würde...

Ich würde auch den Intel nehmen.
Du musst aber beachten, dass es für den Core 2 Duo noch ein bissel an guten und vorallem günstigen Boadrs mangelt.

also als Board würde ich gerne das Asus P5W DH Deluxe verbauen.

Ich hoffe nur mal das es mit meinen cellschock Arbeitsspeicher läuft.

Vielleicht definierst Du erstmal das Einsatzgebiet genau, und schreibst etwas über Deine Ansprüche an das System.
Vielleicht lohnt sich in Deinem Fall ein Upgrade überhaupt nicht ...

Jetziges System??

Ganz klar Intel, habe meinen gestern entlich gestartet, und bin überwältigt von der Leistung. Hatte vorher nen 3700+@2700mhz.

Für AMD spricht bei nem Gesammtumstieg einfach nichts

Wenn du mit dem PC spielst würde ich jetzt ein SAM2-System aufbauen. Statt dem X2 4200+ kannste ja auch einen X2 3800+ verbauen und den ein wenig Übertakten. In spielen mit einer gescheiten Auflösung (1280*1024) ist es fast kein Unterschied zwischen X2@2,5GHz und einem X6800. Das wichtige an SAM2 ist halt, daß du alle SAM2(+) & SAM3 CPUs einbauen kannst. Da wäre z.B. der K8L nächstes Jahr und bis dahin reicht ein guter X2 locker.

Wenn du viel En-/Decodest oder Videobearbeitung machst würde ich den Allendale nehmen.

Was soll man dazu der C2D ist in allem überlegen von dem her spricht nichts für AMD. Wie schon öfters geschrieben wurde der C2D ist ne klasse für sich und ohne konkurenz.

Intel C2D ganz aber wirklich ganz klar, da gibt es doch gar nichts zu überlegen, es sei denn die Kohle für ein gutes Board fehlt!

Was soll man dazu der C2D ist in allem überlegen von dem her spricht nichts für AMD. Wie schon öfters geschrieben wurde der C2D ist ne klasse für sich und ohne konkurenz.

Du weißt aber ziemlich viel. Hol dir mal einen X2 4600+ und dazu noch einen X6800. Jetzt spiel z.B. Call of Duty 2 in 1280*1024 4xAA/16xAF und schau was passiert :haha: Nichts mit einer "Klasse für sich".

SAM2 hat folgende Vorteile:

- billiger
- in Spielen nicht langsamer
- zukunftssicherer

S775 hat folgende Vorteile:

- schneller in anderen Anwendungen
- besser zum Übertakten

Du weißt aber ziemlich viel. Hol dir mal einen X2 4600+ und dazu noch einen X6800. Jetzt spiel z.B. Call of Duty 2 in 1280*1024 4xAA/16xAF und schau was passiert Nichts mit einer "Klasse für sich".

SAM2 hat folgende Vorteile:

- billiger
- in Spielen nicht langsamer
- zukunftssicherer

S775 hat folgende Vorteile:

- schneller in anderen Anwendungen
- besser zum Übertakten

Billiger nicht unbedingt
Spiele okay kann man gelten lassen
Zukunftssicherer???? Naja dazu sage ich mal gar nichts! was ist schon Zukunftssicher??? Nichts

S775
in welchen Anwendungen?
okay aber auch nur der C2D und das hat nichts mit dem Sockel zu tun

Dann statt AM2 ist S939 schneller!(ausser bei DDR2 800 Speicher )

Aber gar nicht mehr zukunftssicher.

Aber in 2 Jahre muss man eh eine neue Board/Speicher eh kaufen wenn man eine neue CPU kauft daher egal!

...kam hier eigentlich schon der Punkt auf, dass der AM2 für möglichst optimale Leistung teureren DDR2-800 Speicher braucht? Der C2D gibt sich schon mit 667er zufrieden.

Außerdem würde ich den C2D und einen A64 mal so vergleichen: Gleich teure Prozessoren der beiden Hersteller sind in Spielen gleich stark, aber der C2D bietet AUSSERDEM die höhere Anwendungsleistung bei langsameren RAM.

Hmm und was soll da passieren? ^^
Der C2D ist nunmal durchweg besser, mag sein das es wenige Anwendungen/Spiele gibt wo es nicht so ist was ich aber nicht glaube,da dann enweder das Board schuld ist oder keine ahnung ;)

Es gibt einfach keinen Grund warum man sich für AMD entscheiden sollte ausser man möchte Arbeitsplätze in Deutschland sichern ;)
Alles andere zu behaupten wäre unsinn. Wie geschrieben ist eine Klasse für sich ;)

Ihr immer mit euren Gehype.

Der Test von OliverM84 sagt es. Man nehme einen C2D auf 3,6Ghz.

Der Core2Duo ist keine Wunder-Cpu, sondern einfach eine neue Generation. In Spielen ist der Unterschied nicht wirklich größer, als bei den tausenden Cpu-Test bzw. Benchmarks.
Klar ist der Core2Duo schneller (weil er neuer ist)

Nur ständig diese Fragen: AM2 (X2) oder S775 (C2D)... Das nervt langsam tierisch.

kaufe den e6400 und übertakte ihn .. dann hast du ein monster teil der richtig abgeht

Es gibt einfach keinen Grund warum man sich für AMD entscheiden sollte ausser man möchte Arbeitsplätze in Deutschland sichern ;)
Alles andere zu behaupten wäre unsinn.

Das ist ein Grund!
Zu dem sind die X2 nicht so viel schlechter wie sie gemacht werden und für Zocker erst recht nicht. Für AMD spricht zur Zeit auch noch die Auswahl der Boards. Denn man kann sich auch ruhig einen Sockel 939 holen und mit dem entsprechenden X2 hat man dann auch erst mal Ruhe und überspringt ganz locker den AM2 und kann so wenn noch vorhanden, wie bei mir seinen RAM weiter nutzen und braucht nicht auf DDR2 umsteigen. Das macht dann für mich 3 gute Gründe bei AMD zu bleiben!

Wieso sollte man sich jetzt noch S939 kaufen, wenn SAM2 etwas schnell und viel zukunftssicherer ist?

Wieso sollte man sich jetzt noch S939 kaufen, wenn SAM2 etwas schnell und viel zukunftssicherer ist?

Nun wenn man alles neukauft, dann kann man auf AM2 setzen, hat man aber noch guten RAM, warum den dann in die Ecke stellen oder mit Verlust verkaufen? Daher Sockel 939. Wenn man natürlich vor hat öfters die CPU zu wechslen, dann muss man jetzt auf AM2 setzen. Ich war auch mal so, dass ich ständig die neuste CPU haben mußte, davon bin ich zum Glück weg, denn das war sehr teuer. Mein alter XP 2500+ (Barton) hat 4 1/2 Jahre sehr gut seine Werke verrichtet und jetzt habe ich mir mal einen X2 geholt und ich denke auch der wird seine 3 Jahre gut mithalten und dann wird AM2 sicher nicht mehr aktuell sein. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit unbedingt auf AM2 zu setzen. In meinem Fall habe ich so mindestens 150 € gespart.

Ich habe auch ein S939-System am laufen, aber nur wegen dem RAM würde ich mir keins aufbauen. Wenn ich Mobo + RAM hätte wärs was anderes. Du musst nämlich bedenken daß ein X2@3GHz so ziemlich daß schnellste für S939 ist. Für nächstes Jahr sicherlich noch voll ausreichend, aber danach? Mit SAM2 könntest du dann einfach ein K8L oder sogar den 45nm Nachfolger einbauen.

Naja muss jeder für sich entscheiden. Ich denke das man mit einem X2 mehr als nur 1 Jahr auskommt. Vorallem wenn man nicht immer das Optimum haben muss, denn brauchen tut man es eh kaum einer.

Einige sind glaube ich noch nicht aus dem Kindergarten!

Das glaube ich nicht. Diese Threats, was soll ich nehmen AMD oder Intel? gibt es hier zu hunderten. Langsam hängen diese mir zum Halse heraus :mad:
Auch wenn man 100 mal fragt, wird AMD einfach nicht besser und schneller. Man braucht ja bloss einmal nur ein wenig im Forum stöbern, dann findet man doch in der Beziehung die richtige Antwort.
Eath 2140 hat doch selbst gesagt, dass beide Systeme (AMD und Intel) im Preis sich nicht viel nehmen und die schnellen Conbroes gibt es doch nicht erst seit heute :mad:
Also erübrigt sich doch schon die ganze Fragerei !!!

Das glaube ich nicht. Diese Threats, was soll ich nehmen AMD oder Intel? gibt es hier zu hunderten. Langsam hängen diese mir zum Halse heraus :mad:
Auch wenn man 100 mal fragt, wird AMD einfach nicht besser und schneller. Man braucht ja bloss einmal nur ein wenig im Forum stöbern, dann findet man doch in der Beziehung die richtige Antwort.
Eath 2140 hat doch selbst gesagt, dass beide Systeme (AMD und Intel) im Preis sich nicht viel nehmen und die schnellen Conbroes gibt es doch nicht erst seit heute :mad:
Also erübrigt sich doch schon die ganze Fragerei !!!

Dann schaue weg und kümmere dich um andere Threads, die dich nicht nerven, denn so senkst du nur das Niveau des Forums.

Da habe ich wohl den lieben AMD-Anhängern zu sehr auf die Füße getreten.
Naja, wer am Boden liegt, kann immer noch mit den Füßen treten :banana:

Hel Klar en Intel 6400
Kaufte mir selber einen Intel E6600-Doppel -CPU
Damit liegst du richtig...........Klaus

Naja Ich kann von mir behaupten ich bin kein Fan von Intel oder AMD genauso wenig ATI or Nvidia.
Generell spielt für mich nur die Rolle was besser ist bzw. besseres Preis leistung bietet.
Ich empfehle einfach mal nur die Benchmarks zu den CPUs anzuschauen und deren Vor und -Nachteile(einfach nur mit google suchen).

Und ich poste ja nur fakten ;) und nicht irgendwelche neigungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh