Core i3-7350K , der neue P/L Tip im <180€ Segment ?

Wenn er ECC kann, dann wird er bestimmt bei sehr vielen Nas/Home Server bauern seine daseinsberechtigung finden. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die CPU, die man hier aufgrund ihres Wahnsinnigen Takts und der SingleCore-Performance empfehlen wird, und bei der dann der Verbauer beim Nächsten Spiel tieftodtraurig hier wieder aufschlägt weils trotzdem ruckelt, aus dem Grund weil das Spiel eben mehr als zwei reale Kerne haben möchte.

@Xen
Meines Wissen unterstützen nur C232 und C236 ECC Speicher, kA obs da überhaupt Boards mit CPU OC Feature gibt.

Das ist die CPU, die man hier aufgrund ihres Wahnsinnigen Takts und der SingleCore-Performance empfehlen wird, und bei der dann der Verbauer beim Nächsten Spiel tieftodtraurig hier wieder aufschlägt weils trotzdem ruckelt, aus dem Grund weil das Spiel eben mehr als zwei reale Kerne haben möchte.

Die CPU wird hier sicherlich keiner für einen Gaming-PC empfehlen.

Warts ab. Wenn der Nächste kommt, der kein Geld hat aber einen Gaming-PC haben möchte.

Man sollte i3 beim Spielen nicht unterbewerten, ich hatte eine Weile ein i3-4160 im Wohnzimmer HTPC und habe ihn mit einem i5-4690 ersetzt da ich den damals günstig für 100€ bekam, merke bis heute kaum ein Unterschied und habe damals den Wechsel schon bereut. Witcher 3 / Black Ops 3 liefen z.b fast gleich mit dem i3/i5, lediglich 1-3 FPS mehr mit dem i5, basht nicht immer Sinnlos einen i3, für normales FHD auf Hohen Einstellungen reicht der oft beim Spielen locker aus, solange man nicht nebenbei 1000 Anwendungen auf hat.

@Topic

Interessante CPU aber nicht zu solch einem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wäre BLCK- OC keine gute Idee? Wenn CK schon einen 6400 mit 4,4GHz verkauft, muss es doch offensichtlich, wenn man es kann, ziemlich gut funktionieren...

Weil man dafür derzeit ein Beta Bios braucht und dann:
1. keine iGPU mehr hat
2. kein Powermanagement/keine Powerstates mehr
3. AVX Performance im Keller ist

Klar takten die Dinger gut, die Vorteile stehen aber in keinem Verhältnis zu den Nachteilen.

Die CPU wird hier sicherlich keiner für einen Gaming-PC empfehlen.

Im LowBudget Bereich? Warum nicht? Mit einer GTX950 oder 1050 sicher nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
wer heutzutage noch 180 steine fürn dualcore hinlegt, der hat den schuss nicht gehört...

Wer meint, das Intel die Preise in weiser Voraussicht nicht nach unten korrigieren kann, glaubt wohl auch, dass Zen der Heilige Gral wird. In Games ist es mehrheitlich noch immer so, dass Leistung pro Takt zählt. Natürlich wächst der Tellerrand, wenn man BF1 mit ins Boot holt. Ich bin mir aber fast sicher, dass in 90% der aktuellen Spiele ein i3 mit 4.5Ghz den kleinen i5 locker davon rennen wird. Vermutlich werden sogar 5Ghz möglich sein, wenn man den Spekulationen folgt.

Unter 150€ sicherlich eine CPU, die AMD mächtig in die Waden beißen wird. Dessen wird sich Intel in Gänze bewusst sein. Aber sowas von.

Mir kommt es so vor als würde es hier auf hardwareluxx nur noch ein Game geben BF1. Überall nur noch BF1, es gibt aber noch viele viele andere gute Spiele. :d
Zumbeispiel Watchdogs 2 oder Titanfall 2 oder Mafia 3. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zen heißt es abwarten, und bei 4,5GHz bis du nicht mal bei der Leistung eines 3GHz i5, ich habs mal getestet.
Natürlich ist das nur gültig, wenn die Threads voll genutzt werden.
Und ja, es gibt auch games, die werden keinen großen Unterschied zweischen i3 und i7 bei gleichem Takt haben.
Aber ne CPU kauft man längefristig, seit Sandy ;)

Mal abwarten bis das teil jemand zum benchen in den Fingern hat, denn gucken ob man damit was anfangen kann.

Aber der Preis ist ja nicht wirklich "HOT"

Witzig wie hier die Meinungen immer auseinander gehen...

Mal abseits der technischen Details: Warum sollte Intel solch einen Prozessor bringen wenn sie gleichzeitig nicht auch einen entsprechenden Markt dafür sehen? Immerhin will Intel ja damit Geld verdienen...

Toll wie alle immer nur auf die Spiele achten.
Ist ja toll das Spiele zwei Kerne unterstützen etc. aber was ist mit Windows?
Windows Sicherung, Windows Updates, kompilieren neuen Frameworks, Vieren Scanner etc., dass läuft schließlich auch im Hintergrund mit.
Da wird es mit Dualcore schon recht eng...wenn man die Volle Performance im Spiel nutzen möchte.

Du machst ne Windows Sicherung, nen vollen Virenscan und kompilierst irgendwas wärend du spielst? :confused:

Natürlich nicht, aber der Echtzeitscanner läuft, nach Windows Updates werden gern mal Windows Bibliotheken Kompiliert.
Das sind teils Prozesse die laufen einfach ohne dein zutun.

DualCore ist einfach nicht Zeitgemäß wenn man Spiele mit vernünftiger Grafik spielen möchte.

DualCore ist einfach nicht Zeitgemäß wenn man Spiele mit vernünftiger Grafik spielen möchte.

Für einen Hardwareluxx user vllt nicht. Für einen Lowbudget Gamer aber sehr wohl. Hängt alles vom persönlichen Anspruch und auch vom budget ab. Ein Minecraftspieler wird sich IMMER für den hochgetakteten i3 entscheiden, während ein BF1 Spieler besser einen niedrig getakteten Quad nimmt.

Für einen Hardwareluxx user vllt nicht. Für einen Lowbudget Gamer aber sehr wohl. Hängt alles vom persönlichen Anspruch und auch vom budget ab. Ein Minecraftspieler wird sich IMMER für den hochgetakteten i3 entscheiden, während ein BF1 Spieler besser einen niedrig getakteten Quad nimmt.

der low budget spieler wird trotzdem ab und an mal ein neues spiel spielen wollen. Und da ist ein dualcore einfach keine gute idee mehr, egal ob der nun bei 5ghz sitzt. manche spiele starten auf dualcores ja nicht einmal mehr.

zumal beim 7350k immer noch der Preis bleibt, und der ist für low budget zu hoch, und zu nah an 7000er i5ern.

Hyperthreading bringt in diesem Bereich allerdings schon ordentlich...
Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Stelle man sich dann noch vor der i3 hättte 20% mehr Takt.

Am Ende kommt es immer auf die Grafikkarte an. Bis zur ner RX 480 oder GTX 1060 sollte er in 90% der Games optimal sein (außer man will aus welchen Gründen auch immer, sehr hohe FPS haben und schraubet die Settings herunter).
Langfristig kann man die CPU dann genau so aufrüsten wie die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich iwie an den Pentium G3258. is ja toll dass der frei übertaktbar ist, aber was nützt es wenn er dank der 2 threads selbst bei 4,7 ghz FX und i5 hinterherhinkt?
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/2/
je nach spiel sicher ne nette cpu aber overall eben doch nur n dualcore
Der fx verliert schon fast gegen 1st Gen i7 bei 4GHz +
Und so schnell wird auch der i3 nicht.
LowBudget ist oft gebrauchtkauf besser.

Wenn manche Spiele mit 2 Cores nicht starten kann das gut sein. Der I3 hat aber Hyper-Threading und somit 4 Threads, also wird jedes Game starten. Sonst würde ein i5 ohne HT auch nicht starten.

@[W2k]Shadow:
Der fx verliert schon fast gegen 1st Gen i7 bei 4GHz +
mit dem i5 meinte ich einen xbeliebigen i5, nicht skylake ;)
kurz gesagt: oc ist n nettes feature, aber wirklich global was bringen tut es halt nur in kombination mit ausreichend kernen. von daher ist der i3 ganz witzig, aber es bleibt ein i3 mit zwei kernen + HT.

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf Tests dazu.

Auch der alte Skylake i3 DualCore schafft ja in einigen Games manchmal schon 70% der Leistung eines ausgewachsenen 6700K Prozessors. Die Spiele bieten eben alle noch kein perfektes Multithreading für bis zu 8 Threads und der i3 rockt dank SMT auch noch.
Wie man in BF1 sah bringt SMT bei einem DualCore schon gerne mal bis zu 40% mehr Leistung. Es ist also fast so als hätte der i3 drei reale Kerne die für die meisten Games für recht flüssiges Gameplay schon ausreichen.

Wie man sieht profitiert auch der i3 enorm von schnellem RAM und selbst mit nur 3,6Ghz sind schon locker meistens 60fps möglich. Ein Kaby Lake i3 mit 5Ghz würde da überall nochmal ~35% schneller sein, mit DDR4_3200 oder 3600 sogar tendenziell 40-45%.

Falls sich keiner erbarmen wird werde ich vielleicht sogar nächstes Jahr mal einen Test machen mit Kaby Lake i3 + schnellem RAM. Einfach weil es mich interessiert.

Immer diese nervigen Leute die eine Kern-Diskussion daraus machen wo sie auch noch jedwede Relation vermissen lassen, zwei Kerne+SMT sollen heutzutage nicht mehr adäquat sein, aha, für wen und wofür, weil ihr es so sagt, ich sage euch eines mal, diese aussage gibt es schon mehreren Jahre, habt ihr es nicht mal satt wenn ihr schon so lange und so oft falsch gelegen habt, ganz ehrlich wohin soll dass mit euch noch führen, warte, jetzt fange ich mit genauso unnützen vergleichen an ... vier/sechs Kerne, lächerlich, es gibt schon welche mit 72 Kerne, ihr seit aber rückständig, wie kann man nur mit so was noch hantieren wollen ... naaaa, hats klick bei euch gemacht, oder muss ich ein Bild malen? Ihr seit nicht der Nabel der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz bleibt diese CPU unnötig wie ein Kropf. Ein i5-6400 hat vier Kerne, lässt sich auf ~4,5GHz übertakten und kostet sogar noch weniger.

Für ein Büro-PC kommt die Cpu eh nicht infrage, sowas kauft kein Arbeitgeber. Die Cpu wird eine Nische bleiben für low-budget Rechner im Privatbereich, wo man mit jedem Euro/Dollar rechnet. Ich gebe Xen12 recht im Bezug auf BF1, das höre ich meiner Meinung auch viel zu oft als Grund bei solchen Diskussionen. BF1 ist für mich genauso Nische wie diese Cpu - wers nicht spielt kann sich kaufen was er will. Die Cpu rauszubringen ist keine so schlechte Idee, allerdings find ich den Preis auch (noch) zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh