Core 2 Duo und DDR333-Lohnt sich DDR2-800? Bitte kurze Entscheidungshilfe!

Furbman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
380
Ort
Zwischen Dust2 und Berlin
Guten Tag. Also ich hab dank Asrock Dual-Vsta noch DDR 333 1,5GB drin. Jetzt frage ich mich grade ob ich so ein großen Performancegewinn habe wenn ich auf DDR2 800er und ein ordentliches Board umsteige. Habe 2 PC-Freunde, einer sagt ein C2D mit 333er RAM entfaltet nicht ein bisschen seine Leistung, der andere meint es dürfte relativ egal sein.
Was meint ihr? [derzeit limitiert eh meine Graka, aber die wird bald getauscht]
Lohnt der Umstieg von DDR 333 auf DDR2 800?
Vielen Dank, Furb

€: Ja, ich hab den Thread auch in Prozessoren gestellt, aber hier erscheint er mir doch sinnvoller. Sorry :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir, im Asrock ConRoe 865PE thread, haben gesehen, dass die Speicherbandbreite sehr limitierend wirkt. Ich habe einen E6600 und ein Kollege dort hat einen E6300.
Der hat Speicher, der etwas schneller ist, als meiner und ist mir bei Superpi 32M,trotz wesentlich weniger Prozessortakt, ganz dicht auf den fersen. (wenn er mich nicht schon überholt hat)
Ich glaube schon, dass es dir einiges bringt umzusteigen.
Ach so ja ... Wir benutzen DDR-400. Ich auf standard Takt, er wohl 10 % mehr, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du hören ?
Schau doch zum Beispiel mal in einen der mainboard Sammelthreads
Asus p5 wdh deluxe / p5b deluxe usw.
Gigabyte dq6 / ds 4 / ds 3 usw.


Da Siehst du auf den ersten Blick, wie die Dinger abgehen. Von da an läufst du nur noch mit glasigem Blick und einem wechselnden, irren Lächeln rum. :xmas:
 
lol ^^

Naja ich will noch mehr Meinungen einholen. Ein bekannter der schon ewig mit PCs arbeitet und auch als Beruf PCs baut und Server wartet ist der Meinung das ich so gut wie keine Leistung mit dem RAM habe. Das wollte ich nicht so recht glauben, und so krass wie ers mir beschrieben hat hat es noch keiner im Forum geäußert. Also der war der Meinung ein C2D würde nur 40% von dem Leisten was er kann mit 333er DDR1.
Wollte halt mal Wissen was die Leute sonst noch so für Erfahrungen/Ideen haben.

Derzeitiger Plan ist auf jedenfall im Januar auf Asus PB5 und DDR2 800 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus meinem Vergleichslauf thread in meiner MySys.

#16
#17

Beachte, dass Sch8mid einen multi von 6 = 1799 MHz eingestellt hat bei DDR2-750 ! ich hatte multi 9 und 2700 MHz bei DDR1-400 !
Das müsste es dir aber jetzt bringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, dann vielen Dank für deine Hilfe.
Leider viel mir was ein, daraufhin bin ich gestorben weil ich mich so gequält habe:
Ich hab noch ne AGP Graka, wenn ich wechsle brauch ich als allererstes ne neue Graka. :fresse:
Also wirds wohl doch März bis ich neues Zeug hab. Oh mann :-/
Dabei funzt hier nix richtig. Um sicherzugehen das die Treiber kein Mist gebaut haben hab ich grad nochmal formatiert.

300 Punkte im 3dmark 06 weniger als mit meinem x2 3800+, versteh ich nicht.
Außerdem ist der Sound scheisse und diverse Spiele ruckeln sich zu Tode.
Tja, das werd ich wohl jetzt ne Weile aushalten müssen.
 
Das DUAL VSTA hat den VIA PT 880 pro Chipsatz. Das kriegt sowieso keiner stabiel ans laufen. Was ich da schon an Hasstiraden gelesen habe ... hör bloss auf ...
Ich selbst hatte vorher den alten PT 880 ohne pro und der war schon nicht toll, aber mit dem ollen P4 auf Sockel 478 lief´s wenigstens stabiel.

Kauf dir doch das gleiche board wie ich. 50 Euro, du kannst deinen Wunschprozessor reintun, DDR1 dual channel weiterverwenden und deine AGP Karte benutzen.
Wir haben im, was man mittlerweile als Sammelthread bezeichnen kann, eine Menge Spass mit dem Teil. Ständig melden sich jetzt neue Leute, die sich das auch zulegen wollen.
Mach doch mit.:wink:

Ich schaff mit clockgen, den FSB auf 310 MHz stabiel zu bringen. Immerhin 10 MHz über der Schwelle vom bios !
Wieviel schafft denn das dual vsta ?
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen 2 unterschiedliche Grössen von RAM überhaupt DUAL im Asrock,
hab des ja ooch, stand zumindest im Manual, dass es identische Steinchen sein müssen...
 
Wohl eher nicht. Ausserdem, hab ich was ganz anderes nicht bedacht.:wall:
Es steht schon extra im Handbuch. Selbst, wenn der cpu Takt auf AUTO steht, muss das Ram schon mit 174 MHz anlaufen. Der FSB beträgt da schon nur 260.x .
Das Chipset kann gar keinen kleineren Teiler als 3:2 fahren. Sorry.
Welchen Teiler, hast du denn auf dem VSTA, dass das überhaupt geht ?

EDIT: Es geht doch !!! Das bios erkennt den 333er Ram und schaltet, trotz core 2 duo, auf 200 MHz zurück ! :shot:
Ich habe einen von meinen 4 MDT DDR1-400 DS per flash in´s SPD, als 333er getarnt, wobei ich meine 400er Timings mit umgerechnet habe, sodass ich jetzt dasselbe OC Potential habe, wie vorher. Ich teste jetzt mal ob sich der Rechner OC-mässig genauso verhält, wie vorher. Wenn ja, gilt meine Empfehlung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank, dann mach das mal ^^
Wobei ich reichlich wenig von dem verstehe was du gesagt hast ^^
Bei CPU-Z, unter Memory. FSB: DRAM, ist das der Teiler? Der ist 8:5


Weiß nicht ob sich das lohnt. Solange ich irgendwas unruckelig zum laufen kriege halt ichs aus und gut ist.
Ich check jetzt 3 Dinge
1. Neusten Sound Treiber
2. Laufen die Festplatten DMA
3. Mag er die 2 unterschiedlichen Ram Riegel nicht.

MfG, Furb

Mir hat grad einer Kingston 553 DDR2 für 150€ geboten, angeblich lassen die sich auf 800 übertakten- Wäre das nicht optimal für mich? Die könnte ich auf diesem Board nutzen. Was meinst du dazu? *niederknie und vor deinem Wissen verbeug*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider gar kein so tolles Wissen über einzelne Teile.
Es klingt aber etwas komisch, von 533 auf 800. Sollen das 2 x 1GB Riegel sein ? Hast du die genaue Bezeichnung ?
Das mit den 8:5 ist der Teiler, richtig. Der ist sogar noch etwas kleiner, als der 3:2 bei uns.
 
hey
kann dir 2gb Kingston abieten. Sind eigentlich nur 533 aber sind gute microns verbaut die die 800 gaaaanz locker geschafft haben auch bei guten timings.
screenshots mach ich nochmal neu und kann ich dir morgen zeigen.
150 inkl hät ich gern noch

bzw 2. Angebot

hi,

kann dir meine Mushkin PC 6400 anbieten. Sind diese HIER
Leifen einwandfrei bei 800 mhz.
Rechnung ist ca. 3 Wochen alt. Gekauft bei K&M.
Würde sie für 200.- incl. abgeben, hatte selbst 265.- bezahlt.:-[

Gruß

Mushkin oO
Noch nie gehört

Da denk ich an Munschkins von Dunkin Donuts :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die hier bestellen, wenn ich wüsste, dass ich mir kein 965er board kaufen werde, oder einfach hoffe keine -16A Riegel zu bekommen.
Oc mässig, gehen die meist auch 800+.
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)

Auf Nummer sicher mit denen.
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Kosten wenig mehr, sind aber nicht -16A gefährdet. Laufen die 800 garantiert. Ich rate mal dazu.

Die Mushkin da sind auch nur CL5. Und bei Neuware hast du immer Garantie und Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und Speicher auf jeden Fall weg.

So775 Board mit DDR2 800er Speicher her.

das einzig ware was ich dir empfehlen kann.
 
Speicher kann er ja schonmal. Dafür ist das ja DUAL das board. Aber der PT880pro Chipsatz, tja ...
Er behält ja noch solange seine AGP Graka, deswegen das Teil.
Wenn er mit DDR2 1:1 kommt, kann das der Stabilität nur zu gute kommen.
 
naja ddr667 reicht auch locka aus da man den fsb damit auch auf 333mhz setzn kann undn bissl ne reserve fuer oc werdn gute rams shco habn damit ma sie auf ~380mhz bringen kann
 
Der 800er kostet 10 € mehr und ist dabei kein Risiko für 965er Chipsätze.
Das wäre mir die Investition von 10 € Wert.
Beim core 2 duo bist du ganz schnell mal bei 400 MHz FSB und dann an der OC Grenze des Rams zu stehen, weil man 10 Euro sparen wollte, ist nicht grad schön. Immer locka 1:1 , mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Ram bis 400 nicht limitieren kann, ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann ganz bestimt nicht schaden sich n vernünftiges maiboard udn speicher zu holen
diese zwitter lösungen sind doch eher für den schmalen geldbeutel gedacht, der c2d ist doch ganz klar für ddr2 gebaut wieso den überhaupt mit ddr1 langweilen

ist doch fast so als wenn ich nen porsche mit miderwertigem verpanschtem sprit tanke
 
Das Board kann aber doch nur DDR2 bis 667 oder? Könnte man 800er verbauen und der läuft dann langsamer?
@damn: Die Lösung war auch nur zeitweise gedacht, weil ich meien alte Hardware vor Weihnachten loswerden wollte. Leider hab ich nicht erwartet das ich so ein Performanceeinbruch und solche Stabilitätsprobleme habe.

Vielen Dank auf jedenfall für dein Engagement Shaguar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht überhaupt nichts aus. Wie ich immer sage: Auch ein 300 Km/h schneller Porsche fährt mit 50 durch die Stadt.
Und du willst ja nächstes Jahr, auf ein professionelleres board umsteigen. Da solltest du, jetzt schon die richtige Entscheidung treffen.
Was heisst Engagement ... ich find´s nur immer schreklich, wenn da Leute Ratschläge erteilen und überhaupt nicht gelesen haben, was der Threadsteller eigentlich will/braucht, haben muss/nicht brauchen kann.
 
Naja wenn man mal posts zählt bist du eindeutig die größte Hilfe ;)

Hm joa, wenn das funktioniert.... Dann überleg ich mir den frühzeitigen Kauf doch nochmal.
Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Speicher der unterhalb seines Niveas läuft. Aber schlechter wirds ja nichtmehr ^^
 
Hm Ich frage mich gerade ob MDT oder eine andere Frima? Eine andere Firma wäre in den Fall vermutlich Kingston oder Geil.(das GSklill Angebot in der Liste ist falsch, das sind 667 Rams.) Was ein Mehrpreis von knapp 40€ wäre.

[hier der Preisvergleich]

Da das eine oder andere Board doch Probleme mit MDT haben soll. Zum Beispiel das Asus P5B, was ich derzeit anvisiere. Aus dem Grund das ich Asus mag, und ansonsten recht gutes von dem Board gehört habe.
Lohnt sich der Mehrpreis für jemand der eigentlich nicht so ein OCer ist? Ich mein, vielleicht werd ich ja zu einem ^^ Dann aber nur für ein bissel mehr Leistung, und nicht für den Ultimativen Hardware-Wahn.


€: Ok, die Gskill gibts schon für 211 bei Vibu was dann ja etwa 30€ mehr wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass, wenn der MDT Speicher auf deinem board läuft, bist du total happy und völlig bedient damit.
Du musst praktisch 30, 40 oder 50 Euro mehr ausgeben, für die gleiche Leistung.
Dann ist aber noch nicht gesagt, dass dein Mainboard, kein Problem mit dem Speicher hat.
Die Informationen, über das MDT 533 667 -16A Problem, ist ja auch hinreichend bekannt.
800er ist z.B. nicht betroffen. Nimm ein Kit von denen, da sind keine -16A dabei.
 
Ich würd gleich das Board mit Entsorgen, sonst macht das keinen Sinn... Sorry.
 
Den DDR2 Speicher zuerst zu kaufen, macht doch Sinn. Er kann auf dem board ja das eine oder das andere verwenden.
Zeit hat man, vor Weihnachten, ja satt. Ich hab mir mein Mainboard gekauft, weil ich unbedingt den neuen Prozessor haben musste !
Nur zum Rumblödeln. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen, über das MDT 533 667 -16A Problem, ist ja auch hinreichend bekannt.
800er ist z.B. nicht betroffen. Nimm ein Kit von denen, da sind keine -16A dabei.
Ahh interesasnt. Ich dachte das käme auch bei 800er vor. Dann bin ich ja beruhigt.
Krieg ich den 6400 auf 3GHZ mit dem MDT?

Den DDR2 Speicher zuerst zu kaufen, macht doch Sinn. Er kann auf dem board ja das eine oder das andere verwenden.
Zeit hat man, vor Weihnachten, ja satt. Ich hab mir mein Mainboard gekauft, weil ich unbedingt den neuen Prozessor haben musste !
Nur zum Rumblödeln. :p

Hrhr ich auch.
Hab glaub ich auch schon öfter geschrieben das das Board mitrausfliegt mit der Graka, also warscheinlich mit der nächsten ATI Generation. Bis dahin wirds so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh