Core i7-7740X und Core i5-7640X: Intel stoppt Kaby Lake-X

Der ist auch noch Jahre gut zum Gamen.

Ich könnte jetzt rumblödeln und fragen ob du dir für deine Simulation schon AMD epyc oder Xeon mit mehr als 30 Kernen
gekauft hast? Da du ja nicht stunden auf den Zug warten willst.

Ist ein 12kern TR jetzt schlecht, weil es einen 16Kerner TR oder gar 18Kerner Intel gibt ? sonst muss man ja länger warten ?

Welche API benutzt dein Schach "Spiel" DX12/DX11/Mantle ?

Macht es einen Unterschied ob da eine 1030 oder eine 1080TI verbaut ist ?

Merkste oder ?

Genug unsinn dazu

Und sicher gibt es immer ein Worstcase in dem hardware X besser ist, dafür in anderen fällen langsamer oder gar überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte ich anmerken, gemeint war ein Vierkern-i5. Bei AC Origins dropt meines Wissens selbst der i7-7700 unter 60 FPS (Ultra versteht sich).

Sehr wichtig ist natürlich dass kein GPU-Bottleneck anliegt. Bei Leuten die nur eine 1060 haben reicht der i5 dann schon, weil die GPU einfach nicht mehr hergibt. Permanent am Limit läuft er dann aber trotzdem.

Ging ja nur darum das er noch reicht. Das es keine high-End Hardware ist sollte klar sein.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Der ist auch noch Jahre gut zum Gamen.

Ich könnte jetzt rumblödeln und fragen ob du dir für deine Simulation schon AMD epyc oder Xeon mit mehr als 30 Kernen
gekauft hast? Da du ja nicht stunden auf den Zug warten willst.

Ist ein 12kern TR jetzt schlecht, weil es einen 16Kerner TR oder gar 18Kerner Intel gibt ? sonst muss man ja länger warten ?

Welche API benutzt dein Schach "Spiel" DX12/DX11/Mantle ?

Macht es einen Unterschied ob da eine 1030 oder eine 1080TI verbaut ist ?

Merkste oder ?

Genug unsinn dazu
Das ist eben falsch, weil nur jeder kann für sich entscheiden, welche cpu für paar Jahre noch reicht.
Weil jeder hat ein anderes Anforderungsprofil oder nur begrenzt Geld zu Verfügung , es geht nicht um gut oder schlecht

Ich spiele selber kein Schach sondern mein Bruder, der hat jetzt den grossen TR drinn

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der nächste und sagt 16 Kerne reicht nicht.... mit CPU XY musst du noch weniger warten.

Das es eine etwas ist wie cinebench / Simulation und weniger ein Spiel ist sollte klar sein.

denn ein TR wiederum ist in anderen Anwendungen/Spielen langsamer ;) als CPUs mit weniger kernen

Es gibt 3 Arten von Gamern: 60FPS 144 FPS oder höher mit und ohne Syng Technik
der I5 oder andere 4/6 Kerner werden auch das noch in 2 Jahren tun.

Zuletzt bearbeitet:
Schach ist ein Spiel, nur es hat halt andere Anforderungen wie andere.
Ich kenne nicht alle Spiele, deswegen kann ich keine Aussage tätigen das der i5 noch Jahre reicht.
Ich kann nur für mich sprechen, spiele bf1, Division usw auf 165hz mit einer 1080gtx und da kann ganz klar sagen, das ich minimum ein i5 8600k brauche, aber auch nicht nehr wie ein 8700@5ghz.
Was ich ganz klar sagen ist das der i5 7600k nicht zu gebrauchen ist, weil er das alle nicht Stämmen kann, mit meinen Vorstellungen.

Irgendwie laufen wird immer ein Spiel, die Frage ist nur wie

Es ging mir ja nur um die Aussage ein i5 reicht noch paar Jahre zum zocken.
Das ist einfach falsch, das ist genauso eine Aussage wie alle blonden Frauen sind hübsch

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich selber das nicht nach Produzieren Division ist ja schon älter aber hier schön zu sehen:

hier ein i5 only:

ich lade es jetzt selber mal runter und schaue wie sich das mit meiner GTX1080 deckt.

waren jetzt meine Ergebnisse leider setzt das Spiel 100HZ fix wegen dem Monitor

ich bin etwa 15% schneller, ob es jetzt von der CPU kommt oder 1Jahr Gameupdates und Treiber sind weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich, natürlich ist Division schon älter, aber es unterstützt bis zu 20threads, nur das brauch man halt nicht, weil die auslastung nicht zu gross ist.
Bin das Spiel mit ein 6700@4.5 angefangen, klar es war spielbar aber musste halt mit fps drops leben und noch krasser bei bf1 gewesen

Im dem Bench sieht man das der alte i5 droppt wie der 1700er, der 1700er sogar noch etwas mehr. Ich habe in BF1 vom wechsel 7700K auf 8700K 0,0 gemerkt.

hier nochmal zu sehen der I5 von 2012 etwas abgeschlagen. Aber für 60FPS reicht auch der noch aus nach 6 Jahren. und der schnellste ist nicht der mit den meisten Kernen.
Aber was besser ist soll nicht Thema sein, nur das man mit einem i5 noch gut zocken kann. Das auch noch in 2 Jahren abhängig von der GPU.

Ich reiche oben nochmal meine Divison Werte nach. Um die mit dem Video zu vergleichen (Da ich auch eine 1080 verwende).

Ich habe jetzt aber genug OT wenn was ist gerne PN

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer wieder erstaunlich wie gut noch 2 kerner in Games abschneiden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh