Core 2 Duo T5600 (1,83GHz) - NHC Voltages

LXS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
186
Ort
Freising
Hi zusammen,

ich suche jemanden der eine Core 2 Duo T5600 CPU besitzt und NHC (Notebook Hardware Control) damit betreibt.

Könnt ihr mir verraten wie eure Voltages Einstellungen in NHC lauten?
Wieviel Volt habt ihr bei welchem Multiplikator?

Danke im Voraus!

Gruß
LXS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab für meinen Pentium M740 auch die Einstellungen anderer übernommen und dann noch bissl angepasst.
Das hat sehr gut funktioniert.

Für die Pentium M - Modelle gibts auch überall die Voltages zu finden.
Nur für den Core 2 Duo bin ich noch nicht fündig geworden.

Deshalb wär ich euch dankbar, wenn mir jemand seine Voltages posten könnte,
damit ich mal nen Richtwert hab :)

Gruß
LXS
 
ich glaub unter 0,95Volt gehen die eh nicht einzustellen.. also für den kleinsten multi ist das schon mal das minimum was machbar ist ^^

ich glaub auch für höhere multis braucht man sich von 1volt nicht weit weg bewegen
 
du meinst soviel Spielraum wie bei den Pentium M CPUs gibts bei den Core 2 Duo's gar nicht oder?

@all: wär immer noch dankbar für einen Richtwert :)
 
ich krieg das Ding erst morgen oder übermorgen.
Wollte mich aber schon mal vorab informieren.

Dann scheint 0,95 Volt wohl die Untergrenze zu sein.
Den niedrigsten Wert hat man wohl somit automatisch gefunden.
Allerdings bleibt immer noch offen, ob denn auch alle Multiplikatoren auf dem niedrigsten Wert laufen, bzw ab welchem man höher gehen muss als 0,95 Volt.

Und genau dafür hätt ich gern einen Anhaltspunkt und wär dankbar wenn jemand seine Voltages-Config posten könnte.

@Rohrspatz: ich seh aus deiner Sig dass du auch einen T5600 hast.
Nutzt du NHC? Und wenn ja, wie hast du es denn eingestellt?

Gruß
LXS
 
Als Anhaltspunkt kann ich sagen das bei allen Multis die 0,95 Volt ausreichen müßten. Aber jedes System und jeder Prozzi ist da anders. Bekommst du einen Boxed? Kommt er ins Laptop? Momentan nutze ich NHC nicht sondern Rightmark CPU Clock Utility.
 
ich bekomm ein Asus F3JP-AS017M.

Was Asus da für einen Lüfter verbaut kann ich dir nicht sagen :)
Muss man bei Rightmark CPU Clock Utility auch Volts und Multiplikator festlegen?
 
Mein Core2Duo T5500 ( 2 x 1,66Ghz ) läuft stabil @ 0,95V @1,66Ghz.
 
Ja. Bei NHC läßt es sich auch gleich mit einem Stabilitätstest verbinden wenn man die Volt verstellt. Nimm dann lieber das. Bei dem siehst du auch die Temp. der HD. Letzendlich mußt du Dual-Prime laufen lassen in Verbindung mit 3DMark06 und 99,9%tige Stabilität zu haben.
 
Sämtliche Spiele, Programme und Benchmarks funzen ohne Absturz ;) Ich werde aber auch über die Nacht mal Orthos laufen lassen ;)
 
@Gorgomat: Danke für deine Schilderung! Wär natürlich super wenn überall die 0,95V funktionieren würden :)

@Rohrspatz: Wenn man bei Rightmark CPU Clock Utility auch Volt und Multiplikator eingeben muss, kann man doch davon ausgehen, dass das die selben Einstellungen wie bei NHC sind oder?

Kannst du mir daher deine Rightmark CPU Clock Utility - Einstellungen sagen? :)
Oder benutzt du da auch überall 0,95V?

Gruß
LXS
 
cool, danke dir! :)

P.S.
hab das gute Stück übrigens seit gestern Abend :)
 
Und zufrieden? Bis wieviel Volt kannst du untertakten? Wie gesagt NHC macht dann auch nen kurzen Stabilitätstest aber um sicher zu gehen mußt du ihn dann mal mit 2 X Prime laufen lassen.
 
soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden! Das Display mit 15,4" und der 1440x900 Auflösung möcht ich jetz schon nicht mehr missen ;) Das einzigste was mich bissl stört, is dass die Tastatur links unten irgendwie klappert wenn man eine Taste drückt.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden ;)

In NHC kann ich auch bis 0,95V runter gehen, wie du schon vermutet hast.
Ich hab jetz mal alle Multiplikatoren auf 0,95V.
Hab allerdings nur den kurzen NHC Test gemacht und noch keinen mit Prime95.
Werd das die nächsten Tage mal nachholen.
Hinzugefügter Post:
blöde Frage - wie start ich 2 Instanzen von Prime95? :)
Wenn ichs nochmal aufruf bleibt er in der 1. Instanz.

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den Tip! :) werd ich heute mal ausprobieren!
Hinzugefügter Post:
an alle die auch 2 Instanzen von Prime95 laufen lassen wollen:

2x installieren geht leider nicht, da er beim Aufruf des Setup nur frägt ob mans deinstallieren will.

Lösung:
Den Installationsordner von Prime95 kopieren und dann jeweils die EXE aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh