Core i7 920 oder Phenom II 940

Wu

Neuling
Hallo zusammen. Ich bin momentan dabei mir ein neues System zuzulegen.
Das alte ist seeehr alt so das ich alles neu brauche.

Da bin ich nun am überlegen was ich kaufen soll. Mittlerweile habe ich mich entschlossen doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da ich beispielsweise doch ein etwas besser ausgetattetes Mainboard haben möchte (sprich esata, option auf gediegenes oc etc.) und lieber eine GTX 260 bzw 280 haben möchte. bei der cpu wäre mir momentan ein pII 94o oder i7 920 am liebsten.

Hab mir dazu mal 2 mögliche kombinationen überlegt.

zu beiden gehört:
Antec three hundred
be quiet DPpro 550W
640gb wd
dvd brenner marke sonstwas

für das Phenom I I940 System:

Phenom II 940
Noctua NH-U12P
MSI DKA790GX Platinum
Corsair DDR2-1066 CL5 4GB twin-kit
Zotac gtx280

Core i7:
Core i7 920
Noctua NH-U12P SE1366
Asus P6T
Corsair DDR3-1333 3GB tri-kit
EVGA gtx260 216

beide systeme kosten mit allem nötigen schnick schanck ca 1200€.
Ich denke das Phenom System wäre besser, aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.
Würde gerne ein paar Meinungen hören ob evtl. andere komponenten besser geeignet wären, was ihr kaufen würdet und ob sich das geld lohnt oder ob ihr sogar ganz was anderes vorschlagen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein P/L System haben willst, dann greife zum AMD, willst du aber das letzte bisschen Leistung aus dein System kitzeln, sollte es das i7 System sein.

Das Phenom System mit der potenteren GPU wird deutlich schneller sein, zumal der PhII 940 hin und wieder sogar schneller als der i7 940 ist.

i7 920 ist in Programmen/Spielen schneller und verbraucht etwas weniger Strom bei Last. Dafür aber zieht viel mehr Strom in Idle Betrieb als der Phenom.
Intel kostet samt dem Speicher und Mainboard mehr als AMD, dafür hat Intel neue Technik.
Wenn du OCen und die beste Leistung haben möchtest hol dir einen i7 920, mit AMD kannst du sparen und nicht nur beim Kauf sondern noch an Strom.

Laut Planet3DNow verbraucht der Core i7 im IDLE weniger als alle anderen Prozessoren der Phenom II mit inbegriffen. Unter Volllast zieht der Core i7 wohl etwas mehr. Für Spiele wird deine Phenom Zusammenstellung sicher Vorteile haben wegen der Grafikkarte aber in anderen Anwendungen kann dir der Core i7 schon etwas mehr Power liefern als der Phenom II.

Welches Betriebssystem willst du nutzen?
Was willst du mit dem rechner machen, aufgrund der grakas denke ich mal zocken oder?
Auf welchem Monitor spielst du (also auflösung)?

Zwischen den von dir genannten zusammenstellungen würde ich aufgrund der gtx 280 zum Phenom System raten.

Ich würde aber noch die grakas überdenken: ATI ist auch ne gute alternative (gerade bei phenom system denke ich die bessere) und NV hat doch auch eben neue karten gebracht (bei NV bin ich nicht auf den neuesten stand).
Würde auch beim phenom system eher zur gtx260 bzw hd4870 1GB greifen, hängt auch von der auflösung des monitors ab....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier kurz mal mit an:

Ich bin mometan auch auf der Suche nach den richtigen Komponenten für einen neuen (Gaming) PC. Der neue Phenom würde mich auch schon reizen - folgende Zusammenstellung (von hardwareversand.de) habe ich mal für den TS gemacht - und für mich...;):

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil
Enermax Modu82+ 425W
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Macht dann alles zusammen 916,39 € - kein schlechter Preis.

Interessant wäre für mich noch, ob man für den Phenom noch unbedingt einen extra Kühler braucht (kein OC und es gibt ihn momentan auch nur boxed) und ob das Netzteil reichen wird?
Ach ja - mit dem Gehäuse wird es ja wohl keine Hitzeprobleme geben, oder?

Danke euch für eine Antwort im voraus...:wink:

Laut Planet3DNow verbraucht der Core i7 im IDLE weniger als alle anderen Prozessoren der Phenom II mit inbegriffen. Unter Volllast zieht der Core i7 wohl etwas mehr. Für Spiele wird deine Phenom Zusammenstellung sicher Vorteile haben wegen der Grafikkarte aber in anderen Anwendungen kann dir der Core i7 schon etwas mehr Power liefern als der Phenom II.

HWL printed 02/2009
Konkurrenz Q9550 gegen i7 920
Warum bemängelt HWL den hohen Verbrauch im Idle im Vergleich zum Q9550?

HWL printed 02/2009
Phenom II Test

Gesammte System
IDLE
Phenom II 940 System 156W
i7 920 System 176W

Last
Phenom II 940 System 240W
i7 920 System 239W

Was wurde dann da gemessen?

Ich schließe mich hier kurz mal mit an:

Ich bin mometan auch auf der Suche nach den richtigen Komponenten für einen neuen (Gaming) PC. Der neue Phenom würde mich auch schon reizen - folgende Zusammenstellung (von hardwareversand.de) habe ich mal für den TS gemacht - und für mich...;):

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil
Enermax Modu82+ 425W
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Macht dann alles zusammen 916,39 € - kein schlechter Preis.

Interessant wäre für mich noch, ob man für den Phenom noch unbedingt einen extra Kühler braucht (kein OC und es gibt ihn momentan auch nur boxed) und ob das Netzteil reichen wird?
Ach ja - mit dem Gehäuse wird es ja wohl keine Hitzeprobleme geben, oder?

Danke euch für eine Antwort im voraus...:wink:

das Netzteil sollte reichen für diese Konfig!

Das Phenom System mit der potenteren GPU wird deutlich schneller sein, zumal der PhII 940 hin und wieder sogar schneller als der i7 940 ist.

naja... die GTX260 kann man meist sehr gut OC'en und dann ist der Unterschied zur großen Schwester wieder fast wett.

Ich persönlich würde zum i7 greifen, einfach weil ich etwas mehr Leistung habe (ich weis nicht viel aber immerhin) und nicht auf ein Graka-System (Multigpu!!!) festgenagelt bin.

Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

MFG ritter-sebo

Danke schon mal an alle ;)

Also das System soll fürs Spielen gedacht sein und für einige Anwendungen von der Uni. Hauptsächlich 3D-CAD Anwendungen und ähnliches.

Mein Monitor ist momentan noch ein 1280*1024er, ich möchte aber wenn möglich den auch bald Aufrüsten. Sprich zu einer auflösung von 1680*1050 oder sogar zu der fullhd auflösung(mal schauen).

Ich denke ich werde noch ein paar wochen warten bis für den core i7 etwas günstigere Platinen auf den mark kommen. Dann sollte es vielleicht klappen für das selbe geld in das intelsystem auch eine gtx 280 oder sogar eine gtx 285 reinzutun(danke für den tip mit den neuen nvidia-grakas :wink:).

und wegen übertakten: ich bin da nicht so der oc'er. hab das mit meinem alten rechner so gehaltgen das ich das erst mache wenn die kiste en bisschen in die tage gekommen ist und man dann mit en bisschen oc'en doch noch was rausholen kann.

Aber über andere Vorschläge freue ich mich weiterhin ;)

PS: Der Stromverbaruch ist mir zwar nicht egal, allerdings spielt es für mich keine Rolle oder das Teil ein Paar Watt mehr oder weniger unter Volllast benötigt. Da steck ich mir dann halt ne energiesparlampe in die Fassung. :)

Und mit den Grakfikkarten muss ich sagen das ich da eher zu Nvidia greifen will. die Karten kosten zwar doch nen ganzen tacken mehr, haben allerdings laut den Benchmarks die ich nun gesehen habe doch die Nase vorne (gerade die gtx 280). Auch wenn es nicht dem P/L-Optimum entspricht zahle ich da das geld gerne mehr. Aber danke für den Hinweis auf die ATI's

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So ich bins nochmal. Hab mir mal durch den kopf gehen lassen ob es sich noch lohnt nen "altes" system zu kaufen, sprich nen q6600 mit entsprechendem mainboard und ram. das kommt mich dann doch schon etwas billiger.

Weiß nur nicht ob es sich hinsichtlich halbarkeit und späterer aufrüstung wirklich lohnt.

was haltet ihr den davon?

Von der Leistung her gesehen, kommt nach meiner Information aktuell keine andere CPU an die i7 Technologie heran.

Der Phenom2 X4 befindet sich auf einer Stufe mit dem Q9550 von Intel.

Jedoch ist der Phenom2 X4 wohl auch DDR3 tauglich, nur existieren aktuell noch keine Boards für AMD. Wie dann die Performance aussieht bleibt abzuwarten.

Es sind nur die PehnomII CPUs mit der Bezeichnungsnummer xx5 mit DDR3 Speichercontroller, also z.B. PII 945 etc. Der 920/940 haben nur einen DDR2 Speichercontroller.

So ich bins nochmal. Hab mir mal durch den kopf gehen lassen ob es sich noch lohnt nen "altes" system zu kaufen, sprich nen q6600 mit entsprechendem mainboard und ram. das kommt mich dann doch schon etwas billiger.

Das kannst du natürlich machen, hier würde ich dann aber deutlich zum AMD raten. Entweder nen x2 wie den 6000+, 6400+ oder nen X3. Bei AMD hast du den Vorteil das du dann trotzdem auf den Deneb aufrüsten kannst, wenn du jetzt ein s775 system kaufst wirst du nie auf den i7 aufrüsten können (nicht ohne dann auch mobo und speicher zu tauschen).

Bei dem Phenom system hast du bei ATI den Vorteil das du auch option auf crossfire hast (also bei nem AMD chipsatz). Zudem ist dann die ganze plattform von AMD womit du dann software wie AMD Overdrive und Fusion voll nutzen könntest aber das ist meiner meinung nach nur spielerei und bringt kaum was, wollte es nur der vollständigkeit wegen mal anmerken ;) !

Wenn du zu NV tendierst spricht natürlich kaum was dagegen außer das ATI bei P/L doch noch immer besser dasteht. Aber wie du schon gesagt hast wenn dir die mehrleistung das geld wert ist dann nimm NV.

Zuletzt bearbeitet:
naja beim i7 hätte er den Vorteil überhaupt nicht an ATI oder NV gebunden zu sein, da der x58 SLI und CF kann ;)

MFG ritter-sebo

Wobei das x58 mobo fast so viel kostet wie die 2 hd4870 grakas für crossfire ;)

mfg

Von der Leistung her gesehen, kommt nach meiner Information aktuell keine andere CPU an die i7 Technologie heran.

Der Phenom2 X4 befindet sich auf einer Stufe mit dem Q9550 von Intel.

Jedoch ist der Phenom2 X4 wohl auch DDR3 tauglich, nur existieren aktuell noch keine Boards für AMD. Wie dann die Performance aussieht bleibt abzuwarten.

Von welcher Leistung her gesehen?
Es gib einige Anwendungen in denen der i7 920 langsamer ist als ein X4 940. Somit ist das eher relativ und es kommt auf das Programm an. Programme die nicht einmal 4 Threads nutzen (und diese sind absolut in der Überzahl im Desktop Bereich) machen eher sogar einen Quad sinnfrei und der i7 hat dort dann auch Null Vorteile. Weiter sollte man die bunten Balken bei synthetischen Benches (künstliche Benches die ein hätte, könnte, würde nur Aussagen) die dir in der Realität nichts bringen nicht überbewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Leistung her gesehen?
Es gib einige Anwendungen in denen der i7 920 langsamer ist als ein X4 940.

liesst du auch tests?also der i7 is wie schon ein vorredner sagte das schnellte was es gerade gibt und das non OC

in anwendungen sieht der amd kein land...bei spielen sind beide fast gleich in realistischen auflösungen

also ich würde das i7 system inkl neuer 285 karte nehmen
gerade wenn du für die uni einige dinge machen musst

wenn du dir die mühe machst und paar einfache oc einstellungen noch machst (~3,3-4ghz) geht das system übelst ab

zu amd...is ne reine geschmackssache zum intel q9550 preis leitung is gleich

mfg Geforce:coolblue:

@Geforce: Ich lese viele Tests und die sagen dass der PhII 940 BE z.T. sogar schneller als der i7 940 ist. In vielen Anwendungen sieht der i7, wenn es darum geht am Maximum noch Performance zu bringen, kein Land mehr. Zudem ist der PhII deutlich günstiger und verbraucht weniger Strom.

PhII + GTX285 ist die perfekte Wahl.

@Geforce: Ich lese viele Tests und die sagen dass der PhII 940 BE z.T. sogar schneller als der i7 940 ist. In vielen Anwendungen sieht der i7, wenn es darum geht am Maximum noch Performance zu bringen, kein Land mehr. Zudem ist der PhII deutlich günstiger und verbraucht weniger Strom.

PhII + GTX285 ist die perfekte Wahl.

Kannst du diese Aussage bitte mal mit Tests + deren Links untermauern?
Habe bestimmt 10 Tests gelesn und hab noch keine gefunden in dem der PhII gegen den i7 nur einen richtigen Stich machen kann außer bei der P/L in Games.

MFG ritter-sebo

Wer den Phenom II Tread verfolgt wie ich und auch i7 Tests verfolgt weis das sich der Phenomm II mit nem Q9550 misst und nicht mit dem i7. Da is deutlich ein i7 schneller !

Viele gehen von nem OC PII aus der dan irgendwo schneller ist als ein i7 aber den i7 kann mann auch noch OC ;)

Ich wollte auch erst zu nem PII system wechseln da mein i7 System für nen guten Preis den besitzer gewechselt hat aber jetzt haben die tests mich doch wieder überzeugt und ein i7 muss her.

Der PII ist gut schnell und ausreichend aber wenn mann das schnellste will ist es nun mal der i7.

Ein AMD System bietet mehr fürs Geld, so viel ist klar. Der Unterschied in der Preisklasse ist auch bekannt. Ein i7 kostet viel mehr Geld als ein Phenom2 System auf AM2+ Basis. Ich muss aber mal etwas anmerken:
Wenn der Threaderöffner hier ein AUS P6T und OCZ RAM für nen i7 nimmt, dem AMD System aber nen läppisches MSI Brett (ja, man lese und lerne dass die besten Bretter von ASUS, Gigabyte und DFI kommen in Sachen AMD), dann frag ich mich schon, wieso man da so geizt...

Eine Interessntes Argument ist immer der Strom. Ich will mal wissen wer von euch wirklich bei 20W oder 30W seine Kaufentscheidung vom Verbrauch abhängig macht o_O bei nem Server bzw. 24/7 System is mir das ja klar, aber bei einem Desktop? Für mich nicht verständlich.

Es gibt AMD Fans und Intel Fans. Ich bin AMD Fan, aber ich kann dir auch sagen wieso: Ich bin Student und hab kaum Kohle ^^ die teuerste Platine für AMD die ich besitze kostet um die 140€ und wird in 4 Stunden abgeholt, während ein Intel Brett mit diesen Featueres und vorallem dieser Austattung och mehr als 200€ kostet. Ein gebräuchlicher AMD kostet um die 70€ bis 100€. Bei Intel macht ein System erst am 100€ Prozessorenwirklich Sinn und dann noch das Board. (AMD X2 Black Edition gegen einen Intel E2XXX - wer ist wohl besser? xD).

Ich geb dir ma nen Tipp: Wenn du Leistung willst, dein Geld dir aber egal ist, nimm die Hofnugslos überteuerte Intelschleuder. Wenn du aber für dein geld etwas geboten ahben willst, dann lauf dir nen reines AMD/ATi System. Unterm Strich kannste damit genauso gut daddeln und wenn du mit OC umgehen kannst, dann steigt das P/L Verhältnis bei AMD gewaltig in den Himmel ^^

Wer den Phenom II Tread verfolgt wie ich und auch i7 Tests verfolgt weis das sich der Phenomm II mit nem Q9550 misst und nicht mit dem i7. Da is deutlich ein i7 schneller !

Viele gehen von nem OC PII aus der dan irgendwo schneller ist als ein i7 aber den i7 kann mann auch noch OC ;)

Ich wollte auch erst zu nem PII system wechseln da mein i7 System für nen guten Preis den besitzer gewechselt hat aber jetzt haben die tests mich doch wieder überzeugt und ein i7 muss her.

Der PII ist gut schnell und ausreichend aber wenn mann das schnellste will ist es nun mal der i7.

ausser man hat ein amd brille auf ,ich denke der phenom2 ist ein sehr guter cpu auch vom preis her aber an der leistung des i7 kommt er nicht ran ,wer jetzt kommt mit strom sparen dann darf er sich beide sys nicht kaufen

die frage ist, muss der phenom denn an die leistung rankommen?

Würde ich mir jetzt ein neues System zusammenstellen, würde ich zum neuen Phenom greifen mit einer Potenten Grafikkarte ist das System dann P/L nicht zu schlagen.

Ob die CPU nun in einem Spiel ein einziges FPS mehr macht merkt kein Mensch und dafür +250€ mehr ausgeben!? In CAD Anwendungen wirds der gleiche Fall sein und ob Winrar nun 1 Millisekunde länger braucht um was zu entpacken, davon ist auch noch keiner gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
eben, der phenom ist sehr gelungen,aber er ist sicher nicht als gegenstück zum i7 gedacht...

dem stimme ich zu, deswegen ist der vergleich hier auch etwas sehr schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh