So kurz nachdem von AMD alles durchgesickert ist erst Skylake X zu präsentieren (und damit die Skylake 7700K und 7600K Käufer blöd dastehen zu lassen) und dann rauszuhauen wie Hammer der Nachfolger wird ist mit Sciherheit alles, aber kein Zufall.
Wenn sich bewahrheiten sollte, dass Intel für S2066 4-10C CPUs anbietet und die 4C CPUs auf Kaby Lake X basieren, kannst du schlicht davon ausgehen, dass dieser Schritt seit langer Hand geplant ist. Ich mein, wir sprechen hier über Mitte bis Ende 2017. So eine Plattform, nagelneu, mit allem drum und dran baust du nicht mal ebenso als Reaktion auf den Konkurenten.
Man löse sich doch einfach mal von dem Gedanken, dass da irgendwer in Abhängigkeit zu etwas steht... Das sind beides Unternehmen, beide wollen Kohle verdienen. Und beide tun dies so wie sie es für richtig halten... S2011-3 auf S2066 zu wechseln ist der nächste, konsequente Schritt. Skylake-E(P) steht an -> also gibt es wieder eine neue Plattform.
Die Spekulationen, dass Intel womöglich die großen Mainstream Modelle vom S115x und die S2011er Modelle im nächsten Schritt auf eine gemeinsame Plattform heben will, gibts nun seit wie lange? Ich glaube gut und gerne ein halbes bis ganzes Jahr... Einher geht/ging das mit der Spekulation, dass es für den unteren Mainstream eine Plattform geben wird, wo kein OC mehr möglich sein soll.
Ich sehe, ganz ehrlich, dort in keinster Weise eine Reaktion auf irgendwas, was AMD fabriziert...
Der Schuh wird genau andersrum rund -> die Xeons, die jetzt S2011-3 nutzen in Form von Broadwell-E Modellen werden auf den S3647 wandern. Das ist ein riesen Dickschiff, mit Hexachannel SI und bietet im Moment Platz für die Xeon Phi als gesockelte Modelle. Auch hier erkennt man wieder, der Schritt ist lange geplant.
Nur wenn die Basis wegzieht, nämlich die Xeon E5 CPUs auf den großen Sockel wandern. Was gibts dann im Mainstream? -> es ist davon auszugehen, dass der Schritt so in der Art für Intel geplant ist/war. Nämlich seit man sich überlegt hat, Skylake EP nicht mehr für einen 2000er Sockel zu bieten, sondern mit dem 3647er Sockel einen Einheitssockel für den Serverbereich zu schaffen. Der Rest untenraus fügt sich dort klar ins Bild. Der Schritt ist/wird auch nix weltneues. Es gab in der Vergangenheit schon mehrfach obenraus noch einen Typen mehr. Früher für die MP Xeons, später dann mal die E7 Modelle.
PS: wenn du heute nen 7700k kaufst, wird der mit Erscheinen von Kaby Lake X nicht schlechter. Das, was man im Moment spekuliert ist eine dezente Anhebung des Basistaktes, deaktivierung der IGP und der Rest bleibt quasi beim Alten -> nur noch der geänderte Sockel. Der 7700k hat einen Allcore Turbo von 4,4GHz und nen SingleCore Turbo von 4,5Ghz. Spekuliert wird im Moment für die beiden S2066er Modelle ebenso ein maximaler Turbo von 4,5Ghz -> es wird schlicht nicht schneller! Sofern sich das bewahrheitet... Blöd steht da keiner da
Auch die Aussagen zum Nachfolger -> diese gibts doch zyklisch. Und sind reinstes Marketing. 15% ist Kaby gemessen am TopModell nicht schneller als Skylake. Es sind rein auf den Takt gestützt (+ paar IGP Features) vllt 7-8%. Die Aussage sollte man also ebenso mit massiver Vorsicht genießen.