Core I7 Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlecht ist sie nicht und um es flüssig am pc zu kriegen, will ich gar nicht wissen wieviel geld man in den Rechner stecken muss um alles aufdrehen zu können (was wahrscheinlich noch gar nicht geht), da kann man sich eine xbox, spiel und einen Fernsehr kaufen ;)
 
naja auf meiner "Schüssel" läuft es schon bei 1920er Auflösung und alles weit über den XBox360 Setting flüssig (die hat z.B. nur 25% Sichtweite, 25% Verkehrsdichte etc.)

MFG ritter-sebo
 
also mit nem I7 und ner GTX285/295 kannst de schon ganz schön hoch drehen, da kann man die Xbox Version vergessen.....

zum Thema Graka: es sollte schon ne NVidia werden, aber eben welche......275/285....mhh

man wird ja im alter auch gesetzter und dann macht man halt mehr mit Videoprogrammen rum, das es passieren kann, das ich mir mal so ein pinaccle oder sowas besorgen werde und da ist doch so ein I7 fein oder?

wieviel langsamer im Schnitt ist so ei 955er gegen einen I7 920?
 
Graka würd ich eindeutig zur GTX275 greifen, weil sie 100€ günstiger bei nur 10% weniger Leistung ist

MFG ritter-sebo
 
Okay, ich werf nochmal die zusammenstellung nach den aktuellen Ergebnissen des Threads rein:
- RAID0 aus den 320er Platten


Preis: 1208,79
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei HPM-Computer 241,90
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei HPM-Computer 5,90
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei HPM-Computer 218,90
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei HPM-Computer 61,90
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei hardwareversand.de 71,66
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) bei hardwareversand.de 81,98
1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) bei hardwareversand.de 77,46
2 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei hardwareversand.de 36,34
1 x be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) bei hardwareversand.de 113,62
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei hardwareversand.de 256,89
 
naja auf meiner "Schüssel" läuft es schon bei 1920er Auflösung und alles weit über den XBox360 Setting flüssig (die hat z.B. nur 25% Sichtweite, 25% Verkehrsdichte etc.)

MFG ritter-sebo

Mit welchem OS? Bei Vista kann ich das kaum glauben; wir hatten damals einen Q6600@3,2GHz/GTX280 gegen einen 920@3,4GHz/gleiche GraKa getestet und mit dem i7 etwa 40% höhere Frameraten (ingame, 1920*1200, 4xAA, Vista x64).

:wink:
 
Den 920 D0 gibt es schon bei einigen Shops, zB. bei VV-Computer, wo eh meistens bestellt wird :)

Übrigens verbraucht der i7 nicht mehr als der Phenom, verstehe das Stromverbrauchsargument hier nicht.
 
eigentlich will ich jetzt mal ne grobe antwort:

Ist der I7 in Spielen langsamer als ein PII 955?

wenn nein, kack ich auf den Aufpreis und nehm das I7 System
mit der GTX275 bin ich auch noch am grübeln...

Raid hab ich nicht vor zu machen, sondern Vista auf die Raptor (soll schweineschnell sein) und der Rest wird auf die 640er verteil.Ich hab auch noch ne 500er und ne 250er dann von WD, welche ich verbauen will......

Bis Ende Mai hab ich ja noch Zeit zu überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamer ist der i7 niemals.
Daher hier nochmal die Config mit der Xenon CPU und GTX275, wenn du absolute Performance willst, kannst ja 2mal die GTX nehmen:d

Preis: 1227,69
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei Onetime.de 72,49
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) bei Onetime.de 83,90
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 227,60
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei Onetime.de 211,90
2 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Onetime.de 37,90
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei Onetime.de 59,30
1 x be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) bei Onetime.de 118,70
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei PCZocker.de 7,34
1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) bei PCZocker.de 83,32
1 x Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) bei PCZocker.de 280,--
 
der i7 ist nie langsamer höchstens schneller wenns gut läuft!
über die GTX275 musst nicht grübeln da machst nix falsch mit und leise ist auch im Referenzdesign schon, außer du stehst explizit auf Silence

MFG ritter-sebo
 
na dann ist ja gut,

da wirds so ne I7 Kiste und gut.
Ich hoffe mal der Sockel 1366 wird noch lange leben (laut pcgameshardware ja)

was ist der unterschied von so einem xeon zum 920?

der xeon ist doch ne server cpu oder?
 
der Xeon hat 3 Jahre Garantie und meist eine bessere "Vorselektierung" dadurch
sonst sind sie gleich
wichtig: der 920er kann es noch im alten Stepping C0 geben den Xeon nicht

MFG ritter-sebo
 
Naja ich werf P/l wieder in die runde, da ein sehr nahe kommendes AMD game sys schon gut 300 euro weniger kostet als der i7.
Das mit welcher sockel bleibt länger ist viel uninteressanter als man denkt, da man wenn man cpu wechselt sowieso meistens das mobo mitwechselt. Scho allein weil in nicht alzu ferner Zukunft, pcie3 etc. rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist ja gut,

da wirds so ne I7 Kiste und gut.
Ich hoffe mal der Sockel 1366 wird noch lange leben (laut pcgameshardware ja)

was ist der unterschied von so einem xeon zum 920?

der xeon ist doch ne server cpu oder?

Ausschlaggebend sollte hier sein, wie hoch du den Prozzi takten willst und ob du diesen mit Luft oder Wasser kühlen willst.
Je nachdem solltest du dir dann eine CPU mit einer entsprechenden Batch und VID besorgen; hier gibt es große Unterschiede. Ich denke, dass du die CPU nicht bis ans äußerste treiben willst (was mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre), sondern zum zocken nutzen willst. Daher wäre meine Empfehlung, sich einen Xeon zu besorgen, der die 4GHz (die für alle Anwendungen mehr als ausreichend sind) auch unter Luft macht und entsprechend kühl bleibt.
Poste bei Interesse mal im i7-OC-Thread (siehe meine Sig), dann kann man dir eine entsprechende Batch raussuchen.
Beim Xeon wäre zu beachten, dass dieser sehr wahrscheinlich auch einen größeren Wiederverkaufswert hat (weil besser zu OCen) und dass - damit die Xeon auf den Mainboards laufen können - zumeist ein BIOS-Update erforderlich ist. Das Mainboard, das du dir dann aussuchst, sollte die CPU dann schon erkennen/ein aktuelles BIOS darauf haben. Ansonsten kannst du u.U. nicht booten, weil deine CPU nicht erkannt wird und du auch nicht ins BIOS kommst, um ein Update zu machen.
Solltest du in Richtung Gigabyte schielen, dann wäre meine Empfehlung eine Bestellung bei

www.jz-electronic.de

Der JZ macht dir das aktuelle BIOS drauf und das Board wird auf Funktion geprüft, bevor es zu dir kommt.

Gruß

Druss
 
Die aussage gefällt mir so nicht (mit den 4ghz unter luft), da man dies nicht garantieren kann und auch ein xeon vielleicht vorher dicht machen könnte.
 
Die aussage gefällt mir so nicht (mit den 4ghz unter luft), da man dies nicht garantieren kann und auch ein xeon vielleicht vorher dicht machen könnte.

Glaub mir, dass ich die Übersicht habe, was OC des i7 angeht :fresse:

Ich habe zudem keinerlei Garantie ausgesprochen, dass eine CPU die 4 GHz schafft, sondern auf die Auswahl einer CPU anhand des Batches und der VID hingewiesen, damit man gute Chancen auf 4GHz unter Luft hat.

:wink:
 
Er hatte schon geschrieben das er sich 3.2 vorstellen kann. Zu schreiben das man nicht extrem ocen muss und dann 4ghz angeben ist auch irgendwie "ironisch"
 
Er hatte schon geschrieben das er sich 3.2 vorstellen kann. Zu schreiben das man nicht extrem ocen muss und dann 4ghz angeben ist auch irgendwie "ironisch"

Mit der entsprechenden Batch sehe ich auf einem guten Mainboard keine größeren Probleme. Mit dem OCing des i7 muss man sich auch bei 3,2GHz beschäftigen.
Ein ordentlicher Batch des Xeon W3520 schafft die 4GHz auch unter Luft mit sehr akzeptablen Temperaturen.

Limitierend wird nur die Abfuhr der Verlustleistung bei noch höheren Taktraten, was nach einer enormen Kühlung verlangt.
Natürlich kann man sich auch mit 3,2GHz begnügen, indem man die CPU mit einer eigentlich zu hohen Spannung deckelt und dann "einfach" übertaktet hat.
Die optimalen Einstellungen sowohl für 3,2 wie für 4GHz zu finden, dürfte nahezu gleiche Arbeit bedeuten, wenn man wie gesagt eine ordentliche CPU auswählt.

EDIT:

mal ein Beispiel anhand der CPU von Brutus:


Sehr kühl, wenn auch unter Wasser, für einen Xeon bei diesem Takt. Eine solche CPU wird die 4GHz unter Luft ebenfalls mit sehr moderaten Temps schaffen.

Nur muss man etwas Geduld bei der Suche nach einer solchen CPU aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich gar nicht, wollt nur mal gesagt haben was der te meines wissens mal geschrieben hat ;).
Wie hoch er übertaktet etc. ist seine entscheidung. Der unterschied ist, wenn er sagt er will 3.6 zb. kann er den etwas günstigeren i7 920 nehmen und braucht eigentlich auch nicht auf das stepping achten. Da 3.6 auch das c1 stepping hinbekommt.
 
auf 30€ sollte es bei einem i7 System aber nicht ankommen ;)

MFG ritter-sebo
 
30 euro sind 30 euro und das ist eben die sache, wenn er zb nicht weiter als 3.6 will, macht es wirklich keinen unterschied ob er einen D0 nimmt oder einen C1.
 
auf 30€ sollte es bei einem i7 System aber nicht ankommen ;)

MFG ritter-sebo

Zumal man den Xeon in diesem Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wesentlich besser wieder verkauft bekommt als einen i7-920 D0.
 
na tolle muh,

ich kauf mir nen VIA PC ;)

also ich denke mal mit 3200mhz bin ich schon gut bedient, weil mehr dann denk ich mal es auch nicht rausreißt und der 920 ja shon bei standardtakt ordentlich geht....
ich will ja auch kein extrem oc betreiben, nur ein bisschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh