Core i5 760 oder Phenom II X6 1055T?

Was haltet ihr von der Club 3D Version?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Forensuche und Google für jedermann erreichbar ist;
ein bisserl Vorarbeit kann verlangt werden, mMn.


Und die Vorgabe
ist Wischiwaschi - ergo Priorität setzen ...



Das jeder Google benutzen kann, bezweifle ich stark. Die meisten sind auch fähig zu lesen, und auch dieses wird nicht benutzt.

Und was die Vorgabe angeht, dafür gibt es ein Wort "Multimedia".

Prinzipiell ist es schon so, das die Lösung hier meistens auf der Hand liegen, ähm Forum.

Und es gibt jetzt in der Tat eine neue Komponente. Der Am3 Sockel ist jetzt auch nicht mehr Zukunftssicher. Also kann man jetzt nicht mehr dieses Bonus aufzählen. Und somit ist der i5 wieder mehr attraktiv als der X6 von AMD. Bis Sandy Bridge draußen ist natürlich.

Und somit ist die Frage wieder im Raum, ob man einen i5 kauft oder einen 1055T aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja um aber eine Empfehlung geben zu können die anhand von Fakten und eben nicht von persönlichen Präferenzen getroffen wird reicht als Umschreibung des Einsatzzweckes "Multimedia" meiner Ansicht nach nicht.

Multimedia selber sagt ja erstmal gar nichts aus die Frage ist ja wirklich was im einzelnen zu welchen Anteilen mit dem PC angestellt werden soll. Liegt der Fokus auf Gaming liegt auch die Antwort auf der Hand. Wenn das Anwendungsspektrum eher breit gefächert ist und darunter auch Anwendungen Einsatz finden die besonders gut auf 6 Kerne ansprechen sieht es unterm Strich wieder anders aus.

@Qimple

Ich bin ma so frei und antworte auf deine PN hier da ich eh grad am tippen bin und du dich hier auch mit einbringst ^^
Wenn man spekulieren will kann man vermuten das MSI damit den Bestand an AM3 Platinen dezimieren will jetzt wo feststeht das BD nicht (oder nicht offiziell) auf AM3 lauffähig sein wird. Ich selber hab mögliche BD Kompatibilität für AM3 ohnehin nie als schlagkräftiges Argument zur Kenntnis genommen und demnach finde ich es jetzt auch nicht so tragisch das AMD zum Sockelwechsel forciert. Das macht den X6 und AM3 Platinen nicht kategorisch unattraktiv.
 
@Dennis

Natürlich hast du Recht damit, das Multimedia ein dehnbarer Begriff ist. Und ich glaube, das es einfach Leute gibt, die nicht sagen können, wie viel Prozent sie dem jeweiligen Gebiet zuordnen. In den meisten Punkten handelt es sich ja doch um marginale Differenzen. Leider gibt es aber auch starke Ausreißer, und genau auf diese hängen sich hier gerne andere auf.

Wenn man die ersten Benchmarks von SB anschaut, sieht man wieder, das auch in Renderings, wo es um Multicore geht, Intel mit 4 Kernern vor dem 1090T liegen. Gerade mal X264 nutzt einen X6 besser aus. Und von Spielen kann doch keine Rede sein. Wenn man die Frameverläufe sieht, wo der X6 gegenüber dem X4 dann am Ende zwar doppelt so viele Frames hat, aber leider am Anfang parallel läuft und unter die 20 Frames fällt, bringt das niemanden etwas.

Aber das ist leider eine never ending Story. Und ich behaupte jetzt mal, das selbst, wenn Intel überall, in jedem Benchmark besser wäre. Immer noch AMD Fanboys behaupten täten, das 6 Kerne irgendwann mal schneller sind und durch den Preis vorzuziehen wäre. Wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, dann darf er mich gerne per PN anschreiben.
 
Also,

ich denke, ich werde zum i5er greifen, da er einfach ausgereifter erscheint!
 
Ausgereift sind beide CPU´s.
Man muß halt nur seine Anwendungsgebiete abwägen was eher in Betracht kommt.
 
Bin zufällig auf die beiden CPUs auch beim "wunsch system" gekommen :d

Wie es verstanden hab ist der Intel i5 760 schneller bei spielen ?

Nur hab ich überhaput kein plan welches Board ganz gut zum OCen ist ??... hab mich seit dem p35 nicht weiterverfolgt ..#

Meine neue gtx 470 ist ziehmlich unterfordert mit meinem jetzten system :(

und welches ram kauft man heut zutage ?? (dammals war MDT 800 geheim tip)
 
Der ComputerBase Gründer und weiterhin bestehende Chefredakteur, der zu Intel gegangen ist, ist immer eine gute Grundlage für objektive Berichterstattung.
Deswegen sind auch diese Benches die besten.

Nehmen wir die CB Benches. Wie CB schreibt sind die 1680x1050 Benches als realistisch anzusehen und die anderen Benches rein theoretischer Natur, die jeder gerne für sich beurteilt. Je nachdem wie man es eben braucht.

Also natürlich Intel kaufen. der i5 760 ist ganz klar der Held für Spiele. Zum Beispiel explodieren im Vergleich zum 1055T die Mini-Frames.
ArmA II (1680x1050)
19FPS für den 1055 und 22 für den 760
Call of Duty: Modern Warfare 2 (1680x1050)
95FPS für den 1055 und 98 für den 760
Colin McRae: DiRT 2 (1680x1050)
45 für den 1055 und 49 für den 760
Far Cry 2 (1680x1050)
61 für den 1055 und 56 für den 760. Ok da muss man vom Implodieren reden, aber macht nichts, ist ja ein Intel

Es lohnt sich ganz klar Intel zu kaufen. Vor allem die 1156 Plattform. Die ist zwar etwas rückständig, Bandbreitenlimitiert und etwas teurer, aber macht nichts, Intel ist einfach wie man sehen kann beim Zocken explosionsartig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon gibts wieder Fanboys.^^

Hab mir den i5 760 gekauft.^^
 
Da du beleidigende Worte nimmst

Andere Reaktionen kannst du wohl kaum erwarten wenn du in einen Thread derartig polemisch (du nennst es sarkastisch) reinstartest.
Du hast jetzt auf deinen Standpunkt aufmerksam gemacht schön und gut aber sich der Wahrheit anzunähern in dem man Benchmarkergebnisse von CB rezitiert ist gelinde gesagt naiv aber vermutlich lag das ohnehin nicht in deiner Absicht.
 
Ich finde die rezitierten CB Benchmarks eine passende Antwort auf deine andauernde I5 Verfechtung
 
ja.gif

Oder wie man es hier im Ruhrpott ausdrücken würde: es nervt nur noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die rezitierten CB Benchmarks eine passende Antwort auf deine andauernde I5 Verfechtung

Es ist mittlerweile relativ einfach zu sehen wer sich mal die Mühe gemacht über seinen Tellerrand hinaus zu schauen und ja diese Leute gibt es hier tatsächlich.
Wenn du für dich selber die CB Benchmarks als einzige Wissensquelle anzapfst dann wundert mich dein Standpunkt zu dem Thema relativ wenig. Vielleicht solltest du mal versuchen die Benchmarkmethoden ein wenig zu hinterfragen grade CB gibt keine hinreichende Antwort auf die Frage die hier oft Gegenstand vieler "Streitigkeiten" ist auch das wurde mehrfach erläutert unter anderem ausschweifend im 3DCenter Thrad der bekannt sein dürfte.
Einfach mal ein paar andere Seiten anzapfen und du wirst schnell feststellen das CB mit seinen Messungen relativ allein auf weiter Flur steht.

Und meine i5 Verfechtung findet aus gutem Grund statt. Wenns dich interessiert ich hab mir 3 Wochen meines Urlaubs intensiv Zeit genommen herauszufinden was ich zukünftig für eine Empfehlung ausspreche wenns um die Frage i5 oder x6 1055t geht (warum mach ich das? weil ich neben meienr hauptberuflichen ausübung noch selbstständig tätig bin und auch den Job nehme ich sehr ernst) und das habe ich mir ganz sicher nicht einfach gemacht. Ich hab zuhause viel Zeit damit verbracht und meine eigenen Beobachtungen/Behauptung u.a im 3DCenter Forum der allgemeinen Kritik ausgesetzt wenn du also ähnlichen Aufwand betrieben hast um objektiv zu urteilen DANN dürftest du mir i5 Verfechtung vorwerfen.

Oder wie man es hier im Ruhrpott ausdrücken würde: es nervt :d

Wie ich es ausdrücken würde... hust ... drauf geschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns immer noch im Kreis, da du einzig und allein die Rohleistung des I5 in Spielen siehst.
Das es auch noch Dinge rechts und links davon gibt scheinst du nicht zu sehen.
Und das die Masse der beratenden User hier richtigerweise das Gesamtpaket wichtiger ansieht als nur ein Plus in einem Anwendungsgebiet, hast du immer noch nicht verstanden.
Und das Gesamtpaket besteht natürlich aus dem gesamten Sockelpreis, die Qualität der Boards, die mögliche Nutzungsdauer und möglichst eine Nutzung vieler Anwendungsgebiete.
Und wenn in unserem Dauerbeispiel X6 dieser auch noch eine akzeptable Spieleleistung aufzeigt, ist das Gesamtpaket klar besser.
Aber das dringt halt nicht durch deinen Hirnschmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum wir -noch vor ein paar Monaten- die Video- und Codierungsabteilung in die Intel-Ecke geschickt haben, wo wir doch solche AMD-Jünger sind :rolleyes:

Ach ja, Objektivität heißt datt ... :rolleyes:
 
Das hab ich besser verstanden als du mir zutraust. Nur darfst du nicht den Fehler machen für denjenigen der Beratung sucht zu entscheiden was ihm wichtiger sein soll nämlich das Featureset eines Chipsatzes oder die allgemeine Leistung in genau dem Gebiet in dem er überwiegend Leistung fordert.
Die Entscheidung liegt nicht bei dir (auch nicht bei mir) sondern beim potentiellen Käufer mein Anliegen ist es nur sachlich zu informieren und immer pauschal AMD Systeme empfohlen zu sehen wo der Intel i5 in dieser Domäne als klarer Sieger vom Platz geht ist eben nicht besonders objektiv.

Da helfen mir auch deine einfach gestrickten GTI Porsche Analogien nicht denn um es dir mal gleich zu tun egal ob Marathonläufer oder Formel 1 Fahrer am Ende entscheiden auch dort nur Zehntelsekunden über den 1. oder 2. Platz, Gold, Silber oder Bronze. Das ist erstmal einfach Fakt nun kann man darüber reden ob sich im Einzelfall der finanzielle Zusatzaufwand lohnt in ein Intel System zu investieren und wenn einige hier mal ganz ehrlich sind behaupten sie doch einfach nur den Unterschied zu kennen ohne sich überhaupt mal intensiver damit befasst zu haben. Stattdessen wird meistens einfach pauschal gesagt 10% Mehrleistung sind nicht Grund genug nimm dir ruhig das AMD System. Das ist aber an der Wirklichkeit vorbei und auch wir hatten schon oft genug Diskussionen darüber und auch dir habe ich schon oft genug Links an die Hand gegeben in denen du das ganz persönlich verifizieren kannst. Wenn du es nicht machst/machen willst kann ich dir auch nicht helfen.

Und ich unterstelle mal vereinfacht 90% derjenigen die nach einem Gamer PC schreien das bei einer Abwägung Features wie USB3 und SATA6GB gegenüber einer schnelleren CPU (und ja auch SPÜRBAR) das Nachsehen hätten. (Es ist dabei ja noch nichtmal Zwang drauf verzichten zu müssen aber das meinst du ja letztendlich mit Gesamtpaket.)

@r4iner

Nix für ungut aber wann immer dir irgendwas nicht passt oder jemand nicht mit deiner Meinung dakor geht kriegt man von dir dein rolleyes Emote angeboten und darüber hinaus kommt nicht viel. Macht euch doch wenigstens mal die Mühe etwas genauer zu recherchieren oder zeig wenigstens etwas Interesse an einer Diskussion wenn du dich schon dran beteiligst aber diese leicht von oben herab wirkende :rolleyes Nummer trägt doch rein gar nichts sachdienliches bei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon deutlich wahrnehmbar das bei HWL große AMD Sympathien vorherrschen das ist auch in anderen Foren stellenweise nicht anders aber das ist für mich auch unerheblich.
Ich kann mir solche voreingenommenen Haltungen in meinem Job überhaupt nicht leisten außerdem bin ich aus dem Alter raus in dem mich als loyaler Fan irgendeiner Sache bekenne und schon gar nicht wenns um Intel oder AMD geht.
Für mich zählen da einfach nur nüchterne Tatsachen und ihr könnt mir auch nicht unterstellen das ich jeden X6 Thread torpediere und versuche den Ratusuchenden vom Intel Gegenstück zu überzeugen und ich empfehle selber darüber hinaus sogar das ein oder andere mal nen X6 nur kommt es schlichtweg auf den Verwendungszweck an darauf läuft es bei der Entscheidung für mich immer wieder hinaus und dazu habe ich auch immer klar Stellung bezogen und das wird auch weiterhin so bleiben.
 
nur kommt es schlichtweg auf den Verwendungszweck an
So siehts aus. Und wenn ein User nur Zocken will und alles andere egal ist, ist er mit dem I5 klar besser bedient.
Nur oftmals gibts ja auch noch ein knappes Budget und ggfs. noch andere Anwendungen.

Und wenn ich nur den I5 und X6 unabhängig vom Preis oder Plattform vergleiche, würde ich sogar den I5 präferieren.

Denn er ist stromsparender und in Spielen sowie auch in vielen Anwendungen die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen schneller.
Also ich bin auch nicht grundsätzlich gegen den I5.
 
Nur oftmals gibts ja auch noch ein knappes Budget und ggfs. noch andere Anwendungen.

Und ich bin der Letzte der bei sehr knappen Budget um die Ecke kommt und auf eine i5 Empfehlung besteht so gut dürftest du meine Äußerungen hier kennen.
Ich bin auch weit davon entfernt den X6 verteufeln zu wollen leider kommt man oft in die Situation in der einem sowas unterstellt wird wenn man ein paar mal hintereinander für den i5 ein Plädoyet hält weil aber auch Gamer PCs unter den Anfragen die überwiegende Mehrheit darstellen.
 
*aufgeräumt*

Leute, langsam könntet ihr euch ja mal beruhigen und euch nicht indirekt beleidigen. Das führt zu nichts.
 
@Fragmaster

War das jetzt wirklich nötig. Ich fand das die Streitigkeit noch im Rahmen war und beleidigt fühlte sich persönlich hoffentlich keiner, ich zumindest nicht.
 
Also,

gut, dass ich mich schon entschieden habe, was ich kaufe, ansonsten wäre das hier eine sehr unübersichtliche Angelegenheit geworden.^^

Ich habe, zu den CB Benches, eine Hardwareluxx und eine PCGH Zeitschrift gekauft, in beiden sind ähnliche Tests wie bei CB durchgeführt worden und sie kamen auch zu ähnlichen Ergebnissen.

Der AMD X6 1055T und seine stärkeren Brüder, sind einfach nicht auf dem Intel Niveau. Das zeigen Vergleiche mit dem Intel Sechskerner noch deutlicher, als es die Vergleiche mit den QuadCores tun. Dieser hängt seine AMD Pendants dermaßen ab, dass es nicht mehr feierlich ist. Zudem ziehen die AMDs ordentlich am Netzteil.

Der einzige Grund einen AMD Phenom II X6 zu kaufen ist der, dass man entweder nicht genug Geld hat, um sich die unverschämt teuren Hexacores von Intel zu kaufen oder weil man wirklich ausschließlich Programme nutzt, die mehr als vier Kerne ausnutzen und einem alles andere egal ist.

Das ist eine fundierte Meinung, die so ziemlich auf jedem Test aufbaut, den man über diese Prozessoren finden kann, im Internet sowie in den gedruckten Zeitschriften.

Die jetzige AMD Architektur wird zwar immer besser, aber im Vergleich zu i3, i5 und i7 ist das ganze eben nicht so gut.

Und eines könnt ihr mir wirklich glauben, ich bin offen für alle Hersteller, egal ob Intel/AMD oder nVidia/ATi(AMD). Der Core i5 760 hat für mich einfach die besseren Argumente, auch wenn man dafür zwei Kerne weniger hat und die Boards etwas teurer sind. Er ist wirklich stromsparend, hat ne Menge Leistung und schneidet so ziemlich überall dort, wo nur 4 Kerne ausgelastet werden, besser ab als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh