Core i7-7700K & Windows 10: Energieoptionen

chogger

Enthusiast
Hallo Leute, bin von einem i5-2400 auf die aktuelle Generation umgestiegen (und hab Win 10 gleich mitgenommen). Jetzt habe ich kleinere Performanceprobleme beim Spielen und wollte mal nach euren Meinungen fragen:

Ich spiele 1-2 Multiplayerspiele die nicht sonderlich meine Hardware fordern (laufen mit ca. 200 FPS, durch mich auf 120 begrenzt) und hier kommt es vor, dass ab und zu mal das Bild für ca. eine halbe Sekunde hängt. Schaue ich anschließend im Task Manager sehe ich kurze Auslastungsspitzen auf der CPU. Diese läuft ja teilweise aufgrund der Energieoptionen stark gedrosselt.

Setzt ihr vor dem Spielen eure Energieoptionen immer auf Höchstleistung oder liegt irgendein anderes Problem bei mir vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst auch dauerhaft Höchstleistung wählen und dann den minimalen Leistungszustand in den erweiterten Einstellungen des Energieprofils auf z.B. 5% oder 10% setzen.
So erhälst du das aggressive Hochtakten + Powerstates im Idle.

Ich habs mit meinem 7700K derzeit (noch) auf ausgeglichen stehen.

Ich denke, er intendiert auf die Nebenwirkung, welche durch Intels eigenwillige Core-based-and-Package-based-State-Technologie in Erscheinung tritt.
https://software.intel.com/en-us/ar...states-p-states-c-states-and-package-c-states
Es kann jedoch ebenso sein, dass die Implementation von Intels Speed-Shift-Technologie sich zum Nachteil gibt.
Eine altbekannte Expertise ist es, die Core-States zur Energieeinsparung im SMBIOS/UEFI zu deaktivieren.

Moin, moin,

da ich wegen diesem Thema keinen neuen Thread eröffnen möchte, "grab" ich diesen hier nochmal aus, weil es mein Problem auch relativ gut beschreiben dürfte:
Ich habe einen i5-4690K, dieser läuft momentan noch auf dem Standardtakt -> also nicht übertaktet. wenn ich im Modus "Ausbalanciert" Spiele spiele, habe ich auch diese sogenannten Framedrops/Mini-Standbilder (unabhängig der von mir festgelegten FPS-Limitierung). Mit der Energieoption "Höchstleistung" hab ich diese etwas weniger, aber sie sind immernoch vorhanden.
Da mein PC viel im Idle läuft, bevorzuge ich die Energieoption "Ausbalanciert", um Strom zu sparen.

Aber selbst wenn ich auf "Höchstleistung" laufe, besteht das Problem ja weiterhin (kann auch sein, dass sich die Verringerung der "laggs" sich nur subjektiv anfühlt, denn vorhanden sind sie defintiv noch!)
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich 4x4GB verwende und der CPU eh schon ein paar Probleme mit vier einzelnen Riegeln hat?

Gruß ukktu

Werde ich demnächst mal ausprobieren. Aber an den Energieoptionen liegt es also eher weniger?
Oder einer bestimmten Einstellung im Bios?

Naja bis jetzt war ich recht zufrieden mit AntiVir. :wut:

Eventuell liegts ja an Deinem Begrenzer.
Denn das Begrenzen kostet (auch wenn man es kaum glauben mag) in der Regel CPU-Leistung zusätzlich.
Warum nennst Du das Kind eigentlich nicht beim Namen?
Eventuell haben ja einige andere User bei genau diesen Games gleiches beobachtet, also das es ein Problem der Games ist, und nicht ein Problem Deines Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Kinder, wo das Phänomen immer wieder auftaucht:

CS:GO (begrenzt auf 200fps, ohne Begrenzung zwischen 300-400fps)
Xenoverse 1/2 (begrenzt auf 60fps)
Battlefield 1 (begrenzt auf 60fps)
Fallout 4 (begrenzt auf 60fps)
MEA (begrenzt auf 60fps)

...anderes habe ich zur Zeit aber auch nicht auf meinem Rechner. Besonders ärgerlich natürlich wenn ich CS:GO spiele, da führen die kleinen Laggs gerne mal zu aussetzern meines (eigentlich) friedlichen Gemüts. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
ME:A ist nicht Leistungsfressend?
Das haut Dir schon alleine Deine 16GB Ram voll und eventuell auch die 8GB Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh