[Kaufberatung] Core i7 XE Wakü im CM ATCS 840

cryo

Neuling
Hallo Luxxer

Ich habe mir mittlerweile eine neue Kiste zusammengestellt mit einem i7 965 und dem p6t deluxe. Leider ist der XE ne starke Heizbirne das man den bei leichtem OC @ 3,6 Ghz nicht wirklich leise Luftkühlen kann. Somit bin ich mir am überlegen wieder auf Wasser umzusatteln.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Coolermaster ATCS 840 Tower Black
Aquastream XT Ultra
EK Supreme
Watercool MO-RA2 Pro

Ich hatte vorher alles auf Plug-n-Cool Anschlüssen, finde das PUR Rohr jedoch mist.
Leider war da mal was undicht durch abrutschen und hat mich ein P5E3 Mobo
gekosten. Nun möchte ich auf Schraubanschlüsse und Tygon Schlauch umsatteln.

Ziel des ganzen ein möglichst leises System mit moderatem OC-Potenzial

Habe mich in diversen Shops umgeschaut und möchte nun noch folgende Komponenten zusätzlich verbauen:

Thermochill PA120.3
Aquatube Delrin Schwarz im Aquabay
Schwarzer Tygon R3400 12,7/9,5mm
Tubemeter

Das Sys wird bewusst als Overkill gebaut weil ich später gerne noch beide Grakas und evtl. Mobo kühlen möchte.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Wenn ich den Aquatube in den 5,25 Zoll Schächte habe kann ich den Tubemeter auch quer verwenden?
Krieg ich den Thermochill Radi in den Deckel des ATCS? Sollte eigentlich reichen.

Freue mich auf eure Antworten / Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tubemeter quer? Wie soll das gehen?
Nein, geht natürlich nicht, das Teil muss senkrecht eingebaut sein. Ausserdem, wozu brauchst du das wenn du den Aquatube in die 5,25 Zoll Schächte einbaust? Da siehst du ja sogar den Wasserstand.
Wenn du beim verbauten Aquatube den Tubemeter von oben oder unten einschraubst würde es gehen, aber ich weiss nicht ob sich das vom Durchmesser des Aquatubes ausgeht.
Wieso willst du noch einen Radi intern verbauen? Der MoRa sollte eigentlich mehr als ausreichend sein sofern du ihn nicht passiv betreibst. In dem Fall wäre aber eine Blende und 9 langsame Lüfter sinnvoller als ein zusätzlicher Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Aquacomputer Homepage steht zum Tubemeter:
Kompatibel zu folgenden Ausgleichsbehältern:
aquatube G1/8 stehend oder liegend montiert
aquatube G1/4 stehend oder liegend montiert (Adapter 63030 erforderlich)
aquainlet (Austauschdeckel 93290 erforderlich)
Das was du vor hast, wird wohl "liegend" sein.

Von der Leistung her wird der Mora alleine (aber mit 9 Lüftern) schon reichen, da brauchst du keinen Triple mehr dazu. Allerdings gibt es hier 2 Ausnahmen:

- Du willst 2 getrennte Kreisläufe machen, um z.B. deine Festplatten aus dem warmen Hauptkreislauf zu holen

- Du willst den Mora für LANs abkoppeln und dann nur den Triple nutzen, um flexibel zu bleiben

Wenn es bei dir auf einen zusätzlichen Triple hinausläuft, würde ich auf den Feser setzen. Der ist leistungsmäßig fast gleich aber in der Verarbeitung und dem Lieferumfang deutlich besser. Außerdem hat er keine eigenen Lochabstände und ist somit nicht auf eine spezielle Blende angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem abkoppeln ist ne sehr gute IDEE das hatte ich nocht nicht im Sinn aber ich bin schon so 1 mal im Monat a ner LAN dann wirds ned so wuchtig.

2 Kreisläufe will ich nicht machen da die HDDs im ATCS mit dem 230mm Lüfter davor und mit 2 x 120mm dahinter gekühlt werden.

Danke für die Tipps habs auch gerade gesehen auf der Aquacomputer Site.

Was haltet ihr vom Masterkleer 13/10mm Schlauch UC Blau/ Schwarz???

Den Feser Radi gibts bei uns in der Schweiz net resp. ist nicht oder schwer Lieferbar und wenn ich den in DE bestelle dann zahl ich wieder xxxx an Zollgebühren. Darum eher den Thermochill.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim Thermochill ist dann folgendes zu beachten:

- die 120er Lüfter liegen weiter auseinander, sodass ausschließlich die original Thermochill Blenden passen. Du wirst ihn aber wohl ohnehin unter dem Mesh-Gitter oben verstecken.

- du braucht für die Anschlüsse diese Adapter, wobei du auf die Dichtheit achten solltest, da diese oftmals tropfen. Aber bitte nicht mit Teflon-Band abdichten, wenn davon was im Kreislauf landet, hast du eine Sauerei.

- laut Berichten haben die Lüfter-Befestigunglöcher kein Gewinde, du musst also selber zur Tat schreiten

Danke für die Tipps....

Hmm das klingt ja sehr abschreckend. Da ich schonmal was vernichtet habe dank undichtigkeiten werde ich vermutlich noch einen anderen Radi auswählen.

Habe schon viel Gutes von den Watercool Radis gehört. Was könnt ihr mir empfehlen ausser dem Feser Radi? es klingt vileicht doof aber ich möchte mir das Sys so zusammenstellen das ich mögliche Fehler gleich von Anfang an umgehen kann. Habe erst 1 Sys gebaut und nocht nicht viel Erfahrung und wie gesagt beim 1. mal gings schief.

Hat einer von euch auch n ATCS Gehäuse und n Radi drinn?
Wer von euch hat das P6T Deluxe unter Wasser?

Kann man für die 3/8 gewinde vom TC nich auch einfach diese Anschlüsse verwende? Das würde den Adapter sparen und wäre ohne Teflonband dicht.

Naja mit 2x GTX 280, Moobo und Core i7 965 meinste da reicht der Mora damits immernoch sehr leise ist?

Weiss einer vieleicht ob man auf dem P6T Deluxe einfach das Luftleitblech aufm Chipsatz abschrauben kann und dort den Kühler draufpappen kann? z.b. EK oder so? Möchte die Kufperheatpipe drinne lassen.

Aha laut aquacomputer lässt sich der Tubemeter quer einbauen. http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1163345144

Selbst ich mit meinem System, komme mit 2x TFC 360er gut aus, ergo wird ein Mora ganz bestimmt reichen :bigok:

PS: Sali Zürischnurre :fresse:

Danke für die Zürischnurre du Baslerläkkerli ;-)

Werds mir mal überlegen. Es bietet sich eben gerade so richtig richtig schön an da die Montage des tripples im ATCS ja so einfach sein sollte......

Die neue Aquatube aus POM gefällt mir da ich dann kein ALU mehr im Kreislauf habe. Korrosion etc habe ich also vorgesorgt.

Aha klasse danke für den Tip, habs völlig übersehen.

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Mal schauen ob ich das inner Schweiz alles kriege.
Heute Abend dann uerst mal ausmessen ob ich den Tripple in den Deckel kriege und wie ich das alles verteile.

Nehme vermutlich n HTFS von Watercool, wenn er passt. Denke dann hab ich genug Leistung um das Ding sehr ruhig zu kühlen.

Der Swiftech gefällt.....
Könnte auch gut passen denke ich mir also ist der sicherlich in der engeren wahl.

So habe nun mal ausgemessen..
Ich habe 58mm Höhe und 40,8mm länge zur Verfügung ( galls ich nicht 2 5,25 Zoll schächte verlieren möchte)

Habe nochmals n bisschen rumgestöbert und bin auf diesen Radi gestossen.

Was haltet ihr davon?

Muss dann einfach gucken wo ich die Schläuche zum Mora rausbringe weil oben ist dann gut ausgefüllt.

Hab da mal was zusammengestellt.
Was meint ihr? Bitte nicht Wundern wegen der Anzahl Anschlüsse dienen mehr als Platzhalter das nicht plötzlich zuwenig Kohle da ist um was anzuschliessen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh