Core 2 Quad Q6600 unter Last zu heiß

Lamora

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
48
Ort
Hanau
Hallo allerseits,

nachdem ich nun versucht habe mein PC zu OC hab ich erstma ganz vorsichtig von 2,4 auf 2,7 GHZ gebracht, ( ich hab ein Gigabyte Board P31 ). Dann hab ich mit verschiedenen Programmen wie CoreTemp und SpeedFan die Temperatur gemessen während ich den prozessor mit CoreDamage und Prime95 belastet habe.
Das Ergebnis war leider ernüchternt, bei coretemp hat er mir teils 80 °c angezeigt, und ich hab hier irgendwo im Forum gelesen das bei 85? schluss wäre bevor er zu stottern beginnt.

Ich nehme an das ich mit dem boxedkühler nicht weiter komme, habt ihr vielleicht eine idee für einen passenden Kühler? Ich würde es gerne auf höchstens 50° bringen unter Last. Oder habt ihr vielleicht eine andere idee die mir Helfen könnte?

PS: Das war mein erster versuch bei OC weshalb ich statt im bios rumzufummeln lieber den EasyTuner6 von Gigabyte benutzt habe im EasyModus. Bitte seit nachsichtig ^^
Ich habe eben noch paar Daten zu meinem System auf die schnelle in meinem Profil eingetragen falls ihr was brauchen solltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vor hast zu übertakten, dann lege dir auch bitte einen passenden Kühler zu.

Software, die für einem übertakten schadet der CPU, da diese Programme immer zu hohe Spannungen einstellen.
 
Boxed Lüfter raus! Ich hab z.b. auf meinem Q66 nen Scythe Mugen Kühler und im gut durchlüfteten Gehäuse warens bei absoluter vollauslastung 60° bei 3.2 ghz.. vid usw leider nimmer im kopf, da verkauft :)
 
bei mir zeigt so ziemlich jedes prog. ne andere temperatur an. Und Übertakten würd ich wie im FAQ beschrieben im BIOS machen. Hab schlechte erfahrungen mit übertakten mit software. Ich hab den Cooler Master Hyper TX3 und komm mit meinem E4300@3,1GHz laut CoreTemp nie über 55°C
 
Einen E4300 kann man nicht mit einem Q6600 vergleichen. Der Q6600 ist Hitziger.
 
Es fällt mir immer schwerer mich zu entscheiden ob ich meinen PC überhaupt noch OC soll oder lieber auf SB warten soll, net so einfach irgendwie. Da kommt ja immer ein problem nach dem anderen, sei es jetzt die "hitzigkeit" des q6600 oder der veraltete DDR2 RAM der bei mir verbaut ist, oder die unzureichende kühlung oder gar das veraltete mainboard ansich.

Aber ich danke euch trotzdem für eure Antworten ganz ehrlich :) :wink:


PS: Was wirklich cool wäre ist eine art tutorial für verschiedene mainboards zum übertakten wo man auch anhand von Bildern nachverfolgen kann was gemacht wird. Das wäre der Hit! ^^
 
PS: Was wirklich cool wäre ist eine art tutorial für verschiedene mainboards zum übertakten wo man auch anhand von Bildern nachverfolgen kann was gemacht wird. Das wäre der Hit! ^^

Google ist dein Freund. Zu dem Thema gibt es dutzende von Tutorials.

Ich würde mir einen vernünftigen "Marken" Kühler zulegen. Den kannst du beim Systemwechsel dann einfach weiterverwenden. Passende Sockel Kits wirds dann geben.

Und 70C verkraftet die Cpu locker.
 
P31 geht eh net viel
 
Also mein Q6600 rennt seit Eh und Je mit ca. 3,56 Ghz, heute mal noch n bissle die VID verbessert... allerdings mit 2x Alpenföhn aufm IFX-14 ;-)

Werde dank dem Silverstone Raven 2 mal schauen ob ich meinen maximalen FSB von 465 Mhz (wegen Vollbestückung) nutzen kann und er dann knapp 3,7 Ghz rennt ;-)

Hab zwischendurch mal die 3 180er Lüfter auf Max gestellt, um zu sehen was das Temperaturmäßig aussieht, deshalb sind die bei CoreTemp die Momentantemperaturen niedriger als die Maximalen ;-)

Mit einem guten Board geht beim Q6600 einiges, ich hab ein X48 von Gigabyte. Als Lüfter würde ich den Scythe Ninja 2 oder 3 empfehlen, oder falls er reinpasst, den Megahalems oder einen gebrauchten IFX-14

 
Zuletzt bearbeitet:
@stefle85
Bilderregeln beachten und Screen anpassen oder ich muss dein Beitrag entfernen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh