Core 2 Duo mod auf 1333FSB

AND88

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
1.958
Ort
bei MCH
hier geht es um den mod für einen core 2 duo (e6xxx serie)! das er auf default mit 333fsb angesprochen wird!



Prozzessoren für diesen Mod:
Intel Core2Duo von E6300;E6400;E/Q6600;QX/E6700;X6800

Hier ist ein Thread für den mod am e4300 http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316416&highlight=e4x00



alle informationen die ich bisher habe habe ich von hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132900


Das ist der Prozzessor: MOD für E6xxx und Q6600 und QX6700
attachment.php

bild von xtremsystems.org (siehe link oben)

also der mod (333) geht auf jeden fall nur dann wenn...

1. der prozzessor da multi x 333 mit standart vcore schafft
2. das board einen fsb von 333 unterstützt
3. ihr auf euren speicherteiler im vorfeld achtet, nich tas der dann 1:1 läuft (intel). bei nvidia auf unlinked stellen.


auf der xtremsystems ist auch ein 400er mod. leider ist bisher noch nicht klar wie er geht und ob es funktioniert!

EDIT: ich hab noch nichts davon selber versucht! ich versuche hier den komplizierten englischen thread ein bisschen verständlich zu machen!




Mainboards die Bereits einen FSB von 1333 unterstützen:

Asus P5WDH (durch biosupdate: bios Nr. 1901) thx an JiriMan
Asus Striker Extreme (ab Bios Nr. 0602) Quelle
Asus P5B Premium (ab Bios Nr. 0303) Quelle
Asus P5B Deluxe (ab Bios Nr. 1004) Quelle
Asus P5B Plus (ab Bios Nr. 0213) Quelle
Asus P5B E Plus (ab Bios Nr. 0504) Quelle
Asus P5B E (ab Bios Nr. 1002) Quelle
Asus P5B (ab Bios Nr. 1102) Quelle
Asus P5N32 E SLI (ab Bios Nr. 0601) Quelle
Asus P5N32 E SLI (ab Bios Nr. 0301) Quelle
Asus P5W DH Deluxe (ab Bios Nr. 1901) Quelle
Asus P5WDG2 WS (ab Bios Nr. 0702) Quelle
Asus P5NT WS (ab Bios Nr. 0203) Quelle


Vielen Dank an...
Smooth (er hat den originalthread link im 680i sammeltread gepostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...

was bringt das denn im endeffekt?
virtuell hat man den quadpump-FSB beim Ocen doch sowieso schon hochgeknallt wie sonstewas. oder rechnet die CPU intern immer noch mit fsb 1033?

wenn ja, wie groß ist die leistungssteigerung auf 1333 bzw. 1600 wenn man die taktrate der CPU an sich gleich lässt?

mfg
Rinser
 
Ich habe herausgelesen, dass dieser Mod eventuell sogar dafür sorgt, dass die Northbridge weniger belastet wird als bei manuellem Übertakten. Ist das richtig? Oder, dass gar das Übertaktungspotenzial des Prozessors gesteigert werden kann.

Falls nicht, dann ist dieser Mod eher sinnlos, außer man freut sich über Autoeinstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgelesen, dass dieser Mod eventuell sogar dafür sorgt, dass die Northbridge weniger belastet wird als bei manuellem Übertakten. Ist das richtig? Oder, dass gar das Übertaktungspotenzial des Prozessors gesteigert werden kann.

Falls nicht, dann ist dieser Mod eher sinnlos, außer man freut sich über Autoeinstellungen im Bios.

Nein, Belastung ist die Gleiche !
Übertaktungspotential wird auch nicht gesteigert !
Der Mod geht einfach in die Richtung, als daß man halt zum Bleistift Speedstep/ Eist auf 1333FSB benutzen kann.
Des weiteren ist der Mod auf Intel-Boards genau zu überlegen, da der Autor hier vergeßen hat zu erwähnen, daß man sich auch mal Gedanken über den Speicherteiler machen sollten - bei den Nvidia-Boards ist das relativ wurst, da der Speicher "unlinked" laufen kann.
Die Benches sind genauso schnell wie von Hand oc.

Probiert haben das schon genügen Leute - halt alle aus dem Extreme-Forum.
Funzt bei den normalen CD2, bei QC und EE.
Bei den Neuen CD2(zB. E4300) sind andere "pins" zu benutzen (Skizze : der Untere rückt eins hoch, und der obere geht zwei Pins höher - ohne Verbindung zu den dazwischenliegenden ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren ist der Mod auf Intel-Boards genau zu überlegen, da der Autor hier vergeßen hat zu erwähnen, daß man sich auch mal Gedanken über den Speicherteiler machen sollten - bei den Nvidia-Boards ist das relativ wurst, da der Speicher "unlinked" laufen kann.


ich habs hinzugefügt mit dem speicherteiler.

bin nvidia user deshalb hab ich net dran gedacht.


der mod bringt im grunde halt wirklich die vorteile, das wenn der prozzi immer auf multi x * 333 @ stock vcore laufen soll, dann kann des ohne bios eingestellt werden und ist auf (fast) jedem anderen mobo dann auch direkt so.. und die einstellungen werden nach nem bios reset so wie sie sind behalten. alsi immernoch den fsb von 333.

mehr leistung bringt es nicht, da der fsb von 333 ja sozusagen genau gleich ist als wie wenn man ihn von hand einstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
der mod bringt im grunde halt wirklich die vorteile, das wenn der prozzi immer auf multi x * 333 @ stock vcore laufen soll, dann kann des ohne bios eingestellt werden und ist auf (fast) jedem anderen mobo dann auch direkt so.. und die einstellungen werden nach nem bios reset so wie sie sind behalten. alsi immernoch den fsb von 333.

mehr leistung bringt es nicht, da der fsb von 333 ja sozusagen genau gleich ist als wie wenn man ihn von hand einstellt

Man muß sich halt vorher erkundigen, ob das Board hardware-mäßig einen native FSB von 1333 vorsieht ... ansonsten ist´s halt Essig !
Und es hilft auch nicht auf eine etwaiges Bios-Update zu hoffen, denn das ist keine Bios-Frage, sondern eine Frage der verbauten Chips.
 
@Smooth: Doch, viele Hersteller reichen ein FSB1333 Biosupdate nach.
 
Bedenkt auch folgendes:

Durch diesen Mod geht natürlich die Garantie verloren ;)

Die meisten Boards die FSB 1333 supporten werden ein Bios Update mit einem 1333er Strap bekommen. Von daher lohnt es sich schon deswegen nicht, diesen Mod zu machen ;)
 
Mod geht auf die CPU - nicht aufs Board !
 
Mal ehrlich. Was sinnloseres gibt es nicht?!

es gibt so viel sinnloses (z.b. 1000watt oder 2000watt netzteile)


Bedenkt auch folgendes:

Durch diesen Mod geht natürlich die Garantie verloren ;)

Die meisten Boards die FSB 1333 supporten werden ein Bios Update mit einem 1333er Strap bekommen. Von daher lohnt es sich schon deswegen nicht, diesen Mod zu machen ;)

es ist halt ne spielerei wie z.b. beim sockel a den multi freistellen.
 
sicher ist es eine spielerei. aber die meisten leute in diesem forum "spielen" doch gerne mit ihren PCs. dehalb sollte man den sinn nicht hinterfragen ;) wir sind halt ne gruppe verückter hardware-freaks..

nur zur info:
für das Asus P5WDH ist am wochende das 1901 BIOS erschienen das nun 1333FSB Support bietet
 
sicher ist es eine spielerei. aber die meisten leute in diesem forum "spielen" doch gerne mit ihren PCs. dehalb sollte man den sinn nicht hinterfragen ;) wir sind halt ne gruppe verückter hardware-freaks..

nur zur info:
für das Asus P5WDH ist am wochende das 1901 BIOS erschienen das nun 1333FSB Support bietet

danke so sehe ich des auch!

edit: ich habs mobo oben eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
was noch interesant an dem mod ist das man sich aus einem e6600 (9x266) der @stock vcore nen 333fsv schafft einen e6850(9x333) selber bauen kann!

natürlich kann man des auch per bios machen! aber halt auch per mod das es dann auch immer geht auch nach bios reset!
 
Das ist keine Spielerei, das ist nur dumm, da:

1) Keinerlei Vorteile (Kann man schneller im Bios einstellen)
2) Garantieverlust
3) Wertverlust beim wiederverkauf
4) Möglichkeit eines Defekts erhöht
5) Möglichkeit eines eventuell auftretenden Kompatibilitätsproblemes erhöht.
 
Das interessante daran ist eigentlich wirklich, daß durch den Mod ( das Bios erkennt ja dann bekanntlich 333 als standard FSB ) man wieder Speedstep / Eist benutzen kann.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Boards ist, aber beim P5N32-E SLI ( von daher gehe mal von allen 680er-Boards aus ) funzt die SS/Eist nimmer sobald man den FSB erhört ... leider kann man diese Funktion bei dem Board (noch) nicht von CrystalCPUID übernehmen lassen. Desweiteren erhöht das Mainboard (s.o.) auch den Vcore selbstständig bei Erhöhung des FSBs.
Ergo :
Medium OC ohne dass das System immer auf Vollgas fahren muß.
 
Das ist keine Spielerei, das ist nur dumm, da:

1) Keinerlei Vorteile (Kann man schneller im Bios einstellen)
2) Garantieverlust
3) Wertverlust beim wiederverkauf
4) Möglichkeit eines Defekts erhöht
5) Möglichkeit eines eventuell auftretenden Kompatibilitätsproblemes erhöht.

1) ok, kann man drüber streiten was jeder einzellne als einfacher empfindet
2) Garantieverlust hast du beim Occen eh
3) Wertverlust beim VK? Hat man den im Normallfall nicht sowieso!?
4) Ok, das mag durchaus sein, wenn man wirklich zu unvorsichtig beim modden ist, ansonsten auch nicht.
5) Wenn das Board nen FSB von 333/1333MHz mitmacht, gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Ist doch genauso, als wenn ich 333MHz im Bios einstelle.
 
Das ist keine Spielerei, das ist nur dumm, da:

2) Garantieverlust

also den punkt finde ich ja am besten! selber den C2D übertakten ohne ende und dann von garantieverlust reden!
HALLO. Du hast jetz auch schon keine garantie mehr auf den prozzessor! die komplette garantie geht weg sobald du deinen prozzi ausserhalb der spec. laufen lässt! und des tust du ja mit deinen 3,2ghz

also du musst diesen mod nicht machen! wenn du es als sinnlos empfindest dann mach ihn nicht! es ist nur eine möglichkeit seinen prozzi zu übertakten. so das du halt einen prozzi mit der endung 50 hast! also statt nem 6600 nen 6850 oder so!

um mehr geht es net!
 
Ist doch genauso, als wenn ich 333MHz im Bios einstelle.

somit hast du alle deine konterversuche im letzten satz zunichte gemacht ;)


also wird wohl mit allen gigabyte "GA-965P-xxx"-boards nicht funzen, hab auf der page grade die ankündigung für ne rev 3.3 für jedes der boards entdeckt, die dann offiziell mit FSB1333 arbeiten können
(beim entsprechenden bios-update findet sich diese ergänzung: FSB 1333 MHz support for rev 3.3 only ; z.B. beim DS3 http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2403&ProductName=GA-965P-DS3 )
 
@AND88

Die Endung "50" wird aber nicht auftauchen, da die Herstellerspezifischen Daten aus der CPU ausgelesen werden. Das wirst du weder im Bios noch bei CPUz etc. sehen.

Die CPU behält also ganz normal ihren Namen, wird halt nur ohne im Bios was umzustellen mit nem FSB von 333MHz gestartet.

@C4m3mb3r+
Wieso habe ich sie damit zunichte gemacht? (Bios Einstellung von 333MHz endet in einem Strap von 1333MHz. Ob ich es nun im Bios manuell einstelle oder die CPU es aufgrund des Mods im Bios einstellt sollte doch wurscht sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop genau, warum sollte man dann was modden wenns im bios aufs gleiche kommt? ;)
achja, wenn ich bei mir die Vcore @auto lasse, dann funzt EIST auch noch mit 333fsb
 
Warum man es macht? Damit man spaßeshalber einfach default mit nem FSB von 333MHz startet. Für mehr ist dieser Mod nämlich nicht.

Xtreme-Systems schrieb:
...but its still fun to have a higher default FSB for the hell of it....
 
Zuletzt bearbeitet:
@AND88

Die Endung "50" wird aber nicht auftauchen, da die Herstellerspezifischen Daten aus der CPU ausgelesen werden. Das wirst du weder im Bios noch bei CPUz etc. sehen.

da ist schon klar, aber er hat dann den selben multi und den selben FSB bei der gleichen stock vcore! des wollte ich damit sagen!
 
Ahso. Ja, das ist soweit richtig, wenn man davon ausgeht, dass die CPU mit Stock-VCore die Übertaktung schafft. (Was ja bisher so ziemlich jede CPU mitmacht)
 
Sind 2 verschiedene Mods... man achte einfach auf die zu verbindenden Kontakte.
Der hier geführte Mod ist in der Form für :
E6300;E6400;E/Q6600;QX/E6700;X6800
 
Also ich find diesen Mod auch total sinnlos, beim oc kann dir keiner nachweisen das es so war (der aufwand würde sich einfach nicht rechnen) aber hier werden dinge verändert die definitiv zum garantieverlust führen oder zu einem defekt.

Das ganze hat für mich nicht mehr viel mit freaks zu tun sondern pure blödheit.

Außerdem wem eine Einstellung im BIOS zu viel ist sollte das oc am besten ganz sein lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh