Core i-5 Anschaffung - lonht ein K Modell?

F117

Semiprofi
Habe ein paar Fragen bezüglich meiner nächsten Anschaffung...
Wollte mir einen i-5 holen und diesen übertakten. Dachte erst es kommt nur der "K" in Frage, da er Übertaktung bietet aber dann habe ich in einem Test gesehen, dass der non K sich auch übertakten lässt und dabei auf ein ähnliches Ergebnis kam. Scheint eher für extreme Übertaktungen relevant. Dieser Test zeigt das ganz gut auf. Test: Intel
4.3GHz gegenüber 4.5. Ich möchte auf einem guten Luftkühler bleiben und nicht allzuviel Wärme erzeugen und die damit einhergehenden Folgen tragen müssen.
Deshalb frage ich mich, ob sich ein K Prozessor lohnt oder ob ich nicht auf einen 2400 gehe, der ca. 30€ günstiger ist.
Was sind konkret die Vor- /Nachteile beim Übertakten per BCLK? Wird der Speichertakt wie beim FSB dabei mit angehoben? Welcher Speicher würde sich empfehlen. Beim Board wollte ich auf ein P67 von Gigabyte setzen.

Danke für euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du soltest den Text im Link mal genauer lesen, du kannst bei einer Non-K-Cpu den Turbotakt anheben, um bis zu 400 Mhz. Wirklich übertakten kannst du nicht. Bei Last auf 4 Kernen kommst du auf 3,8 Ghz anstatt 3,4 Ghz. den 2500k kannst locker auf 4,5 Ghz bringen. ;)

Über BLCK kannste Sandy Bridge nicht takten, die Boaurds lassen im Schnitt maximal 5 Mhz mehr zu, was bei einem Multi von 34, dann massive 170 Mhz extra macht...

Speicher ist egal, da kannste 1333er Teamgroup-Ram nehmen günstig und du solltest überlegen ob es nicht auch ein Z68-Board sein kann, dann könntest du die IGP benutzen wenn deine GPU defekt sein sollte. ;)

Und da du einen kompletten PC willst gehört das hier rein: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Das was die da beschreiben ist nur ein "erweiterter" Turbomodus und kein echtes Übertakten.
Der Preisunterschied ist meist auch eher gering, da würde ich mir gleich die K Version holen, mit der ich so übertakten kann wie ich will. Besser wieder verkaufen lässt sie eine K Cpu eventuell auch.

Wenn dem so ist wie du sagts, dann verstehe ich nicht wie die auf 4,3GHz kommen... Nein ist kein KomplettPC, wenn das möglich wäre würde ich nur die CPU kaufen ^^
Du soltest den Text im Link mal genauer lesen, du kannst bei einer Non-K-Cpu den Turbotakt anheben, um bis zu 400 Mhz. Wirklich übertakten kannst du nicht. Bei Last auf 4 Kernen kommst du auf 3,8 Ghz anstatt 3,4 Ghz. den 2500k kannst locker auf 4,5 Ghz bringen. ;)

Über BLCK kannste Sandy Bridge nicht takten, die Boaurds lassen im Schnitt maximal 5 Mhz mehr zu, was bei einem Multi von 34, dann massive 170 Mhz extra macht...

Speicher ist egal, da kannste 1333er Teamgroup-Ram nehmen günstig und du solltest überlegen ob es nicht auch ein Z68-Board sein kann, dann könntest du die IGP benutzen wenn deine GPU defekt sein sollte. ;)

Und da du einen kompletten PC willst gehört das hier rein: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

.... Der besagte Core i5-2500 macht bei maximalem Turbo, den zusätzlichen vier Multiplikatoren im Turbo und einem BCLK von 105 bei einem Kern stabile 4,3 GHz

Wie Mick schon oben schrieb: Du solltest den text mal genauerlesen ;)

Ansonsten , wie schon paar mal erwähnt: kauf einen K-prozzi. Denn nur mit diesem ist ein echtes Übertakten möglich.

Jo hab ich gelesen, nach Micks Rechnung komm ich dann aber nicht auf 4.3
Aber ist auch Wurst, denke mittlerweile auch mit dem K bin ich besser beraten... Noch eine Frage zum Ram; wie sinnvoll wäre Ram mit besseren timings und/oder höherem Takt, bringt das irgendeinen Vorteil?

Sehr wohl kann man über den BCLK takten auch wenns nicht viel ist. Mein Z68X hat ein BCLK von 100.3 MHz, 108.0 MHz sind absolut kein Problem aber 300Mhz mehr lohnt kaum außer zum benchen.

Wenn dem so ist wie du sagts, dann verstehe ich nicht wie die auf 4,3GHz kommen... Nein ist kein KomplettPC, wenn das möglich wäre würde ich nur die CPU kaufen ^^

Ist möglich wenn du per BCLK und Turbo taktest, bekommst du einen non "k" auf 4.3Ghz aber wie bereits erwähnt nur ein Kern. ;)
Per BCLK bekomme ich meinen CPU auf ganze 4.1GHz (alle 4 Cores).

Würde den K nehmen, die 5€ machens auch nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Off-Topic aber bei einer Sandy E kann man wieder über den BLCK takten oder ? Da geht dann wieder mehr über den BLCK als 8mhz ?

Sehr wohl kann man über den BCLK takten auch wenns nicht viel ist. Mein Z68X hat ein BCLK von 100.3 MHz, 108.0 MHz sind absolut kein Problem aber 300Mhz mehr lohnt kaum außer zum benchen.

Leider hat die S1155-Plattform nur einen Taktgeber, mit dem alle anderen Taktraten erstellt werden. Hebst du nun den Basistakt an, hebst du alle Taktraten an, was zu Instabilitäten bei jeder einzelnen Systemkomponente führen kann.

RAM ist Sandy Bridge relative egal, man kann Unterschiede messen, diese sind aber nicht spürbar, weil das sich im niederigen einstelligen Prozentbereich abspielt. ;) Nimm 1333er Teamgroup RAM gut und günstig...

Leider hat die S1155-Plattform nur einen Taktgeber, mit dem alle anderen Taktraten erstellt werden. Hebst du nun den Basistakt an, hebst du alle Taktraten an, was zu Instabilitäten bei jeder einzelnen Systemkomponente führen kann.

Das sollte durchaus klar sein, darauf werde ich auch nicht weiter eingehen, für sowas gibts Google. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh