Core i7 13700 non k temp und Verbrauch

Intel und AMD verpflichten die Boardhersteller eh für vielen .
Meiner Meinung nach sollte es verpflichtend sein , dass die default Settings generell immer die Spezifikation der jeweiligen CPU einhalten . Erst durch eingreifen wie beim RAM erst diese ausgehebelt werden .
So ist es einfach für die Leute die nix können und wissen am einfachsten .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sollte es verpflichtend sein , dass die default Settings generell immer die Spezifikation der jeweiligen CPU einhalten .
Da stimme ich Dir voll zu, aber leider ist es eben nicht so und daher müsste die Fachpresse, wenn sie diesen Namen verdienen möchte, da mehr Aufklärung betreiben. Die Mainboardhersteller versuchen ja immer wieder Tricks, ich meine es war beim S.2011-3 wo bei einigen Boards Pins des Sockel genutzt wurden die eigentlich nicht genutzt werden sollten um die CPUs besser zu übertakten und war es bei Skylake oder Haswell, so die Boardhersteller einen Weg gefunden hatten die CPUs auch ohne Z-Mainboard zu übertakten und Intel dies nur durch ein Microcode Update unterbinden konnte? Intel hat leider offenbar nicht die Macht sowas durchzusetzen und es betrifft ja praktisch auch nur die Retailmainboards, bei den OEM Rechnern die ja die große Masse ausmachen, halten die Hersteller sich eigentlich immer an die Intel Vorgaben und meist kann man die Werte dort im BIOS auch gar nicht verstellen.

Ach mir kommst manchmal so vor , dass die Redakteure in ihrer Blase leben und testen halt für sich statt vorher bisschen Recherche zu betreiben was die Leute überhaupt interessiert und wo es ggf. Probleme gibt .
Meine manche Dinge fallen erst auf dem zweiten Blick auf . Wir kennen das alle und deswegen wird auch vieles für gut befunden , obwohl es nicht der Fall ist . Gab von GB und MSI zb. bei Z 490 Boards mit Spulenfiepen oder diversen BIOS bugs wie AVX bug bei GB Boards . Sowas fällt nicht sofort auf unbedingt und dann wird das Ding in den Himmel gelobt , obwohl nicht ok ist .
Tja wenn die Presse halt alles toll findet bestätigt das die Hersteller und machen nichts . Naja wenigstens paar youtuber machen hier und da mehr Druck , wenn was nicht ok ist und dann zum Schluss reagiert dann vielleicht auch mal die Presse .

testen halt für sich statt vorher bisschen Recherche zu betreiben was die Leute überhaupt interessiert
Vor allem testen sie wie immer, obwohl die Technik sich verändert und was bei CPUs mit einem Kern, oder auch mit 2 oder sogar noch mit 4 Kernen mal sinnvoll war, ist bei den heutigen CPUs mit Dutzenden Kernen eben nicht mehr automatisch auch noch sinnvoll. Man sieht dies ja an diversen Threads hier wo die Leute über hohe Leistungsaufnahme und Temperaturen bei Benchmarks die alle Kerne voll auslasten wie z.B. Cinebench klagen, die mit ihren System eigentlich nur Gamen wollen. Die Spielen lasten aber so viele Kerne bei weitem nicht voll aus und die Leistungsaufnahme bei Spielen ist daher eben nicht so hoch wie bei solche Benchmarks oder gar Prime, welches obendrein noch massiv AVX Befehle nutzt, so dass es eben sinnlos ist die Leistungsaufnahme nur bei solche extremen Lasten zu ermittelt, man sollte sie vielmehr eben bei den jeweiligen Spielen und Anwendungen jeweils mit ermitteln, damit man sinnvolle Aussagen darüber treffen kann.

Wenn dann auch noch Dinge wie, die CPU zieht aber viel Strom und wird heiß im Fazit stehen, dann disqualifiziert sich ein Reviewer nur noch selbst, denn einmal brauchen die Intel CPUs nur maximal so viel Leistung wie das Power Limit welches im BIOS eingestellt ist erlaubt und was eben die Last erfordert und da sind bestimmte Lasten wie Cinebench und Prime eben Extremfälle, die sich nicht auf anderen Anwendungen wie Spiele übertragen lassen, die nun einmal alle Kerne voll auslasten.

Was die Leute interessiert ist unterschiedlich, die meisten Leute die sind eine K oder gar KS CPU kaufen, wollen sicher die Höchstleistung da rausquetschen und pfeifen auf die Effizienz, denn um die Höchstleistung rauszuholen, muss man die Effizienz opfern. Das ist sicher auch ein Grund warum die Mainboardhersteller per Default die CPUs übertakten und absurd hohe Power Limits einstellen, denn sonst würde sich wieder eine Menge Leute beschweren, an den Support wenden oder das Mainboard direkt zurückschicken, weil sie von den Power Limits keine Ahnung haben und sich wundern warum sie ihre CPU nicht übertaktet bekommen oder noch einfacher, warum sie nicht out-of-the-box die gleiche Punktzahl bei Cinebench bekommen wie andere sie im Netz posten. Solche Threads gibt es ja hier auch genug.

Zwischen einer sehr guten Effizienz, ein 13900K hat bei 65W etwa die gleiche Multithreadperformance wie ein 12900K bei 240W, oder eben der Höchstleistung kann der User über die BIOS Einstellungen selbst wählen, er muss dies aber wissen! Dies Wissen wird aber kaum irgendwo vermittelt!
Spulenfiepen ist meist ein Problem der QC, denn es kommt i.d.R. daher, das die Wicklungen nicht stamm genug gemacht wurden und unterliegt damit der Fertigungstoleranz, tritt also nicht bei jedem Mainboard auf und ich würde mal vermuten, dass die Hersteller die Mainboards die sie an Review schicken, vorher entsprechend selektiert haben.
AVX bug bei GB Boards .
Keine Ahnung was Du meinst, aber AVX ist auch so ein Thema wo die Mainboardhersteller im BIOS meist Blödsinn machen, denn wenn AVX Befehle, vor allem AVX2 und erst recht AVX512 Befehle genutzt werden, dann steigt die Leistungsaufnahme der Kerne und eigentlich gibt es entsprechende Offsets um den Takt zu senken um dies zu kompensieren. Die meisten Mainboards haben da aber per Default 0 eingetragen und dann geht die Leistungsaufnahme natürlich noch mehr durch die Decke wenn man entsprechende Anwendungen die AVX intensiv nutzen hat, wie z.B. Prime95. Warum? Nach was ich so in den Foren gelesen haben, vermutlich weil viele User die Zusammenhänge nicht verstanden haben und nur gesehen haben, dass der Takt nicht der war den sie haben wollten und diese nicht wollten. Nach dem Motto, wenn ich 5GHz Allcore einstelle, will ich auch 5GHz auch bei Prime, wenn das Board dies nicht kann, taugt es nichts.
wird das Ding in den Himmel gelobt
Durch das Internet gibt es so viele Reviewer wie nie zuvor und die Hersteller sind dadurch in einer starken Position, denn wenn jemand wirklich kritisch berichtet, bekommt er einfach keine Samples mehr. Die wenigsten können es sich aber leisten sich diese einfach zu kaufen und selbst wenn, die Reviews würden dann erst mit Verzögerung rauskommen da die Herstelle ja meisten ihre Samples vor dem Verkaufsstart verschicken, eben damit beim Verkaufsstart auch die Reviews schon online sind.

Bei SSDs kann man diese Effekt auch gut sehen, Reviewer die anspruchsvolle Bechmarks machen, bekommen viele SSDs gar nicht, vor allem solche bei denen man schon den Daten her vermuten kann, dass sie da wohl nicht so gut abschneiden dürften. Von solche Gurken-SSDs findet man dann aber Reviews bei denen nicht mehr als simple Benchmarks wie ATTO, AS-SSD und/oder CrystalDiskMark gemacht werden, wo auch die letzten Gurken noch brauchbar Ergebnisse liefern und dann ihren Award bekommen mit dem der Hersteller sich dann auf der Produktseite schmücken kann.

Man sieht es überall in den Medien, auch in der Politik, wo Politiker Journalisten die kritische Fragen stellen, einfach nicht mehr zu Pressekonferenzen einladen und denen einfach keine Interviews mehr geben. Es gibt eben inzwischen so viele andere die nur gefällige Fragen stelle und bei offensichtlichen Lügen einfach nur nicken und zur nächsten Frage übergehen, dass sie trotzdem noch genug Publicity bekommen und dies führt dann halt dazu, dass die kritischen Stimmen in den Medien verstummen, da es sich eben keiner auf Dauer erlauben kann z.B. eine Talk Show zu machen bei der kein prominenter Politiker, sondern nur irgendwelche unbedeutenden Hinterbänkler erscheinen.

Glaube so langsam schweifen wir vom Thema ab :d , aber vieles schon richtig was du schreibst . Mit AVX bug ging es um den Offset Wert der nicht übernommen wurde vom BIOS her . Musste dann mit BIOS Update immer wieder gerichtet werden .
Ging bei GB schon mit z170 los bis z590 wo ich es weiß . Immer wieder musste es gefixt werden . In Reviews nie erwähnt . Lediglich Roman Hartung hat es dann hier und da erwähnt , wenn er wieder ein GB Board zu Release in den Händen hatte .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh