Core i5 3470k @ 4,2 ghz + GTX 1080 Sinvoll?

SiLenT2k

Experte
Hey Leute hab aus Privaten gründen mein Liebstes Hobby die Letzten Jahre schleifen lassen,und muss zugeben das ich ein bisschen den Faden verloren habe :o .

Aktueller Hardware Stand ist Core i5 3570k@4,2 und eine Zotax GTX970 AMP OMEGA. :heul:

Würde nun gerne auf eine GTX 1080 Strix oc wechseln,meint ihr der i5 3470k packt das noch?Oder wird er mich aus bremsen?Gezockt wird auf einem Samsung UHD 55 curved in einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln.

Liebe Grüße SiLent2k :wink:

EDIT:Es Handelt sich um einen 3570k:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Link.Habe gerade gesehen es Handelt sich um einen 3570k,auf 3840x2160 sollte es ja noch weniger Limitieren,zumal der 2500k ja ein bisschen langsamer ist,und im Standart Takt betrieben wird oder irre ich mich :wink: ?

Hast du richtig gesehen.
Zur Not kannst du deine CPU noch etwas mehr übertakten, natürlich nur wenn er nicht schon aufs Maximum übertaktet wurde.

Hängt von Deiner Software-Auswahl und den angelegten Settings ab und nicht vom Namen der Hardware.
Aber hast Du CPU-Limitierte Software, warum kaufst Du dann eine neue Graka? Oder kaufst Du die Graka aus einem Bauchgefühl heraus und hast einfach nicht nachgeschaut?

Ist doch ein leichtes und viel treffender als uns zu fragen. Wir raten ja nur was Du mit der Grafikkarte machst, welche Software läuft, ob Du in FHD oder UHD unterwegs bist.

Das lustige ist doch: Deine CPU wird nicht langsamer. D.h. wenn sie jetzt genug FPS für Dich rechnet, dann macht sie das egal welche Graka dahinter hängt.
Und wir haben überhaupt keine Ahnung was für Dich nötig ist damit sie etwas "packt".
Denn von der Grafikkarte ist das jedenfalls nicht abhängig :-)

Kleines Extembeispiel, damit es auch der letzte versteht, auf was ich hinauswill:

oder vielleicht ein anderes?

Bei beiden ist die Graka eigentlich völlig uninteressant. Aber einmal hab ich 700 FPS und ein mal nur 10.

Vielleicht mal drüber nachdenken :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich sehe keine Grund warum da nur 10 FPS möglich sein sollen?
Weder Grafisch noch Auslastungstechnisch. :)

Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit.
Bei Arma3 reguliert durch die Sichtweite. Je mehr Sichtweite ich einstelle, desto mehr gehen die FPS in den Keller.
Dass es nicht bombastisch aussieht dabei .... :-)

Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit.
Bei Arma3 reguliert durch die Sichtweite. Je mehr Sichtweite ich einstelle, desto mehr gehen die FPS in den Keller.
Dass es nicht bombastisch aussieht dabei .... :-)
Ist doch klar, der geringere CPU Overhead veranlasst die Energiespar Optionen die CPU klein zu halten. ;)
Evt. mal in Process Lasso den Game Mode nutzen, nur aus neugier.

Hehe, einfach nur den Prozess auf 4 Kerne binden bringt 200% Leistungssteigerung etwa 20 FPS^^
Im CPU-Limit.

Steht doch oben mein Lieber Ich zocke in Ultra HD ,die erste und zweite Antwort hat mir am meisten geholfen(Wollte es einfach Versimpelt wissen),alles andere war jetzt einfach nur noch Hauptsache etwas zum Thema gesagt(bzw. Bin mit der Thematik voll und ganz Vertraut,nur liegen zwischen GTX1080 und i5 3570k auch schon einige Generationen,und mir geht es um die durch Grafikkarte implizierten FPS ob diese ausgebremst werde ) ,Frage ist nur verkaufe ich meine jetzige Grafikkarte und kann für ein bisschen aufpreis eine GTX 1080 kaufen und kann dennoch Alle Jetzigen titel in UHD zocken(Alles mögliche an Shootern und Co),und auf die ein 2 titel die dann mit der CPU nicht laufen kann ich verzichten und Flieg mit dem Geld in Urlaub oder kauf mir oder meiner Freundin was schönes anstadt ein neues System zu Kaufen.Bin mit der restlichen Thematik voll und ganz vertraut.Hab damals auch immer Gebencht,Frametimes gelockt ,und alles ausgelotet,gemoddet,gebaut,gebastelt bin einfach nur nicht mehr auf Aktuellem Stand .

Danke an alle beteiligten wenn ich mal wieder mehr Zeit habe investiere ich wieder Zeit in mein Hobby und schreib euch mal einen Schönen Report,Review oder Mach euch einen Mod,und integriere mich wieder in die Community,solange aber Bitte Verständnis :wink:

Ps: Thread kann zu meine Frage wurde Beantwortet :)

Mir fallen ne ganze Menge mehr als zwei ein, in denen Du auch in UHD im CPU-Limit hängen wirst. Sind allerdings nicht alles Shooter^^
Und natürlich wird Deine Graka limitiert, egal welche CPU Du hast, sonst müssten ja unendlich viele FPS rauskommen, wenn da kein Limit wäre.

Wenn Dir Simple Antworten genügen, und Du im Thema drinne bist, sag doch gleich dass Du nur ne Bestätigung brauchst, spare ich mir meinen Sermon :-)

Zuletzt bearbeitet:
Haha ne ist ganz lieb von dir Das du es so ausführlich machst :),bin halt nur wie gesagt so lange inaktiv gewesen das mir das alles auf einmal zu recherchieren zu viel ist hab mich gerade innerhalb eines Tages(und einer Nacht) in das Thema Grafikkarten wieder ein gefunden,Bei CPU's hab ich momentan wirklich eine klaffende Lücke die es wieder auf zu Arbeiten gibt,frag sollte wohl eher lauten um wie viel Bremst meine CPU@4,2 mehr die GTX1080 als die Aktuelle Generation(i7 6700 :hmm:) ,unglaublich wie die Zeit vergeht),und im Ideal Fall dann noch in Spiel XY unter Setting XY dann wär es aber wieder komplizierter gewesen :fresse: .

Nochmal danke wenn ich mal wieder bewanderter bin,schreibt man bestimmt mal über das ein oder Andere Thema :wink: .

Also in meinem jetzigen PC werkelt ja auch der i5 3570k @ default werten.....ohne verbaute Graka da ich kaum noch spielte.
Mir geht es genau wie SiLenT2k mit dem "schleifen lassen".....nur lasse ich mir zeit beim Recherchieren für den neuen Rechner.
Das waren noch Zeiten mit nem Pentium 100 oder dem Celeron 300@450 Mhz, dem malen mit Bleistift auf Grafikkarten um die Voltage zu erhöhen. :lol:
Eine Exceltabelle mit den zu bestellenden Komponenten ist schon erstellt und wird je nach neuen Erkenntnissen editiert... für einen kompletten Neuaufbau eines PC incl. Wakü.
Den hier bekommt mein 14 jähriger mit einer noch zu kaufenden 1070er da er über sein Laptop schimpft...der zwar einen Core i7 hat...aber noch eine GT630. Und der wird nicht in dieser Auflösung auf nem UHD TV spielen ;)
Die machbaren Details stören ihn doch arg bei seinen Spielen. (welche sag ich nicht ;)
Damit hat er wieder ein par Jahre ruhe bis er selber Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh