Core I7 Zusammenstellung

karrel2012

Neuling
Hallo Leute,

Ende Mai soll es so weit sein und mein neuer PC kommt nach den Prüfungen als Belohnung.:d

Weil ich lange zwischen dem PII955 oder den CoreI7 920 geschwankt habe und nun mich entschieden habe, möchte ich euch fragen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist und welche Komponenten ihr ändern würdet.

RAM : Corsair 1600 6GB für 138€
CPU : I7 920 für 259€
Lüfter (CPU) : Noctua 1366 70€
NT : CoolerMAster 620W KM 85€
Festplatten : 74GB Raptor für Vista 64bit BS und 640GB für Rest (140€)
Gehäuse : CoolerMaster 690 für 70€
Grafikkarte : Zotac 285/ 285 AMP für 309€/329€
Laufwerk : Pionner DVD Brenner 29€
Mainboard : Asus P6T
Gehäuselüfter : Arctic Cooling 2 x 120mm für 5€

Zusammen : 1355€
Mein Limit liegt bei 1400€

Ich möchtze den Kram bei ALternate bestellen, weil die a preiswert und b zuverlässig sind und ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Wer noch einen anderen preiswerten und kompetenten Anbieter kennt und noch Verbesserungen hat, bitte melden ;)

Der I7 soll es werden, weil er schnell ist in Spielen und besonders in Anwendungen, weil ich ihn noch bissl Takten will (3200Mhz sollte reichen), er Zukunftsicher ist (8Treads und 1366) und ich nochmal Ram draufstöpseln kann bei Bedarf.

Achja, PC soll zum Zocken und zum Videocodieren da sein...............

MFG Karrel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du viel video decodierst bringt der i7 was, für spiele bringt er null vorteile gegenüber dem amd (bei manchen spielen schadet ht sogar)

1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei Home of Hardware 71,79
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Home of Hardware 69,90
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 229,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, retail bei Home of Hardware 28,90
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8) bei Home of Hardware 99,90
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei KCN-Computer 79,--
1 x Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0292) bei KCN-Computer 208,22
2 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei KCN-Computer 35,66
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei KCN-Computer 244,88
Preis: 1103,81

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei KCN-Computer 79,--
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 90,26
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 221,89
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei VV-Computer 307,66
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,04
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 34,68
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei VV-Computer 46,88
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 24,90
Preis: 868,31

Je mehr gespielt wird desto eher würd ich die amd konfig nehmen.
Da spart man schon einiges und für spiele ist sie leicht potent genug und er ist auch nicht unbedingt mieß was das arbeiten mit ihm bedeutet. 3,2 ghz sind auch kein thema, kommst mit dem amd wahrscheinlich auch höher als die 3,2ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reichen eigentlich 500W, ansonsten kannst du das genau so bestellen.

Naja etwas teuer ist seine gegen meine :p

tendiere wenn du nur gelegentlich Videocoding machst eher zum AMD da das P/L sehr gut ist.

Aber eher zum 940BE den kannst ganz einfach auf das Niveau des 955 bringen und sind beide gleich schnell.

naja man könnte auch am3 nehmen beim 955be ;)

ach leute............

danke erstmal für eure antworten

@ Gahmuret: was ist n da groß teurer?

mit den Spielen ist das so ne Sache.

Wenn dann Crysis und GTA4 und mit dem AM3 bin ich immer noch am grübeln, aber mich machen die 8 treads und die sonstigen features des I7 an.

Aber wenn selbst einer der einen I7hat, sagt, das ich nen AM3 nehmen soll, was soll ich da von dem I7 halten?

Wenn ich mir ein AM3 System zusammen bastele, komme ich auch auf 1200 Klocken und da kann ich noch paar €s drauf legen und hab nen I7........

Was bringt die Zukunft? AM3 bleibt und Sockel 1366? keiner weiß (hexacore?)

...........ich weiß es nicht...........:-[

Zur Wahl stehen eigentlich nur der I7 920 und der PII955.
Wenn ich schon einmal ne Neuanschaffung tätige, dann eine dir schnell ist und Zukunftsicher (ha ha PC und Zukunftssicher, Ich weiß...) und da möchte ich natürlich Zocken (um mal ordentlich hochzudrehen) und anderseits auch schnell und zuverlässig arbeiten. Zur zeit hab ich nen X24600 und naja ich möchte nicht nochmal den Fehler begehen wie beim 939er Sockel, das nichts mehr dafür rauskommt in der Zukunft.

Ich mach mir jetzt schon seit 2 Wochen ne Platte was es nun werden soll, ich hab schon in 1000000 Foren die Leistungen verglichen und bin noch genauso schlau wie vor dem Release des 955ers....mal ist der schneller, mal der i7 und so geht das immer weiter...

Wenn ich AM3 nehme, hab ich auch den Nachteil, das nach 8GB:d Schluss ist und ich alle Riegel ersetzten müsste, bei I7 hätte ich noch 3 Bänke frei für Gesamt 12GB, falls man die in 3 Jahren mal brauch....Gut was in 3 Jahren ist, weiß eh keine Sau.

Wenn mal einer nen link hat, wo die 2Prozzis direkt in Spielen verglichen werden, währe ich dankbar.
Das der I7 in Anwendungen einiges schneller ist, ist mir bewusst.

Achso und sollte ich lieber ne GTX275 oder 285 nehmen? Ist der Unterschied groß, denn im Herbst kommt angeblich der G300......

Heute hätte ich fast ne PoV Exo 285 für 190€ erstanden, nur der Onlineversand hat storniert, wegen Datenbankfehler.....tolle Muh, das wär ein Schnäpple gewesen ;)
Hat man da noch Ansprüche wenn die das von sich aus stornieren?Was kann ich für deren Blödheit ;)

Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Performance in Spielen willst, dann hol dir eine performante Graka, ich würde das nicht an den CPUs festmachen, jede aktuelle CPU kann man auf ein ausreichendes Niveau übertakten.

Kanns nicht sein, dass eine Ati 4890 OC bei der Anforderung am besten geeignet wäre? Die spielt doch gerade mit AA/AF ihre Stärken aus. Gut 100€ gespart und in einem halben Jahr gibts wieder neue, wo es sich eher lohnen würde Geld auszugeben.

lg

Also sowohl aus allem was ich gelesen habe wie auch aus eigener Erfahrung rate ich dir zum AMD Phenom II. Läuft bei mir mit 8 GB RAM (die aber wegen VMWare, zocken reichen 4 GB) und einer GTX285. Hab alles auf sehr hoch auf 24" mittlerweile. Das Argument das bei 8 GB Schluss ist, beim i7 erst bei 12 find ich interessiert nicht, da als Gamer glaube ich eher die CPU schwächelt bevor mit 8 GB RAM Probleme bekommen wirst!

Gahmurets AMD Zusammenstellung ist super! Abgesehn vom Gehäuse, mehr wie 40€ is in meinen Augen quatsch, aber solangs kein Kinder schaut mal Fenster Blinklichtgehäuse ist ists okay :) Mein Tipp: AMD

die 8 threads sind das ht von dem ich sprach.

HT ist gut bei anwendungen, da jeder Kern dann 2 befehle gleichzeitig berrechnen kann. Bei spielen jedoch unnötig und man muss bedenken das der einzelne befehl gering drunter leidet das der kern einen anderen nebenbei berrechnet.

Der i7 ist eine sehr gute CPU, wenn man viel arbeitet (video/foto bearbeitung, (d)encodieren usw. macht er durchaus sinn), aber wenn man etwas mehr spielt rentiert er sich nicht. Er kostet ja schon um die 200-300 euro mehr und bringt eigentlich keine Vorteile bei spielen. GTA4 ist da eine ausnahme, aber das ist mieß portiert von der xbox360.

In 2-3 Jahren tut sich soviel, dass wenn man dann wieder aufrüstet wahrscheinlich auch das mobo mitwechselt. Um die Neuheiten darauf mitzunehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh , also wie ich das von den I7 Besitzern rauslese, seid ihr nicht gerade sehr zufrieden mit der CPU....wenn ihr mir schon zum AMD ratet, dann wirds wohl so werden.
Man liest halt soviel drüber, die einen sind voll überzeugt und die anderen finden die I7 Reihe als größte Verarsche, das wäre dann keine gute Werbung....

Ich hab ja auch nicht geschrieben das ich geizen will, wie gesagt das Limit steht und bis dahin und wenn der I7 drinne liegt wäre doch OK aber wenn ihr mir alle abratet, dann hol ich mir son 955er, immerhin hat der 4600er mir auch relativ gut gedient

Es wär noch interessant zu wissen was für ne Auflösung du fährst so könnte man über die Grafikkarte diskutieren.

22" 1680x1050
& 40" 1920x1080

Rennspiele am 40" (Rennsitz) und Rest am 22"er

Der I7 ist schon gut hat aber Leistung die man normalerweise nie verwendet. Entweder du wartest auf den I5 der für den Allgemeinmarkt bestimmt ist oder du nimmst den AMD.

Es ist verführerisch viel Leistung zu haben aber die bringt einem nichts wenn sie 95% der Zeit nicht ausgereizt wird. Ausser Strom ziehen und Abwärmeproduzieren.

Die Leistung des 955 ist mehr als ausreichend. Ich würde sogar den 940er nehmen, da der 955 keinen Vorteil hat.

Also ich hab nen I7 eher gesagt einen Xeon W3520 und bin sehr zufrieden.
Kommt eben immer darauf an, was man mit seinem PC anstellt.
Außerdem finde ich Intel sowieso wesentlich geiler als AMD... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem i7 (so ist es nicht das ich enttäuscht bin). Er ist einfach teurer und bei hauptzweck spielen bringt er keine mehrleistung, die die mehrkosten rechtfertigen würden.

Wenn du viel foto/video bearbeitung, decodieren oder encodieren betreibst oder daten komprimierst, bringt der i7 schon was.

Mein Senf dazu:

da der TE GTA4 angesprochen hat, nur mal der Hinweis darauf, dass der i7 bei diesem Spiel unangefochten an der Spitze liegt, und das mit mehr als deutlichem Abstand! Ein Kumpel von mir hat sich einen i7-Rechner zum Großteil nur für dieses Game zusammengestellt.
ABER der TE sollte selbst festlegen, ob ihm der Aufpreis dies Wert ist. Als schlecht adaptiertes Consolenspiel stellt GTA4 hier eine absolute Ausnahme dar. Für den i7 sprechen dann evtl. zu erwartende ähnliche (schlecht adaptierte?) Spiele und die kommenden Blockbuster wie vielleicht Alan Wake (von dem man aber gar nichts mehr hört).
HT kann also durchaus eine Rolle spielen; ich sehr das aber auch so, dass ein Quad auch erst einmal genutzt werden will.
Mir persönlich wäre es der Aufpreis gegenüber dem AMD wert, aber das hängt eben auch davon ab, wie locker die Brieftasche hier sitzt. Nicht zu vergessen, dass wir hier von einem Hobby sprechen, bei dem man nicht immer konsequent den Rechenschieber neben sich liegen haben sollte.
Ich weiß, wenn man sich die Kohle als Teenager zusammensparen muss usw. aber dann sollte das im Starpost meiner Meinung nach auch Erwähnung finden.
Mein Schlusswort: ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem i7 und sehr hier z.B. im Bereich Speicherkompatibilität Mainboard/RAM Vorteile gegenüber dem LGA775; bei AMD kann ich nicht mitreden, weil ich Intel-"Fanboy" bin.

Gruß @ll

Druss

22" 1680x1050
& 40" 1920x1080

Rennspiele am 40" (Rennsitz) und Rest am 22"er

Für die Auflösung + Qualitätseinstellungen würde ich mir die HD4890 nehmen, die ist genauso schnell wie die gtx285 und kannst nochmal 100€ einsparen

MB: Das schon erwähnte Gigabyte UD5, da u. a. stromsparender (wenn i7), sonst die AMD Komponenten wie von Gahmurte aus Post 2 empfohlen.

NT: genanntes Enermax Modu/Pro mit 525W.

CPU Kühler reicht wie gesagt auch der Mugen 2 bzw. EKL Brocken.

Bei gta4 stimmt es schon, aber das ist ein mieß portiertes spiel das man nicht als wegweisend ansehen sollte was die Entwicklung der Spiele sehen sollte.
Man bekommt es auch mit einem AMD quad spielbar ;).

Druss du hast auch recht, das man das nehmen sollte wo man ein besseres gefühl damit hat, jedoch ist der AMD billiger bei eigentlich ausreichender Leistung bei spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gta4 stimmt es schon, aber das ist ein mieß portiertes spiel das man nicht als wegweisend ansehen sollte was die Entwicklung der Spiele sehen sollte.
Man bekommt es auch mit einem AMD quad spielbar ;)

Hab ich ja geschrieben, ist eben eine Ausnahme ;). Aber wenn man absolut geil ist auf das Spiel, dann kommt eben kein anderer Prozzi an den i7...

:wink:

Ich muss mir glatt das spiel mal ausborgen, um es anzutesten wobei ich immer noch bei gta4 zu einer konsolen version greifen würde.
Funktioniert einwandfrei und ruckelt nie und das auto fahren mit dem xbox360 controller gefiel mir sehr gut :drool:

den xbox Controller gibts für 35 Euro auch für PC...dann hat man das selbe Feeling.

Wie gesagt ist eine Enthusiasten Plattform und zurecht ihren Preis. Aber ich denke nicht für alle hier im Forum ist der PC das eigentliche Hobby sondern das Arbeiten mit dem System und zocken.

Und nunja wegen 1 Spiel (wie schon damals bei Crysis) einen PC zu kaufen ist völlig Quark.

naja bei der xbox version fallen auch die ganzen installationen usw weg und registrierungen die man bei der PC version machen muss, soviel ich gehört habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh