Core 2 Duo, WinXP Pro SP2 erkennt nur 1. Kern!

Fastburn

Neuling
Hallo alle, ich habe in meinem zweitrechner einen E4400er eingebaut(vorher ein 3xxer Celeron) und soweit läuft auch alles, allerdings erkennt Windows XP, CPU-Z und RealTemp nur einen Kern! hab schon Gegoogelt aber bis auf die 1. Neuinstallation 2. Reparatur Installation (geht bei mir irgendwie nicht) 3. Getäte Manager Computer von Standart auf ACPI Multiprocessing (kann ich nicht auswählen) 4. Der Windows Taksmanager zeit auch nur ein Diagramm an, nichts gefunden.
Es muss doch einen möglichkeit geben ohne das System neu aufzusetzten das beide Core´s erkannt und evtl. genutzt werden, Windows neu Installieren währe nicht so schlimm, aber bis ich wieder alle Treiber, Programme usw. Installiert hätte geht bestimmt ein Tag drauf, und darauf habe ich echt keine Lust.
Also wie gehts, wer kann mir einen Tipp geben? :wall:

Gruss
Fastburn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Mainboard hast du ?
Vielleicht isses ja ne BIOS option die du erst noch freischalten musst.

Hallo, naja das MB ist eine AsRock 4CoreDual-SATA2 und bis auf die ACPI einstellung oder so habe ich nichts gefunden! aber das MB erkennt die CPU schon richtig, daran sollte es nicht liegen..

Edit: BIOS ist ganz Aktuell, von diesem Monat.

Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in deinen Geräte-Manager. Unter "Computer" muss dort "ACPI-Multiprozessor-PC" eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, dann installiere den entsprechenden Treiber. Damit das klappt, sollte ACPI im BIOS natürlich aktiviert sein. Sofern du Windows ohne aktivierte ACPI Unterstützung installiert hast, ist evtl. eine Neuinstallation erforderlich.

Edit: Nachdem ich dein Posting nochmal ganz gelesen habe... in deinem Geräte-Manager unter Computer steht offenbar "Standard-PC" ? Hier müsste eigentlich "ACPI-Uniprocessor PC" stehen. Dies deutet daraufhin, dass die ACPI Unterstützung im BIOS nicht aktiviert ist bzw. war und Windows ohne diese installiert wurde. Die Folge davon ist, dass du Windows neu installieren musst.

Zuletzt bearbeitet: