Core 2 Duo oc fehlgeschlagen

-intel- schrieb:
der ram ist noch Auto hab versucht auf 2,1v zu stellen nur dann flimmert mein bildschirm

:hmm: hab ich das richtig verstanden? Du stellt VDIMM im BIOS auf 2,1 und der Bildschirm fängt an zu flimmern? Wie soll denn dass bitte gehen?

66° mit was ausgelesen und mit was für nem Kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drdos doch ist wirklich so passiert , die Ram Voltage auf 2,1 gestellt und dann hat es geflimmert , hab die temp mit Everest Ultimate Edition ausgelesen und coretemp Kühler ist im mom der Boxed noch
 
Uah...mit dem Boxed overclocken, da ist noch ne Menge Potential drin :d

Das mit dem Flimmern glaube ich Dir sogar! Ich hatte auch immer wieder unerklärliche Phänomene im OC, zu denen die Leute geschwiegen haben, weil es niemand kannte. Ich würde den Speicher einfach auf seinen Spezifikationen oder darunter betreiben. Wenn Du seine Lieblingsspannung festsetzt und schaust, dass er nie mehr als 800Mhz taktet, sollte man ihn als Fehlerquelle ausschließen können.

Ansonsten gebe ich Dir ein paar Tips:

- informiere Dich nochmal über OC, dann macht es mehr Spaß
- kaufe Dir einen besseren CPU Kühler, dann macht es gleich nochmal so viel Spaß

Die 60°C sind beim C2D übrigens mehr oder minder normal und ungefährlich. Der kann (muss aber nicht) auch mit 80°C noch primestable laufen. Dann stellt sich lediglich die Frage wie lange der Prozessor lebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so n bissel hab ich den dreh schon raus Freitag kommt der Boxed runter und nen Thermalright SI-128...drauf , der soll richtig gut Kühlen das einzige Problem was ich hab , selbst wenn die vcore erhöht wird geht er nach ner gewissen zeit einfach aus :confused: hab als cpu wohl doch ne Krücke erwischt
 
Ja, das mit dem plötzlichen Abschalten kenne ich. Das ist mir immer dann passiert wenn der Ram für dem Eingestelten Takt/Timing zuwenig Saft bekam. Der Speicher den Du hast wird vom P5W DH auf AUTO nur mit 1.8v befeuert und das ist definitiv zu wenig der Braucht mindestens die 2.1, damit er stabil läuft. Auch wenn dann der Bildschirm flimmert (was nicht sein darf, denn bei mir tut es das ja auch nicht). Setz den VDIMM mal auf die 2.1 fest und ignorier das Flimmern vorerst. Ich bin ziemlich sicher, dass dann der PC nicht mehr einfach abschaltet. Und dann erst würde ich nach der Ursache für das Flimmern suchen (Einstreuungen in die Graka durch MB, schlecht verlegte Kabel, etc...)
 
Ich hab jetzt etwas die Orientierung verloren, was du alles geändert hast!
Also erst war bei 296FSB Schluss, was hast du ändern müssen dass es doch geklappt hat?
 
den ram auf 2,1v gesetzt mch 1,50volt cpu vcore 1,425volt dann pci-e gefixt auf 100 pci auf 33,33mhz und den ram auf cl4 gestellt.

er geht jetzt zwar nicht mehr aus aber fsb300 kommt overclocking failed :confused: dann mal alles auf auto gesetzt bis auf die ram spannung und ddr2 800 eingestellt schon will der 3dmark05 nicht mehr :grrr:
stellt man den ram auf auto startet er wieder ergebniss

[img=http://img176.imageshack.us/img176/2664/e64002364mhznd0.th.jpg]

[img=http://img227.imageshack.us/img227/1821/3dmark05na3.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
-intel- schrieb:
den ram auf 2,1v gesetzt mch 1,50volt cpu vcore 1,425volt dann pci-e gefixt auf 100 pci auf 33,33mhz und den ram auf cl4 gestellt.

er geht jetzt zwar nicht mehr aus aber fsb300 kommt overclocking failed :confused: dann mal alles auf auto gesetzt bis auf die ram spannung und ddr2 800 eingestellt schon will der 3dmark05 nicht mehr :grrr:
stellt man den ram auf auto startet er wieder ergebniss

[img=http://img176.imageshack.us/img176/2664/e64002364mhznd0.th.jpg]

[img=http://img227.imageshack.us/img227/1821/3dmark05na3.th.jpg]


Ich glaub du versuchst schon wieder viel zu viel auf einmal, ... es liegt sicher nur an einer Enstellung warum es nicht weiter geht, musst halt die Sachen nach und nach ausschließen!
 
Mach mal folgendes:

Spannungen:
VCore 1,4
VDIMM 2,1
rest auf AUTO

Performance Mode: Standard
Hyperpath: aus
Speichertimimgs: SPD

Graka erstmal nicht OCen.

Und dann probiere Stück für Stück mit der FSB rauf zu gehen.

Ach ja und kontrolliere mal im Bios die Temp der CPU.
 
ok werd das so jetzt nochmal versuchen und dann n screeni machen
 
also 320fsb bei 45c im Bios abgelesen und der pc geht aus:shake:
 
Geht aus unter Windows oder bootet nach dem speichern der Einstellungen nicht mehr?

Wie war der Ramteiler eingestellt? Wieviel MHZ hatte der RAM?
 
er ist unter win ausgegangen und der ram lief bei 533mhz
 
Also schön letzter Test um den RAM auszuschließen:

Einstellungen wie oben. VCore Auto, CPU einstellungen (Jumperfree Setting) auf AUTO. Speicher so einstellen, dass er mit 800 läuft. VDIMM 2,1.

Wenn der Rechner dann läuft ist mit Prime & Blend über Nacht ohne Fehler, dann scheint es wohl wirklich an der CPU zu liegen.

Das testest du dann am Besten in kleinen Schritten, bei FSB 266 anfangen, RAM Teiler auf einen Wert um beim RAM unter 800, damit du beim hochtakten nicht über die 800 kommst und auf der Sicheren Seite bist.

Prime laufen lassen mit 2 Instanzen (wie hier schon mehrfach beschrieben) und langsam FSB erhöhen mit SetFSB (Link gibt's hier auch irgendwo für's P5WDH). Sobald Prime einen Fehler macht ins BIOS und die Spannung erhöhen, bis Prime stabil läuft. Dann wieder an der FSB Schraube drehen.

Sollte bei diesem Prozedere der FSB Takt sich trotz Spannungserhöhung nur minimal anheben lassen, so ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich die CPU. Dann hattest Du wohl Pech. Oder aber das MB hat einen Knacks weg, dazu müsste aber jemand anders die CPU testen um das zu bestätigen.
 
@DrDos

werd mir jetzt die tage noch n anderes Mobo besorgen und ne andere cpu ,
Cpu wird nen E6600 und als Mobo entweder noch mal das P5W DH Deluxe oder
das DQ6 von Gigabyte , da das Asus meine X1900XTX auch nicht richtig mag werd ich mir da auch nochmal was anderes besorgen
 
so hab gerade noch mal getested bei 291fsb startet er zwar noch aber er bootet win nicht mehr , erst wenn man den ram auf 750mhz färht und die vcore der cpu auf 1,400 anhebt usw geht er bis maximal 330fsb dann kommt wieder das bekannte klack aus :-[ hinzu kommt ein unerklärliches pfeifen bei Aquamark03
 
Sorry, aber irgendwas machst du falsch. 3200MHz,d.h. FSB400 solllte das Ding zumindest machen. Ich kann mir nicht vorstellen , das das P5W DH Deluxe so ein mieses Board ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die CPU dichtmacht, schon gar nicht bei 1,5V, was imho eh vielzu viel ist und ansonsten sicherlich auch nicht notwendig.
Imho hast du evtl. Probleme mit deinem RAM, d.h. du hast da irgendwas falsch eingestellt.
 
den ram hab ich laut hersteller auf 2,1v stehen der lief bei 750mhz 300fsb
mußte die vcore auf 1,400 anheben weill er schon ab 292fsb kein Bild mehr brachte bei Win Bildschirm schwarz die temp lag so bei 36c entweder bin ich zu dämlich das Ding zu übertakte oder es passt irgendwas nicht :( Setfsb wollte ich auch mal antesten hab den Link niht gefunden
 
ja das ist alles aus auch Hyperpath ist deaktiviert kann ja Setfsb noch mal testen hast da zufällig den link?
 
Zuletzt bearbeitet:
also sorry -intel- aber wer so wenig *plan* hat sollte sich erstmal alles guids durchlesen die es gibbt und sich dann SYSTEMATISCH... systematisch... systematisch - habe ich schon systematisch gesagt?
durch Bios arbeiten und nicht wie wild an den einstellungen drehen, denn damit beschädigst du unter umständen die hardware....

zuerst solltest du des Max der Cpu herausfinden -> dazu Prime (nur prime, nur prime und nochmals - nur Prime) benutzen... Aquamark und 3dmark sagen die auf gut deutsch nen feuchten **** scheißdreck über die stabilität....

dazu ramteiler rein z.b. 3/5 sodas der ram weit unter den spezifikatiopnen rennt dann drehste unter standart v-core so lange im windows am fsb bis prime meckert... (2xprime starten, fsb um 50mhz erhöhren, prime 2-3std laufen lassen und wärend es läuft solange in 5mhz schritten den fsb erhöhen bis prime aussteiget... dann gehst solange mit dem Fsb runter bis prime ohne murren 2-3std durchrennt[large fft's test])>zu so früher/später std was vertauscht...<

dann solltest du den max des speicher herausfinden... dazu Multi der CPu runter, ram auf die genauen spezifikatione stellen, memtest86+ downloaden und des noch vor windoof starten... dann drückst du [C]-[1]-[3]-[5] wenn am ende (ca 90%+)keine fehler auftretten gehste wieder ins bios, drehst um 10-15mhz am Fsb und wiederholst das gleiche spiel.... und da machste dann solange bis memtest fehler findet.... wenn fehler da ist, zurück ins bios, fsb um 5mh runter, wieder [C]-[1]-[3]-[5], wieder bis ~90%+ warten, und falls keine fehler sind wählst du unter [c] restart all tests... lässt des durchlaufen....

danach gehst du wieder in bios und gleichst deine ereichten Ram/cpu aufeinander an... man sollte lieber 1:1 fahren, also kein ramteiler einsetzten sonder lieber auf 50-60mhz verzichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab noch mal bissel rumgetested mit Setfsb und siehe da er nimmt sogar mehr 350fsb mit standart vcore so langsam krieg ich den dreh raus :d
nur besser Kühlen sollte ich jetzt langsam mal
 
Hallo,

wenn hier schon dilletiert wird, würde ich mich ebenfalls gerne als blutiger Anfänger outen. Vor allem, weil ich einfach noch null durchblicke, aber eigentlich meine neue Möhre auch nicht zu super Höchstleistungen antreiben, sondern nur ein wenig pushen möchte, da ich mit der Kiste ausschließlich HDV-Videos schneiden möchte.

Und da ich diesen Speicher hier verwende und ihn auch optimal nutzen will, wollte ich fragen, ob die Modifikationen, die ich vornehmen möchte, so okay sind:

2 GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX

- FSB im Bios auf 300
- Speichertiming im Bios auf DDR2 800 gestellt

Kann ich so meine Kiste 24/7 betreiben?
Oder soll ich die Cas Latency manuell auf 4 - 4 - 4 -12 einstellen, so wie vom Hersteller angebeben?

Natürlich kühle ich ordentlich, mit vier Gehäuselüftern und einem Zalman auf der CPU.

Zur Lüftersteuerung verwende ich Speedfan, da Asus PC Probe sehr besch..... ist.

Mit den Default-Einstellungen läuft die Kiste schnuckelig und alles fein. Nur beim Aquamark wird der Bildschirm nach den ersten paar Test plötzlich schwachen. Mit ESC beendet man dann das Programm. Könnte vielleicht an meiner Gigabyte XT 1600 liegen oder am ATI-Treiber.

Huhu?
Bitte helft mir doch und gebt mir einen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Anleitung

guck mal da. da is alles super beschrieben. gehe einfach nach dieser anleitung vor, dann kann nix passieren

ich habe selber den e6400 und der läuft bei mir stable auf 325fsb ohne vcore erhöhung!!!
mein ram läuft auf 400mhz sogar mit nur 1.8v

bisher sind noch keine probleme aufgetreten, werde aber trotzdem mal den herstellerangaben entsprechend auf 2,1v erhöhen..sicher ist sicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh