Core 2 DUO E6600 mit Boxed Kühler übertakten?

Bela B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
375
Greetings,

hab einen Boxed Core 2 DUO E6600 (schon mehrere Monate). Dachte jetz mal ans übertakten. Meine Fragen sind:
1. Wird die CPU mit Boxed Kühler dann zu heiß?
2. Funktioniert EIST noch?
3. Muss ich die Spannung erhöhen oder komme ich auch so auf gute Werte?

Schon mal Danke im vorraus!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greetings,

hab einen Boxed Core 2 DUO E6600 (schon mehrere Monate). Dachte jetz mal ans übertakten. Meine Fragen sind:
1. Wird die CPU mit Boxed Kühler dann zu heiß?
2. Funktioniert EIST noch?
3. Muss ich die Spannung erhöhen oder komme ich auch so auf gute Werte?

Schon mal Danke im vorraus!!!

Ohne VCore Erhöung kein Problem.

Ich hatte selbst mal mit dem Boxed Kühler meinen E6600 auf 3 GHZ laufen.

Du solltest beim boxed Kühler allerdings nicht die VCore anheben.
 
Das kommt darauf an, wie weit du übertakten willst! Ich würde sagen bis mindestens 3 GHz muss die Spannung sicherlich nicht angehoben werden, im Gegenteil.
So weit ich weiß funktioniert die Stromsparfunktion dann immernoch, nur wird der Takt ja über den Multiplikator gesenkt und kann bei übertaktetem Zustand nicht mehr so weit gesenkt werden, wie am Anfang.
Das mit der Temperatur muss jeder für sich ausprobieren!

€: Hm, naja besser spät als nie^^
 
Im Normalfall (ohne übertakten) is der boxed Kühler ausreichend. Da beim übertakten die cpu heißer wird, verkürzt sich auch die Lebenszeit der cpu und somit wäre ein anderer cpu Kühler, mit besserer Kühlleistung, zu empfehlen. Um der cpu eine bessere wärmeableitung zu gewährleisten wäre ein zusätzlicher Tipp eine silver heatsink compound (Wärmeleitpaste mit silber). Aber Vorsicht: Silberpaste leitet Strom!!! Deswegen darf nichts davon aufs board kommen...

LG ;)
 
!!!DANKE!!!
Hatte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Einen anderen CPU-Kühler möchte ich eig nicht einbauen, da bei meinem alten PC nach Transport der Kühler an halt verloren hat und die CPU Schaden nahm. Wenn ihr mir jedoch einen Kühler der gut kühlt und nicht zu schwer ist empfehlen könnt, wär ich sehr dankbar. Bin Neuling beim übertakten und daher auf Hilfe angewiesen.
 
Zwischen 15 und 40€ dürfte der Kühler kosten.
 
Ich glaube ich entscheide mich für den vorgeschlagenen Scythe. Welchen Lüfter hast du (FR4GG3NST31N) den drauf, den Standard?
Hinzugefügter Post:
Ach ja: Was haltet ihr eig von dem:
Apack Zerotherm CF800
oder:
Thermaltake Ruby Orb
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich habe den Standard drauf :)
 
wenn es hier um die Beratung über den richtigen Luftkühler geht, denke ich das es eher in das entsprechende Unterforum gehört ;)
 
Ohne VCore Erhöung kein Problem.

Ich hatte selbst mal mit dem Boxed Kühler meinen E6600 auf 3 GHZ laufen.

Du solltest beim boxed Kühler allerdings nicht die VCore anheben.


Mein Arbeitsrechner im Büro, ebenfalls ein E6600 mit Boxed Kühler, läuft seit heute ebenfalls mit 3 GHz bei standard Vcore. Die Temperaturen sind allerdings recht hoch. 70°C... Der Rechner läuft 24/7 (berechnet Simulationen, mit 100% Auslastung eines Kernes).
Da stelle ich mir dann echt die Frage, ob das noch OK ist... TJunction liegt ja bei 85°C, aber schaden 70°C der CPU? Was meint ihr? Nicht dass ich nach dem Wochenende eine frittierte CPU vorfinde ;)
 
Du könntest auch noch den Arctic Cooling Freezer 7 nehmen, is ne gute und günstige Alternative zum Boxed Kühler und kühlt doppelt so gut. Sonst könnt ich dir auch den Mine empfehlen ... wenn du noch mehr Kühlung brauchst dann hau auf den Mine einfach anstatt des Standard Lüfter nen Scythe S-Flex 1200 upm ran und du kannst übertakten bis zum Get No ;)
 
Ich habe mich jetz für den Scythe Mine Rev.B SCMN-1100. Werd ihn morgen mal bestellen und nach dem Einbau komm ich evtl noch mit weiteren Fragen.

Eine hab ich aber gleich noch: Soll ich aus Windows heraus übertakten (wenn ja mit welchen Progi) oder ganz altbewährt über´s Bios?
 
Für die ersten Versuche kannst Du ruhig mitgelieferte Mainboard-Tools oder Clockgen nehmen, so hat man unter Windows stets noch die Temps im Überblick und ersparst Dir x-mal Neustarten. So kannst Du dich schonmal rantasten und bekommst ne ungefähre Vorstellung von dem, was geht. Vorher im BIOS ggf. Speicherteiler etc setzen.

Für was vernünftiges und dauerhaftes solltest Du dann aber schon das BIOS nutzen. Es gibt hier im Forum auch genügend How-Tos fürs OC vom C2D, das ist vorher auch noch definitiv einen längeren Blick wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh