Core i7 vs. Core i7

Drobion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
102
Ort
Bergheim
Nabend,
mich würde mal interessieren wieviel schneller ein Core i7-4790K im Vergleich zu einem genauso getaktetem Core i7 2700K ist. Gibt es dazu Test? Was schätzt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Tests grad zur Hand, aber der Leistungsanstieg hat sich ziemlich verringert in den letzten Jahren.
Rund 10-15% mehr IPC pro Generation. D.h. ~20-25% mehr Leistung insgesamt in deinem Fall. Das aber auch nur in theoretischen Anwendungen bei perfekter Auslastung.
In der Praxis wirst du das kaum merken,
Hinzu sind noch ein par spezielle Befehle gekommen die sehr schnelle Hardwareberehcnungen erlauben. Diese Dinge nutzt aber so ziemlich keine Consumer-Software, games schon garnicht.
 
Really ??? klick

erster treffer... :hmm:
 
Sorry vieleicht bin ich ja blöd, aber in welchem dieser Tests läuft der 2700K den mit 4400MHz?
 
Sorry vieleicht bin ich ja blöd, aber in welchem dieser Tests läuft der 2700K den mit 4400MHz?

Woher soll ich wissen dass du einen Test mit einem ausgerechnet auf 4400MHz getakteten Sandy suchst ?
Hättest dir nicht einfach helfen lassen können bei dem Einzeiler ?
Ansonsten hast du die üblichen 15% Mehrleistung im Schnitt pro MHz von Sandy zu Haswell... der refresh hat nur einen leicht höheren Referenztakt und boostet höher.

Willst du von Sandy auf Devils Canyon "upgraden" ? Lass es dein 2700k ist Leistungsstark genug und hat gutes OC Potential.
 
Formal etwa 10 % mehr reine Rechenleistung aber so pauschale Aussagen sind wenig zweckmäßig weil das anwendungsbedingt von "is ja garkein Unterschied" bis "WOW bissu schnell Schätzchen" geht. Teile der Rechenwerke z.B. AVX2 und IGPU sind erheblich verbessert worden. Beispielsweise schafft ein Haswell dank seinem AVX2 Teil bei "native Integer x16" ca. 200 % (!) der Leistung eines Ivy Bridge.

Grob gesagt war Sandy Bridge zu Ivy Bridge (+3-6%) + Ivy Bridge zu Haswell (+3-6%).
Also Sandy Bridge zu Haswell = 6-12% Steigerung der Rechenleistung eines einzelnen Cores.
 
Woher soll ich wissen dass du einen Test mit einem ausgerechnet auf 4400MHz getakteten Sandy suchst ?

Mein erster Post, erster Satz: ...genauso getaktetem Core i7 2700K.

Aber ok, war wohl unklar ausgedrückt zumindest für dich.

Danke für die Antworten.
 
Der Link im 2. Post kommt dem schon sehr nahe, was Du haben willst. Vergleich einfach den 2700k vs. den 4770k (die laufen @gleichem Takt). Die Differenz ist je nach Szenario irgendwo im Bereichn von 5-25% grob.

Bei 25% mehr Takt steigt die Differenz natürlich an, das ist hier aber zu vernachlässigen. Selbst wenn Takt zu Leistung 1:1 skalieren würde, hättest Du bei 4,4GHz dann eine Differenz von 6,25-31,25%. Um es kurz zu machen: Du spürst den Unterschied wenig bis gar nicht, je nach Anwendung. Entweder "haben wollen weil geil auf ein Upgrade" oder es sein lassen, da nicht viel bei rumkommt.
 
Ich denke auch, der Unterschied dürfte recht gering sein.

In Spielen sind es ohne Graka Limit vielleicht 10-15%, wenn man sich am 2600k vs 4770k orientiert:



Im Graka Limit dürfte der Unterschied gegen Null gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel lohnt definitiv nicht.
 
wechsel lohnt definitiv nicht.

Der Vorteil liegt jedenfalls nicht in der Leistung im Rechenwerk. Neuere Intel Prozessoren bieten immer mehr und modernere Schnittstellen (wie jetzt z.B. m.2) und Haswell ist fraglos erheblich sparsamer.
Schon über 2-3 Jahre gerechnet ergeben sich daraus durchaus soviel ersparte Stromkosten dass sich ein neuer Prozessor und ein neues Mainboard selbst bezahlen, wenn man beim Update die alte Hardware zu den verblüffend hohen Preisen im Gebrauchtmarkt verrechnet.

100 Watt 24/7 bei 21 Cent ergeben 876 KWh für 184 € per anno.

Daher kann es in vielen Fällen tatsächlich umgekehrt sein, im Besondern wenn die Kiste "viel an" ist, das ein Update einem insgesamt tatsächlich Geld einspart.
 
Und natürlich läuft seine CPU 24/7 und er spart auch 100W :rolleyes:

Die Stromersparnis beläuft sich auf maximal 5-10W. Im Idle wird der Unterschied noch viel kleiner sein.
Und bis sich die Neuanschaffung über die Stromkosten amortisiert hat, hat er schon 2 neue CPUs wegen der noch besseren "Stromersparnis" gekauft.

Stromsparen schön und gut, aber in solchen Fällen grenzt es schon ein bisschen an Dummheit.
 
Ich hab beides (100W 24/7) nicht als typisch für einen Intel Rechner behauptet sondern nur als Beispiel angegeben wie sich Stromkosten zu beachtlichen Beträgen akkumulieren. Sorry wenn das zu missverständlich war.
 
Und natürlich läuft seine CPU 24/7 und er spart auch 100W :rolleyes:

Die Stromersparnis beläuft sich auf maximal 5-10W. Im Idle wird der Unterschied noch viel kleiner sein.
Genau umgekehrt! Besonders im idle ist der Stromverbrauch enorm gesunken. Zumindest prozentual gesehen.
Einen ganze Haswell Rechner kannst du im idle unter 50W kriegen. Bei Sandy warens noch 70-100W.

Wie auch imemr. natürlich rechtfertigt das einen Kauf nicht wirklich.
 
Würdet ihr von nem 3570K auf nen 2700K wechseln? Will n i7 haben auch wenn s quatsch ist aber wd und bf skalieren ja da schonmal mehr und weitere werden langsam folgen. Stromersparnis ist für mich kein Argument :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Nabend,
mich würde mal interessieren wieviel schneller ein Core i7-4790K im Vergleich zu einem genauso getaktetem Core i7 2700K ist. Gibt es dazu Test? Was schätzt ihr?

Meine Glaskugel hat diese Vision gehabt.

Im GPU-Limit bei 4.5 GHz mit DX bringt es 0%. Eine Neuanschaffung für Gaming ist aus wirtschaftlicher Sicht schlicht sinnlos, da zieht auch das Verbrauchsargument nicht. Besser ist es für eine neue Grafikkarte zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k, 7970, Asrock H67De3, Seasonic X750,Creative x-fi Prof, 2xHdd =50 Watt Idle. Viel entscheidender als die 2-3 Watt CPU seitig ist die Peripherie in Form vom Mainboard samt Vrms. Auf einem z77 Board mit Dpak Mosfets waren es gleich 20 Watt mehr
 
Formal etwa 10 % mehr reine Rechenleistung aber so pauschale Aussagen sind wenig zweckmäßig weil das anwendungsbedingt von "is ja garkein Unterschied" bis "WOW bissu schnell Schätzchen" geht. Teile der Rechenwerke z.B. AVX2 und IGPU sind erheblich verbessert worden. Beispielsweise schafft ein Haswell dank seinem AVX2 Teil bei "native Integer x16" ca. 200 % (!) der Leistung eines Ivy Bridge.

Grob gesagt war Sandy Bridge zu Ivy Bridge (+3-6%) + Ivy Bridge zu Haswell (+3-6%).
Also Sandy Bridge zu Haswell = 6-12% Steigerung der Rechenleistung eines einzelnen Cores.

Wenn man übertaktet muss dazu gesagt werden, dass die Haswells keine Übertaktungswunder sind. Beim Übertakter bleibt dann am Schluss eventuell gar keine Mehrleistung mehr übrig.
Bei den CPU's aht sich echt wenig getan in den letzten Jahren. Kaum zu glauben, dass AMD hier nicht aufholen konnte - Intel tritt ja fast auf der Stelle.
Wer einen gut gehenden Sandy hat, hat eigentlich keinen Grund was neues anzuschaffen.
 
Die aktuell ausgelieferten 4790k lassen sich erstaunlich gut übertakten.
 
Ein Wechsel lohnt nicht wirklich (ab 2500K)
habe selber den 2500K (gehabt) den 2700k, 3770K und den 4790K - Hauptsystem ist und bleibt der 4960X.

Einzig wenn man alles neu kaufen müsste würde ich auf Haswell gehen (bin durch nem RMA Tausch an ein Haswell Board gekommen im Wert von über 300€ von daher bin ich so an Haswell gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i2600k ist sogar minimal sparsamer ~5W, Tolleranz etc also kein Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh