Core i7 875K Übertaktungsfrage

RiMaBo

Deppenkiller
hallo

ich will mir morgen einen 875k holen und diesen über den multi übertakten

ändert sich bei der multi übertaktung auch mein ram speed (ist ein 1333er Speicher) oder bleibt der bei der übertaktung über den multi auf 1333 stehen

will eigentlich den ram NICHT übertakten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RiMaBo
Bekommst du den 875k besonders preiswert? Ansonsten finde ich den gegenüber dem 860 doch extrem überteuert.Mir wären es die paar mhz und freier multi nicht Wert den hohen aufpreis zu zahlen. Erste Reviews zeigen das die maximal erreichte Taktfrequenz nicht höher wie bei einem guten 860er sind.
Das einzig gute am freien multi ist das du kein highend board und speicher brauchst um entsprechende Ergebnisse zu erreichen, sozusagen OC for Dummies. :d

Hallo,

bin auch am überlegen mir den 875K zuzulegen (und ja ich komme da besonders günstig dran :) ) nur bin ich grad über Geizhals auf folgendes aufmerksam geworden:

Vergleich i7 860 zu 875K

scheinbar hat der nicht alle Features des "älteren" 860!? Wieso machen die denn sowas?

Der 875k ist mit seinem freien Multi und demensprechenden OC/Consumer-Orientierung in keinem Umfeld platziert, wo diese Techniken wichtig wären. VT-d ist nur für eine performantere Einbindung von PCI-Geräten in virtuellen Maschinen interessant, die Intel® Trusted Execution Technology (aka TPM) willst du vermutlich gar nicht haben (ist btw. ohne entsprechendes Modul auf dem Mainboard eh funktionslos), embedded-Optionen interessieren ebensowenig. Dafür hat man den freien Multi und den weitaus günstigeren Preis als der gleich schnelle i7-870.

der 875k hat VT

eben unter win7 ultimate 64bit den xp modus installiert und mit gearbeitet

das geht NUR wenn die cpu VT hat/kann

im bios kann ichs auch an bzw abschalten

SLBS2 (Intel Core i7 I7-875K)

Zuletzt bearbeitet:
VT-x, also grundlegend die hardwarebeschleunigte Virtualisierung hat er ja auch - nur eben nicht die Erweiterung VT-d. Auf die kann man als Privatanwender aber problemlos verzichten, selbst wenn man mit VMs arbeitet. ;)

Der 875k ist mit seinem freien Multi und demensprechenden OC/Consumer-Orientierung in keinem Umfeld platziert, wo diese Techniken wichtig wären. VT-d ist nur für eine performantere Einbindung von PCI-Geräten in virtuellen Maschinen interessant, die Intel® Trusted Execution Technology (aka TPM) willst du vermutlich gar nicht haben (ist btw. ohne entsprechendes Modul auf dem Mainboard eh funktionslos), embedded-Optionen interessieren ebensowenig. Dafür hat man den freien Multi und den weitaus günstigeren Preis als der gleich schnelle i7-870.

Hiho,

danke für die Infos, wieder was gelernt! :hail:

Ich arbeite zwar mit VMs, aber gut wenn man VT-d nicht braucht ist ja ok! Wenn TPM das ist, was ich glaube das es ist, dann halleluja! :d

Embedded is klar, bauch keiner....aber mir gehts auch darum, dass man überall liest das Ding ist quasi ein 870 nur mit offenem Multi...aber wie man sieht sind da wohl doch ein paar feine Unterschiede! Schon bissl dreist, dass man das so klamheimlich macht... :grrr:

lustig ist auch die minni pappschachtel der cpu die OHNE Boxed Kühler kommt

Jau hab auch komisch geguckt, dass auf Geizhals und sonst überall "boxed - OHNE Lüfter" steht.... man man wird auch überall gespart... :(

Naja ich denk ich werd den mal nehmen...

ich frage mich gerade warum überhaupt behaptet wurde das der 875k kein VT hat

welche cpu hat Vt-d?

ich hatte 2 tage den 875K. hab ihn gleich zurückgeschickt.
bis 4 ghz alles soweit ok.ab 4,2 ghz fing alles an zu spinnen.
bios spielte total verrückt. hatte verschiedene ausprobiert.
immer das gleiche.
cpu einstellungen - vcore machte was er wollte...

evga p55 ftw200

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mir ist bei meinem 875K folgendes aufgefallen:

Im Moment ohne OC, also alles Default....aber: Die CPU kommt trotz eingeschaltetem Turbo nicht auf die max. frequenz von 3,6GHz! Wenn ich mit Prime alle 8 threads auslaste wird auf 3,2 getaktet, bei weniger entsprechend auf 3,33 und 3,46...aber weiter geht es nicht...selbst wenn ich nur 1thread im Torture test anstelle...das Max, was mir CPU-Z und Intel Turbo Mintor anzeigen sind 3,46GHz...hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Also auf allen Kernen/Threads greift der Turbo nie in höchster Stufe. ;) Liest eigentlich irgendwer was über den Kram den er kauft? :d

Ähhh...DAS ist mir schon klar...deswegen sag ich ja...bei der Auslastung von 8,6,4 oder 2 kernen passt alles mit der Taktung wie im default vorgesehen...nur bei Auslastung 1es kerns gehts nicht auf die 3,6.... lesen die Leute Posts überhaupt richtig bevor Sie zynische Kommentare abgeben? ;)

Hast du denn nur Load auf einem Core/Thread? Nur, weil Prime nur einen thread belastet heißt das ja nicht, dass Windoof still steht. ;)

Ja das hab ich mir ja auch gedacht...aber wie kann ich das denn machen oder testen? Oder ist das normal, dass man quasi nie nur einen thread aktiv hat und damit eigentlich auch nie der max turbo erreicht wird und mir bisher einfach nur nicht aufgefallen? :rofl:

Im Taskmanager kannst du dir unter Leistung die Kern-/Threadauslastung ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh