[Kaufberatung] Core i7 Neuanschaffung

schnaaarch

Neuling
Hallo Luxx'er,

ich war vor Jahren hier mal sehr aktiv, aber meinen Account scheint es nicht mehr zu geben. Vielleicht kennt mich der Ein oder Andere noch :wink:

Nun aber zum Eigentlichen: Ich plane eine neu Anschaffung. Aktuell werkelt bei mir eine HP Workstation xw4600 mit C2D E6850, 8GB DDR2 RAM, 160GB SSD von Intel. Es werkelt eine nVidia 8800GTS 512 und bringt die Bilder auf einen HP LP3065. Dieser wird gegebenfalls gegen 2x 24" getauscht.

Gebraucht wird die Workstation für div. Administrieren von Servern, VMWare Server, VMWare Workstation, Office, mal ein Game am Abend. Also nichts wahnsinniges.

Dieses Gerät soll ersetzt werden. Da mir die neuen Workstation nicht zusagen, auch preislich, habe ich mich entschlossen wieder selber etwas zusammen zu stellen. Preislich lieg ich jetzt zirka bei 1900.- SFr.

erarbeitete Konfig
Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7
Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66,1366
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366
Lian Li PC-60FN, Midi-Tower, black
HIS HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366

Vielen Dank für Eure Beratung!!Gegebenfalls kann sich der ein oder andere an dieser Konfig orientieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Account gibt es sicherlich noch, außer du hast ihn löschen gelassen.

Den 950 ganz schnell gegen einen 920 tauschen, das gesparte Geld in einen Mugen 2 stecken und dann den 920er schön auf 3,0GHz oder höher übertakten.

Hmm, beim Board bin ich mir nicht sicher ob es nicht oversized ist. µ-ATX Boards sind eh teuer, wie wäre es mit ein normales ATX Board + Gehäuse?

Außerdem ist das NT viel zu dick, hier reicht das HX450 oder wenn es noch bissle mehr sein soll das HX620.

Tolles Sys, aber vllt. doch ATX? Da wäre das Asus Rampage II Extreme zu empfehlen ;)

Tolles Sys, aber vllt. doch ATX? Da wäre das Asus Rampage II Extreme zu empfehlen ;)

Empfehlen ja, aber hast du mal seine Anwendungen angeschaut?

Wenn er High-End OC macht dann kann man das RIIE nehmen, aber für seine genannten Dinge braucht man das absolut nicht.

Dann eben ein günstiges P6T oder ein UD3...

huuch, dass ging ja schnell - danke !

@PitGST: ich habe meine eMail Adressen durch probiert, bin mir auch ziemlich sicher btrf. des Nickname's. Aber ich kann mich irren.

Betreffend des OC; da ich die Kiste zum Arbeiten brauche muss die sau stabil sein, sonst krieg ich die Kriese. Deshalb möchte ich vorläufig darauf verzichten und habe mich für den 'ab Werk' schnelleren i7 950 entschieden.

Falls es dann mal so wäre, würde dieser mit Sicherheit auch ein bisschen OC mit machen.

ich fand hald das Antec Gehäuse super. Sieht schlicht aus. Fairer Preis. Die LianLi sind eifach gleich CHF 100.- teurer.

Das Netzteil ist ein 80 Plus Gold - was das auch immer heisst :cool: ausserdem kann man die Kabel 'modular' entfernen. Was auch von Vorteil ist und im Hinterkopf habe ich noch wie die PSU's früher gespuckt haben.

zwischen 400W und 500W habe ich folgende Auswahl:

Be Quiet! Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition
OCZ Fatal1ty Netzteil - 400 Watt
Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt
Enermax Liberty ELT400AWT-ECO, 400 Watt, 80PLUS
Be Quiet! Straight Power BQT E7 CM-480W 80plus Bronze

Ich versuch jetzt mal noch ein gescheites ATX Case zu finden.

Edit:

Habe noch das Lian Li PC-7F gefunden, aber ist der Lüfter vorner wirklich blau? Ich brauch kein blingbling :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden von allen User die PWs geändert, weil es damals einen "Hacker"-Angriff aufs Forum gab.

Der 950er hat ein Sau schlechtes P/L, die Leute im OC Bereich helfen dir da bestimmt die CPU auf 3GHz zu bekommen, im Grunde sind 3GHz auch kein Hindernis, kritisch wird es ab 3,6GHz.

Dein von dir genannte Corsair HX750 hat 80 Plus Silver, laut Hersteller ;)
Das Corsair HX450 bzw. Corsair HX520 sind auch 80 Plus Bronze, reichen aber für dein System aus. Ebenfalls sind beide Modular.
Ich würde selber zum HX520W greifen, man hat da ein wenig Reserve.

Ich kann verstehen, wenn er nen 950er statt nen 920er will. Aber ich rate Dir zum 960er mit 3,2 GHz. Der ist etwas schneller und gleichteuer. Alternativ sollte der Preis vom 950er auch durch den 960er etwas runterkommen. Noch zur Graka, nimm einfach irgendeine 5870er, nicht grade Asus - die kosten ohne Mehrwert immer etwas mehr. Board kannste ohne Bedenken eins der Gigabytes nehmen - aus meiner Sicht sind das die verlässlichsten Boards. NT: Entweder das neuste Corsair - das gibts eben leider nur mit min 750W - sind aber mit die besten. Oder das Enermax Modu 82+ - nimm doch das 525er - bei deinem Sys würd ich wegen Aufrüstmöglichkeiten nicht unter 500W gehen. Die neuen NTs mit 80plus Silber & Gold haben auch bei 20% Auslastung einen sehr guten Wirkungsgrad. Auf die Wattzahl musst Du da nicht so sehr schauen.

Sonst siehts gut aus - Highend-Schweizmässig.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ne verstehen kann man nicht, dass einen einen i7 950 nehmen will :fresse:
Einen i7 920 auf 3GHZ zu takten ist eine Leichtigkeit! Das macht jeder D0 mit! Der ist dann auch stabil....aber, wenn du dir zu 100% sicher sein willst, dann bezahl halt eine Menge Geld mehr für die CPU....

@PitGST: PSU; Würdest Du einfach etwas um die 500W empfehlen? Ob jetzt Corsair, BeQuiet, Enermax oder OCZ spielt da ne Rolle?
Ich muss da teilweise auch etwas auf die Lieferfristen achten, weil Ende/Anfang Monat die Kiste stehen muss.

@bassmecke: Wäre zu schön um Wahr zu sein ;) Preise wie folgt:

920 ca 325.- SFr
940 ca 600.- SFr
950 ca 630.- SFr
960 nicht gelistet. Den finde ich nicht.
965X ca 1300.- SFr
975X ca 1200.- SFr (verkehrte Welt)

somit bleibt die überlegung 920 kaufen + OC oder 950 auf sicher.

Hat noch jemand ein Gehäuse Tip ?

Edit:

Gut habs gecheckt mit der CPU ;)

Der 960er ist auch brandneu. Wenn Du die Chance hast, warte noch ein bisschen. Der 950er kommt sicher runter im Preis. Wenn nicht, dann 920er - der 950er steht am Ende seines kurzen Lebenzyklus. Kannst freilich auch nern 920er nehmen. Den muss man nichtmal übertakten. Der geht auch so gut. OC wird in der Praxis überbewertet - besonders hier in solchen Foren - klar, die Leute machen das aus Hobby.:bigok: Aber Du wirst nur sehr wenige Situationen haben, wo du durch ein paar MHz mehr auf der CPU einen praktischen (nicht nur in Benches sichtbaren!) Nutzen hast. Wichtig ist die Architektur und die i7 sind sehr schnell - alle!

@Basti
Es gibt auch Leute, die kaufen nen 975 XE - auch die kann ich verstehen. Nicht jeder ist Schüler oder Student und muss geizen was das Zeug hält.;)

Hat noch jemand ein Gehäuse Tip ?
Für mich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Zalman GT-1000 oder Silverstone FT01. Das sind leckere hochwertige Cases. Rest sind doch Blechkisten.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST: PSU; Würdest Du einfach etwas um die 500W empfehlen? Ob jetzt Corsair, BeQuiet, Enermax oder OCZ spielt da ne Rolle?
Ich muss da teilweise auch etwas auf die Lieferfristen achten, weil Ende/Anfang Monat die Kiste stehen muss.

Irgend eins nicht, ich habe schon einige Corsair NTs verbaut sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dazu kommt noch die lange Garantie von 5 Jahren (Bei dem HX450 sogar 7 Jahre).

OCZ hat ehr billigere NTs, die man aber auch nehmen kann, wenn man jeden Euro zweimal umdrehen muss.

Empfehlenswert sind noch die neuen Enermax MODUs.

Be Quiet baut leider im höheren Segment nur noch schlechte NTs.

@bassmecke; leider habe ich keine Anhaltspunkte zum 960, dieser wird wohl nicht bis ende Monat lieferbar sein.

das Zalman Gehäuse hat mir zu viel buntes (Smarties - über Geschmack lässt sich streiten) ;) Das Silverstone kostet sehr viel und wenn man das Case nur 1x braucht, hinstellt und dann die Kiste iwann verkauft.

mir sind folgende ins Auge gefallen:

Lian Li PC-B10 (auch sehr teuer)
Antec Three Hundred (sehr schlicht, gefällt mir)

@PitGST:

Dann wird es wohl das "Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt" nur dieses ist sofort lieferbar.

Bin wirklich froh über Eure Hilfe !! :hail:

Mainboard Geschmacksache ?:

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX ca 299.- SFr
Asus P6T, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX ca 269.- SFr
Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX ca 316 SFr

Das genannte "Asus R.O.G. Rampage II Extreme" Fällt mit dem Preis von 399.- SFr wohl eher aus der Liste.

Wobei das "Asus Rampage II Gene, X58, LGA1366, SLI, CFX, mATX" hald doch auch sehr gut passt mit 270.- SFr

Muss mal Test's Suchen, auch ob die RAM hier passen ...

Zuletzt bearbeitet:
Antec sind auch ok. Lian Li, Zalman und Silverstone sind halt die Luxuscases - was für Enthusiasten. Modu 525W ist ne Super-Wahl. Hatte selbst schon das 425W in nem HTPC - erste Sahne. Zur CPU - nimm nen 920er - wirst es nicht bereuen und nächstes Jahr kommen schon 32nm Sechskerner für den Sockel 1366 - Aufrüstoption gegeben.;)

@PitGST:

Dann wird es wohl das "Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt" nur dieses ist sofort lieferbar.

Bin wirklich froh über Eure Hilfe !! :hail:

Mainboard Geschmacksache ?:

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX ca 299.- SFr

Ok, das MODU ist gut.

Als Board reicht das UD5 aus, sehr tolles Brett mit sehr guten OC-Eigenschaften.

Sichere Komponenten

Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
ATI 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

offene Komponenten

Mainboard: keine Ahnung :( - RAMs müssen dann auch wieder passen

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX ca 299.- SFr Favorit: OverclockersChoice
Asus Rampage II Gene, X58, LGA1366, SLI, CFX, mATX ca 270.- SFr

Case: wird wohl eine Bauch entscheidung.

Lian Li PC-B10 (auch sehr teuer)
Antec Three Hundred (sehr schlicht, gefällt mir)
Silverstone FT01 (teuer)

Vorhanden

Intel X25-M SSD
Lite-On LH20A1L DVD-RW sehr verlässlich

Zuletzt bearbeitet:
MB: Gigabyte GA-EX58-UD5
Case: Silverstone FT01 (habe ich auch schon mal verbaut, sehr toll, der kleine Bruder meines Temjin 07)

Wenn du Übertakten willst, musst du noch einen CPU-Kühler nehmen.
z.B. Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken.

Konfig
Silverstone SST-FT01B Fortress - black
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand
Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
ATI HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

Alpenföhn, geiler Name :fresse:

Mainboard, RAM, Kühler sind ok und passen auch :confused:

Danke viiil moool ! ! ! :wink:

Hallo Luxx'er,

ich war vor Jahren hier mal sehr aktiv, aber meinen Account scheint es nicht mehr zu geben. Vielleicht kennt mich der Ein oder Andere noch :wink:

Das problem war doch vor kurzer Zeit war so ein Server angriff und viele mussten sich ihr PW neu anlegen ! Deswegen mal einen zuständigen admin kontaktiren und auf deine email adresse das neue PW schicken lassen.

Bei mir war es leider auch so :(

Konfig
Silverstone SST-FT01B Fortress - black
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand
Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
ATI HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

Alpenföhn, geiler Name :fresse:

Mainboard, RAM, Kühler sind ok und passen auch :confused:

Danke viiil moool ! ! ! :wink:

Sieht gut aus :)

Ja, aber als Kühler würd ich nicht den Nordwand nehmen...dann lieber etwas mehr drauf legen und gleich nen Noctua oder besser den Megahalems, wurde ja schon gesagt :p

Wenn du OC betreiben willst, wirst du dich freuen, doch einen besseren Kühler genommen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ready to build
Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7
Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66,1366
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA1366
Lian Li PC-60FN, Midi-Tower, black
HIS HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366

Dann bestell ich das so. Super Jungs! Danke!

jo sieht sauber aus...nur für den preis würd ich den besten kühler nehmen

Megahalems!:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh