Core 2 Duo E8400 auf nem Gigabyte 965P DS3?

Mr. Burns2000

Enthusiast
hi,

ich habe einen gebrauchten e8400 (fsb1300) gekauft.
leider habe ich heute festgestellt dass mein motherboard nur bis 1066 fsb geht.
gibts da ne möglichkeit den e8400 zu betreiben?

ich habe mich extra für diese ältere cpu untschieden weil ich das mainboard nicht wechseln wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du wohl Pech:( Aber du könntest deins verkaufen und dir nen gebrauchtes P45 Board besorgen! Vllt bekommst du für deins noch 20€ und ein gebrauchtes P45 wirst du je nach Ausstattung zwischen 40-50€ bekommen! Damit wärst du auch auf der sicheren seite wenn du evt. mal später nen Quad haben willst!

jo, das ginge auch.
aber ich wollte eigentlich das mainboard nicht wechseln weil mir die neuinstallation und das einrichten echt auf die nerven geht.

welche cpu würde noch sinn machen auf meinem board?
ich meine in relation zu dem verbauten e6400.

jo, das ginge auch.
aber ich wollte eigentlich das mainboard nicht wechseln weil mir die neuinstallation und das einrichten echt auf die nerven geht.

welche cpu würde noch sinn machen auf meinem board?
ich meine in relation zu dem verbauten e6400.

Ja aber wenn du von Intel zu Intel wechselst ist das halb so wild!
Du startest zuerst im abgesicherten Modus und schmeisst den alten Intel-Chipsatztreiber runter und dann startest du neu und installierst den neusten Treiber!
Hat bei mir bisher immer geklappt!

Bei deinem Board ist mit dem E6700er Ende der Fahnenstange!!!
Und bitte nicht mit dem Neuen E6700er in 45nm verwechseln!! Der würde nämlich bei dir nicht laufen!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, eigentlich würde es reichen ne rev. 3.3 zu finden und 1:1 auszutauschen.
das sollte doch problemloser gehen?

Wenn hierbei Windows 7 im Einsatz ist, ist das Ganze kein Problem.

arbeite im moment noch mit xp pro.
aber mit den neuen komponenten war win7 als 2. betriebssystem gedacht und dann so viel wie möglich vom xp zu übernehmen.

ich will halt zeit haben mit dem aufsetzen und mein existierendes (lahmes) xp solange noch nutzen können.

Sorry hab mir die CPU Liste nochmal angesehen nen Q6600 oder Q6700 würde auch mit entsprechenden BIOS Update laufen!!!

Sorry hab mir die CPU Liste nochmal angesehen nen Q6600 oder Q6700 würde auch mit entsprechenden BIOS Update laufen!!!

jo, aber quadcore brauch ich nicht wirklich.
darum hab ich ja auch den e8400 geholt.

ok, dann bleibt mir nix weiter übrig als das board zu tauschen oder beim 6400 zu bleiben :(

hätt vorher mal nach der kompatibilität schauen sollen :)

Hi , setz ihn doch mal drauf. Er läuft dann etwas niedriger und dann kannst du es ja mal mit den OC Einstellungen versuchen an seinen Takt rann zu kommen. Immer erstmal propieren was geht.
Win 7 hab ich einfach auf eine 2. Festplatte instl. und gut. So hab ich halt XP und Win 7. mfg

Hi , setz ihn doch mal drauf. Er läuft dann etwas niedriger und dann kannst du es ja mal mit den OC Einstellungen versuchen an seinen Takt rann zu kommen. Immer erstmal propieren was geht.
Win 7 hab ich einfach auf eine 2. Festplatte instl. und gut. So hab ich halt XP und Win 7. mfg

Dein Vorschlag würde mit der Rev.2.0 funzen! Mit der Rev.1 geht das leider nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh