Core 2 Quad Q6600 jetzt kaufen oder warten?

yo..... ich kann eine dvd codieren (alle cpus sind bei so 70 - 80 %) und nebenbei jedes Game noch zocken. Und das ohne wirklich was beim Spielen zu merken ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ok, also sagen wa es ma so:
reicht der e6850 locker für crysis, cod 4, dat neue unreal t. usw?
zusammen halt mit 2 bis evtl. 4gb ram und 8800gtx?

oder lieber doch echt den q6600 und ocen?
falls ja, wie funzt dat mit dem ocen bis 3ghz?
was muss man beachten?
stärkeres nt? wollte eins mit 550watt nehmen von bequiet.
kann ich leicht ocen bis 3ghz oder kann ich die cpu dabei schon schrotten?

hmm ok, also sagen wa es ma so:
reicht der e6850 locker für crysis, cod 4, dat neue unreal t. usw?
zusammen halt mit 2 bis evtl. 4gb ram und 8800gtx?

klar reicht er locker, wieso auch nicht? Und wie stark sich 4 Kerne bei den Spielen auszahlen werden, wird man erst bei open beta / demo start genau wissen (wenn es von offizieller Seite vorher keine Statements dazu gibt).

Aber trotzdem wird Crysis flüssig auf einem E6850 laufen (nimm aber wenn den E6750, der Aufpreis zum 850er lohnt sich nicht).

Und klar läuft Crysis mit gtx, kann man sich aber auch denken :rolleyes:

falls ja, wie funzt dat mit dem ocen bis 3ghz?
was muss man beachten?
stärkeres nt? wollte eins mit 550watt nehmen von bequiet.
kann ich leicht ocen bis 3ghz oder kann ich die cpu dabei schon schrotten?

Lies dir dazu die Stickys im CPU OC Bereich durch, da werden eigentlich alle Fragen geklärt.
Solange du einen vernünftigen (Luft)Kühler einsetzt passiert da überhaupt nichts bei der "niedrigen" Taktrate.
Mein Quad (und vorher der E6600) laufen im Alltag mit 3,2 Ghz, dazu reichte bei beiden die Originalspannung.
Also 3Ghz ist im Grunde ganz simpel, wirste schon verstehen ;)

muss man denn softwareseitig noch was beachten?
andere win version?
oder andere bzw. extra einstellungen für spiele oder wie läuft dat bei core2duo und quad?

wenn ich bloß wüsste welchen nehmen ^^:motz:

so folgendes:
du kaufst dir den Q6600, setzt im bios den FSB von 266 MHz auf 333 MHz, achtest darauf dass der Ram nicht zuviel MHz hat, eventuell also den Teiler anpassen, und im handumdrehen hast du einen Q6850.
achte darauf dass du einen Q6600 im g0-stepping nimmst.
viel spaß damit und ich hoffe ich konnte helfen!!

Zuletzt bearbeitet:
Genau - Variante 1. Die Quads sind zurzeit recht günstig und lassen sich gut takten. Also haste ne ganze Zeit was davon.

Oder - Variante 2. (so hab ichs gemacht) Kauf dir nen E2140 , takte ihn auf 3- 3.2 ghz - warte bis Anfang nächstes Jahr - versteiger das Teil (denk mal nicht das der sehr viel Wertverlust hat, weil er ja schon kaum was kostet) und kauf die dann nen penryn... Mit dem kleinen kann ich alles ohne Probleme zocken, gehen mit ner xt sogar knapp 12k 3d06marks

Genau - Variante 1. Die Quads sind zurzeit recht günstig und lassen sich gut takten. Also haste ne ganze Zeit was davon.

Oder - Variante 2. (so hab ichs gemacht) Kauf dir nen E2140 , takte ihn auf 3- 3.2 ghz - warte bis Anfang nächstes Jahr - versteiger das Teil (denk mal nicht das der sehr viel Wertverlust hat, weil er ja schon kaum was kostet) und kauf die dann nen penryn... Mit dem kleinen kann ich alles ohne Probleme zocken, gehen mit ner xt sogar knapp 12k 3d06marks

so ähnlich habe ich das auch gemacht, nur dass ich noch weniger jetzt ausgeben wollte und zur singleCore variante des 2140 gegriffen habe, nämlich zum celeron s 420. läuft auch auf knapp 3 ghz, ich fürchte nur dass gerade bei den neuen games die performance im vergleich zum 2140 mangels zweitem core zu wünschen übrig lassen wird. als graka kommt eine palit 1950Gt 512MB zum einsatz.

<- celeron 440 user der auf den penryn wartet, um dann hier im forum nen gutgehenden Q6600 abzustauben ;)

hm das ist natürlich auch eine interessante alternative. auf welchem takt wird denn der s440 gequält ?

ich steh auch vor der wahl zwischen nem E6750 und nem Q6600, das geld hätte ich und benutze den rechner zum zocken aber ich möchte ein zukunftsicheres system =/

ausserdem hab ich den Xeon X32220 4x 2.4GHz im auge ist ja von den daten her genau wie ein Q6600, aber hab gehört die xeons sollen im oc viel höher kommen

ok, dann nehm ich den quad q6600
nur: woher bekomme ich einen mit dem richtigen stepping?

@hunterjoe:
welchem ram empfiehlste mir?
soll natürlich zum ocen taugen! normal wollte ich 2-4gb mdt nehmen!
und welches top (trotzdem gpünstig) board für cpu und ram und oc fähig?

und wie funzt dat mit dem teiler anpassen und wat, wie, wo?
ah und welchen kühler für die cpu?

und nochmals danke euch allen für die hilfe!

Also folge mal diesem Geizhals Link. Da findeste Quads mit G0 Stepping. Da bleibt die CPU deutlich kühler und hat nen geringeren TDP Wert.

Wegen overclocken und Luftkühler, frag einfach im entsprechenden Unterforum, da wird dir geholfen.

ok, danke dir
dann krümel ich nun mal rüber in die passenden unterforen und sehe zu, dass ich in 2 wochen endlich alles beisammen hab und bestellen kann :)

Lohnt sich der q67(!)00er??
Hinzugefügter Post:
oder ist der zum vergleich zum q6600 überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich natürlich nicht und ja, im vergleich zum q6600er ist er überteuert.

Der q6700er ist deutlich zu teuer im Vergleich zum q6600er. Die 200mhz erreicht man locker durch OC.

Kauf dir lieber den Q6600 und takte den. Mehr Leistung für viel weniger Geld.

muss mich doch nochmal einschalten
soweit steht alles fest, ausser cpu kühler noch net ganz sicher und halt cpu.

frage mich, was für die kommenden 1, 1,5 oder 2 jahre besser ist:
quad q6600 mit dem guten stepping auf 4x3,00ghz takten
oder:
e6850 mit standart 2x 3,00ghz und später wenn nötig evtl. höher takten, auf über 2x 3,00ghz???

@DeeKayRoxx
Du drehst dich im Kreis ;)
Was du kaufst, das ist alleine deine Entscheidung. Da kann dir keiner helfen.
Fakt ist jedenfalls, dass du mit einem Q6600 jetzt am meisten CPUs fuers Geld bekommst.
Die Zukunft geht eindeutig Richtung Multicore.
In 2 Jahren gibt es sicherlich schon 8-Cores und 16-Cores stehen schon in den Startloechern. :fresse:
Die Spieleentwickler werden sich darauf einstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
bin da grad ma echt sua unentschlossen
mag halt fürs geld die meiste power für die nächsten ca 1,5 jahre haben, die ich bekommen kann
beide sind net schlecht - klar
nur welcher gametechnisch gesehen besser?
multicore mit 4 kernen
oder dualcore mit 2 und dafür mehr ghz
:(

wenn du den q6600 auf 3ghz übertaktest hat der e6850 nicht mehr GHz, ich behaupte mal dass es auch problemloser ist einen q6600 auf 3 ghz zu takten als einen e6850 auf 3.6 ghz.
deshalb NOCHMALS die empfehlung----> Q6600 g0

klar reicht er locker, wieso auch nicht? Und wie stark sich 4 Kerne bei den Spielen auszahlen werden, wird man erst bei open beta / demo start genau wissen (wenn es von offizieller Seite vorher keine Statements dazu gibt).

Aber trotzdem wird Crysis flüssig auf einem E6850 laufen (nimm aber wenn den E6750, der Aufpreis zum 850er lohnt sich nicht).

Und klar läuft Crysis mit gtx, kann man sich aber auch denken :rolleyes:

Wenn 4 Kerne angesprochen werden ist der Vorsprung zum Dual groß......
Ich weiß ein schlechtes Beispiel, aber wenn Crysis auf 4 Kernen rennt so Crysis wird der Vorsprung enorm sein...

habe heute meinen quad bekommen leider im B3 stepping ist das arg schlimm, der hädler hat ihn als G0 angeboten. ich könnte ihn köpfen:o

@undertaker: umtausch! aber fix

@ozelot: auf deinem geposteten screen steht lost planet extreme...
daher meint er, du meinst anstatt crysis lost planet!
möglichkeit 1: du meintest echt lost planet, hattest irgendwie nur crysis im kopp und es deshalb geschrieben

möglichkeit 2: du weißt, crysis rennt wie sau mit 4 kern cpu und hast als beispiel mal nen benchscreenshot von lost p. gepostet, da es dort genau so ist!?

kläre uns auf ^^

@undertaker: umtausch! aber fix

@ozelot: auf deinem geposteten screen steht lost planet extreme...
daher meint er, du meinst anstatt crysis lost planet!
möglichkeit 1: du meintest echt lost planet, hattest irgendwie nur crysis im kopp und es deshalb geschrieben

möglichkeit 2: du weißt, crysis rennt wie sau mit 4 kern cpu und hast als beispiel mal nen benchscreenshot von lost p. gepostet, da es dort genau so ist!?

kläre uns auf ^^

Ich nehme dann die 2te Möglichkeit :fresse:
Wissen tu ich es nicht aber wenn man den Entwicklern von Crysis glauben schenken kann, wird es wohl so sein.....wollte damit DeeKayRoxx ein bissel motivieren........

Gruß
Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh