Core Duo im Asus A6ja übertakten?

s7eve

Neuling
Hallo Leute,

ich wollt mir nach langem überlegen das asus a6ja zulegen, allerdings ist mir der 1,66er core duo ein bissel zu lahm, auch auf die zukunft bedacht. Die z reihe ist mir aber zu hässlch, deswegen wollt ich wissen, ob man den prozessor übertakten kann? bzw, ob der multiplikator nach oben hin gelockt ist, weil nach unten kann man ihn ja verändern...z.b. im akku betrieb. weil dann würd ich schon gern n 1,86 ghz prozessor draus machen. ich denke mit ein bissel feingefühl an den vcores dürfte das bisschen mehrwärme auch kein problem werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau was Asus für oc Features in ihre Notebooks verbaut, aber prinzipiel kann sagen das Notebooks und oc einfach nicht zusammen passt.
Multi geht nur runter. FSB anheben geht manchmal per Bios.
Bei mir gehts bis FSB110(NB siehe Sig)
VCore anheben in einem Notebook habe ich auch noch nicht gesehen. Absenken geht auf jeden Fall.

Hast du schon mit dem CoreDuo 1,66 gearbeitet?
Was hast du denn vor mit dem NB?
Ich find den recht schnell

Die meisten Pentium Ms gingen über den FSB zu übertakten. Und meist so 150MHz mehr, danach steigt dann entweder der PCI oder PCIe Takt aus.

Denke mit den DuoCores wird es ähnlich sein, dass man sich nur an dem FSB halten muss.

free

wem nen core duo (auch der 1,66er) zu langsam ist den verstehe ich nicht...
wofür willste denn übertakten? Für Spiele? Dann ist eh die X1600 der Flaschenhals.

Desweiteren sollte man hier auch erwähnen das das Asus eh schon sehr sehr arm wird. Lass es lieber. Aber da es derzeit eh noch nicht möglich ist, dank dem abgespeckten Bios und fehlender Unterstützung des Chipsatzes Softwareseitig her, ist es eh egal.

Die Wärmeentwicklung kommt doch meist von der Vcore. Mit den Centrino Hardware control kann man die Vcore ja problemlos senken(ob es schon bei den Duocores geht kA), von daher spielt die Hitzeentwicklung keine Rolle dabei.

free

Intel Core Duo langsam ?
Abgesehen, dass mein FE11H von Sony aufgenommene pva Videos von der DVBs Karte in xvid mit 80fps in DVD Auflösung codiert, in Photoshop und Cinema 4D mich völlig überzeugt , im Test 1,3mal schneller meine selbst programmierten Programme compiliert und ausführt als mein AMD 64 @2,4 GHz und auch ansonsten kein Problem hat sogar Videos in hdtv Qualität abzuspielen (im Akku Modus mit 1GHz spielt der Intel Core Duo sogar 720p Videos flüssig ab, was für meine Bildschirm Auflösung auch passt) reicht die Leistung vom Intel Core Duo mit 1,66GHz völlig aus.
Ich merke selbst im Akkumodus@1GHz keinerlei Hänger etc.
Seitdem ich mein Core Duo habe, bin ich von der AMD 64+ Single CPU enttäuscht, da der Core Duo selbst in "Singleprogrammen" mit 1,66GHZ schneller als der AMD 64 mit 2GHz/512KB Cache ist, und das bei 99% lüfterlos.

Die Frage lautet nur:
Wer braucht meinen fast neuen PC?

Zuletzt bearbeitet:
war auch eher für die zukunft gedacht :)
also ist der multi nach oben definitiv gelockt?!
schade eigentlich :/

@chris: das wenn ich hör da freu ich mich, wenn du so begeistert bist von dem core duo. jetzt muss nur noch dell meinen liefern (19.4.!!!!! sauerei)

kannst du noch was zu spielen sagen? aber wenn du ein sony hast, hast wahrscheinlich ne super lahme graka. naja egal. scheint aber zum arbeiten sehr schön zu sein

mit dem übertakten etc würd ich noch warten bis von nhc die neue version kommt. die beta soll ja noch nicht so richtig funktionieren. wartet einfach bis ihr was an der vcore machen könnt

hattest du nicht schon einen dell 9400?

der ist bestellt (crazy deal, t2600, 2gb ram etc), aber laut aussage der hotline heute, wird die 7800 nicht mehr verbaut. ist wohl fehlerhaft (oder die kühlung; aber eher die graka, weil die selbst beim untertakten 80° warm wird). somit verzögert sich meine bestellung auf den 19.4. bzw ist da wohl erst der beginn der produktion. nachdem ich meinen alten laptop zurückgegeben hab, bin ich im moment ziemlich gearscht.
jetzt geb ich ihnen mal ne woche, warte, was sie auf der cebit an neuen notebooks vorstellen und schau dann mal weiter. evtl bin ich am überlegen rechtliche schritte einzuleiten, weil 8 wochen lieferzeit ist dann doch etwas zu viel