core duo und core 2 duo oder turion???

Fritti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
2.227
Ort
Brilon
Hallo Jungs.
Will mir nen Notebook kaufen und da hab ich zwei zur Auswahl.
Eins hat den Core Duo T2300 und das andere nen Core 2 Duo T5500.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Lohnt es sich für den T5500 ca 100€ mehr auszugeben?

gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt aaufs betreibssystem und die verwendeten programme an ob du 32 bit oder 64 bit fährst
 
Core Duo = 2x1mb Cache - Core: Yonah
Core2 Duo = 2x2mb Cache - Core: Merom

Edit
@Wiking
VERDAMMT dein Link erklärt wirklich alles :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu viel nimmt sich das nicht, man kann aber sagen dass der Core2 insgesamt eine etwas bessere Performance hat. Je nach Anwendung fällt der Unterschied natürlich mal deutlich und auch mal gar nicht auf.

Soweit du der englischen Sprache mächtig bist, ist der Artikel auf den Wiking verlinkt hat sicherlich interessant für dich.
 
ok... ja will da ersma normales xp mit machen.
sonst keine wilden sachen.
denke ich nehme den core duo weil der 100€ günstiger ist.
 
Ich weiß zwar nicht wie lang du deine Gerät behältst, aber wenn du das Notebook ein paar Jahre hast werden die 64bit-Anwendungen fast Standard sein. Wenn du auf die 100€ momentan nicht dringend angewiesen bist, würde ich eher das T5500 nehmen, nächstes Jahr denkst du nicht mehr an die 100€. Wenn dann denkst du eher, hätte ich nur .... ;)
Außer du kaufst dir nächstes Jahr eh wieder was neues, dann kannst momentan schon drauf verzichten.
Ist halt meine Meinung.
 
In zwei Jahren haben dann aber beide Prozessoren ohnehin so weinig Leistung, dass du diese nur noch für einfache Anwendungen nutzen kannst. Ich wüde also ruhig die 100€ sparen und den core duo kaufen.
 
für den gleichen preis wie der core duo ist auch ein notebook mit einem amd turion 1,8ghz. oder sollte man den nehmen?das notebook soll zum studieren sein.
 
Wenn es zum studieren ist, dann reicht der Core Duo vollkommen aus. Kommt drauf an wieviel das NB mit dem Turion kostet. Ist es ein TurionX2? Der Turion hat zwar auch 64Bit ist aber glaube ich langsamer als der Core Duo. Ich würde die 100€ sparen wenn das NB halt zum studieren ist, denn du wirst in einem oder zwei Jahren auch noch super mit einem 32Bit NB studieren können. Also da wird wieder viel zu viel Wert drauf gelegt... wenn es sich denn wirklich nur um ein Office/Internet Notebook handeln soll ;)
 
Die Akkulaufzeit spricht auch für den CoreDuo, da der länger hält als der Core2Duo.
 
64 Bit Anwendungen werden auch in 2 Jahren nicht Standard sein. Es wird auf jeden Fall alles auch als 32 Bit erhältlich sein.

Warum?
Dell HP und all die anderen großen Hersteller liefern ihre neuen PCs mitder 32 Bit Variante von Vista aus.
Warum tun die das? Weil man keinem Kunden ein 64 Bit Vista antun kann weil darauf momentan fast nichts läuft.

Die Umstellung von 32 Bit auf 64 Bit wird noch sehr lange dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh