Core i7 920 wird zu heiss!

AkShen

Enthusiast
Hey Leute,

habe seit neustem einen Core i7 920, ich weiß das man das nicht braucht, aber Papa und Weihnachten mehr sag ich nicht.

So nun habe ich das Problem das ich nach 15 Min. Prime 8K bereits Temps von 77°C bei Coretemp auslese.

Habe die WLP (AS5) hauchdünn aufgetragen und den Noctua NH-U12P mehrmals neu aufgesetzt. Also wie es sein sollte denke ich. (man kann die schrifft noch leicht durchschimmern sehen)

Er läuft auch stabil.
Aber da ich schon 77°C erreiche ist wohl nichts mit OC oder?
Mir ist allerdings an der WLP verteilung aufgefallen dass der Heatspreader wohl ziemlich uneben ist.
Wie in der Signatur zu erkennen habe ich einen NZXT Zero Tower. Also liegt es auch nicht an mangelnder Gehäusebelüftung.
Hat jemand ne Idee wo der Hund begraben liegen könnte?

Achso betreibe den i7 auf einem Gigabyte X58-UD5!
Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich die VID auslesen kann. die 1.23125V die das Board als Standard im Bios ausgibt kommen mir doch ein bischen hoch vor.

Die Temps werden mir von Everest so bestätigt und Realtemp gibt mir ca. 3 Grad weniger aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sind die HS der i7 sehr buckelig und krumm, da hilft nur schleifen oder auf bessere (kühlere) Batches warten.

Aber sämtliche geteste CPUs in bei CB oder sonstwo sind alle immer mit ca.50 bis maximal 55 Grad getestet worden.

Auch in den einschlägigen Foren werden solche Temps nur erreicht wenn man oced. Meiner läuft aber auf Standard und ist trotzdem schon so extrem heiss!

Turbomode hab ich inzwischen aus wird trotzdem noch an die 75 Grad warm.

Wieviele Lüfter hast Du denn im Gehäuse?

Da kann man ja wohl einige einbauen wenn ich das richtig sehe..

Ansonsten stimmt womöglich etwas mit dem Anpressdruck nicht, ist der Kühler Push-Pin?

Der User hat den Noctua NH-U12P, der hat soweit ich weiß keine Push Pins

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...

zuviel WLP verwendet? Vll. noch eine Schutzfolie auf dem Kühlerboden? Wie schaut es mit der QPI/VTT Spannung aus?

Die standard Spannung haut hin (auch wenn es i.d.R. zuviel ist).

Also, wie gesagt habe ein NZXT Zero Tower. Der ist in Serie mit 7x120 und 1x80 mm ausgestattet.

Soll ich mich selbst zitieren? Habe die WLP so dünn aufgetragen das die Schrifft noch durchschimmert. Also entsprechend wenig, bestimmt nicht ersoffen. Nein, keine PushPins.

Natürlich keine Schutzfolie auf dem Boden, und ich habe auch den Kühler richtig drauf. Habe ihn ja wie bereits geschrieben, extra mehrmals drauf gesetzt. Die Raumtemp ist übrigens ca. 20 Grad.

Also bevor jetzt wieder einer kommt und der Meinung ist noch nen doofen kommentar abzugeben, an der Raumtemp liegt es nicht.

Bin kein Anfänger und brauche Rat von Leuten die sich wirklich damit auseinander setzen und Ahnung haben. Nicht irgendwelche Newb Tips wie dreh die Schraube fest.

*Chrisch*

Die Spannungen sind alle Standard. QPI ist nicht über 1,35V hab ich schon kontrolliert. Kann aber gerade nicht genau sagen wie viel sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die QPI/VTT denn? Hast die mal niedriger gestellt (~1.2 - 1.~25v)? Sollte für DDR3-1600 reichen.

Und was heißt "newb Tips"? Entweder will man Hilfe oder eben auch nicht. Kannst ja trotzdem was vergessen
oder übersehen haben.

Zur WLP, AS5 so dünn das die Schrift noch durchschimmert? Dann dürfte da fast nix drauf sein, da würde ich
sogar glatt behaupten das es zu wenig ist. Auch wenn du den Kühler mehrmals aufgesetzt hast, versuch es
mal mit ein bissel mehr (besonders in der Mitte vom HS).

Ansonsten evtl nochmal genau nach der Anleitung auf der Arctic Silver-HP gehen: Das Dreieck nach links oben und nen horizontalen Strich WLP draufmachen.. klingt zwar blöd aber bei mir hats damals auch geholfen, ist ja ganz anschaulich illustriert..
Ändert sich was wenn du das gehäuse offen lässt ?

Hey das sollte nich falsch rüber kommen, aber ich schreibe oben extra das die WLP hauchdünn ist du dann bekomm ich von nem User als antwort evtl. in WLP ersoffen.

Oder ich schreibe an Gehäuselüftung kann es nicht liegen da NZXT Zero und einer fragt ob ich denn Lüfter im Gehäuse habe.

Das meine ich, dieses nur halb durch lesen meines Threads und dann einfach mal die Standard Tips raushauen die man jeden Anfänger aufs Auge drückt.

du schreibst ja, dass dir an der verteilung der WLP aufgefallen ist, dass der HS krumm sei..
hat die cpu in der mitte kontakt oder eher am rand?
einfach mal bisschen mehr WLP draufmachen, um die Unebenheiten bisschen auszugleichen :)
Wenn das nichts hilft, bleibt dir wohl nur noch schleifen.. Der Noctua soll ja ziemlich plan sein.. bleibt ja nur noch die cpu.. Musst du dann wissen, ob du dir das zutraust, bzw. die Garantie für die Temps opfern willst.

Gruß
reik

sorry, vor 7 Uhr und 4 kaffee funktioniert meine shift-taste noch nicht richtig :shot: :fresse:

Steht die Vcore auf Auto oder Normal bei deinem UD5?

p.s. Habe selbst mit einer sehr guten Wasserkühlung mit den Temperaturen zu kämpfen.

mfg

Stand immer auf Auto bin auch der meinung das es noch mal paar Grad weniger seit dem sind. Aber hänge immernoch um die 70 bei volllast.

Ist zwar viel aber noch weit weg von "zu viel" also was solls... Kann auch n Auslesefehler sein.

Ich würds trotzdem mal mit mehr WLP versuchen. Zu viel kostet etwa 5°C zu wenig wirkt sich viel schlimmer aus...

Hast es mal mit nen bissel mehr WLP versucht? Einfach mal nen kleinen Klecks in die Mitte der CPU und den Kühler wieder drauf. Die meisten
meiner i7 hatten bisher eine kleine Mulde in der Mitte so das da mehr WLP hin musste da sonst kein Kontakt mitm Kühlerboden vorhanden war.

Hatte ich zwar am Anfang aber werde es jetzt nochmal machen, und genauer unter die Lupe nehmen. Hab hier statt der AS5 noch ne Liquidmetal von Coollaboratory rumliegen. Meint ihr das würde auch was bringen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also Leute, krum Krümmer Core i7 :d

Habe jetzt einfach mal wie mehrmals erwähnt in der Mitte nen dicken kleks gesetzt. (natürlich nicht zu dick) Und siehe da, scheint als wäre ein kontakt von Heatspreader zu Kühler gewährleistet. Schaffe es bei Prime nicht über 50 Grad und das bei 22 Grad raumTemp.

Thx an alle die geholfen haben.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also Leute, krum Krümmer Core i7 :d

Habe jetzt einfach mal wie mehrmals erwähnt in der Mitte nen dicken kleks gesetzt. (natürlich nicht zu dick) Und siehe da, scheint als wäre ein kontakt von Heatspreader zu Kühler gewährleistet. Schaffe es bei Prime nicht über 50 Grad und das bei 22 Grad raumTemp.

Thx an alle die geholfen haben.

@AkShen
Nutze den Edit Button wenn du etwas hinzufügen willst und poste nicht zweimal das gleiche ;)

hast du denn die beiden schrauben gleichmäßig angezogen?

aber läuft ja wieder normal...

@ zuppi

wirst du von PCT bezahlt das du soviel Werbung machst?

Zudem ist es egal welche Batch man nimmt, es gibt überall welche wo der HS nicht plan ist und das liegt daran
das die HS mit dem DIE verlötet sind, dadurch verziehen die sich halt.

Sehr empfehlen kann ich den Noctua mit 2*Scythe Slipstream 1200rpm lüftern.
Ich hatte auch hauchdünn Wärmeleitpaste(arctic cooling mx2) auf den CPU aufgetragen und nachdem ich dann gestern nochmal den Noctua abgenommen hatte konnte ich sehen, dass der Noctua an den Seiten garkeinen Kontakt zum cpu hat.

Habe dann nochmal an den seiten etwas paste draufgemacht aber temperaturmäßig hat sich wohl nichts verändert ?!?.

Bin bei stock settings auf ~35°C im idle und unter last isser auf ~60°C.
bei 3,8ghz@1.248V/1.264/1.28 isser idle bei ~45°C und last ~ 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch mit der Temp. meine idel temp liegt bei 55 grad, hab standart kühler drauf und der ist fest fixiert und ein kollege hat genau gleiches system wie ich alles genau gleich und er hat idel 33 ka evtl liegts ander der WLP keine ahnung hat sonst jemmand tipps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh