Core i7 980x nur vier Kerne?

evolver1024

Neuling
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes problem:
Ich besitze seit kurzem nen Core i7 980x der auf nem Rampage 3 Extreme verbaut ist.Alles schön und gut nur zeigt mir Windows,Coretemp und cpuz nur vier kerne an.

Frage:Woran kann das liegen? Die CPU sollte doch von dem Board problemlos erkannt werden?

PS:Aktuelle Bios version 0901 ist drauf!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit - Quatsch, 980x ist doch'n Sechskerner ...

Schau mal unter <WIN>+<R> -> "msconfig" -> Register "Start" -> "erweiterte Optionen" , ob da eventuell 4 Kerne unter "Prozessoranzahl" eingetragen sind. Wenn ja: einfach löschen, und den Haken bei Prozessoranzahl 'rausnehmen. (Irgendwelche "Tweaks" die empfehlen, hier etwas einzutragen, sind *falsch*.)

Wenn's das nicht ist, dann mal im BIOS nachschauen ... da gibt's irgendwo eine Einstellung "Limit Cores" oder so ähnlich, mit der die Anzahl der benutzten Cores reduziert werden kann. Falls zutreffend: dektivieren, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell soltest du ein BIOS-Update machen, wobei ich denke das das Rampage ein aktuelles Bios hat.

Danke für die schnelle antwort werde ich gleich mal ausprobieren!

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Ich werd verückt genau daran hat es gelegen vielen dank Didee für den schnellen tipp!

mfg

Immer gerne. Was war's denn nun eigentlich - Windows-Start-Settings, oder BIOS-Einstellung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh