Core i7-System und Störgeräusche ohne Ende

grapefruit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir neulich ein neues System zusammen gestellt und habe anhaltende Probleme mit Störgeräuschen. Da der Rechner für Audio-Profi-Anwendungen, also den Studio-Einsatz gedacht war, ist das natürlich besonders ärgerlich.

Folgende Komponenten können ausgeschlossen werden, da ich sie entweder vom System getrennt oder ausgetauscht habe:

Soundkarte: PCI gegen Firewire-Interface getauscht
Grafikkarte: demontiert ohne Ergebnis
Monitor: getrennt ohne Ergebnis
Netzteil: getauscht ohne Ergebnis (bequiet vs. Enermax)
Mainboard: getauscht ohne Ergebnis (ASUS vs. Gigabyte)

Ich bitte dringend um Hilfe, kann interessierten auch moderierte Klangbeispiele zusenden :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und der Rest deiner Hardware wäre auch hilfreich! Übertaktet?
 
Hallo Druss, nein - nicht übertaktet

- ASUS p6T Deluxe V2 getauscht gegen Gigabyte GA EX58-UD5
- bequiet straight power 600 w gegen enermax 625w pro 82 + getauscht, aber wieder zurück gewechselt, da es etwas leiser dreht
- soundkarte: m-audio delta audiophile 2496 getauscht in presonus firestudio mobile und zurück
Sony Optiarc ad-7240s sata
- chieftec medium-tower dragon II serie - alle lüfter ausgebaut - 3 öffnungen mit dämmatten verschlossen und zwei öffnungen mit zwei noctua-lüftern nfs-12b bestückt
- 2x sharkoon hdd vibe-fixer III
- grafikkarte: g512p asus hd4350 silent
- Ram: 6144MB Corsair XMS PC-1600 C7 i7 triple kit
- HD: 2 x 3.5 " WD 1000 GB WD1002 FBYS 7200 U/m 32MB
- CPU: Intel Core i7 920
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE
- Monitor: BENQ FP747

hab ich noch was vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe
grapefruit
 
- nicht deiner würdig, aber: hast du mal den onboard Sound zum Vergleich bei ausgebauter Soundkarte probiert?
- Massefehler durch Kontakt von z.B. Mainboard und Gehäuse ausgeschlossen? Zur Sicherheit kannst du auch mal alles frei auf dem Tisch zusammenstecken.
- hast du mal eine Minimalkonfiguration versucht und sukzessive die Komponenten dazugesteckt und nach je einer Komponente gehorcht?
- anderen Monitor probiert? Klingt unwahrscheinlich, aber wo halt überall Strom fliessen kann...
- alle Treiber aktuell, insbesondere Audio?
- welches OS hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, von würdig oder unwürdig brauchen wir nicht zu sprechen :cool:

die frage nach dem onboard-sound ist absolut berechtigt und bringt mich auf ein Detail, dass ich bei all den Überlegungen schon fast vergessen hatte: beim Asus-mainboard war das onboard-piepsen und pfeifen noch stärker als mit externem interface oder pci-karte, beim gigabyte habe ich es onboard gar nicht mehr versucht, weil auch hier der betrieb mit einem externen interface keine Besserung brachte.
ABER: Bei 50 Prozent der Software ist der Fiepton sogar bei ausgeschalteten
Boxen zu hören: erst dachte ich, ich bin bekloppt, eine Software kann doch keine Fiepstöne an der Hardware hervorrufen, aber dann war mir eigentlich recht schnell klar, dass dieser Ton über den internen Systemlautsprecher wohl übertragen wird, der auch für Warntöne und so zuständig ist.

Das Thema MASSE ist allerdings sehr interessant, da ich mich auch schon gefragt habe, wie das korrekt funktioniert. Ich vermute nämlich, dass das Mainboard die Aktionen der CPU oder von was auch immer auf das Gehäuse überträgt, von wo sich die Ströme oder so dann wieder über das Anschlussblech auf die Soundkarten-Anschlüsse und den Firewire-Port übertragen. Aber wie erklärt sich dann das Fiepen über den Systemlautsprecher?

Frei zusammenstecken traue ich mir nicht so richtig zu glaube ich - hab ich noch nie gemacht - wär aber interessant - für eine Anleitung wäre ich dankbar.


Die sukzessive-Lösung habe ich so oder so ähnlich probiert allerdings bin ich nicht so der Hardware-Crack. Das System hat ein Shop auf meinen Wunsch hin konfiguriert und ich habe nun einmal das Netzteil getauscht und die paar Karten. Den Mainboard-Wechsel hat der Shop gemacht.

Bis auf Gehäuse, die Lüfter, CPU HDD und Ram ist alles einmal draußen gewesen.

Also nochmal zum besseren Verständnis: Ich starte eine Software und es zirpt, quietscht und dann dauer-fiept es auch bei Software-Leerlauf ...

Monitor Treiber sind getestet - keine Besserung
ich arbeite mit XP

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ist denn das Geräusch weg, wenn du die Boxen ausschaltest und den Systemlautsprecher abziehst? Ein Spulenzwitschern ist ausgeschlossen?
Dir eine Anleitung zum freien Verkabeln zu schreiben...guck doch mal in den PC-Zusammenbauer-Thread, ob da jemand bei dir aus der Nähe behilflich sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem mit meinem Rechner, habe alles an HW getauscht - ohne Erfolg.
Im Endeffekt war es der Verstärker des Headsets welcher die Störgeräusche verursacht hat. Also einfach mal ein anderes Ausgabegerät verwenden ( Kophörer o.a. ) evt. ist es das auch bei dir.
 
habe ich bereits versucht - ohne erfolg.

also vom freien Vderkabeln wird aus verschiedensten richtungen abgeraten

am hesten könnte es noch ein spulenzwitschern sein - netzteil ist auch ausgeschlossen - kann man denn den systemlautsprecher überhaupt abziehen?
 
Ist das Problem inzwischen behoben? Merkwürdig, dass alle wesentlichen Teile getauscht waren und keine Besserung eintrat. Habt ihr erwägt auch mal komplett(!) andere Hardware auszuprobieren? Womöglich ist das großer Quatsch, aber ich würde auch das RAM testen - tut ja nicht weh mal kurz anderes reinzutun.
 
Was für ein Störgeräusch ist es denn? Ist es ein tiefes Brummschleifen Störgeräusch? Dann müsste man evtl. optisch digital aus dem PC gehen, um das Brummen zu vermeiden. Oder Fiepen Bauteile? Mein SSD fiept manchmal - o.k. nur wenn ich sie mit Benchmarks quäle. Und die Monitore von heute piepsen ja auch fast alle. Zumindest so der - hoffentlich falsche - Eindruck.

Natürlich sollte man auch nicht unterschätzen, was eine HDD so an Geräuschen von sich geben kann - wobei dies hier wohl ein extremes Beispiel ist....: http://www.youtube.com/watch?v=fp4jQNa_9sY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh