Core 2 Quad 9550 zu heiß ???

Psycho9550

Neuling
Hi,

Ich habe versucht meinen Core 2 Quad 9550 zu übertakten. Erstmal klein anfangen und auf 3ghz (Details im Bild unten). Dann wollte ich die Stabilität mit Prime95 überprüfen. Nach ein paar Minuten habe ich allerdings wieder abgebrochen da mir die Temperaturen von bis zu 70°C etwas zu hoch vorkamen. Normal sind im Idle ca. 34°C wobei der eine Kern im Idle auf 40°C ist.
Jetzt meine Frage, ich habe im OC Thread gelesen das bis zu 3,6ghz mit Lukü möglich sein sollen :stupid:. Warum habe ich so hohe Temperaturen und ab wie viel Grad wirds gefährlich ?

Kühler: Mugen Scythe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 70°C sind etwas zu viel. Hast du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?

MfG FLo

Normalerweise nimmt man so einen Steichholzkopf ;)
Die Wärmeleitpaste dient nicht der besseren Wärmeübertragung, sondern der Ausfüllung von "Rillen oder Kratzern" ;)

Also nnur so das ne hauchdünne Schicht drüber is.

Ok das wusste ich noch nicht, dann hab ich eindeutig zuviel genommen. Kann man die einfach mit einem Taschentuch entfernen oder sollte ich besser die gesamte Wärmeleitpaste enfernen und neue auftragen ?

Entfernen kannst du das eigtl. gut mit Taschentuch/Küchenrolle und dann halt neue drauf, aber wie schon gesagt nur hauchdünn ;)

Wegen zuviel Wärmeleitpaste brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen , da sie in der regel zähflüssig ist und durch den anpressdruck deines Lüfters sowieso nach aussen kriecht. Ausser du verwendest irgendein Zeug , das weniger duktil ist.

@psycho
wie hast du den kühler befestigt ?
mit den pushpins oder mit einem retetion-kit inkl. backplate verschraubt ?
wlp nur so dünm draufmachen das der ihs durchschimmert.

@zigero
wenn der kühler mit pushpins fest ist dann drüclt oben nicht weg weil der kühler stark hängt dann.
für die pushpinhalterung ist der nämlich zu schwer. das kippmoment ist zu gross

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eindeutig zu viel wlp genommen da der ihs nicht mehr durchschimmert.
Morgen werde ich den Kühler dann abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

@xrobberx
Der Kühler ist mit den Pushpins befestigt (doofes System, ich hoffe ich bekomme den Morgen wieder ab, ohne das Mainbord auszubauen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh