Core 2 Duo oc fehlgeschlagen

I

-intel-

Guest
HI

Hab heute versucht meinen E6400 zu übertackten , ohne Erfolg:(
im ersten versuch alles default bei 380fsb ,klack aus die Kiste.
Danach ist mir aufgefallen , das er allein bei Windows update immer im 3sekunden tackt von 4,21,65% im Taskmanager gependelt ist.
Hab einen 2 oc versuch dann unternommen und da ist er bei 279fsb schon ausgestiegen :( was kann das sein? isser nun hinüber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd eher sagen das es nicht ein problem der CPU ist ;)

Wie wärs denn wenn du uns auch mal dein restliches Sys mitteilst :)
 
Und den V-Core, Speicher Takt/Timings, PCI Takt auf 33MHz gefixt, CPU Temp usw.
 
Asus P5W DH Deluxe
2x 2048MB G.Skill ddr2 800 F2-6400PHU2-2GBZX
Sapphire X1900XTX
4x Samsung 250gig s-ata
 
Und dann schreibst du uns noch was du alles gemacht und probiert hast, dann kann dir sicher jemand sagen an wsa es liegt!
 
Bios version ist 1101 also das aktuellste , im ersten versuch die SPD manuel
auf 4 eingestellt wie das auf meinem G.Skill Speicher steht.
fsb anhebung auf 315fsb knappe 2,6ghz an der vcore nix gefummelt die war default.Sys lief bis in WinXp Aquamark lief durch und die 3dmarks auch ohne Probs , dann wieder ihn das Bios und den fsb auf 380fsb erhöht und ,klack aus.
Etwas später noch mal in das Bios , spd wieder auf c4 gestellt und versucht den fsb auf 300fsb zu erhöhen , noch bevor ich enter drücken konnte ,klack aus.

Hab hinherher 3 stunden Prime laufen lassen , weill ich dachte ich hab was geschrotet am sys aber der zeigte keine fehler an
 
Hi

Was für ein Netzteil hast du?

Gruß Hugo
 
Enermax Liberty 620Watt hab ich im Case drin , hab gerade mal default 3dmark05 laufen lassen 9889Punkte:confused: und im Aqaumark wo ich vorher 101000 hastte nur noch 94000 :( kann doch nicht angehen bei nem E6400 mit DDR2 800 und ner X1900XTX
 
Eventuell dein Speicher kaputt ? lass mal Memtest laufen.

Hm oder hast eventuell ein kaputtes Mobo erwischt ?
Das PW5 DH ist ja nicht grad kundenfreundlich ;) da hat ASUS mal wieder die Käufer zum Beta Tester gemacht
 
FSB Wall bei niedrigem FSB~300 - Hyperpath3 abschalten

FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten

Und auf wieviel MHz hast du den Speicher nun laufen? Es sind nicht nur die Timings wichtig. Schreib doch endlich mal alles hin! Auserdem wenn du die CPU übertaktest und es nicht funktioniert, solltest du dann versuchsweise doch mal den V-Core anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der ram läuft zur zeit mit 533mhz Spd 5 schalte jetzt Hyperpath ab die spd manuel unf setz dann die timings von 4 rein und takte den fsb auf 300
 
-intel- schrieb:
Bios version ist 1101 also das aktuellste , im ersten versuch die SPD manuel
auf 4 eingestellt wie das auf meinem G.Skill Speicher steht.
fsb anhebung auf 315fsb knappe 2,6ghz an der vcore nix gefummelt die war default.Sys lief bis in WinXp Aquamark lief durch und die 3dmarks auch ohne Probs , dann wieder ihn das Bios und den fsb auf 380fsb erhöht und ,klack aus.
Etwas später noch mal in das Bios , spd wieder auf c4 gestellt und versucht den fsb auf 300fsb zu erhöhen , noch bevor ich enter drücken konnte ,klack aus.

Hab hinherher 3 stunden Prime laufen lassen , weill ich dachte ich hab was geschrotet am sys aber der zeigte keine fehler an

Hab ich das richtig verstanden dass du von FSB 315 (geht alles) gleich auf 380 bist, was dann nicht mehr klappt? Hast du mal irgendwelche Zwischenschritte probiert?
 
Der sollte es lassen mit dem OC. So wie es auschaut hat er null Ahnung was er da tut und man muss ihm alles aus der Nase ziehen.
@Intel
Schau dir erstmal generell an was bei OC zu beachten ist und wie man dabei vorgeht. Wenn du das gemacht hast und es dann immer noch nicht geht melde dich wieder. Weil so hat das ganze wenig Sinn.
 
Hey, nicht so schnell aufgeben, ...
ALso stell mal alles auf default, am besten mal Biosreset und dann testest du in 10er Schritten den FSB anzuheben erstmal ohne die Spannung zu erhöhen,
und halt auf so sachen wie Ramtimitngs achten, und halt nicht gleich auf FSB 380 gehn!
Und dann brichtest du uns wie weit du so kommst un welche Fehler dann auftauchen, und dann können wir auch sicher lösen an was es liegt!
 
ok dann leg ich jetzt mal los berichte in einer stunde was sich getan hat

so bei 296fsb ist schicht im schacht Win bootet noch der Aquamark läuft auch durch nur der 3dmatk05 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal im Bios Hyperpath aus, dann SPD Timings beim Speicher an. Den RAM nicht OCen. PCI Bus auf 33MHz und PCIx auf 100MHz fixen. Sollte wenn es auf auto steht normalerweise sowieso sein, aber man weis ja nie. EIST sowie C1 sollte ebenfalls aus sein. Dann im 5 MHz Schritten den FSB erhöhen. Temperatur der CPU und des Mobos überwachen. Kannst du auch hier mal reinschreiben wie hoch die den sind! Wenn er nicht mehr weiter geht mal CPU voltage leicht erhöhen und nochmal versuchen, ebenso kannst du die MCH Voltage etwas anheben. Achtung!! Immer auf die Temperaturen achten, grad wenn man die Valtages erhöht ist dies wichtig. Mit Dual Prime auf Stabilität prüfen. Die Spannungen deines Netzteils kannst du auch mal Prüfen ob sie stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-intel- schrieb:
Asus P5W DH Deluxe
2x 2048MB G.Skill ddr2 800 F2-6400PHU2-2GBZX
Sapphire X1900XTX
4x Samsung 250gig s-ata

Ah, wie ich sehe hast Du die G.Skill GBZX. Die werden untervoltet auf 1,8v und laufen auf dem P5WDH nicht mit 4-4-4-12 über 350 MHz.

Lösung: VDIMM manuell auf 2.1v
Speichertimimgs: SPD -> 5-6-6-18 wird vom Bios automatisch gesetzt

So sollten 355 MHz bei FSB:dRAM 4:5 drin sein. Wenn Du höher willst, dann FSB:dRAM auf 1:1.

Viel Glück.
 
fogzone schrieb:
welche möglichkeiten dazu gibt es?
Prime, 3DMark oder zocken und nen Überwachungsmonitor laufen lassen.
z.B. Speedfan, da kannst du aufzeichnen lassen.

Ich gebe dir aber den Rat, such dir jemanden, der Ahnung hat und macht das zusammen. Es gibt beim OC so viel zu beachten, da kann aus der Ferne kaum einer ne Lösung bieten.
 
fogzone schrieb:
welche möglichkeiten dazu gibt es?
Für "normale" Leute reicht ein Tool, das die Spannungen ausliest (Speedfan, z.b.) völlig aus.
Leute die es ganz genau wissen wollen, schnappen sich ein Multimeter, besorgen sich eine Liste mit den Messpunkten auf den Mainboard und messen selbst. :)
 
thx für die infos , setze jetzt die mch etwas an und fix mal den pci auf 33 und pci-e takt auf 100
 
ich hab jetzt die mch auf 1,5v den vcore vom c2d auf 1,4 ich auf 1,05v und fsb 319fsb ohne zicken auf 2555mhz
 
-intel- schrieb:
ich hab jetzt die mch auf 1,5v den vcore vom c2d auf 1,4 ich auf 1,05v und fsb 319fsb ohne zicken auf 2555mhz

Mit welcher Spannung läuft Dein RAM? Hast meinen Beitag oben schon gelesen oder? Habe nämlich den gleichen, siehe Sig.
 
der ram ist noch Auto hab versucht auf 2,1v zu stellen nur dann flimmert mein bildschirm bei knapp 2,6ghz zeigt er mit wenn ich dualprime laufen lass auch schon 66c an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh