Core I5 4570 taktet nicht runter!

flowxxx1986

Neuling
Hallo!

Ich habe das Problem, das meine CPU immer auf 3,2Ghz taktet und nicht runtergeht im idle, obwohl ich intel speedstep eingeschalten habe im bios.
Die restlichen Sachen habe ich auch auf Auto gelassen.
Die Windows-Energieeinstellungen sind auf ausbalanciert eingestellt.

Was kann der Grund sein warum die CPU nicht runtertaktet im idle?

Mein PC:

Intel Core I5 4570
Asrock H87 Performance Fatality
8GB RAM
Windows 7 64bit
OCZ 600W Netzteil

lg Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Board-/Optimierungs-Tools am Laufen? Gibt zum Beispiel eins von Samsung(???) zu einer SSD das da auch gerne Murks verzapft...

Habe Intel® Management and Security Status und O&O Defrag Tools im Hintergrund laufen.
Habe ich jetzt ausgeschalten - es werden noch immer 3,2GHZ bei CPU-Z angezeigt.

Hast du mal bei deinem Board Optimized defaults oder ähnliches geladen?

Habe jetzt die DEFAULT-Einstellungen im BIOS geladen - leider keine Änderung -> es sind noch immer 3,2GHZ.

Dann muss es in Windows sein. Verstell man die Energie-Option auf Höchstleistung, boote neu und wieder zurück auf balanciert. Ja es ist etwas Raten bei mir, aber ich sitz leider nicht vor der Kiste... :d

Ersteinmal danke für den Support! :wink:
Ich habe das jetzt auch ausprobiert, hat leider auch nicht funktioniert.

Ist komisch, dass er einfach nicht will. Meine vorherigen PCs hatten da nie Probleme.

Das ist so ein Problem, von dem ich auch immer nur lese. ;) :d Aber da bist du nicht alleine, wenn du mal die Forensuche bemühst... Irgend eine Einstellung muss sich da "beißen", normalerweise sollte das Out-of-the-box funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh