airshark86
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen alten Rechner (2500k, 770gtx) in Rente schicken und mir für die kommenden Games eine neuen PC zusammenzustellen. Natürlich soll der Neue, wie der alte auch, wassergekühlt werden.
Als Ziel möchte ich einen möglichst sehr leisen PC der unter Last aber auch etwas hörbar sein kann. Zudem möchte ich die Komponenten übertakten. Vorallendingend die Grafikkarte soll davon profitieren, da die GTX 1080, soweit ich das richtig verstanden habe, mit Luftkühlung ja recht warm wird und dann die Leistung drosselt. Mit Wasserkühlung möchte ich das Problem natürlich nicht haben ;-)
Die Optik steht im Hintergrund, jedoch hat das ausgesuchte Gehäuse ein Fenster mit dem ich die Komponenten etwas in Szene setzen möchte. Ist aber definitiv nicht das Hauptaugenmerk.
Link zur Zusammenstellung:
https://www.caseking.de/save-cart/982648dbaa993992b2c3
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? Intel Core i7 5820k / soll auf 4,0 bis 4,5 kHz übertaktet werden
GPU/übertaktet? nVidia 1080 GTX, soll übertaktet werden
Speicher? -> 16GB keine Übertaktung
Mainboard? -> unsicher welches ich haben möchte... soll nicht wassergekühlt werden (Nutzen?)
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
BeQuiet Dark Base Pro 900
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Notfalls ja, geplant eigentlich nicht
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Theoretisch ja, soll aber nicht weiter verwendet werden ;-)
Folgende Fragen habe ich generell zur zusammengestellten Hardware:
1. Allgemeine Zusammenstellung der Komponenten so in Ordnung?
2. Ist die Kühlung ausreichen gewählt und passt diese ins Gehäuse? (laut BeQuiet Webseite ja)
3. Beim Mainboard bin ich mir total unsicher. Ich möchte ein stabiles Board was keine großartigen Bugs hat. Zudem ganz wichtig: Schnelle Bootzeit!
4. Passen Schläuche, Anschlüsse usw..? Habe ich etwas vergessen?
5. Die Steuerung möchte ich gerne über das Mainboard machen, gute Idee?
6. Wie und in welcher Richtung montiere ich die Lüfter?
Freue mich auf Euer Feedback!
ich möchte gerne meinen alten Rechner (2500k, 770gtx) in Rente schicken und mir für die kommenden Games eine neuen PC zusammenzustellen. Natürlich soll der Neue, wie der alte auch, wassergekühlt werden.
Als Ziel möchte ich einen möglichst sehr leisen PC der unter Last aber auch etwas hörbar sein kann. Zudem möchte ich die Komponenten übertakten. Vorallendingend die Grafikkarte soll davon profitieren, da die GTX 1080, soweit ich das richtig verstanden habe, mit Luftkühlung ja recht warm wird und dann die Leistung drosselt. Mit Wasserkühlung möchte ich das Problem natürlich nicht haben ;-)
Die Optik steht im Hintergrund, jedoch hat das ausgesuchte Gehäuse ein Fenster mit dem ich die Komponenten etwas in Szene setzen möchte. Ist aber definitiv nicht das Hauptaugenmerk.
Link zur Zusammenstellung:
https://www.caseking.de/save-cart/982648dbaa993992b2c3
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? Intel Core i7 5820k / soll auf 4,0 bis 4,5 kHz übertaktet werden
GPU/übertaktet? nVidia 1080 GTX, soll übertaktet werden
Speicher? -> 16GB keine Übertaktung
Mainboard? -> unsicher welches ich haben möchte... soll nicht wassergekühlt werden (Nutzen?)
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
BeQuiet Dark Base Pro 900
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Notfalls ja, geplant eigentlich nicht
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Theoretisch ja, soll aber nicht weiter verwendet werden ;-)
Folgende Fragen habe ich generell zur zusammengestellten Hardware:
1. Allgemeine Zusammenstellung der Komponenten so in Ordnung?
2. Ist die Kühlung ausreichen gewählt und passt diese ins Gehäuse? (laut BeQuiet Webseite ja)
3. Beim Mainboard bin ich mir total unsicher. Ich möchte ein stabiles Board was keine großartigen Bugs hat. Zudem ganz wichtig: Schnelle Bootzeit!
4. Passen Schläuche, Anschlüsse usw..? Habe ich etwas vergessen?
5. Die Steuerung möchte ich gerne über das Mainboard machen, gute Idee?
6. Wie und in welcher Richtung montiere ich die Lüfter?
Freue mich auf Euer Feedback!
Zuletzt bearbeitet: