[Kaufberatung] Core i7 sowie 1080GTX in BeQuiet Gehäuse (leise & performant)

airshark86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Rechner (2500k, 770gtx) in Rente schicken und mir für die kommenden Games eine neuen PC zusammenzustellen. Natürlich soll der Neue, wie der alte auch, wassergekühlt werden.

Als Ziel möchte ich einen möglichst sehr leisen PC der unter Last aber auch etwas hörbar sein kann. Zudem möchte ich die Komponenten übertakten. Vorallendingend die Grafikkarte soll davon profitieren, da die GTX 1080, soweit ich das richtig verstanden habe, mit Luftkühlung ja recht warm wird und dann die Leistung drosselt. Mit Wasserkühlung möchte ich das Problem natürlich nicht haben ;-)
Die Optik steht im Hintergrund, jedoch hat das ausgesuchte Gehäuse ein Fenster mit dem ich die Komponenten etwas in Szene setzen möchte. Ist aber definitiv nicht das Hauptaugenmerk.

Link zur Zusammenstellung:
https://www.caseking.de/save-cart/982648dbaa993992b2c3

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? Intel Core i7 5820k / soll auf 4,0 bis 4,5 kHz übertaktet werden
GPU/übertaktet? nVidia 1080 GTX, soll übertaktet werden
Speicher? -> 16GB keine Übertaktung
Mainboard? -> unsicher welches ich haben möchte... soll nicht wassergekühlt werden (Nutzen?)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
BeQuiet Dark Base Pro 900

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Notfalls ja, geplant eigentlich nicht

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Theoretisch ja, soll aber nicht weiter verwendet werden ;-)

Folgende Fragen habe ich generell zur zusammengestellten Hardware:

1. Allgemeine Zusammenstellung der Komponenten so in Ordnung?
2. Ist die Kühlung ausreichen gewählt und passt diese ins Gehäuse? (laut BeQuiet Webseite ja)
3. Beim Mainboard bin ich mir total unsicher. Ich möchte ein stabiles Board was keine großartigen Bugs hat. Zudem ganz wichtig: Schnelle Bootzeit!
4. Passen Schläuche, Anschlüsse usw..? Habe ich etwas vergessen?
5. Die Steuerung möchte ich gerne über das Mainboard machen, gute Idee? :d
6. Wie und in welcher Richtung montiere ich die Lüfter?

Freue mich auf Euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja.
2. Ja, 420er Pull oben und 280er Push vorne sollte gehen. Ist halt nur ein 5 ¼ Zoll Schacht übrig.
3. X99 Boards booten allgemein recht langsam wegen des Chipsatzes. Mein X99 E-WS braucht ewig, aber das macht auch aufwändige Selbsttests bei jedem Start, die mir die Zeit locker wert sind. Läuft sowieso meist durch oder ist nur im Standby. Erfahrungswerte wirst du am ehesten in den MB Sammelthreads finden.
4. Ja passen, aber 1L Kühlmittel ist zu wenig und nimm lieber etwas mehr Schlauch. Hast du was vergessen? Meiner Ansicht nach solltest du ein Ablassventil einplanen.
5. Kommt auf die Lüftersteuerung des Mainboards an und ob sie deinen Vorstellungen entspricht bzw. genug Einstellmöglichkeiten bietet. Habe keine MSI Boards, kann daher wenig dazu sagen.
6. Siehe 2.

Mhh, da stellt sich die Frage ob ich nicht auf den anderen Z170 Chipsatz wechsle zusammen mit einem Intel Core i7 6800K. Mit dem Chipsatz sind die Boards ja auch günstiger. Habe ich den mit dem Chipsatz/Prozessor irgendwelche Nachteile?

Ahhh... ich les mir schon die ganze Zeit Berichte dazu durch, achte aber nicht darauf, dass sowas ja garnicht funktioniert ;)
Nagut, vielen Dank für euer Feedback.

Bin jetzt kurz vorm bestellen, das Board verunsichert mich aber extrem... Ich hatte bis jetzt nur ASUS Boards und war extrem enttäuscht. BIOS Bugs ohne Ende... PC geht an, dann wieder aus, dann wieder an... und erst dann wird gebootet. Auf solche "Spielchen" habe ich eigentlich keine Lust. Die Frage ist ob ich dann mit dem MSI Board richtig liege... in den Sammelthreads komme ich auch nicht weiter :/ Muss ich auf dem Board noch irgendwas via Wakü kühlen?

Du musst auf Mainboards heutzutage gar nichts mehr per Wasser kühlen, das hat i.d.R. nur noch optische Gründe.

Mein Asus X99 E-WS geht auch erst an dann wieder aus und bootet dann erst komplett hoch, das sind in dem Falle Selbsttests die das Board auch nur dann ausführt wenn es komplett vom Stromnetz getrennt war.

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen dem Board, kauf eines was im Budget liegt und all deine Anforderungen erfüllt. Nimm RAM der in der QVL steht und deine Chancen stehen gut dass alles so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast. Ich persönlich würde ja nen Gigabyte X99 Ultra Gaming in Betracht ziehen an deiner Stelle, da hat HWLuxx doch auch gerade nen Test zu gemacht.

Edit: Sehe gerade dass das doch mindestens 50 Euro teurer als das MSI ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh