Core 2 Duo E8400 vs Core 2 Duo E6850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanciano

Neuling
hallo,

mich interessiert der Unterschied zwischen Core 2 Duo E8400 und dem Core 2 Duo E6850 beide haben eine taktfreq von 2x3000Mhz unterscheiden tun sie sich im Cache.

Wieso ist der E8400 weitaus günstiger als der e6850?

Welcher der beiden CPUs wäre besser für einen Spiele-Pc geeigent?

Vor und Nachteile? (iwelche speziele boards oder sowas?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich hab mich für den 8400 entschieden. weil das die neuere technik ist--45nm cpu.
die brauchen weniger strom, oc potenzial ist auch super gegeben.
warte jetzt nur noch auf den postboten--grgrgrgrg- der war gestern nicht dabei also heute
dan kann ich dir sagen ob es sich rentiert hat.

gruss Ray

Welches Board koennt ihr mir denn für den E8400 empfehlen + die passenden 4gb ram

Das hängt davon ab, ob du übertaktest oder dies nicht tun möchtest.

MSI Neo2 FR
Abit IP35 Pro

dazu 4GB DDR2-1000

wenn du ältere Modelle der Boards erwischst musst unter umständen BIOS flashen bevor die CPU erkannt wird.

ich denke ich entscheide mich für das MSI Neo2 FR, dem e8400 und welchen 4gb speicher koennt ihr mir dort empfehlen?
Hinzugefügter Post:
ahso naja erst mal will ich nicht übertakten... reicht ja dicke erst mal

Zuletzt bearbeitet:
irgendein DDR2-1000 Kit, kosten aktuell ja nur noch unter 80€, da macht man nicht viel verkehrt.

wenn du nicht übertakten willst würde ich das Gigabyte EP35-DS3 mit DDR2-800 nehmen.

Wenn Du auch gut Übertakten möchtest!

Board: Gigabyte GA-P35-DS3

Speicher: OCZ Titanium Alpha VX2 DIMM Kit 2GB PC2-8000U CL4-4-4-15 (DDR2-1000)

Der Sisko

Eigentlich lohnt es sich auch nicht einen E8400 oder E8500 zu kaufen. Ab 140€ bekommt man den E8200 und der läuft mit Standard Vcore bei mir auf 3,2Ghz (also E8500 Niveau).
4Ghz sind auch kein Problem, dazu muss man nur die Vcore etwas anheben und halt am besten auch ddr2-1000 speicher nehmen (habe ein OCZ 4GB DDR2-1000 kit für 75€)

Beim E8400 muss man sich auch noch fast tot warten wenn man nicht mehr als 220€ dafür asugeben möchte.

Der E8200 ist ja in ziemlich vielen shops verfügbar und man bekommt den meistens ziemlich problemlos auf 4ghz. (entsprechende Kühlung und 1000er Ram vorrausgesetzt )

mhh 4ghz muss nicht unbedingt sein aber etwas übertakten auf 3ghz oder 3,2ghz würde schon reichen... welches lüftersystem ist da leistungsstark und leise genug um den etwas zu pushen?

Also ich habe mit den 8400'er jetzt ein System für einen Kumpel zusammen gebaut; E8400; Gigabyte GA-P35-DS3; 2x2GB 800'er G-Skill; Colorful 8800'er GT (von hause aus Heatpipekühler mit leisem Lüfter)u.s.w., läuft jetzt mit minimaler VCore Erhöhung auf 3,6Ghz unter einem Zalman 9700'er und ist angenehm leise!

Der Sisko

Kühlungstechnisch müsste der 6850 doch leicht die Nase vorne haben, weil die 8xxx-Serie mehr Cache besitzt, Cache heizt doch ordentlich oder? ;)

Kühlungstechnisch müsste der 6850 doch leicht die Nase vorne haben, weil die 8xxx-Serie mehr Cache besitzt, Cache heizt doch ordentlich oder? ;)
;)
Die E8XXX sind dafür in 45nm und verbrauchen weniger Strom/haben eine niedrigere Vid.

für den 6850er spricht das man ihn schon für 150€ und weniger gebraucht kriegt :d

preislich nehmen sich e6850 & e8400 nicht mehr viel. die verfügbarkeit des e6850 ist aber meistens besser. leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. in anwendungen bei denen es nur auf die taktfrequenz ankommt liegt der unterschied bei 2-3 %, bei anwendungen die den cache stark beanspruchen ( super pi z. B. ) wächst der unterschied auf 8-10% zu gunsten des e8400. wenn jemand auf den stromverbrauch achtet sollte er sowieso zu einem e8xxx greifen. ich bin vor knapp 2 monaten selber von einem e4300 @ 3.1 ghz @ 1,312 v auf einen e8400 umgestiegen den ich bei 3.6 ghz mit 1.136 v betreibe. der stromverbrauch sank im idle von 136 auf 125 watt und unter last von 217 auf 198 watt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh