Core 2 Duo pretested oder nicht?

کt٨tﺍﺥ

Neuling
Hi leute

Hoffe mal das ich hier richtige poste *hoff*

So ich habe ca 300€ für ne neue CPU. und weiss net was ich machen soll.

1.E6400 Pretested @ 3.2Ghz 270 €

2.E6600 @default 300€

Dann hab ich mir gedcht holste den E6600 mit mehr Cache und übertaktest diesen. Aber wie stelle ich sicher oder besser gesagt wie erhöhe ich die chance eine gute CPU (im sinne von mehr als 3Ghz) zu bekommen?
Bei den 3700+ von AMD gingen fast alle SanDiegos mit e4 stepping ganz gut wie sieht es da mit Intel aus?

Bin für jede Antwort und jeden tipp sehr dankbar :)

Mfg Static

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 6400er @ 3,2GHz musste glaub ich nicht pretested kaufen, ... das schaffen wohl die meisten auch so!

denke, dass du ca 90 % aller 6600er über 3 ghz bekommst ( mit entsprechender anderer hardware natürlich: board, nt usw).
meiner geht bis 3.2 ghz mit 1.38 vcore real....für 3450 braucht er dann leider 1.50 vcore real!
nimm den 6600er....

Beim C2D brauchst du never einen pretested, die machen alle 3,0 ghz mit...3,2 kriegst du mit ein wenig vcore-erhöhung auch hin.

greetz
max

und nen 66er unter 3 gig Max Takt hab ich auch noch net gesehen ...

.....

Zuletzt bearbeitet:
Welch überraschung :d

Wollte ja mit 100%iger sicherheit den E6600 kaufen aber bekam angst das er wohl nicht über 2.8Ghz geht, und ich mich später schwarz ärger das ich keinen E6400 (100€ billigere CPU) gekauft habe.

@Schnarch0rd
Also ich kaufe generell nur marken sachen nicht weil ich das Geld hab sondern aus Erfahrung mit schlechter Hardware. BEquiet NT p6 520Watt, Asus Board sowie A-Data ram sollten der übertaktung nicht im wege stehen oder? :d

@alle anderen
Das ihr euch alle einer Meinung über den Takt seit muss ja was gutes bedeuten.
E6600 mit 3.2Ghz wären perfekt mehr möcht ich gar nicht (LuKü).
Also muss ich auf nichts achten einfach irgend ne günstigen E6600 nehmen und fertig?

Also ein C2D, der nicht mehr als 3,2GHz schafft ist denke ich sehr mies. Wenn ich einen verkaufe, der nur das schafft, dann werde ich ihn sicher nicht pretested verkaufen, sondern an irgendwen, der sowieso nicht übertakten will. 3,5GHz sollten mit einer halbwegs verträglichen VCore Erhöhung bei den meisten drin sein. Es gibt auch Berichte von 4GHz mit Luftkühlung.

ah dich kenne ich ja irgendwo her, der mit der äußerst netten PN :stupid: :wall:
mit einer guten LuKü wie den Scythe Mine oder den Zalman CNPS 9500 AT sind min. 3.2 Ghz drin.

andr_gin schrieb:
Es gibt auch Berichte von 4GHz mit Luftkühlung.

hast du ein Beweis im sinne von einem Link? weil ich kann mir das gaaaanz schwer vorstellen ;)

PitGST schrieb:
ah dich kenne ich ja irgendwo her, der mit der äußerst netten PN :stupid: :wall:
Du weisst schon wofür PN steht oder?

mit einer guten LuKü wie den Scythe Mine oder den Zalman CNPS 9500 AT sind min. 3.2 Ghz drin.
Wieso seid ihr euch alle sicher das die die 3Ghz marke packen?

PitGST wo haste deine CPU gekauft? haste auf was besonderes geachtet?

Zuletzt bearbeitet:
کt٨tﺍﺥ schrieb:
Du weisst schon wofür PN steht oder?

Wieso seid ihr euch alle sicher das die die 3Ghz marke packen?

PitGST wo haste deine CPU gekauft? haste auf was besonderes geachtet?

jap

alle E6600 packen min. 800 MHz mehr

bei Mindfactory ;)

andr_gin schrieb:
Tut mir leid, habe ich derzeit nicht bei der Hand. Aber einige im Forum haben es schon über 3,8GHz geschafft: http://www.langefecht.de/img/user/p...index.php?seite=liste&sort_by_kuehlung=Luk%FC

Update: So hier habe ich es: http://www.overclockers.com.au/article.php?id=489587&P=7
4GHz mit 1,475V und boxed Kühler. War aber leider nur SuperPI stable.

ich weiß, ich bin dort auch eingetragen aber noch mit dem alten wert von 3,4 GHz.
du musst aber bedenken das die leute, die mehr als 3,7 GHz ein ES CPU haben.
Der CPU im links ist ja auch ein E6700 und kein E6600 von dem wir hier reden.

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST

Wunderbar.. freu mich rieseg auf meinen neuen Prozessor :d

Noch was:

Es heißt: die Central Processing Unit
weil sich die auf Unit (Einheit) bezieht :coolblue:

und nicht der oder das xD

Also nen E6400 @3.2 GHz sollte es hier im Forum doch für deutlich weniger als 270€ geben, oder?

PitGST schrieb:
ich weiß, ich bin dort auch eingetragen aber noch mit dem alten wert von 3,4 GHz.
du musst aber bedenken das die leute, die mehr als 3,7 GHz ein ES CPU haben.
Der CPU im links ist ja auch ein E6700 und kein E6600 von dem wir hier reden.

1.) Die ES CPUs sind auch nicht viel besser, als die normalen. Intel wird sich kaum die retail Conroes selbst vermiesen, weil es ihnen Spaß macht und der 6700er ist auch nicht so viel besser, als ein 6600. Da wird wahllos irgendwie selektiert, da sowieso jede CPU die 2,66GHz mit Leichtigkeit schafft. Beim X6800 sind dann halt die ganz schlechten nicht mehr dabei, damit noch ein bisschen Spielraum bleibt. Ich glaube, dass ist überhaupt das erste Mal seit langem der Fall, dass selbst die High End Modelle noch derart viel Spielraum nach oben haben. Bei AMD war es ja bisher immer so, dass man einen FX nur um ca. 200MHz ohne Probleme übertakten konnte.

Also hier mein Erfahrungsbericht:

Hatte nach 2 Wochen Warteverzug endlich meinen schönen E6700er in der Hand.
Eingebaut, schwupps 3.05 Ghz ohne Vcore erhöhung - lief toll.

Allerdings machte das Ding schon bei 3.4 @ 1.52 Vcore schluss.
Hier wurden mir allerdings die Temps zu hoch, da ich zusätzlich noch MOSFETS, NB und Graka mitkühle.

Auf jedenfall, verkaufe ich den nun und schnapp mir auch nen E6600.
Da der (wei bereits erwähnt) die 3 Ghz locker packt und wenn möglich auch 3.2 bis 3.4.

Sollte auch ich hier einen zu hohen VCore brauchen, egal, das ganze kommt mir ca 200 euro billiger. Würde mir dann auch für 3 Ghz reichen.

Gruß

Hi ich habe von trend4pc.de ein pre e6600 auf 3.2 ghz gekauft. So cpu bekommen und ohne minimale vcore erhöung 1.34 standart 1.33 auf 3.3 ghz laufen temps bei luft 50°. Wenn meine wakü kommt geht locker 3.6. nimm lieber nen pretested

zwometer schrieb:
Also nen E6400 @3.2 GHz sollte es hier im Forum doch für deutlich weniger als 270€ geben, oder?

Ja, denn nahezu jeder 6400er macht die 3,2GHz auf entsprechendem Board.

free

andr_gin schrieb:
1.) Die ES CPUs sind auch nicht viel besser, als die normalen. Intel wird sich kaum die retail Conroes selbst vermiesen, weil es ihnen Spaß macht und der 6700er ist auch nicht so viel besser, als ein 6600. Da wird wahllos irgendwie selektiert, da sowieso jede CPU die 2,66GHz mit Leichtigkeit schafft. Beim X6800 sind dann halt die ganz schlechten nicht mehr dabei, damit noch ein bisschen Spielraum bleibt. Ich glaube, dass ist überhaupt das erste Mal seit langem der Fall, dass selbst die High End Modelle noch derart viel Spielraum nach oben haben. Bei AMD war es ja bisher immer so, dass man einen FX nur um ca. 200MHz ohne Probleme übertakten konnte.

1. Die ES CPUs sind deutlich besser zum übertakten.

2. auch bei den X6800er gab es schon Krücken, die bei 3600MHz zugemacht haben.

free

andr_gin schrieb:
Also ein C2D, der nicht mehr als 3,2GHz schafft ist denke ich sehr mies. Wenn ich einen verkaufe, der nur das schafft, dann werde ich ihn sicher nicht pretested verkaufen, sondern an irgendwen, der sowieso nicht übertakten will. 3,5GHz sollten mit einer halbwegs verträglichen VCore Erhöhung bei den meisten drin sein. Es gibt auch Berichte von 4GHz mit Luftkühlung.

Und auch dies stimmt nicht so ganz. Hatte schon einige 6600er die mit Ach und Krach die 3,2GHz gemacht haben und nicht mehr.
Und 3,5GHz sind beim Conroe alles andere als häufig.
Beim Allendale siehts anders aus.

free

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Stepping haben die besseren 66r Conroes? die kann ich mir dann selber heraussuchen :)

Wunderbar... ich wollte schon so nen pretested kaufen :stupid:

Werd mir dann den E6600 kaufen und hoffen das er nicht bei 3.Ghz schlapp macht :d

Vielen dank an euch alle :)

Nikolinho schrieb:
Hi ich habe von trend4pc.de ein pre e6600 auf 3.2 ghz gekauft. So cpu bekommen und ohne minimale vcore erhöung 1.34 standart 1.33 auf 3.3 ghz laufen temps bei luft 50°. Wenn meine wakü kommt geht locker 3.6. nimm lieber nen pretested

Das schaffen die meisten auch so, .. um 3,0 bzw 3,2GHz zu erreichen braucht er kein pretested!

Nur die Frage ist, wie die Dinger 3.2 GHz machen...
Bei meinem ersten E6600 habe ich nicht über 3150 MHz Dual-Prime stable hingekriegt... egal mit welcher Vcore... Super-Pi lief bis fast 3.6 GHz
Werde jetzt dann bald den Zweiten testen -> liegt schon hier...

Das ist aber ne rießen Spanne, .. SuperPi bis 3,6, und Prime nur 3150!
Da würde ich doch mal auf die Temp tippen weil bei Prime ja beide Cores voll belastet werden un bei SuperPi nicht, oder hattest du 2 Instanzen von SuperPi laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh