Core 2 Quad Q6600 oder E6750 ?? System aufrüsten

renexxl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
701
HI ALL !!!

Habe vor nun aufzurüsten.

Board werde ich mir wohl das P5KC kaufen.
Es ist wohl erstmal zukunftssicherer als die anderen weil es nicht nur DDR2 sondern auch DDR3 unterstützt.
Ausserdem auch die neuen nm45 CPU´s

So nun die Frage:

Was könnt ihr mir empfehlen in sachen CPU ??

Ich dachte an etweder einer 6750 Core 2 Duo wegen der 1333Mhz FSB

ODER

Core 2 Quad wegen seiner 4 Kerne

Was meint ihr welcher der CPU´s bring mehr und ist sinvoller ???




Insgesamt soll das System so aussehen:

Board : Asus P5KC
CPU : Core 2 Duo 6750
Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit OCZ2N10662GK, XTC Platinum
Grafik : Geforce 8800GTS oder GTX (mal schauen)
Sound : Creative X-Fi Xtreme Gamer


Der Rest wie Festplatten usw... übernehme ich aus meinen alten System:

2x Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 8,5/16/7200Serial ATA/300

1x Maxtor 300 GB Maxtor 6L300SO SATA 7.200 16 MB Serial-ATA/150 7-polig

DVD Brenner BenQ Dw1655 Black

Netzteil Enermax Liberty 500Watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den PC in der Config länger als 1 1/2 jahre so lassen willst nen Quad Core. Ansonsten derzeit eher nen E6750...
zumal du für den Quad auch keinen 1066er Ram brauchst. da reicht vollkommen ddr2-800.
und davon, wenn du den PC länger in der Config lassen willst am besten 4 GB!
da ich jetzt meinen PC die nächsten 2 Jahre nicht so sehr ändern kann (jetzt mit der ausbildung fertig, dann ein Jahr Fachoberschule und dann Studium) hab ich gleich mal nen Quad und 4 GB
gekauft. bis jetzt bringen weder die 4GB noch der Quad wirklich was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dann gerade entschlossen doch lieber den 6750er zu nehmen.

Ich kann ihn ja dann immernoch später gegen einen Quad austauschen.

Das Board unterstützt das ja alles prima.

Was meinst du\ihr zu dem Board Asus P5KC ?? später kann man auch DDR3 drauf laufen lassen.

Es sollte aufjedenfall ein Asus sein.
Ich denke mit dem P5KC ist man momentan am besten bedient oder ??
 
Porblem ist, dass DDR3 und DDR2 nicht zusammenlaufen, dass heißt wenn du jetzt DDR2 kaufst und später DDR3 dann kannst du die DDR2 wegschmeißen.

DDR3 ist keine neue Revolution in sachen speed, deshalb würde ich ein board nur mit DDR2 kaufen.

Außer du wärst wirklich bereit für etwas mehr speed deine DDR2 gegen DDR3 auszutauschen. Meiner Meinung nach aber nicht das Geld wert.

Mit dem Prozessor hast du die richtige Entscheidung getroffen. Das Board und Prozessor arbeiten dann mit 1333HZ FSB. So wird das board besser genutzt weil der Q6600 "nur" mit 1000HZ FSB arbeitet. Auserdem ist der E6750 sein Geld mehr wert, da er ca 70€ weniger kostet und für GAmes besser geeugnet ist als der Q. Nach zwei Jahren kannst du dann dir günstig nen Quad kaufen, der dann auch kompatibel ist und zudem nicht mehr so teuer ist.
 
Naja ich muss ja später nicht unbedingt DDR3 haben.
Aber das Board hat es halt ob ich es dann in Zukunft nutzen werde weiß ich nicht.Wahrscheinlich nicht.

Also ist das Board Asus P5KC zu empfehlen ??
Oder doch lieber ein anderes Asus Board ??
 
nimm den quad der ist zukunftssicherer die neuen games wie bioshock,crysis,haze etc alle profitieren vom Qaud

lass dir nix anderes erzählen denn der q6600 ist zukunftsicherer als der e6750
 
nimm den quad der ist zukunftssicherer die neuen games wie bioshock,crysis,haze etc alle profitieren vom Qaud

lass dir nix anderes erzählen denn der q6600 ist zukunftsicherer als der e6750

Zustimm :bigok: Ausserdem nimm dir lieber ein Gigabyte Board, wenns der P35 Chipsatz sein soll! :fresse:
 
Ja der Quad ist schon Zukunftssicherer aber ich kann ihn doch auch später noch kaufen.
Momentan bin ich doch mit dem 6750er super bedient.Preis Leistungs Verhältniss ist auch super.
Denn Quad kann ich ja dann in Zukunft auch noch auf mein Board setzen.

Aber was haltet ihr von dem Board ASUS P5KC ??
Wenn ihr andere Vorschläge habt nehme ich die gerne entgegen.
Sollte aber schon ein ASUS sein habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht bisher.

Werde auch wieder Win XP installieren oder ??
Hinzugefügter Post:
Ne also ASUS muss da einfach sein.

Bisher hatte ich immer ASUS und war auch immer Zufrieden.

Ich tendeire momentan zu dem P5KC
 
Zuletzt bearbeitet:
der quad kostet unwesentlich mehr

ich würde behaupten du machst einen fehler wenn du den e6750 nimmst

ist aber deine sache..........
 
Naja schauen wir mal auf jedenfall bin ich in Sachen CPU schon was näher was die entscheidung betrifft.Entweder Quad Q6600 oder E6750 mal schauen.

Aber was für ein Board ?? Als momentan würde ich sagen ich kaufe das P5KC

Was meint ihr es gibt ja auch noch andere Boards von Asus wie das Striker,Blitz usw......

Ich Zocke schon mal gerne aber ich bin aufjedenfall kein Overclocker da lasse ich die Finger von.
 
top board für den quad ist das gigabyte p35 dq6 mit einer optimierten stromversorgung für den q plus quad bios
 
der quad kostet unwesentlich mehr

ich würde behaupten du machst einen fehler wenn du den e6750 nimmst

ist aber deine sache..........

Erst mal abwarten wie sich die sache entwickelt. In nächster zeit wird der E6750 noch ein stückchen schneller sein als der quad. Ich würde auch erst einen quadcore kaufen wenns wirklich einen Vorteil bringt.

wenn du nicht ocn willst reichen günstige 800er RAM

Das geld ist in einer GTX besser aufgehoben als in nem quad und dem teuren speicher.
 
na wenn er schon so viel geld für ein board ausgeben will, dann würde ich mir eins mit nforce 680i SLI Chip kaufen (Asus Striker Extreme, MSI P6N, oder das eine EVGA (modellbezeichnung kenn ich nicht)).

Dann kannst du dir bei Bedarf eine zweite 8800 gts dazu kaufen (gibt allerdings auch Gegner von SLI)...

...wollte ich aber nur mal so anmerken, wenn du so viel Geld fürn Board ausgeben willst


Als CPU empfehle ich dir auch Q6600. Praxis(Benchmark-)tests haben bewiesen, dass sein "kleiner" Bruder E6600 nicht wirklich schneller bei spielen ist. Der Unterschied ist marginal. Mit dem Q6600 hast du jedenfalls den zukunftssicheren CPU.
Und die Erhöhung des FSB bei Intel macht sich in der Praxis auch nicht so eindeutig bemerkbar
(Quelle: tomshardware (meiner Meinung nach sehr seriös))
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem Asus Blitz Formula kann ich doch später auch 2x 8800er im SLI Modus betreiben.

Es geht doch nicht nur bei dem Striker usw.....
 
Aber bei dem Asus Blitz Formula kann ich doch später auch 2x 8800er im SLI Modus betreiben.

Es geht doch nicht nur bei dem Striker usw.....

Das kannst du aber dann nur mit Modifizierten Treibern (und die sind soweit ich weiß uralt), da das Asus Blitz Formula kein SLI Board sondern ein Crossfire Board ist ;)
 
du musst aber darauf achten, dass ein nvidia chipsatz drin ist.
Intel, geschweige denn ati, haben keine chips, die SLI unterstützen.

Hab aber mal gelesen, dass es irgendein Treiberupdate gibt, mit dem man SLI dann auch mit Intel-Chipsätzen betreiben kann. Ob das allerdings dann gleiche Leistungsmerkmale erzielt wie bei nVidia chipsätzen ist fraglich...


Edit: wohl etwas zu langsam ;)
...4 min o_O
 
Hallo,

Wieso haben die Boards dann wie z.b. das Blitz,P5KC usw.... 2 Steckplätze für z.b. eine 8800er Karte ???

Wenn es 2 Steckplätze hat muss ich doch auch 2 Karten betreiben können oder ??
 
also. es gibt SLI (Nvidia) und Crossfire (ati)

einige Intel-Chipsätze unterstützen Crossfire, aber nicht SLI (daher die zwei Steckplätze). SLI unterstützen nur Chipsätze von Nvidia.
Außer halt mit diesem Treiber wie oben bereits erwähnt.
 
Also das heisst das ich z.b. auf dem P5KC ASUS Board nur 2 ATi Karten im Crossfire (Ist auch SLI wird halt nur anders genannt bei Ati nähmlich Crossfire RICHTIG ???) laufen lassen kann.

Was passiert wenn ich auf dem P5KC Board mit Chipsatz P35 zwei NVIDIA 8800er laufen lassen möchte ???
 
ne, Crossfire ist nicht SLI nur mit anderem Namen...sonst würds ja auch bei Intel Chipsätzen gehn...
Crossfire (AMD/ATI) und SLI (NVIDIA) sind einfach zwei Möglichkeiten zwei Grafikkarten miteinerander zu verbinden... nimms einfach so hin ;)

Und ein Board ein Intel-Chipsatz hat, heißt das nicht automatisch, dass Crossfire unterstüzt wird. Der P35 müsste das aber können...

Keine Ahnung was passiert, wenn du zwei 8800er auf das P5KC steckst passiert...Wenn dich das alles so sehr interessiert....tu was du nicht lassen kannst ;)
 
Wenn Crossfire (ATI) oder SLI (NVIDIA) auf dem P5KC nicht unterstützt wird wieso hat es dann 2x PCIe Slots ??

Das ist doch dafür da das man zwei Grafikkarten draufstecken kann.

Das heisst nur auf Boards mit NVIDIA Chipsatz kann ich z.b. 2x 8800er Karten laufen lassen im SLI Modus.
Und auf z.b. auf ein P35 Board kann ich zwei ATi Karten laufen lassen parallel und dadurch mit mehr Speed für Games.

Versteh ich das richtig ??
 
1. wer lesen kann ist klar im Vorteil

2. tu was du nicht lassen kannst

3. kauf dir ein board mit nvidia chipsatz und stecke zwei ati Grafikkarten drauf. vielleicht glaubst du uns dann
 
Das heisst nur auf Boards mit NVIDIA Chipsatz kann ich z.b. 2x 8800er Karten laufen lassen im SLI Modus.
Und auf z.b. auf ein P35 Board kann ich zwei ATi Karten laufen lassen parallel und dadurch mit mehr Speed für Games.

Versteh ich das richtig ??

JA!!!

Nvidia Boards (SLI) = 2x Nvidia Karten
Intel Boards (Crossfire) = 2x ATI Karten

Wenn du 2x Nvidia Karten auf ein Crossfire Board steckst, dann kannst du den Nvidia Treiber nicht installieren bzw. der wird Probleme machen, da er ja den Nvidia SLI Chipsatz nicht findet, andersum ist es genau das gleiche (2x ATI auf Nvidia Board) ;)

Aber es gibt ja schon so einige Gerüchte das es vielleicht bald auch Intel Boards geben wird die SLI unterstützen, da Nvidia und Intel kooperieren, das sind aber bis jetzt nur Gerüchte :d
 
Wenn ihr ein Board kaufen würdet was für ein Asus Board würdet ihr wählen ??

Was meint ihr den zu SLI ??

Muss man doch nicht unbedingt haben denke ich oder ??
Selbst bei spiele wie Crysis denke ich reicht eine 8800GTX vollkommen.

Sli ist eigentlich nur was für freaks oder ??
Ich meine mehr als Ruckelfrei spielen geht doch eh nicht denke ich.
 
Nein SLI braucht kein Mensch, ist meiner Meinung nach ne sinnlose Geldverschwendung, wenn du dir jetzt nen 8800GTX SLI System holst und später kommt dann die 8900GTX/Ultra bzw. 8950GX2, dann wird eine einzelne von diesen Karten locker so schnell sein wie ein 8800GTX SLI System, wenn nicht sogar noch schneller, und die neuen Karten werden auch um einiges weniger kosten als 2x 8800GTX ;)

Und Board würde ich eins von Gigabyte Empfehlen z.b. das P35-DS3, P35-DS4 oder P35-DQ6 (Das DQ6 nur wenn du dich noch für nen Quad-Core entscheidest), ich war auch immer ASUS Fan, hab mich aber etz auch für ein Gigabyte P35-DQ6 entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh