[Kaufberatung] Core i5 10400/10400F oder 10500?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hey Leute,

ich brauche hier wirklich mal eure Hilfe. Ich verbaue seit knapp 2 Jahren eigentlich nur noch Hardware von AMD. Die Gründe sind bekannt. Die CPUs sind alle unlocked, die Chipsätze sind nicht so restriktiv und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist generell einfach besser! Daher verfolge ich die Entwicklung bei Intel nur noch am Rande.

Jetzt habe ich aber den Auftrag, bis Weihnachten, einen PC für einen Bekannten bzw. seinen Sohn zusammenzubauen. Der PC ist für Office-Nutzung und gelegentliches Gaming in Full HD gedacht. Überwiegend E-Sports-Titel.
Mit folgenden Teilen hat er sich bereits am Black Friday eingedeckt:
- SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
- Graka: KFA2 GTX 1660 SUPER
Eigentlich sollte ein Ryzen 5 3600 auf einem B450-Board verbaut werden. Allerdings sind die Preise in die Höhe geschossen und die Verfügbarkeit in den Keller gegangen. Da sowieso kein OC geplant ist und der PC innerhalb der nächsten Woche fertig werden MUSS, war unsere Idee uns mal wieder bei Team Blau umzusehen.

Meine erste Wahl wäre der Core i5 10500 gewesen, da er von Preis und Leistung sehr nah am Ryzen 5 3600 liegt. Laut dieser Benchmark ist er aber nur 3% schneller als der deutlich billigere Core i5 10400/10400F

Lohnt sich der Aufpreis von knapp 40 € für den 10500?

Und eine Zusatzfrage: Als Mainboard-Chipsatz hätte ich jetzt den B460 genommen. H410 ist ja arg beschnitten und der Z490 meiner Meinung nach unnötig, da ja sowieso keine K-CPU verwendet wird.
Liege ich damit richtig?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!


Gruß,

Zocker

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen. Das Maximalbudget für den Tower sind knapp € 600 (ohne Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kostet doch nur 190 Euro der Ryzen 3600?

Das P/L-Verhältnis ist beim 1400F besser als beim 10500.
 
Hi.

Verfügbar ist der 3600 Box aber erst ab knapp 233 €. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
Und tray kann ich nicht gebrauchen (der würde auch über 200 € kosten), da ich den Boxed-Kühler benötige.
Und ich brauche einen Händler, der ihn tatsächlich lagernd hat, weil ich heute oder morgen bestellen muss. Samstag muss montiert werden.


Zu den Intels:
Ich bin eben verwundert, dass der 10500 bei fast 40€ mehr nur 3% schneller sein soll. Das war der springende Punkt. Also kann man tatsächlich bedenkenlos zum 10400/10400F greifen?
 
Zu den Intels:
Ich bin eben verwundert, dass der 10500 bei fast 40€ mehr nur 3% schneller sein soll. Das war der springende Punkt. Also kann man tatsächlich bedenkenlos zum 10400/10400F greifen?
Der 10400F ist aktuell "die" Preis-/Leistungsempfehlung. Ich bin von einem Ryzen 3600 auf einen Core i5 10600K umgestiegen und bin absolut zufrieden.
 
@Dr@gonXP:

Danke für die Info. Ich denke, dann ist der Fall klar, es wird ein 10400F. Beim Chipsatz halte ich mich an den B460?
 
Eine 140 Euro CPU würde ich im Leben nicht auf ein 140 Euro Mainboard stecken.

Ich würde das billigste B460 Brett nehmen wenns der i5 10400F werden soll.

Darf ich fragen wieso man von einem Ryzen 3600 auf einen i5 10600K wechelt? Brauchst du die iGPU?
 
Darf ich fragen wieso man von einem Ryzen 3600 auf einen i5 10600K wechelt? Brauchst du die iGPU?
Klar darfst Du :)
Ich habe verschiedene B550 Boards getestet (für ein Ryzen 5600X Upgrade) und leider hatten diese noch die ein- oder andere Kinderkrankheit (z.B. USB Problematik). Schlussendlich habe ich ein gutes B450 Board (mit Ryzen 5xxx Support) gefunden und dann kam das Verfügbarkeits / Preisthema der neue AMD Prozessoren. Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich mögliche Optionen geprüft habe und somit bei meiner jetzigen Hardware gelandet bin. Welche für mich persönlich "gefühlt" etwas besser läuft als das AMD System. Zusätzlich bietet es mir die Möglichkeit mit der kommenden Prozessor-Generation auf PCIe 4.0 upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 10400, 10500 und 10600k angetestet. Der 10500 ist sein Geld schon wert. Lief ohne zucken mit DDR4 @4400Mhz. Das hat der 10400 nicht gepackt. Kann natürlich auch mit an anderen Faktoren gehangen haben.. 10600k bietet nochmal etwas mehr Burst. Dafür zahlt man aber auch entsprechend.

Jedenfalls sollte man aber zu Z490 Boards und DDR4 mit mindestens 4000MHz bei CL16 greifen. Alles darunter ist verschwendetes Leistungspotential.
 
Habe die gleiche Problematik hinter mir.

Lösung:

Der PC hat mich letzte Woche 400€ gekostet, Grafikkarte wie bei dir auch von eBay eine GTX1660 für 200€.

AMD kann gegen diesen Preis bei der Verfügbarkeit nicht anstinken. Ich hätte gerne AMD verbaut - aber 50~100€ Aufpreis, um die gleiche Gaming-Leistung zu erreichen? Nö. Gegen den 10400F braucht man schon einen R5-3600X oder 3600 mit OC. Da kam man preislich aber nicht ran.

Ich fand es echt schade, nicht zu AMD gehen zu können. Aber wenn die ihre Produktion nicht im Griff haben, wird es halt Intel. Und für den 10400F braucht es keine B460-/Z490-Platine. Da soll doch nur gezockt werden.

Auf der Gigabyte-Platine findet eine M.2-PCIe-SSD Platz. Und auch der 3200MHz-RAM ist eine Investition in die Zukunft, falls dann doch mal ein Upgrade kommt.
 
3200er ram wäre halt für eine H/B brett fair und dann wäre das problem gegessen

der 5600x sollte bei 250€ liegen und erähltllich sein dann hätten wir nen richtigen kampf
 
Hey Leute,

danke für die Rückmeldungen! Ich denke, dass ich in dem Fall dem Rat von @sTOrM41 folge. Es ist sowieso keine K-CPU, RAM-Speed ordne ich auch nicht als sonderlich wichtig ein. Der PC ist primär eine Office-Maschine und ich habe auch ein Maximalbudget von knapp 600 € für den Tower (hätte ich oben erwähnen können....).

Daher bin ich auch ganz dankbar, dass ich bei der CPU ein paar € sparen kann.

Als Mainboard hatte ich jetzt dieses hier herausgesucht:
Es soll ein Mikro-ATX-System werden, aber er hätte gerne ein Board mit 4 RAM-Slots, 2x M.2, mindestens 6 USB, davon 1x USB-C und mit mindestens 3 Chassis-Fan-Headern.

War die günstigste Option die ich fand.

@fortunes Danke für den Bauvorschlag. Da werde ich mir eventuell ein paar Sachen abkupfern.


So, abschließend noch eine Frage zum RAM:
Ich habe für meine Ryzen-bassierten Builds nahezu immer diese G-Skill-RAM genommen: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html
Jetzt unterstützt B460 ja maximal 2933 Mhz. Kann es mit den 3200er zu Problemen kommen? Oder laufen schnellere RAM in der Regel klaglos mit 2933?
Wenn ihr andere, passendere Module kennt, bin ich gerne lernfähig. @fortunes du hattest auf dem H410-Board ja auch die G-Skill Aegis verwendet. Irgendwelche Probleme damit?
 
Nimm' den schnellsten RAM, den du bezahlen kannst/willst.

Im Bereich bis DDR4-3200MHz sind das eh nur 2~4 Euro. Das nimmt sich alles nix.

Und nein, keine Probleme. Intel ist da größtenteils genügsamer/anspruchsloser als AMD. Der RAM läuft dann eh nur mit 2.666MHz, weil Intel den RAM limitiert (außer Z490, aber zu teuer).
 
2666 Mhz sind reudig, aber ein Z490-Board bekomme ich leider einfach nicht ins Budget rein. Ich denke, dass mein Bekannter da in den sauren Apfel beißen wird.

Wir treffen uns heute Abend und machen die Config final fertig und bestellen dann. Ich werde ihm eure Hinweise vortragen und er muss es dann entscheiden. Schließlich ist es sein Geld.

@fortunes Danke für den Hinweis zu den RAM!
 

Der i5-10400F liegt mit 2.666MHz-RAM mind. auf dem Niveau des R5-3600, oft aber höher. Dabei hat der R5-3600 idealen RAM, also RAM:IFC @ 3600:1800MHz.

Und da der R5-3600 derzeit so teuer ist - 3600MHz-RAM auch - ist der 10400F für preisbewusste Gamer gerade alternativlos. Und eine B460- oder H470-Platine machen gar keinen Sinn. H410 mit einem M.2-Steckplatz und fertig.
 
@fortunes Danke für die Schützenhilfe. Wir haben die Nacht bestellt (Midnight-Shopping bei Mindfactory)
Anbei die Liste der verwendeten Komponenten:

Graka und SSD hatte er ja schon am Black Friday für knapp über 200 € (GPU) bzw. unter 100 € (SSD) erworben.

Den Rest hatten wir, wie erwähnt, gestern Nacht entweder bei Mindfactory oder Amazon (Hauptsache versandkostenfrei und lieferbar....) bestellt.

Eventuell hilft diese Auflistung ja jemandem weiter, der ein Mikro-ATX-System zusammenstellen will.
 
Beim Asrock H460 sollte man "Base Frequency Boost (BFB)" nicht vergessen. Das sorgt für einen Boost auf allen Kernen, je nach Zusammenstellung kann das schon recht viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Rechner für jemanden. Für den Sohn eines Bekannten. Da betreibt man kein OC. Denn sonst muss man auch Support bieten. Wenn etwas für jemanden ist, ist die erste Regel, das Ego nach hinten zu stellen. Man geht auf die Wünsche des Kunden ein.
Wenn irgendetwas mit 2666 RAM nicht läuft, dann läuft es auch nicht mit 3200RAM.
-Es ist sinnbefreit einen OC Rechner für jemanden zu bauen, außer es ist der ausdrückliche Wunsch
-Wenn man OC betreibt und irgendetwas funktioniert nicht mehr, muss man wieder Support bieten und alles erstmal wieder auf Standard setzen, wenn man den Fehler sucht.
-Für bisschen und eher bedeutungslosen RAM OC von 2666 auf 3200 gibt man doch nicht mehr Geld aus, wenn es nicht in den Preisrahmen passt.
-Das eigene Ego ist bei einer Beratung völlig fehl am Platz.
 
Das ist ein Rechner für jemanden. Für den Sohn eines Bekannten. Da betreibt man kein OC. Denn sonst muss man auch Support bieten. Wenn etwas für jemanden ist, ist die erste Regel, das Ego nach hinten zu stellen. Man geht auf die Wünsche des Kunden ein.
Wenn irgendetwas mit 2666 RAM nicht läuft, dann läuft es auch nicht mit 3200RAM.
-Es ist sinnbefreit einen OC Rechner für jemanden zu bauen, außer es ist der ausdrückliche Wunsch
-Wenn man OC betreibt und irgendetwas funktioniert nicht mehr, muss man wieder Support bieten und alles erstmal wieder auf Standard setzen, wenn man den Fehler sucht.
-Für bisschen und eher bedeutungslosen RAM OC von 2666 auf 3200 gibt man doch nicht mehr Geld aus, wenn es nicht in den Preisrahmen passt.
-Das eigene Ego ist bei einer Beratung völlig fehl am Platz.
Ist auch genau so zu sehen.

Die Zusammenstellung des Kaufs geht absolut in Ordnung für den Zweck!

Die meisten geben eh viel zu viel aus für ihr System und irgendwelchen Sachen wo sie denken das bringts jetzt oder das muss sein.
Und haben keine Vorstellung davon wie günstig man es eigentlich halten kann um was anständiges zu bekommen.
(Siehe CPU für 500€ kaufen oder eine 3090RTX -> für den Zweck und normalen Gebrauch absolut sinnbefreit, genau so wie eine aktuelle CPU / GPU oder den Ram zu übertakten, wenn man Spaß daran hat und es als ein Hobby ansieht und sich damit beschäftigen will ist das was anderes, aber es bringt halt nicht wirklich viel heutzutage in Relation zu der Zeit und zum Ergebnis und für den Zweck an sich)
 
Dazu das Argument, es würde ja nur 25€ mehr kosten. Oder solche Vorschläge.
Ein Z490 Board were vorteilhaft wie mein Vorredner schon gesagt hat , gibs ab 110 euro in matx
Finde die Lösung mit der RX 580 noch Interessanter
Ja klar, keinen Mehrwert gegenüber einem 25€ günstigerem Board, aber dafür dann einen alten Soundchip, der generell auf billig Bretter verbaut wird. Aber man könnte ja nochmals 15€ drauflegen, also um 40€ teurer einkaufen, Damit man dann auch einen ALC 1200 Soundchip hat, wie eben auf dem 40€ günstigerem Brett.
Dann hat man in manchen Games anstatt 120 FPS (2666 RAM), dann eben 123 FPS (3200 RAM). Ganz großes Kino.

Intel i5 10400F 2666 MHz vs 3200 MHz vs 4533 MHz AMRAM-Geschwindigkeits-Benchmark-Vergleich

 
at DTX xxx schlecht geschlafen oder falsche Sticks erwischt ? ich seh da 6 fps mehr im mw , was ich auch überwiegend zocke nur läuft der Ram bei mir 3600 was um die 10 fps bringt, aber keiner hat behauptet man soll hier alles nachmachen. ich würde aber lieber meinen ram bei 3600 fahren und der Aufpreis ist es mir wert. Und wofür die Läute ihr Geld ausgeben (besseren Sound Chip etc. das Überlasse ich Ihnen. Mehrwert ist subjektiv, deswegen ist es in Chipsätze 410 460 470 490 unterteilt, logischer´weise kosten die Chipsätze mit mehr Features auch mehr
mh oO
sorry für ot bin eh erstma mit Cyberpunk bescheftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz entspannt.

Dieses ganze Gelaber wegen Z490, DDR4-4000 und Blablabla bringt alles nix, weil:

Die günstigen F-CPUs sind für preisbewusste Gamer. Diese ganzen sinnlosen Aufpreise für Board und RAM kosten am Ende 50-70€ - die man viel SINNVOLLER in eine bessere GPU investieren könnte.

Ich habe letztens erst dem Sohn eines Kollegen einen Gaming-PC zusammengebastelt. Die Grenze waren 600€.

Da ist eben KEIN Geld mehr für 3600er RAM, eine Z490-Platine und blabla. Sonst wäre statt der GTX1660 nur eine GTX1650 im Rechner gewesen.

Und die fehlenden FPS hätten RAM & Board nie und nimmer wieder rausgeholt.
 
der preisbewusste Käufer sollte so agieren wie es @fortunes vorgemacht hat. Das gesparte Geld des Z-Boards und des teuren Rams lieber zugunsten einer besseren Grafikkarte "opfern". Am Ende hat mit einer besseren Grafikkarte mehr FPS.

Bei den H/B Boards kann man zumindest die Timings manuell nachjustieren. Ein billo 3200Ram (der nur 5€ mehr als ein 2666mhz Ram kostet) kann man in den Timings noch etwas verschärfen.
 
at @DTX xxx schlecht geschlafen oder falsche Sticks erwischt ?
Gleich 2 mal das stochern im Dunkel.
Fakt ist, deine Meinung es wäre vorteilhafter für 25€ mehr ein Z490 zu kaufen, ist eben nicht überlegt.
Es wurde ein Preisrahmen ausgerufen und dein Vorschlagt bietet nur mehr Geld für bedeutungslose mehr an Frames und gleichzeitig ein Soundchip die auf Boards verbaut werden, damit man diese noch billiger verkaufen kann.
Du hast bei deinem Vorschlag nur an RAM OC gedacht und an sonst nichts. Dabei ist dein Vorschlag eben schlecht.

Dann deine Meinung zu 6 Frames mehr und 10 Frames mehr bei was? Ohne Informationen maximal wertlos. Welche Grafikkarte, welche Auflösung, welche CPU usw. Solche Meinung ohne Infos bringen weniger als Null. Inhaltsleer eben.

Habe ich auch die 6 Frames mehr mit einer 1660 Super im Vergleich zur 2070 Super?
 
Hab mir die Kombi nochmals angeschaut, naja wenn Zocker Nr 1 meint mehr Frams haben, weis er was zu tun ist )
1TB ssd Raus 500gb rein rest in die GPU, hab noch ein anderen Cpu Lüfter im Visier für 20 Eus sowie Gehäuse für 40 aber es ist im Endeffekt Geschmackssache. 10500 wehre somit drin oder evtl. 2060 Aber da muss er selbst Entscheiden welche Komponenten er verbaut
beq 9 mit 500Watt ist auch suboptimal
ADATA GOODRAM Core ASUS
kannst das gesparte geld in 10600 stecken oder 2060 ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade wieder erfolgreich geweigert, ein solches Puzzle zusammenzustecken. Nun ging es doch.. 10400, z490, DDR4-4000, 1tb nvme, usbc-Case. Und die Grafikkarte bekommt der junge Mann als Gutschein zu Weihnachten von den Großeltern.. im neuen Jahr sieht das vermutlich nämlich alles wieder bissl anders aus mit der Marktsituation. Wobei er wohl ganz schnell auf Angebote wie Shadow oder GeforceNow kam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh