Core 2 Duo Mobile bis 105°C freigegeben?

volty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
29
Hy

ich habe seit Februar diesen Jahres ein MSI GX 700 extreme und seit anfang an bei der geringsten rechenleistung z.b. Xvid filme anschauen sofort eine Temp von über 80° bei Games immer 100°C und ich fürchte höher kann der Sensor bloß nicht messen.

gemesen mit HWMonitor,Everest.....

Ich kann mir denken das einige von euch aufschrecken aber da der Lapi mein einziger Rechner im mom. ist wollte ich ihn nie einschicken, bis ich es nicht mehr konnte (wird weiter unter beschrieben weshalb).

So jetzt habe ich auf intel ein PDF gelesen wo einmal was von max 85° (Absatz 3.9) steht und einmal 105° (Absatz 5).
Ich bin im Englischen nicht wirklich gut genug um das wirklich zu entziffern was in dem Datenblatt geschrieben steht. ich hoffe ihr seit es.
http://download.intel.com/design/mobile/datashts/32012001.pdf


Naja ich war natürlich so schlau und wollte nach dem ich ihn bekommen hab die wärmeleitpaste überprüfen und dabei hab ich das Warranty-siegel zerstört und zur Wärmeleitpaste bin ich nie vorgedrungen da mir die Kenntnis und das Werkzeug fehlt :lol:.

ich werde ihn demnächst in eine freie Reperaturwerkstatt schicken (wenn men neuer Rechner zusammen gebaut ist) ich bin aber doch erstaunt das er über so lange zeit meine Zockernächte überlebt hat ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das notebook den (außen) auch entsprechned heiß??? denn wenn die cpu auf 100C°+ ist sollte man das außen doch sehr deutlich spüren können. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die cpu wirklich 100C° erreicht, die würde doch sofort runtertakten/abschalten.
 
also ich hab in meinem lap den c2d t7200 mit 2x2ghz un erreiche beim zocken im highperformance modus auch etwa 100°. allerdings wird der lap dann aussen soo heiss, dass ich eier darauf braten könnte. kann sein dass das an verstopften lüftern liegt, aber ich hab noch 5 monate garantie und wäre froh wenn er noch kaputt gehen würde.
 
So isses... Bei meinem Laptop waren auch die Lüfttungsschlitze verstopft.Nachm sauber machen war die Temperatur 40 grad niedriger.
 
Hy

CPU ist ein Core 2 Duo T7500 2*2,2 Ghz

Ich habe schon so oft den Lüfter durch die "Wartungsklappe" mit dem Staubsauger oder mit Druckluft gereinigt ich glaube ich habe den saubersten Lüfter den ihr je gesehen habt :shot:
und wie gesagt er lief aus der Packung heraus mit diesen Temps

Ja es wird verdammt heiss ich stell immer meinen kaffe neben die Lüftungsschlitze.

aber ich kann es nicht verstehen das man bei Desktop CPUs um jedes Grad kämpft und so ein kleiner scheisser wie die CPU läuft Monate lang auf 100° :eek:
 
Eigentlich sollten die Laptop CPUs doch gerade sehr kühl da sparsam sein, oder?

@Alexisonfire

Wieso willste denn dass dein Lappi in Arsch geht?
PS: Wenn du es provozieren willst gibt es doch genug wege... CPU stressen und das über viele Stunden! ;)

100 Grad und mehr dürfte die CPU doch nicht lange mitmachen, waaa?
Andererseits schaltet die CPU sich doch eh ab, wenn sie zu heiß wird.
Mit "kaputt machen" wirds dann wohl doch nix ... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt Bitte ich habe gestern den Link zum PDF ganz vergessen
http://download.intel.com/design/mobile/datashts/32012001.pdf

Hmm, meiner springt bei Prime sofort auf
Core 0: 100°
Core 1: 97° und bleibt.

kann es sein das die Sensoren einen maximalen Messbereich von 100° haben oder ist das Throtteln so genau das es nie auf 101° kommen würde.

wenn das so währe dann würde meinem Laptop ja garnix fehlen und ich könnte mir die Reperaturkosten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Prozessoren werden in der Regel heißer weil im Gegensatz zu Desktop-Systemen sehr kleine Kühler verbaut werden und die Geräte auf Leise getrimmt sind. Dadurch läuft das alles wärmer ab... Auf dem Schoß kann man daher kaum Notebooks bedienen.

Außerdem gehen die Hersteller selten sparsam mit der Wärmeleitpaste um... Die beste Wärmeübertragung findet immernoch von Halbmetall zu Metall statt.
 
Und ich dachte mein CoreDuo T2050 mit ~65° load wäre heiß.

Wie fühlt sich denn die Luft an, die aus dem Gerät kommt?
 
Hy
ich würde gerne ne neue WLP draufmachen aber ich muss erstamal das gehäuse öffnen können.

Ich weiß das ich noch ein paar schrauben unter der Tastatur entfernen muss aber wie entferne ich die Tastatur?
 
bei einiges notis (z.b. meinem) kommt man sehr leicht von unten an die cpu heran, indem man einfach den lüfter entfernt. bist du dir sicher, daß die tastatur entfernt werden muss?
 
Ja leider um den Kühler zu demontieren ist dies nötig.
 
Da bin ich mit meinem Pentium Dual Core T2330 und 70°C ja noch echt kühl dabei ;)
Ich kann mein CPU nicht wirklich warm bekommen, wenn ich nur surfe und das am besten unter "Energiespar" Settings, komme ich nicht über 45°C :d
Ok es ist nur n Pentium Dual Core mit 2*1,6 Ghz /Merom
 
Hallo

Ich habe gerade im MSI-Forum Antwort erhalten und weiß jetzt wie ich das Gehäuse öffnen kann.

Zitat.
"Ok ich hab ein GX600, ist aber im Prinzip das Gleiche. Du musst an der Unterseite die 4 Schrauben der großen Abdeckung lösen (unter dem Garantie-Siegel ist noch mal eine versteckt). Dann kräftig ziehen, da die Klappe auch noch durch "Plastik-Nasen" an der Abdeckung gehalten wird und das ziemlich gut. Also wenn du alle Schrauben raus hast einfach mal mit etwas mehr Schmackes am Deckel ziehen - ja das geht wirklich sehr schwer. Dann die Heatpipe-Abschrauben und bei der Gelegenheit gleich den Lüfter säubern. Zu viel WLP ist auch nicht gut, ein dünner Film genügt völlig solange der Kühlkörper sauber sitzt."

Ich werde morgen mal nachsehen und ne neue Schicht Arctic Silver 5 draufmachen.

Testergebnisse folgen.

EDIT:

Die haben tatsächlich die Wärmeleitpaste vergessen :-(

IDLE früher 72° jetzt 46°
LAST früher 100° jetzt auch 100° aber erst nach ein paar Minuten und nicht in 3 Sekunden.

Ich denke ich kann damit zufrieden sein oder ist die Temp unter Last immer noch zu hoch?
lg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.
 
Definitiv immernoch zu hoche. Unter Last sollten um diese Jahreszeit nicht mehr wie 70 Grad anliegen.Was ich dir jetz noch empfehlen würde wäre "Rmclock".Das bring meist richtig viel Temperaturen.Nicht selten 20 Grad weniger. Mit dem Tool legst du fest wieviel Spannung der Prozessor bei welchem Multi bekommt.

der T7200 sollte die 2GHz mit 1V schaffen.Auf Auto bekommt der bestimmt 1,2 schätz ich mal
 
hab grade mal die temps von meinem T8300 im vostro 1400 gemessen. temp ist nach ca 30 sec. auf 80 grad hoch dann ist der cpu lüfter angesprungen und jetzt sind die temps konstant bei 58-60 grad @100% load

deine 100 grad unter last scheinen mir aber trotzdem recht hoch zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh