[Kaufberatung] CORE i7 uATX Neubau

Ricotchet

Enthusiast
Hallo erstmal,
Ich habe vor einen neuen PC zusammenzubauen die Erfahrung mit Luftgekühlten PCs habe ich zu genüge nun soll es aber eine Wasserkühlung werden.

Dabei habe ich folgende Vorgaben:
Mainboard DFI LANPARTY JR X58-T3H6 µatx
CPU corei7 720
Grafikarte 4890 oder Geforce 275 jeweils Wassergekühlt

Ich möchte ein möglichst leises System aufbauen was aber auch möglichst klein ist deshalb µatx.
Ich dachte das ich einen MORA2 an die Außenwand schraube es wäre natürlich Ideal wenn das Case nicht viel größer ist wie hier
mora2.JPG
.

Die Wasserkühlung soll für folgende Komponenten sein:
CPU Grafik evt. Chipsatz
ich habe so an 400-500 Euro für die Kühlung gedacht plus rechner

Fragen:
gibt es eine kleinere Pumpe als die Aquastream Xt mit gleicher Leistung?
Die Xt hat doch eine Lüftersteuerung wieviele Lüfter kann ich damit steuern?
Kann der MORA2 ohne Lüfter die oben genannte Config kühlen?
Die frage ist welches uATX Case würdet ihr für eine Wasserkülung empfehlen kann auch ein CUBE sein?
Welchen Cpu Kühler empfiehlt ihr bitte keine Plexiglas verschraubungen?
Welche Schlauch dicke ist zu empfehlen?
Der Ausgleichsbehälter sollte im Case untergebracht wo dort?

Ich denke das wars fürs erste vielen dank für die Antworten

Anhänge

• mora2.jpg
    mora2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eine kleinere Pumpe als die Aquastream Xt mit gleicher Leistung?
-> schau dir mal die Laing an - hat zwar von Haus aus nicht so Steuerung- und Überwachsungsfeatures aber ist leistungstechnisch der AS XT auf ungefähr gleichem Niveau und günstiger

Die Xt hat doch eine Lüftersteuerung wieviele Lüfter kann ich damit steuern?
-> glaube es waren 4 schau mal auf der ac homepage

Kann der MORA2 ohne Lüfter die oben genannte Config kühlen?
-> hau dir paar Luffis auf 5V runtergeregelt an den Mora , denn nen kleinen Luftstrom braucht der Mora aufgrund der doch etwas engeren Lamellenanordnung

Die frage ist welches uATX Case würdet ihr für eine Wasserkülung empfehlen kann auch ein CUBE sein?
-> Lian Li V350B wenn der Mora nicht unbedingt ans Case geschraubt werden muss

Welchen Cpu Kühler empfiehlt ihr bitte keine Plexiglas verschraubungen?
-> Heatkiller 3.0

Welche Schlauch dicke ist zu empfehlen?
-> kommt drauf an welches gehäuse. beim v350b würde ich zu 11/8 tendieren - bei größeren Gehäusen zu 13/10 oder 16/10

Der Ausgleichsbehälter sollte im Case untergebracht wo dort?
-> sollte definitiv höher montiert sein als die Pumpe damit diese einwandfrei ansaugen kann.Den Platz kannste dir erst aussuchen wenn du weißt welches gehäuse her soll. kannst aber auch mora, pumpe und agb extern verbauen ;)

Du kannst dir als Alternative noch mal das Lian Li PC A05 Anschauen. Ist sehr kompakt und super verarbeitet.
Zur Pumpe: Ich selbst habe aus Platzgründen eine Laing im Einsatz. Kauft man sich die "normale" version also nicht die "Ultra / Pro" so ist diese durchaus sehr Leistungsstark und leise. Zusätzlich kannst du dir ne Menge Platz spaare mit passendem Aufsatz mit AGB.

Ich würde wie st0ny geschrieben hat auf den Mora ein paar Lüfter montieren. Mein Mora packte schon meinen Dualcore (C2D 8400) + Graka nicht passiv. Aber schon 3 Lüfter @ 600RPM machten das ganze eiskalt.

CPU-Kühler kannst du den Heatkiller 3.0 nehmen oder die LT Version des Heatkillers, nehmen sich nicht viel in der Leistung dennoch ist der LT billiger.

Schlauch...Ja das ist Geschmacksache. Solltest du das von mir genannte Lian Li A05 nehmen kannst du einen Schlauch selbst wählen. Ich würde jedoch zu einem 16/10er DangerDen greifen. Dieser lässt sich super verlegen (Falls du den Chipsatz noch kühlen willst ein großer Vorteil) und ist in vielen Farben lieferbar.

Erstmal danke für die Antworten.
ich habe mich für das Lian Li a05 CASE entschieden und ASUS Rampage 2 Gene statt der DFI Platine.
Es gibt ein LIANLI a05 N version mit 2 Lüftern meint ihr diese sind nötig?
welche Lüfter empfiehlt ihr für de MORA2 ?
Was verwendet man am besten zur kühlung des chipsatzes?
Kann mir einer von euch ein komplettes Set Zusammenstellen mit 16/10 DangerDen Schläuchen und einer Aquastream Xt Pumpe und Heatkiller 3.0

hm, das a05 ist zu klein für nen mora an der seite.

für den mora z.b. noiseblocker xl1 (~5stk und dann auf 5-7V festsetzen/automatisch nach wassertemp regeln lassen).

und ne zusammenstellung kriegste schon hin, einfach versuchen und dann hier "auseinandernehmen" lassen.

Hi Ricotchet,

habe gerade ein ähnliches Projekt mit ähnlichen Anforderungen am Start, und mein Gehäuse steht auch schon fest und ist schon hier, dieses nämlich:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html

Passt zwar auch normalo-ATX rein, aber ich werde ich ein Micro-ATX Board verwenden und den dadurch gesparten Platz für WaKü-Zeug verwenden, evtl. kommt da die Pumpe hin.
Platzmäßig ist das Case ein Traum (aber auch ganz schön groß für einen HTPC, sollte das wirklich eine HiFi-Komponente werden, wäre es mir schon fast zu groß).
Es ist wunderbar modular, man kann fast alles um- oder abbauen, das wird eine wahre Freude, die Innereien einzubauen. Sogar die Gehäuse-LEDs mitsamt den netten bunten Ringel-Kabels zum Mainboard ließen sich komplett ausbauen (und sleeven).
Und es ist innen schwarz, mein Ziel ist es alles was geht in schwarz zu halten, was nicht geht, halt metallfarben. Wenn LEDs zum Einsatz kommen (z.B. AGB, und das OCZ Fatality Netzteil hat auch welche), dann rot.
Als Pumpe wird eine kompakte Aquastream-Watercool-AGB-MAXI Aufsteck-Kombi zum Einsatz kommen, der Radi (Evo statt Mora weil schwarz) wird auf Füßen abnehmbar auf dem Dach stehen und bei Bedarf (PC öffnen) einfach zur Seite gestellt werden können.

Vielleicht konnte Dich diese kurze Schilderung ja auch für dieses Gehäuse begeistern, mir erscheint es ideal für eine kompakte und trotz Gewicht leicht zu transportierende Mora/Evo-Lösung mit micro-atx Board.

Gruß,
Celsi

Ja das A05 ist zu klein für den Mora an der Seite, da muss cih dir recht geben VDC.
Aber den Mora mit Alufüßen oder ähnliches direkt daneben oder dahinter.... zu stellen wäre wohl eh besser bei einem kleinem System. Die meisten kleinen Gehäuse sind nicht sehr Standfest wenn der Mora an einer Seite hängt-> sie neigen bei leichten stößen schon zu kippen.

Zusätzlich bekommt der mora mehr luft wenn er nicht direkt an dem Gehäuse geschraubt wird. Und nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass das gehäuse nocht von Löchern in der Seitenwand an Wert verliert (Falls es doch mal wieder was anderes werden soll bei Verkauf durchaus wichtig)

Ob du nun 1 oder 2 Gehäuse Lüfter hast ist ansich egtl. egal. Gibt es dort einen Preisunterschied? Wenn ja würde ich im Zweifelsfall das billigere nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh