Core 2 Duo - Wie funktioniert das überhaupt?

infect

Enthusiast
Mir ist gestern Nacht die Frage aufgekommen, warum ein C2D so heisst und wie das funktioniert :d
1. Core 2 Duo - Kern 2 doppelt
Würde ja heissen er hat 2 Kerne aber die noch doppelt, also 4, oder wie??? o_O ^^
Ich weiß, is ne richtige Noobfrage, hab mich aber noch nicht damit befasst :)
2. Die nächste Frage ist, wie das eigentlich funktioniert.
Wenn ich zB CS: Source spiel, spiel ich dann nur mit einem Kern? Wenn ja gammelt der andere dann einfach nur rum? :S
Ich hab aber 250 fps, deshalb kann ich mir das nciht vorstellen. Hab vor langer Zeit mal gelesen dass man nem Game noch nen Kern zuordnen musste.
Das muss ich ja jett nicht mehr machen, funktioniert ja alles^^

Wäre cool wenn ihr mich mal ein bisschen über die Materie aufklären könntet :)
Mfg, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core -> Name des Prozessors -> vorher Pentium - 2 -> 2. Generation des Prozessors --> den Core Duo gabs nur als Mobile Variante - und Duo eben 2 Kerne

zu 2.: Games Mehrkernprozzis nicht unterstützen lasten auch immer nur einen Kern aus - der 2 macht fast nichts oder eben die im Hintergrund von Windows laufenden Dinge

mfg

zu 2:Grafikkartentreiber sind inzwischen alle Dual-Core-optimiert. Ob das bei CS:S nötig ist sei mal dahingestellt...

ein spiel wird nicht komplett als ein spiel berechnet alles was du machst jede tasteneingabe wird einzeln berechnet. Bei spielen die dualcores unterstützen werden diese berechnungen aufgeteilt eig recht einfach

achso ok, dann wäre das ja eigentlich geklärt.
Aber #2 und #4 widersprechen sich ja eigentlich

zu 2.: Games Mehrkernprozzis nicht unterstützen lasten auch immer nur einen Kern aus - der 2 macht fast nichts oder eben die im Hintergrund von Windows laufenden Dinge

mfg

Das stimmt so auch nicht ganz. Wenn ein Game (was die meisten tun) nur ein Kern unterstützt, dann sind beide Kerne zu 50% ausgelastet.;)

ok, welche Games unterstützen denn dual core Prozzies?

alle die nicht älter sind als 2 jahre oder tiger woods heisen

die spiele von tiger woods sind afaik die einzigen neuen spiele die immer noch keine dualcores unterstützen selbst das neuste nicht. Und das tun ja sonnst afaik alle neuen spiele

kaum neue spiele unterstützen wirklich dualcore. die meisten neuen nicht.
cnc3 zum beispiel unterstütz kein dual core. HL2 + Sourcegames ebenfalls (noch) nicht.

css aber schon also sollte halflife das doch auch ?

kaum neue spiele unterstützen wirklich dualcore. die meisten neuen nicht.
cnc3 zum beispiel unterstütz kein dual core. HL2 + Sourcegames ebenfalls (noch) nicht.

Dafür aber z.B. Anno1701 (was sogar auch Quad Core unterstützt) & Supreme Commander (was afaik auch Quad Core unterstützt) ;)

hä jetzt fangen alle an sachen zu schreiben von denen ich gegenteiliges weis zb dachte ich das alan wake das erste spiel wird das quad´s unterstützt

wer sagt eigentlich das dem auch wirklich so is das die dual core oder quad core "mitmachen/unterstützen" ? :fresse:

nur weils im taskmanager steht?

^^ sehr geile frage die auch hier rein gehört:)

bin ja gesopannt auf die antworten :hmm:

bei meinem amd steht dies auch, aber da lüppt ja nebenbei das tool "cpu idle extreme" das tool lastet den prozzi ja nich aus, auch wenns so angezeigt wird ;)

soll ja extrem ideln und somit kühl bleiben - nich volle pulle das teil zum köcheln bringen.

Man man man...was haben hier manche für ne Ahnung?:lol:

CnC3 unterstützt sehrwohl auch Dual-Core CPUs. Zwar nicht im vollen Umfang, aber immerhin unterstützend.;) Und das gleiche gilt auch für andere neue Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh