Core 2 Quad Q6600 als Alternative zu Sockel 1155 CPUs?

catduck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
151
Hi,

ich würde gern eure Meinung zum C2Q Q6600 gegenüber den neuen Intel CPUs (Sockel 1155) erfahren:
Habe ein Sockel 775 Board (Asus P5N32E-SLI) und betreibe dieses mit nem alten C2D E6400... ich merke derzeit, dass mein PC (bzw. die CPU) teilw. an seine Grenzen kommt (zB. bei Skype+D3 oder ARMA II), da ich mir vor kurzen eine HD 6870 gegönnt habe.

Nun habe ich gesehen, dass es den Q6600 für unter 150 € gibt und frage mich, ob das eine Alternative für mein Board sein könnte oder ob ich doch direkt auf ein neues Board+RAM (z.B. für ne Ivy Bridge CPU) umsteigen sollte, was allerdings auch eine relativ teure Angelegenheit ist (sodass dann eher ein i3/i5 in Frage käme).


Was meint ihr?

Cheers:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für 150€ ist der Q6600 auf jeden Fall keine Alternative.
Für 80-90€ könnte man drüber nachdenken, sofern es einer mit G0 Stepping ist. Aber um ausreichend Leistung zu haben müsste man auf jeden Fall auf um die 3-3,2GHz übertakten. Außerdem brauchst du dann wohl noch einen neuen CPU-Kühler um zu übertakten, oder hast du einen guten verbaut? Wenn nein, dann ist die Rechnung einfach:

Q6600 + CPU-Kühler -> 125-135€

Core i5 2320 + MSI B75MA-P45 + 4GB-RAM = ~ 230€ (abzüglich wiederverkaufswert deine aktellen Hardware, der bei e-bay ab und an nicht wirklich schlecht ist)

oder als Budge Variante, die immernoch schneller ist als ein Setup mit einem Q6600

i3 2120 + MSI B75MA-P45 + 4GB RAM = ~ 180€

bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du nur ein Windoof mit 32Bit besitzt, ansonsten wären 8GB sinnvoller, weil nur minimal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
von nem 2 Kerner auf nen 4 Kerner zu wechseln bringt immer so einiges.
ich hab den Q9550 mit 4x3,5GHz und sehne mich nach nem i5/7.
ich zock aber auch in 1920x1080 und will 40 fps mit allem was an Grafik geht.
Du hast jetz außer ArmA2 nix geschrieben. in welcher Auflösung spielste, was ist Dir wichtig?
60fps? 30? ultra-Grafik? middle auch gut?
das wäre schon gut zu wissen.
skype läuft auch super mit nem halben E6400 ...
 
Gebraucht müsstest du den Q6600 für max 60€ bekommen.
Wirklich Sinn macht er aber erst wenn er die 3GHz überschreitet.
 
4GB-RAM = ~ 230€ (abzüglich wiederverkaufswert deine aktellen Hardware, der bei e-bay ab und an nicht wirklich schlecht ist)
Danke:)
8GB werdens schon mindestens sein, sonst wäre der Umstieg von meinen jetzigen 4GB auch rel. sinnfrei :d Und 64bit hab ich eh schon lange drauf. Eigentlich warte ich ja auf die i3 Ivy Bridges, die könnten wirklich ne gute Preis-/Leistungsalternative sein, schätze ich mal

Und so ne "alte" Hardware wie E6400/DDR2 wird noch gekauft? Hätte ich jetzt überhaupt nicht als Budgetbooster mit eingerechnet. Werd ich mich mal umschauen..


Du hast jetz außer ArmA2 nix geschrieben. in welcher Auflösung spielste, was ist Dir wichtig?
60fps? 30? ultra-Grafik? middle auch gut?
das wäre schon gut zu wissen.
skype läuft auch super mit nem halben E6400 ...
Jo klar, Auflösung 1920x ist muss... Aber Grafik muss nicht ultra sein, wobei ich da wohl mit der HD6870 eh keine Probleme haben werde..

Gemerkt habe ich (neben langen Ladezeiten der Win-Applikationen), dass es unmöglich ist gleichzeitig Skype+D3 geöffnet zu haben, das führte bei den betroffenen Gesprächspartnern zu extremem Rauschen (sobald D3 nicht mehr minimiert war). Bei TS ist es vernachlässigbar, aber imemrnoch störend. ARMA II läuft übrigens konstant mit ner CPU Auslastung von >80% und spielt sich demnach teilw. auch schleppend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB werdens schon mindestens sein, sonst wäre der Umstieg von meinen jetzigen 4GB auch rel. sinnfrei :d Und 64bit hab ich eh schon lange drauf. Eigentlich warte ich ja auf die i3 Ivy Bridges, die könnten wirklich ne gute Preis-/Leistungsalternative sein, schätze ich mal

nuja... 4GB reichen ja eigentlich dicke für alles, aber wenn du schon Win 64Bit drauf hast, dann kannst direkt zu 8GB greifen. Wenn du noch so lange warten kannst, dann kannst du ruhig die Ivy i3's abwarten, klar

ein bisschen Geld bekommst du auf jeden Fall noch für deine Config, zwar nicht die Welt, aber immerhin etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay, ich hoffe nicht, dass es "soooo" lange dauert, aber etwas Zeit bleibt mir natürlich... wieso auch nicht? Ist ja eh nur ein Luxusproblem, dieses ganze Hardware gedöhns, haha :d
 
hehe, mich juckt es auch schon wieder in den Fingern... warum muss mein System auch schon "fertig" sein :)
 
ach, was ich noch wissen wollte:

wieso hast du mir eigneltich das MSI B75MA-P45 empfohlen?

ich brauche eigentlich ein größeres board, hab zB ne WLAN karte, wobei die auch noch passen würde, aber ich benutze am P5N32E-SLI auch den S/PDIF-ausgang. seh ich das richtig, dass es nur 1 board mit solchem gibt, das: Biostar TP67B+ ? Finde dazu leider keine Angaben beim geizhals preisverlgeich...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, jetzt hab ich ne Q6600 mit G0 stepping für 45 euro ersteigert...^^
 
Die CPU ist so langsam, daß man die bis zum Erbrechen übertakten muss, um aktuelle Grafikkarten auszureizen.
 
mehr als der vorherige bringt der schon.für 45€ schon io.brauchst nur nen sehr guten kühler um den zu ocen.
 
Aber für 45€ ist es doch ok.
Und wenn man das gute Stück auf etwas über 3Ghz bekommt, siehts schon etwas besser aus.
 
3 ghz sind zuwenig.gute g0 schaffen 4 ghz.der ist aber nen kleiner brüter.~3,6 würd dem schon geben,wenn machbar kühlungstechnisch.
 
Muß er halt testen wie weit er kommt.
Aber so 3,5Ghz sollten schon drinnen sein.
 
Komisch was manche hier so vom Stapel lassen... für 45 EUR ist das klasse !! Kenne keinen mit Q6600 (G0) der mit guter Kühlung und etwas Einarbeitung nicht mindestens 3,2GHz geschafft hat.
 
3 ghz sind zuwenig.gute g0 schaffen 4 ghz.der ist aber nen kleiner brüter.~3,6 würd dem schon geben,wenn machbar kühlungstechnisch.

was genau meinst du? generell Q6600s mit G0 oder gibt es dabei auch nochmal unterschiede?
 
Sicher gibt es Unterschiede. Aber manche Steppings (s. auch E0 bei den C2D CPUs) sind generell eher besser übertaktbar als andere.
 
aso ok, aber da der markt echt heftig ist was die preise angeht bin ich jetzt wohl erstma gut (bzw. wesentlich besser als vorher) bedient.

mit dem p5n32e-sli + scythe ninja sollte ich auch wenig schwierigkeiten beim OCen haben, wobei ich erstmal schon mit 3Ghz zufrieden wäre. denke das läuft dann sogar mit reiner passivkühlung, aber man wird sehen...


bzgl. der rentabilität hab ich mir auch einige gedanken gemacht:
bevor man jetzt das 4-5fache für ne komplett neue kombo (LGA775 -> 1155) ausgibt, ist so ein kleines upgrade wohl ziemlich sinnvoll.

Gaming CPU Hierarchy Chart : Best Gaming CPUs For The Money: July 2012
der E6400 steht auf der 4. stelle von unten und ein Q6600 an der 8. (von 12).

klar, die leistung ist zu der neusten LGA1155 generation vergleichweise gering (~ 50%):
Test: Intel
...aber man bekommt auch durch das 4C platform upgrade schon mehr als die doppelte leistung dazu:
PassMark CPU Benchmarks - Common CPU's
bzw.
Intel Core 2 Quad Q6600: Cinebench, SANDRA, Futuremark - Techgage
bzw.
Im Test: Intel Core 2 Quad Q6600 - CHIP Online
bzw.
Synthetisch: PC-Mark : Dreikern vs. Vierkern: Phenom X3 gegen X4

-> also für 50 € die doppelte leistung (vorrausgesetzt man hat keine limitierende graka und OC potential) oder min. 200 € (für ne i5 2500K plattform eher wesentlich mehr..) für 4-fach soviel leistung - diese frage muss dann wohl jeder mit LGA775 für sich selbst beantworten ;)


btw, vllt kann ich am WE auch mal n paar tests mit meiner HD 6870 machen, falls es wen interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das vorherige stepping,weiß jetzt nicht mehr genau.der ging zwar bis 3ghz,aber war kühlungstechnisch ne katatrophe.der g0 soll da besser sein,ist aber im vergleich zum q9x50 immer noch nen hitzkopf.passiv wird glaub ich nicht gehen @ 3-3,2.nen q8200 aufwärts wäre da besser gewesen.

mehrperformance haste auf jeden fall.wie gesagt würd ich 3,6-3,8 anpeilen,insofern kühlungstechnisch machbar bei dir.evtl nen macho kaufen.der ninja zeigt dir wahrscheinlich schnell seine grenzen auf.
 
der macho sieht ja fast genauso aus wie der Scythe Ninja Plus Rev. B ... :d

bzgl. Q8x00:
45nm wird auf nforce 680i soweit ich weiß net unterstützt, das hatte ich mir auch überlegt. aber gelesen habe ich da nichts gutes zu...
und das obwohl ASUS das gegenteil behauptet ("This motherboard supports the latest Intel 45nm CPU ...") und trotzdem die Q8x00-modelle nicht gelistet werden: ASUS - Motherboards- ASUS P5N32-E SLI
...
 
oft laufen auch dinger,die nicht gelistet sind.ist aber jetzt egal.

kannst ja erst mit dem ninja probieren.der macho macht mehr!
 
probier mal FSB 333 MHz mit Standardspannung und EIST und Speedstep aus, spannungen (RAM, vCore etc) fixieren, sollte laufen und mit dem Ninja kühlbar sein... für den Preis ist die CPU auf jeden Fall top! Mein G0 ging mit Standardspannung auf 3,2GHz (aber mit Prolimatech Megahalems). Die Q8XXX sind eh für den Eimer, weil sie weniger Cache haben als die Q6XXX CPU's, bei gleichem Takt macht ein Q6600 einen Q8XXX eigentlich immer platt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
toll, niveau lässt grüßen...
 
ich hab das niveau nur wieder angehoben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh