Core M + Kühlung = Task friert ein/pausiert?!

kadajawi

Enthusiast
Habe ein ganz seltsames Problem.

Ich habe ein Core M Tablet (5...irgendwas, also nicht die aktuelle Generation, ist ein Cube i7 Stylus). Windows 10. Ich versuche damit Videos zu encoden, und zwar mit der Kommandozeilenversion von x264.

Das funktioniert auch alles super, so lange ich das Gerät auf einem Standfuß stehen lasse, dann drosselt der irgendwann auf 1.2 GHz. Oder wenn ich es auf dem Bett liegen lasse, dann sind es eher 0.8 GHz oder er drosselt sogar noch mehr. Überhitzen lassen ist kein Problem, der arbeitet fröhlich weiter.

Probleme bekomme ich wenn ich versuche zu kühlen. Klimatisiertes Handschuhfach. Große Metallplatte mit möglichst viel Kontakt zum Metallgehäuse des Tablets. Egal. Dann hört er einfach auf zu encoden. Strg + C drücken und er macht weiter. Mit einigen Versuchen und Akklimatisierung schafft er es dann doch weiter zu machen (mehr als ein paar Sekunden bis Minuten am Stück), und dann macht er meist fröhlich weiter. Dank besserer Kühlung auch mit 1.7-1.8 GHz.

Das Tablet kann stundenlang arbeiten, sobald ich es auf die Metallplatte lege zur Kühlung kann es passieren dass er aufhört. Oder ich starte gleich auf der Platte liegend. Auch dann kann er aufhören.

WTF?

Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es wärend der zeit am ladegerät im auto?

Dan könnte es eventuell durch störströme zum absturtz gebracht werden? Kann ja seon, das die metallplatte im handschuhfach ein minimal anderes potential hat, als der masseanschluss vom Ladestecker was ins tablet reingeht?

Interessanter Ansatz. Die Metallplatte ist eine mobile Gasheizung, die einfach aus Metall ist und damit Wärme abführt. Display Deckel vom Laptop ist aus... Magnesium oder so, da habe ich das Problem ebenfalls. Ich probiere mal andere Materialien, wie Steintisch, oder lege ein Blatt Papier drunter. Das reicht glaube ich zum isolieren? Allerdings im Auto kam das Tablet nicht mit Metall in Kontakt, und lief auf Batterie.

Das Tablet stürzt nicht ab, und das encoden läuft auch weiter nach Strg C, ohne Bildfehler. Es pausiert einfach, ohne Hinweis darauf. Der Rest läuft problemlos weiter.

Oh, achso. Wie pausiert man den den prozess normalerweise?
Vieleicht gibts ja interferenzen mit dem touchscreen? Das da eine art "ghost-touch" erfolgen? Gibt ja ein paar tablets auf den markt, die so ein ghost-toich problem haben.

Interessant wäre nun aber zu wissen, wie dieser encodierprozess regulär pausiert werden kann. Dann kann man nur schauen ob diese eingabe von extern geschehen ist.

Ich kenne keinen Weg den Prozess zu pausieren. Ist halt einfach Kommandozeile... wobei es eine Batch Datei ist die ausgeführt wird. Gibt es denn da einen Weg zu pausieren?

Das Problem tritt nun auch auf wenn das Tablet ganz normal auf einem Plastikstandfuß steht. Phantomtouch Probleme hatte ich bisher noch nie...

Zuletzt bearbeitet:
Pausier den der prozess eventuell, wenn das batch-skript nicht mehr im Fokus, also vordergrund ist? Also wenn du encodiert, und dann mittem beim encoden mal z. B. Den browser aufmachst, oder nur mal auf den desktop klocken, sodass der task nicht mehr als aktiver task fokusiert ist... Bleibt es dann eventuell stehen?

Nein. Im Fokus oder nicht macht keinen Unterschied, wobei beim multitasken er eher zum pausieren neigt.

Ich habe mal einen GUI encoder x265 encoden lassen, und keine Probleme bekommen. Als nächstes probiere ich x265 per Kommandozeile...

Ich habe die Lösung gefunden. Quick Edit Modus. Wenn man in die Kommandozeile tippt/klickt, kommt man in den Modus wo man den Inhalt markieren und kopieren kann. Tja, und dabei friert der Prozess ein. Sehr witzig, Microsoft.

Ich habe die Funktion deaktiviert, und nun klappt es problemlos. Schön. Und peinlich. Lag also weder an dem Tablet, oder Core M, sondern Windows 10 (bzw. Windows 8 hatte das wohl auch schon?).

meinst du die Funktion, wenn man in ein laufendem Task innerhalb der COmmand-Line reinklickt, das es dann Pausiert?

Das verhalten habe ich auch schon einige male beobachtet. Schon eine komische Sache warum das so ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh