Core 2 Duo E6400

robert980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
279
Hi,

ich habe mir auf Empfehlung eines Bekannten einen o.g. Prozi ersteigert.
Der Prozi war bei Ebay als pretested angegeben.

Und zwar betrieb der Vorbesitzer diesen @3400 MHz mit GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ (DDR 800) auf den folgenden Boards: Gigabyte GA-965P-DQ6, Gigabyte GA-965P-DS4 und das Asus P5B Deluxe

Da ich außer dem CPU noch nciths habe, suche ich jetzt nach passenden Komponenten um die CPU auch wirklich stabil auf 3400 MHz zu betreiben.

Ich dachte dabei an:

Board: Asus P5N32-SLI Deluxe *ok das hat sich dann schonmal erledigt, aber welches stattdessen? *
Speicher: GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ (DDR 800)
Grafikkarte: Ne Geforce 7600 oder 7800

gekühlt mit einer Thermaltake Wasserkühlung für CPU und GPU

Jetzt meine Fragen:

Läuft der Prozessor überhaupt mit diesem Board? Sollte ich vielleicht besser zu einem P5HW greifen? Aber da läuft glaube ich ja keine NVidia Karte drauf oder? Mein Bekannter riet mir zu dem P5N32SLI Deluxe da es den NForce4 Chipsatz hätte, dieser sei ausgereift, biete genug PErformance und eben auch die Möglichkeit NVidia GrKa darauf laufen zu lassen.

Handelt es sich bei der CPU um einen Andale oder Concore? Taugt der PRozessor überhaupt was in BEzug auf Übertaktungsmöglichkeiten?

Wie muß ich das BIOS einstellen, um die CPU auf diesen 3400 MHz stabil zu betreiben? Evtl. ist ja auch noch bissl mehr drin, da ich ja mit Wasser kühle.

Danke vorab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um auf 3400Mhz zu kommen musst du einen FSB von 425Mhz erreichen und das schafft man schon mal nicht mit dem Nvidia Chipsatz.

Das mit den Nvidia Karten ist Blödsinn, er meinte warscheinlich den SLI Betrieb mit 2 Karten, das geht z.Z. nur auf dem Nvidia Chipsatz. Mit nur einer Karte hast du beim Chipsatz freie Auswahl, sofern das entsprechende Board den Conroe unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, welches Board würdest du dann nehmen?
 
Erstmal willkommen im Forum :)
Eine gute Übersicht über boards und deren Leistung findest du im Mainboard-Bereich. Des weiteren gibt es auch eine C2D OC How-To. Lies dort mal in Ruhe und ich denke, das wird Licht ins Dunkel bringen. Man kann einfach keine Pauschale Aussage bezgl. OC machen.

C2D OC How-To ( übrigens oben in diesem Bereich ;) )
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Übersicht C2D Boards
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998

Mainboard Forum
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=12
 
Hey danke das bringt mich schonmal weiter!!
Hinzugefügter Post:
Mhh also so wie ich das lese ist das P5W DH Deluxe momentan sehr gut.

Lediglich scheint die Temperaturentwicklung der Northbridge, wie das einige schreiben, ein Problem zu sein...hat man das inzwischen gelöst, oder muß ich mir da keine Gedanken machen, wenn ich ihn wie geschrieben mit 3400 MHz betreiben möchte?

Auf dem Board kann ich doch aber nur ATI Karten verwenden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst solange du immer nur eine Grafikkarte benutzt alle Hersteller von Grafikkarten nutzen, nur wenn du SLI oder Crossfire nutzen willst, also 2 Grafikkarten, musst du das jeweilige Board für Nivida oder ATI kaufen.
 
Genau darum geht es ja: SLI bzw. CF,
d.h. also wenn ich z.B. ein P5W DH kaufen würde, dann brüchte ich ATI Karten, oder? Gibt es überhaupt Mainboards für Intel Core 2 Duo CPUs, die für 2 Geforce Karten ausgelegt sind? Oder hat sich das inzwischen so entwickelt, daß Intel+ATI bzw. AMD+NVidia verheiratet sind?

Was mir noch aufgefallen ist beim P5W DH:
Das Board hat nur 1 ATA133 Abgang, d.h. ich kann lediglich 2 DVD-Laufwerke dranhängen und das wars dann auch schon.
Eigentlich wollte ich 3 optische Laufwerke anschließen und 3 IDE-Platten zusätzlich zu den ATA-Teilen. Oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre ja ein wenig unsinnig, da AMD vor kurzem erst ATI übernommen hat. Also wenn du mehrere Grafikkarten betreiben willst, musst du entweder zu einem Crossfire-Board (für 2 * ATI-Grafikkarten) oder zu einem SLI-Board (für 2 * Nvidia-Grafikkarten) greifen. Bei der Verwendung einer Grafikkarte (egal welcher Hersteller), kannst du jedes Board benutzen, welches den PCIE-Steckplatz besitzt.
 
CF kann mal auf dem Asus P5W DH Deluxe betreiben und ich meine SLI auch bin mir da aber nicht ganz sicher

Mfg
chris
 
@Chris 86:

Wie kühlst du dein Board bei dem hohen FSB? Ich bekomme das p5b und möchte auf FSB 400-440 und suche nach Kühlmöglichkeiten.

Gruß,

Mike
 
hab die CPU und die NB Wasser gekühlt. Die SB wird nicht so wirklich heiß also der normale pasiv kühler reicht aus.

Mit dem P5B non deluxe bin ich nur auf FSB 340 gekommen. Bezweifle daher das du damit an die 400 kommst. Beim Non Deluxe müsste aber sowiso der Standart NB und SB kühler ausreichen da man die Spannung der NB und SB im Bios nicht verändern kann.
Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst häng einfach ein 120er Gehäuselüfter davor

und nun :btt:


Mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris 86:

Wie kühlst du dein Board bei dem hohen FSB? Ich bekomme das p5b und möchte auf FSB 400-440 und suche nach Kühlmöglichkeiten.

Gruß,

Mike


ich komm mit meinem p5b bis 535FSB und dann is schluss
vorrausgesetzt ist natürlich die neuste biosversion.
auf die nb ein kleiner lüfter drauf da sie passiv gekühlt wird
und alles is im lot.
 
Also das wären aktuell meine Pläne für ein neues System:

CPU: Core 2 Duo Prozessor E6400 - Pretested @ 3400 MHz
-ebay 230



RAM: GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ (DDR 800)
-mindf 330,26
-kmelektronik 314,99

Board:
ASUS P5W DH Deluxe ca. 200 euro

Gehäuse: ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li - silber
-mindf 36,25

Netzteil:
Netzteil ATX Cooltek 500Watt Real Plug Power
-Mindf 89,90
oder
Nesteq ASM semi passiv PSU - 520W Rev.2 0dBA Netzteil
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3598
-108,90

HDD:
300GB Samsung HD300LJ 7200rpm sATA II 8MB
-Mindf 93,24

Grafik:
HIS (Retail) X1900GT 256MB 2xDVI/ViVo
oder
MSI RX1900GT-VT2D256E
beide ca. 200 Euro

Wasserkühlung:
GPU:
http://cgi.ebay.de/THERMALTAKE-Tt-A...mZ6859568722QQihZ013QQcategoryZ32175QQtcZphot

oQQcmdZViewItem
CPU:
http://cgi.ebay.de/THERMALTAKE-PC-B...temZ6859568781QQihZ013QQcategoryZ74205QQtcZph

otoQQcmdZViewItem
ca 120 Euro

Was haltet ihr davon?
Soltle ich was ändern?
Das liegt halt finanziell bereits an meiner absoluten Obergrenze. Also ne X1900XTX ist nicht drin :(
 
wozu einen pretestet? 3400 schafft eh jeder 6400
ich würd keinen verheitzten prozi haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wohl recht...
Ich dachte halt das wäre wichtig, weils ja bei AMD auch immer verschiedene Steppings gibt die unterschiedlich leistungsfähig sind....
 
würde mir auch nen neuen holen.
3400 ist wirklich nicht so super viel. Da muss man schon super viel pech haben wenn man einen erwicht der keine 3400 erreicht.
Und wie Rappeldizupf schon sagte kann der schon ziemlich verheitzt worden sein.

Mfg
chris
 
OK,dann nehm ich lieber nen neuen.
Bei Mindfactory kostet der 198 Euro. Da werd ich ihn dann mit dem Gehäuse mitbestellen.
 
gibts sicher auch leute die andrer meinung sind... aber ich hab lieber was neues.da weiss ich woran ich bin ;)
 
Also Ihr stellt Euch das wohl ein bisschen zu einfach vor. Sicher gibt es sehr viele E6400, die gut gehen, aber zu behaupten, dass sie alle auf 3,4Ghz gehen, halte ich für etwas gewagt.
Bei vielen Exemplaren muß man die CPU für diesen Takt schon echt an die Grenze bringen, was eine exorbitant hohe Vcore zur Folge hat. Nicht jeder will seine schweineteure und nagelneue CPU gleich mit 1,5V und mehr befeuern.
Also seid doch so nett und relativiert das zumindest in diese Richtung...denn bei Euch klingt es so, als seien 3,4Ghz für jeden E6400 ein Sonntagsspaziergang, was bei Coretemps von >60°C und einer Spannung von >1,5V definitiv nicht der Fall ist.

Aber von einem Pretested würde ich trotzdem abraten, weil diese mit Sicherheit schon Einiges mitgemacht haben und außerdem macht es mit einer neuen CPU viel mehr Spaß, sich an die Grenze ranzutasten.
 
ich hab mittlerweile 7 E6400 prozessoren getestet und alle liefen über 3400 und das ohne grenzwertige einstellungen. daher find ich meine aussage schon recht ok
 
Was verstehst Du denn unter grenzwertige Einstellungen? Mit welcher Spannung haben die CPUs den Takt denn geschafft? Denn ich kenne mehr als genug Leute, bei denen das etwas anders aussieht. Ich sage ja, dass es sehr viele E6400er gibt, die das schaffen, aber um einen zu erwischen, der das bei einer noch vertretbaren Vcore schafft, braucht man eben doch etwas Glück.

Aber Du scheinst ja ein Händchen für außergewöhnliche CPUs zu haben, denn ein E6300, der bei 70% Übertaktung noch undervoldet werden kann, ist ja schon mehr als ungewöhnlich.
 
Was verstehst Du denn unter grenzwertige Einstellungen? Mit welcher Spannung haben die CPUs den Takt denn geschafft? Denn ich kenne mehr als genug Leute, bei denen das etwas anders aussieht. Ich sage ja, dass es sehr viele E6400er gibt, die das schaffen, aber um einen zu erwischen, der das bei einer noch vertretbaren Vcore schafft, braucht man eben doch etwas Glück.

Aber Du scheinst ja ein Händchen für außergewöhnliche CPUs zu haben, denn ein E6300, der bei 70% Übertaktung noch undervoldet werden kann, ist ja schon mehr als ungewöhnlich.

Naja,du hast ja recht,nciht jeder E6400 packt die 3.4Ghz mühelos,aber die meisten die ich bsiher gesehen habe,schafften diesen Takt zumindest mit unter 1.5V unter Last :coolblue: (mein ehemaliger E6400(mit welchem ich auch noch in der OC-Liste stehe),benötigte für 3.4Ghz gar nur 1.3V Last um Primestable zu sein :coolblue: )

Das ein E6300 3.15Ghz@1.21V Last schafft ist zwar nicht unbedingt häufig,aber auch nicht unmöglich,der wird ungefähr so gut gehn wie mein E6400(3.25Ghz@1.25V Last,bei 3.15Ghz sicher ein ähnlicher Wert,also etwas über 1.2V;mein jetziger E6300 benötigt bei 3.15Ghz 1.31V Last...)

btw:

SLI ist auf dem Asus P5W DH sehr wohl möglich,das einzige was man dazu benötigt ist einen modifizierten Treiber,welcher den i975X unterstützt(gibts z.B. im XS-Forum) :coolblue:
 
ich kann ja nur aus meiner erfahrung sprechen. und daher meine aussage.
letztendlich hat es ja keinen nutzen die c2d's so zu overclocken da sie ja nichmal mit standardtakt ausgelastet werden. aber darum gehts ja nicht.
mein 6300 ist sogar 3,7GHz primestable. dann allerdings mit viel vcore und
massig hitze. auf 3,15 hab ich ihn gelassen da er da am effektivsten ist was
spannung und wärme angeht. sogar besser wie mit default einstellungen ;)
 
ich kann ja nur aus meiner erfahrung sprechen. und daher meine aussage.
letztendlich hat es ja keinen nutzen die c2d's so zu overclocken da sie ja nichmal mit standardtakt ausgelastet werden. aber darum gehts ja nicht.
mein 6300 ist sogar 3,7GHz primestable. dann allerdings mit viel vcore und
massig hitze. auf 3,15 hab ich ihn gelassen da er da am effektivsten ist was
spannung und wärme angeht. sogar besser wie mit default einstellungen ;)

Hmm,nur mal so,wieviel V-Core benötigt dein E6300 denn für 3.7Ghz?Mein E6400 benötigte dafür 1.42V unter Last um Primestable zu laufen und das bei noch unter 60° Core Temp(mit Wakü natürlich) :d (maximal waren 3.8Ghz@1.5V Last Primestable,eine höhere V_core habe ich nicht probiert)
 
1,47 laut bios.. unter last laut cpuz 1.38
das p5b sackt extrem ab unter last.
das deluxe anscheind auch wie manche schreiben

temp 76 bei prime mit kühler aus sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh