Core i7 4790k immer bei 4,4 ghz

thejudges86

Neuling
Hey hey,

habe mal ne Frage - Hardware laut Signatur - für unsere Mobile-Nutzer (MSI Gaming 3 Z97 Board inkl. bekannter CPU)

Meine G19s zeigt mir aufm Display ständig an, dass meine CPU angeblich mit 4,4 ghz läuft - ich meine ist ja nicht schlimm, aber war mir so, dass Stock-Clock 4k sind und dann im Boost 4,4 abgerufen werden richtig?

Warum issen das so? Meine Bios-Einstellungen sind auf Default - habe dennoch dauerhaft 4,4k...
Hier auch mal CPU-Z angehängt...

prozzi.jpg

Die Werte laut Screenshot sind alle normal - kein OC aktiv betrieben - aber non-Boost steht auf Multi 4k also müsste doch meine CPU auch im Idle irgendwann mal auf unter 4k kommen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hast du das Energieschmea in Windows auf Höchstleistung? Falls ja mach auf Ausbalalanciert, dann geht er im Idle auch auf unter 1GHZ ;)
2. MCE deaktvieren im UEFI. SO heißt es bei Asus, das nennt jeder Hersteller anders.

1. Hast du das Energieschmea in Windows auf Höchstleistung? Falls ja mach auf Ausbalalanciert, dann geht er im Idle auch auf unter 1GHZ ;)
2. MCE deaktvieren im UEFI. SO heißt es bei Asus, das nennt jeder Hersteller anders.
ASUS Enhancement Mode aktiviert zusätzlich zum HPC Mode: 8x 4.1GHz oder 4x4.2GHz @ 1.4125VID bzw 1.30Vcore.... :wut:

Mein MSI Z77 mpower zeigt cpu-z und den meisten Windows Programmen auch immer nur den maximal Takt.
Versuchs mal mit RealTemp. Wenn das auch nur 4,4ghz anzeigt musst du mal deine Energiespar Einstellungen überprüfen.

Ich habe auch einen 4790k auf meinem gaming 3 und dort taktet er entsprechend der anliegenden last unterschiedlich. Wenn du alles @default hast im uefi (bios reset machen), dann liegts am OS. Deinstallier mal das "komische" Tool auf deinem Screen und schaut dir mit open hardware monitor an, was für Taktraten anliegen. Nicht dass das tolle Tuning Tool dir in die Suppe spuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool an sich macht nix - wenn ich ihm nichts sage :)
Ist halt eine möglichkeit unter Windows zu "übertakten" was ich wenn eh nur direkt im UEFI mache...
Aber das ist ein anderes Thema - es war ganz banal....

es waren die Energieoptionen unter Windows...auf das Einfachste kommt man nicht :)
Selbst mit MCE aktiv schwankt nun meine CPU je nach Last...geht aber nur richtung 3,5
Schalte ich MCE nun auch aus ist meine CPU-Temp irgendwann gleich Wassertemp :)
Sprich geht runter auf 800mhz und co :)

Danke nochmal für die Tipps ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh