[Kaufberatung] Core i7 920, Gigabye GA-EX58-Extreme, Corsair XMS3 DIMM Kit 3GB PC3-10667U

[GCB]VorTEX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2002
Beiträge
110
Hallo,


Ich möchte von meinem Bestehenden System:

C2D E6850
2 GB Corsair
Evga 680i SLI
Alphacool NexXxoS XP Bold S.775

auf folgende Komponente Umsteigen:

Core i7 920
Gigabye GA-EX58-Extreme
Corsair XMS3 DIMM Kit 3GB PC3-10667U
Alphacool NexXxoS XP Bold S.1366


Nun meine Fragen:

-laufen die Corsair Speicher mit den Gigabyte

-kann ich den Wasserkühler des Gigabytes problemlos in meine
WaKü einbeziehen (ich nutze 8x1 Schläuche von Innovatek)

- Macht es überhaupt sinn bei meinen vorhandenen Komponenten umzurüsten.

-Eventuell würde ich auch ein P6T Deluxe V2 kaufen aber ich weiß nicht
ob das nicht auch so eine Speicherzicke ist wie das alte P6T Deluxe.

-Wie Warm werden X58 Chipsätze wenn ich z.b. das Gigabyte oder das P6t Deluxe Passiv betreibe.



Meine Restliche Hardware:

2 x 8800GTS G92 von Asus
Corsair 750 Watt Netzteil


Ich würde mich freuen wenn ich nette Antworten zu meinen Fragen bekommen würde weil ich nicht weiß was ich kaufen soll :(

Gruß

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

keiner tipps :(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

keiner tipps :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wgen dem Speicher kannst du mal im Mainboard sammelthread nachlesen.
Mit den anderen Sachen kann ich dir leider auch nicht helfen.
Gruß dannyvito
 
Nur für spielen zahlt es sich kaum aus
 
Solange nichts ruckelt, würde ich auch noch auf z.B. 32nm oder LGA116x warten.

ciao

Alex
 
Die Chipsätze werden beim X58 nicht warm, nicht nötig mit Wasser zu kühlen.
 
Mainboard und speicher passen zusammen. Board würde ic hwegen OC ganz klar das Gigabyte nehmen. Ja du kannst das Board mit in deine WK nehmen.
 
Ich würde eher die Grafikkarte aufrüsten, statt das ganze System. Die CPu ist doch zum spielen noch gut.


Welches Wakü System nennst du dein Eigen?
 
Ich würde eher die Grafikkarte aufrüsten, statt das ganze System. Die CPu ist doch zum spielen noch gut.


Welches Wakü System nennst du dein Eigen?


Ich verwende einen Coolermaster Cosmos S mit einem NexXxoS Xtreme III - Rev. 2 dazu ne Eheim Hpps ein Repack Slot-in AGB und zwei Alphacool NexXxoS NVXP-G92 sowie den ober erwähnten Alphacool NexXxoS XP Bold. Jaja ich weiß viel von Alphacool ich find die Sachen okay und Preislich sind die auf bezahlbarem Niveau.

Der Grund wieso ich überhaupt wechseln will ist mein Evga 680i sli weil das zu Laut ist und ich möchte da kein geld für Kühler rein stecken dann doch lieber in neue Komponenten. Die Grafikkarten auszutauschen sehe ich kein Sinn drin weil der Flaschenhals in meinem jetzigen System klar die CPU ist nicht die Grafikkarten. Ich hoffe du hast gesehen das ich ein SLI Gespann habe und wenn die Leistung nicht reicht weiß ich auch nimmer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals ist nicht die CPU, diese wird dir (vor allem übertaktet) noch lange reichen. Mit einer neuen Grafikarte verbrauchst du weniger Strom und hast ein schnelleres System.

Schau dich doch im Marktplatz mal nach gebrauchten Kühlern fürs Board um!
 
Der Flaschenhals ist nicht die CPU, diese wird dir (vor allem übertaktet) noch lange reichen. Mit einer neuen Grafikarte verbrauchst du weniger Strom und hast ein schnelleres System.

Schau dich doch im Marktplatz mal nach gebrauchten Kühlern fürs Board um!

Das musst du mir erst Belegen ich kaufe nicht eine neue Karte um im Endeffekt nichts gewonnen zu haben. Was ist an einem SLIgespann aus zwei 8800 GTS g82 verkeht was für jedes Spiel nicht reichen würde ? Ich glaube kaum das eine GTX 280 so viel mehr leistung hätte als das SLI Gespann. Den Stromverbrauch will ich da gar nicht erst in Spiel bringen.
 
Hand aufs Herz; für welches Spiel reicht die Leistung deines aktuellen Systems nicht? Wo hakt es?
 
Crysis reicht schon und ich bin mir ziemlich sicher das dass an der CPU liegt. Bei Standardtakt gibt mir die zweite Karte im 3dMark oder anderen Sachen gerade mal 2000 Punkte dazu. Sobald ich die CPU hochdrehe steige sofort die Leitung an. Das ist für mich ein Indiz das die CPU oder der 680i sli der Limitierende Faktor sind. So da ich ehh ein Leiseres System wollte und nicht unbedingt beim Zwang Nvidia bleiben will ist die X58 Plattform die erste richtig Spannende Chance die mir untergekommen ist. Ich könnte dann wenn ich wieder Geld habe z.b. auf ein Crossfire Umsteigen ohne neue Hardeware zu Kaufen... Das ist auch ein Stück weit mein Hintergedanke. Ich will mich nur nicht verschlechtern.
 
Die beste Lösung wäre, du kaufst dir gebrauchte Wasserkühler fürs Board, übertaktest die CPU und sparst den Rest,.
 
Die beste Lösung wäre, du kaufst dir gebrauchte Wasserkühler fürs Board, übertaktest die CPU und sparst den Rest,.



Irgendwie hab ich das gefühl du verstehst nicht was ich meine. Ich hätte mir natürlich nur einen Wasserkühler kaufen können. Was ist aber wenn ich mal zwei neue Karten will dann aber auf Crossfire umsteigen möchte ? Dann muss ich alles neu habe. Was spricht den dagegen ? die X58 Plattform bietet doch die möglichkeit zwischen SLI oder Crossfire zu wechseln. Ohne sich festlegen zu müssen. Die beiden Grafikkarten reichen imho momentan noch für jedes Spiel aus.

Ich habe schon nach gebrauchten Kühlern gesucht aber nichts brauchbares gefunden. So bin ich doch nur auf Nvidia Fixiert. Das will ich eben nicht. Ich kann ja nicht mal auf eine C2Q umsteigen ausser auf eine Q6600.... Weil ich noch ein bischen Videoschnitt mit dem Rechner mache.

Gruß
 
Klar kannst du auf einen C2Q umsteigen und zwar auf den Q9550. Ich bin eben der Meinung, daß du gerade dabei bist, viel zuviel Geld für viel zu wenig Leistungsgewinn auszugeben.
 
das kannste so kaufen
Core i7 920
Gigabye GA-EX58-Extreme
Corsair XMS3 DIMM Kit 3GB PC3-10667U
als cpu kühler würde ich den HK3.0 nehmen oder den cuplex xt

das x58 sys ist gut weil du die option offen hasst crossfire oder sli ,das war auch mein grund umzusteigen und ganz ehrlich wenn du aufm Q9550 umsteigen würdest was billiger wäre aber das board ist nicht gerade bekannt dafür das es den Quads flügel verleihen kann
 
das x58 sys ist gut weil du die option offen hasst crossfire oder sli ,das war auch mein grund umzusteigen und ganz ehrlich wenn du aufm Q9550 umsteigen würdest was billiger wäre aber das board ist nicht gerade bekannt dafür das es den Quads flügel verleihen kann

Genau das weiß ich das der Chipsatz nicht mehr up-to-date ist.. ich versteh madz schon zu einem gewissen teil aber ich hab das gefühl das wir aneinander vorbeireden. Ich weiß das ich nur einen gerigen Leistungszuwachs habe aber ich habe mit der neuen Plattform wesentlich mehr Optionen die ich jetzt ganz klar nicht habe.


Gruß
 
Du könntest aber mit deinem system noch auf den i5 warten oder bis die Preise sinken ;)
 
Naja aber spiele werden bei ihm nicht ruckeln :d
 
das steht wieder auf ein anderen blatt,aber pc ist hobby und kauft man beim hobby nur das nötigste und dann sind wir hier bei hwl und nicht im media markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..


Es ist vollbracht. Habe nun meinen Core I7 920 und kein Gigabunt sondern
ein Asus P6T Deluxe V2 nebst Corsair 3 GB DDR-1333.

Das Asus habe ich deshalb gekauft da Tripple-SLI für mich nie ein Thema
war aber dafür bei Asus der Platz zwischen den PCI-E Karten größer ist als
es bei Gigabunt der fall ist.

Von meinem Vorgeschlagenen Alphacool XP Bold bin ich ganz schnell wieder abgerückt. Wollte den bei Alphacool direkt bestellen aber man riet mir doch ab diesen Kühler zu kaufen. Auf mein Nachfragen wieso ich den nicht kaufen sollte gab es nur die Begründung ja die Highflow Modelle von Alphacool wären besser.

Naja wenn die Ihrem eigenen Produkt nicht vertrauen habe ich mich an für einen HK 3.0 entschieden. Zusätzlich setze ich den Fusionblock von Mips ein.

Alles in allem ein Top Set. SLI macht keine Zicken und was hab ich mich mit den alten EVGA damit rumgeärgert. Die Temps sind Traumhaft Idle so um die 38 - 40 und Vollast etwas über 50 Grad. Übertaktet habe ich noch nicht weil schlicht weg nix die CPU richtig ausreizt. Die CPU langweilt sich mit meinen Spielen ein wnig :).

Zum Thema Leistungszuwach da kam in der Tat doch einiges mehr als ich dachte. Knappe 19000 3Dmarks 06 und im Vantage liege ich unter Vista so bei 14000.

Asus scheint doch was an der Qualität getan zu haben ich hatte erst schlimmste Befürchtungen wenn ich da an das Disaster Striker II denke 300 € für eine Heizplatte die immer 1 Grad vor der abschaltung war :(.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen für gigabyte hab ich schon öfter gehört, dabei werden die immer unbunter in letzter Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh