Core i7 PC

Tomekk88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
15
Hallo Leute,

mein Name ist Tomekk und ich bin "der Neue" hier :)

bräuchte mal ein paar Meinungen zu meinem anstehenden PC-Kauf. Habe momentan noch einen Einkerner bei mir stehen und möchte mir ein neues System leisten. Hauptsächlich für GTA 4, Fallout 3 und zukünftige Kracher à la Mafia 2, Alan Wake etc...

Ich halte eigentlich nichts von Komplett-PC's aus dem Internet,
und schon gar nicht bei Preisen jenseits der 1000€. Deswegen kaufe ich meinen neuen PC beim Händler meines Vertrauens (PC Spezialist bei vor Ort) Wenn dann was kaputt geht hab ich nicht das unnötige Versandrisiko...

Hab mir nun folgendes System zusammengestellt:


Gehäuse: GEH Zignum MT schwarz (€ 37,99) http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p23910_Zignum%2520MT%2520schwarz.html&usg=__GTBeGgaQ-I_BBR3Io3rV9z-4Dus=&h=309&w=290&sz=38&hl=de&start=1&um=1&tbnid=03z9G8J5_ncTaM:&tbnh=117&tbnw=110&prev=/images%3Fq%3DGEH%2BZignum%2BMT%2Bschwarz%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DN

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W (€ 92,90)
Mainbord: MOT 1366 Asus P6T Deluxe (€ 274,00)
Prozessor: Intel Core i7-920 S1366 (€ 272,00)
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 (€ 59,95)
Ram: 3x 1024 mb DDr3-1066 Triple Channel Kit
(am besten so günstig wie möglich, ich werde die ersten 2 Jahre nicht übertakten)

Graka: Zotac GTX260 AMP² 55nm (€ 244,90)
Festplatte: 640 GB Seagate HD 32 mb cache (€ 64,90)
Brenner: LG GH-22NS (27,99)

Habe eigentlich nicht vor in den ersten 2 Jahren zu übertakten,
dafür ist mir die Garantie zu schade. Außerdem übertaktet sich der i7
ja schon teilweise von allein.

Nun meine Fragen:

1. Findet ihr die zusammenstellung angemessen?
2. Würdet ihr noch etwas am System verändern?

3. Was für einen Speicher soll ich nehmen?
Wiegesagt ich will nicht übertakten und möglichst wenig Geld für 3 GB DDr-1066 ausgeben

4. Was ist der Unterschied zwischen dem "MOT 1366 Asus P6T Deluxe" und der "nicht deluxe" Variante, die ja ca. 50€ günstiger ist?

Vielen Dank schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3GB RAM nur in Verbindung mit einem 32bit-OS
Das P6T Del. hat öfters Probleme mit dem Triple-Channel-Betrieb, angeblich ist seitens ASUS schon eine neue Revision des Boards in der Mache. Da du nur eine GraKa verwenden möchtest, würde ich das Gigabyte GA-EX58-UD4P nehmen, das auch noch ein Stück günstiger ist (dein Händler verlangt aber auch nicht wenig für das P6T Del.)
Netzteil würde ich ein Enermax Modu82+ 525W oder ein Pro82+ 525W nehmen; ich persönlich hatte mit drei von drei BQ-Netzteilen Ärger.
Ansonsten vielleicht den Händler bitten, eine B-Batch beim 920 zu verbauen (wenn du dann mal übertakten willst).
 
3GB RAM nur in Verbindung mit einem 32bit-OS
Ja ist klar, hab XP und Vista in der 32 bit Version zuhause, deswegen vorerst keine 6GB (und weils zu teuer ist momentan)

Das P6T Del. hat öfters Probleme mit dem Triple-Channel-Betrieb, angeblich ist seitens ASUS schon eine neue Revision des Boards in der Mache. Da du nur eine GraKa verwenden möchtest, würde ich das Gigabyte GA-EX58-UD4P nehmen, das auch noch ein Stück günstiger ist (dein Händler verlangt aber auch nicht wenig für das P6T Del.)

Gut ich möchte in den 2 Jahren Garantie-Zeit nicht übertakten, danach natürlich schon :d
Das Gigabyte GA-EX58-UD4P werd ich mir mal ansehen.

Das Asus Probleme mit Triple-Channel hat, höre ich ehrlich gesagt das erste mal...
Was hältst du denn von der "nicht deluxe" Variante, die 50 € weniger kostet?

Netzteil würde ich ein Enermax Modu82+ 525W oder ein Pro82+ 525W nehmen; ich persönlich hatte mit drei von drei BQ-Netzteilen Ärger.

Sind die denn genauso leise, genauso effizient, und wenn möglich nicht teuer als das be quiet?

Ansonsten vielleicht den Händler bitten, eine B-Batch beim 920 zu verbauen (wenn du dann mal übertakten willst).

Das musst du mir nochmal ein bisschen genauer erklären, hab zwar davon gehört, aber ich kann mit dem begriff B-Batch noch nicht wirklich etwas anfangen? :coolblue:
 
Was hältst du denn von der "nicht deluxe" Variante, die 50 € weniger kostet?

Ehrlich gesagt kann ich nur von ASUS abraten. Mein R2E hatte zwar diesen Bug, der aber nur in höheren Taktregionen ins Gewicht fällt, aber der Support bei ASUS, insbesondere die Reaktion auf meine Anfrage diesbezüglich, sind auf gut deutsch unter alles Sau.

Sind die denn genauso leise, genauso effizient, und wenn möglich nicht teuer als das be quiet?
Sind sie! Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, dann nimm das Pro.

Das musst du mir nochmal ein bisschen genauer erklären, hab zwar davon gehört, aber ich kann mit dem begriff B-Batch noch nicht wirklich etwas anfangen?
Die B-Batches laufen allgemein hin besser. Selbst wenn du mit Luft kühlst, bleibt dein i7 bei gleichem Takt gegenüber einer A-Batch kühler bzw. du kannst ihn besser übertakten. Der Wiederverkaufswert sollte also auch höher liegen. Dies aber wie gesagt nur eine - wenn auch deutliche - Tendenz der B- gegenüber den A-Batches. Man kann auch mal eine B erwischen, die schlecht läuft oder eine A, die gut läuft.
Die Batch-Nummer ist dabei so eine Art Chargennummer, die der Prozessor auf dem Heatspreader trägt und die bei den Boxed CPUs auch auf der Verpackung steht.
Und immer boxed kaufen, weil längere Garantie und durch das Siegel fest steht, dass es keine Retoureware ist!
 
Die B-Batches laufen allgemein hin besser. Selbst wenn du mit Luft kühlst, bleibt dein i7 bei gleichem Takt gegenüber einer A-Batch kühler bzw. du kannst ihn besser übertakten. Der Wiederverkaufswert sollte also auch höher liegen. Dies aber wie gesagt nur eine - wenn auch deutliche - Tendenz der B- gegenüber den A-Batches. Man kann auch mal eine B erwischen, die schlecht läuft oder eine A, die gut läuft.
Die Batch-Nummer ist dabei so eine Art Chargennummer, die der Prozessor auf dem Heatspreader trägt und die bei den Boxed CPUs auch auf der Verpackung steht.
Ok sagen wir mal ich sitz morgen mit meinem Verkäufer und stell meinen PC zusammen, der kann doch dann auch nicht sehen ob es A-Batch oder B-Batch ist, wenn er meinen PC an seinem Rechner zusammen stellt oder?

Und immer boxed kaufen, weil längere Garantie und durch das Siegel fest steht, dass es keine Retoureware ist!

Ist das nicht Geldverschwendung? Der boxed Kühler kann ja dann auch in den Müll oder, hab ja mein Noctua ...
 
boxed bedeutet nicht nur, dass ein kühler dabei ist, sondern du bekommst darauf auch längere garantie und du bekommst in jedem fall eine neue cpu. trays können unter umständen auch rückläufer sein!!
 
Ok sagen wir mal ich sitz morgen mit meinem Verkäufer und stell meinen PC zusammen, der kann doch dann auch nicht sehen ob es A-Batch oder B-Batch ist, wenn er meinen PC an seinem Rechner zusammen stellt oder?



Ist das nicht Geldverschwendung? Der boxed Kühler kann ja dann auch in den Müll oder, hab ja mein Noctua ...
Ob das Geldveschwendung ist, wenn man für ein paar Euro mehr eine CPU mit längerer Garantie kauft und sich sicher sein kann, dass diese noch nie in einem anderen Rechner lief und evtl. richtig gequält wurde, das musst du selbst entscheiden.
Wenn dein Händler nicht in der Lage ist, sich eine CPU mit entsprechender Batch zu besorgen, dann haste natürlich gelitten...
 
Ob das Geldveschwendung ist, wenn man für ein paar Euro mehr eine CPU mit längerer Garantie kauft und sich sicher sein kann, dass diese noch nie in einem anderen Rechner lief und evtl. richtig gequält wurde, das musst du selbst entscheiden.

Recht hast du! So hab ich das noch gar nicht gesehen :d

Wenn dein Händler nicht in der Lage ist, sich eine CPU mit entsprechender Batch zu besorgen, dann haste natürlich gelitten...
Schaun wir mal, werden wir dann morgen sehen :coolblue:
 
So hab das gute Stück nun zu Hause stehen:


Gehäuse: GEH Zignum MT schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W
Mainbord: MOT GigaByte GA-EX58-DS4
Prozessor: Intel Core i7-920 S1366
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
Ram: 3x 1024 mb DDr3-1066 Kingston

Graka: Zotac GTX260 AMP² 55nm
Festplatte: 750 GB Samsung HD 32 mb cache
Brenner: LG GH-22NS

Hab nun doch Kingston Ram drinne, Mainbord und Festplatte auch noch kurzerhand getauscht...

Bei 3D Mark 06 bekomme ich völlig unübertaktet über 16500 Punkte raus ...
Denke mal das ist recht ordentlich, und dank des geilen Noctua Kühlers ist das noch viel Luft nach oben :d

Was meint ihr?
 
ist doch recht gut geworden der rechner, viel spass damit.
 
Bin bei 1300 € verlieben ... ist ein bisschen viel ich weiß, würde man alle Komponenten bei Altenrate, Mindfactory & co bestellen würde man so ca. 1000 € rausbekommen aber ich habs nicht so mit dem selber zusammen bauen also bin auch so zufrieden:)

gerade gesehen: die Zotac GTX 260 Amp2 kostet seit gesterm 264 anstatt 240 € ... harhar ist die Karte doch beliebter als man denkt :d

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
 
schon mal den obersten thread angesehen ob dir beim zusammenbauen wer helfen könnte, dann müsstest du es nicht alleine machen und sparst dir geld ;). Oder du kennst sowieso einen in deinem Bekanntenkreis der sich beim zusammenbauen auskennt.
 
schon mal den obersten thread angesehen ob dir beim zusammenbauen wer helfen könnte, dann müsstest du es nicht alleine machen und sparst dir geld ;). Oder du kennst sowieso einen in deinem Bekanntenkreis der sich beim zusammenbauen auskennt.

Häh? Wenn er ein 3DMark-Ergebnis posten kann, dann wird er doch auch den Rechner zusammengebaut haben?

:d
 
Auch wieder wahr :fresse:, hab nur den preisunterschied gelesen und darauf reagiert.
 
Der Rechner geht wie ne 1 :d alles super bisher. Race Driver Grid war bei der Zotac Graka dabei... durchschnittlich 90-110 fps bei maximalen Einstellungen

Mal was anderes:Spiele gerade ein bisschen mit der Energieoption von Vista rum ... Wenn ich auf Energiesparmodus umschalte taktet sich der core i7 automatisch bis auf 1,6 GHZ runter (134,9 x Multiplikator 12)
Ist das noch in Ordnung?

finde das schon ziemlich viel ... klicke ich als Energieoption auf Höchstleistung habe ich dank turbo-modus über 2,8 GHZ mit Multiplikator 21... ziemlicher Unterschied
 
Mal was anderes:Spiele gerade ein bisschen mit der Energieoption von Vista rum ... Wenn ich auf Energiesparmodus umschalte taktet sich der core i7 automatisch bis auf 1,6 GHZ runter (134,9 x Multiplikator 12)
Ist das noch in Ordnung?

finde das schon ziemlich viel ... klicke ich als Energieoption auf Höchstleistung habe ich dank turbo-modus über 2,8 GHZ mit Multiplikator 21... ziemlicher Unterschied

puuuush, mal wieder den Thread nach oben hol ... :wink:

Ist das noch in Ordnung?
 
Warum sollte das nicht in Ordnung sein?
 
ihr habt euch über die BATCH nummern des i7 unterhalten, und ich verstehe eine sache nicht dabei.

warum A & B ??

werden die batch A prozzis in einem anderen land, fabrik, oder produktionsstrasse als batch B prozzis hergestellt ??

ich bin jetzt auch etwas verunsichert, weil ich nun einen i7 920 & speicher bekommen habe (mein MB müsste morgen kommen), und die i7 920er BATCH nummer lautet leider 3839A611, also die möglicherweise minderwertigere ausführung !!

ich bin jetzt stark am überlegen, die cpu wieder zurück gehen zu lassen, da ich mit ihr sicherlich keine 4ghz+ mit vertretbarer spannung erreichen werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh