Core i5 750 auf 4GHZ bringen?!

Supermax2003

Urgestein
Hoho!

Mein Core i5 läuft bei ca. 1,216v sauber auf 3,7GHZ! Drüber wirds haarig.

Die 4GHZ laufen grad so bei 1,26-1,29v, jedoch bleibts bei Prime 95 (1 Worker) früher oder später hängen. Wenn ich jedoch nun sauber auf grobe 1,3v gehe, hab ich ziemlich früh nen Bluescreen, da geht dann gar nichts mehr.

Also einerseits könnte man von einer zu geringen Spannung ausgehen, andererseits gibts bei erhöhter Spannung deutlich mehr Probleme. VID hab ich auf 1,2-1,22 gestellt.

Wo könnte man hier noch was verbessern, verändern, verstärken? Oder packts meine CPU/Mobo einfach nicht?

Der 1600er Ram läuft bei den 4GHZ bei genau 1600 und die Timings hab ich auch schön runtergeschraubt, da dürfte nichts passieren!

Ich danke im Voraus, vielleicht klappts noch irgendwie :) Sonst muss ich auf die stabilen 3,7GHZ zurück!

Gott segne euch alle
Supermax2003

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt die QPI/VTT Spannung auf 1,34v erhöht, das muss jawohl reichen!

Auch die Vcore hab ich noch auf gute 1.312v erhöht (schwankt minimal bei CPU-Z) und trotzdem bricht ein "Worker" bei Prime95 ab, so nach guten 20 Minuten und dem 2. Test mit FFT 8k!

Ich geh jetzt noch ein wenig höher, aber irgendwie wird das nichts! So ein Mist :(

Moin,

sag mal bitte welchen BClk und Multi du gesetzt hast ubnd welche PCH Core und CPU PLL du gesetzt hast?

ansonsten versuch doch einfach 20x200 / PCH Core 1,15V und CPU PLL 1,86V
Allerdings hört sich das für mich irgendwie nach temp problem an wenn bei mehr spannung mehr probleme auftauchen

Regulärer 20er Multi mit BCLK 200.

Mhh ja die PCH und PLL Werte hatte ich nicht berücksichtigt, da bin ich jetzt mal ein wenig hochgegangen, danke für den Tipp :)

Die Temperaturen sind nach ner Stunde unter Volllast in der Regel bei 65-70. Nicht optimal, aber annehmbar. Auf den Megahalem Kühler hau ich jetzt demnächst noch nen schnellen Scythe GentleTyphoon, ein paar Grad kann man da sicher noch einsparen. Das mit der Spannung....ich möchte fast sagen, die Spannung habe ich teilweise zu schnell angehoben, was zu Problemen geführt hat. Bei vorsichtiger, langsamer Spannungserhöhung (ja die Ungeduld...) gibts keine Absturz-Bluescreen Probleme!

Ich probiers mal weiter!

Zuletzt bearbeitet:
OK,
ich hab bei bei 4GHz folgende Spannugen gebraucht, ich weiss kann man nicht vergleichen, aber nen Anhaltspunkt isses ja schonmal.

Multi: 20x
BClk: 200 MHz
V-Core: 1,2V im bios (1,185V real)
QPI/VTT: 1.31V
PCH Core: 1.15V
CPU PLL: 1,86V

Vielleicht hilft dir das ja.
Ansonsten kannst du den Speicherteiler ja testweise runtersetzen das dein Speichercontroller entlastet wird, falls der das Problem sein sollte.

Evtl. ist auch der Uncore-takt zu hoch angesetzt, dafür müsste es im BIOS doch auch einen Menüpunkt, um einen teiler einzustellen, geben. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie der hieß.

Also ich sag mal so, noch ist es nicht 100 prozentig sicher, aber diese von mir vernachlässigten Werte PCH (jetzt 1,15) und PLL (jetzt 1,86) könnten es gebracht haben!

Läuft absolut stabil, ich bin zufrieden! Danke für die Tipps :)

Uncore Takt weiß ich nicht, wo das genau gehen soll. Oder sind das diese QPI Werte? Bei nem Ram der auf 1600 läuft müssten die 3200MHZ gut sein. So wies aktuelle ist.

Also bei meinem Board kann ich den Uncoretakt mit nem Multi von 32 und 36 wählen und da beides Gigabunt Boards sind wird es wohl auch bei dir so sein, aber in meinem Fall, kann ich dann nur zwischen 3,2GHz und 3,6GHz switchen, also läuft er mit 3,6GHz ;)
Wobei der Uncore Takt sich auch durch deine BClk ergibt also ist er sowieso höher da du ja eine BClk von 200 statt 100 eingestellt hast.

Welche VCore hast du denn jetzt anliegen für die 4GHz?

Ja zwischen x32 und x36 kann ich auch wählen, aber obs diese grobe Erhöhung bringt...

Spannung im Bios bei 1,35v, in CPU-Z 1,296-1,312v! So toll isses nicht aber wenigstens läufts fürs Erste!

Einfach weitertesten, evtl kannst du die Spannungen ja nochs senken.
Aber mal eine andere frage wozu brauchst du die 4GHz? Ich selber hab meinen auch wieder auf 3GHz weil ich nichts gefunden hab wozu ich die Leistung brauche, positiver ist aber das der energieverbrauch schön gering ist und die Kiste passiv gekühlt werden kann ;)

Joah ob man die 4GHZ braucht oder nicht ist relativ. Da ich mir ne 7970 GHZ Edition in den Rechner gekloppt habe, darf diese ruhig auch optimal ausgenutzt werden. Weiterhin ist der Mehrwert in den hohen Bereichen nicht mehr allzu wichtig, also auf 4,2GHZ oder drüber werde ich definitiv nicht gehen.

Aber der Unterschied zwischen 3 und 4GHZ sollte eigentlich überall zu spüren sein?! Wenn du jedoch Wert auf Sparsamkeit legst, ist das sicher in Ordnung :)

klar merkt man iwo in games die Leistungseinbusen, nur spiele ich kein Spiel welches ich nicht auch mit 3GHz flüssig spielen kann bei gleichen Einstellungen von der Grafik her.

Aber da ich eh eine SSD als Systemplatte habe halten sich die einbußen unter Windows in Grenzen

Aber jedem das seine :d

Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil läuft absolut sauber mit 4ghz. Jetzt wage ich mich dennoch an die 4,2ghz, bei 4,1ghz bin ich schon mal angelangt.
Nun eine Frage zum Ram: bei 4ghz und drüber wird das erste mal der Ram übertaktet. Ist ein G.Skill Ripjaw CL7 DDR3 1600er Ram. Mit den Timings 7-8-7-24 fährt der Rechner selbst bei 1610mhz nicht hoch. Und selbst bei 9-9-9-27 fährt der Rechner nicht hoch bei 1,6v Spannung. Sollte ich drüber gehen oder gibts noch andere Tricks? Ansonsten muss ich den Teiler so ändern, dass der Ram nur mit ca. 1250mhz läuft (4,2ghz). Dann wären zwar auch wieder 7-8-7-24 drin, aber der Core i5 unterstützt ja immerhin 1333er Ram. Somit wären mir 1650mhz mit schlechteren Timings lieber, nur scheinbar packt der Ram gar nichts?!

Wäre es angenehmer, 4ghz mit 1600er Ram zu haben, oder lieber 4,2ghz mit ca. 1250er Ram? Könnte noch 4,3ghz oder so probieren, um den Ram noch etwas nach oben zu kloppen....

Edit: Ah ich hab den 20er Multi dringehabt, ich probier mal den 19er. Dann kann ich den Ram höher kriegen!

Edit2: 4,2ghz kann ich vergessen, die Spannung müsste zu weit nach oben geschraubt werden, wenn es überhaupt geht. Aber 4,12ghz gehen. Dann läuft der Ram mit etwas über 1300mhz, unterstützt werden 1333. Was ist sinnvoller: 4ghz mit 1600mhz Ram oder 4,12ghz mit 1300mhz Ram?
Die 33mhz Ram dürften nicht so wichtig sein wie die 120mhz pro CPU-Kern?! :)

Zuletzt bearbeitet:
servus, macht's bei dir eigentlich einen Unterschied ob du c-state an hast oder aus hast ? Wenn's aus ist geht oc besser, bekomm ihn schneller stabil. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel, was diese Funktion genau bewirkt und ob man sie besser anlässt oder abschaltet. Google brachte mir auch keine gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal ganz weit raus und würde mal 2 RAM Riegel aus dem System nehmen, also Dual Channel Betrieb mit nur 2 Modulen, bitte einmal ohne Vollbestückung testen deine Probleme mit dem RAM von wegen Taktraten und Timings.
Und es ist vollkommen egal ob 1333er oder 1600er RAM, merkst du nicht wirklich einen Unterschied.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh