Core-Prozessoren der 11. und 12. Generation können keine UHD-Blu-rays wiedergeben

intel-2020.jpg
Aufgrund der zahlreichen Sicherheitslücken hat Intel die Software Guard Extensions (SGX) aus den letzten beiden Core-Generationen, sprich Rocket Lake (Core-11000-Serie) und Alder Lake (Core-12000-Serie), entfernt. Nun waren die meisten Privatanwender auf der eigenen Hardware weder auf SGX direkt angewiesen, noch waren sie direkt von den Sicherheitslücken betroffen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Desaster!

Für Leute, die ihre Blu-Rays Sammlung abspielen wollen, müssen jetzt gezwungenermaßen zu AMD greifen!

Kommt mir nicht mit Streamingdiensten, denn die lösen das Problem nicht, die Blu-Rays lassen sich damit immer noch nicht abspielen.

Das ist auch der Grund, weshalb man neue Hardware nicht sofort kaufen sollte, sondern einige Monate wartet,

um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Meldung sowohl vom Luxx als auch Cyberlink lese würde man meinen das nur Intel überhaupt in der Lage ist bzw war UHD Bluerays abzuspielen ... ein AMD Prozessor kann das also nicht?

Sollte er es können verstehe ich nicht warum man dann auf "veraltete" Intelhardware verweist anstatt auf aktuelle AMD Hardware aber ich vermute mal dort sind womöglich ein paar "blaue" Taler geflossen :d

Daran ist doch nicht die neue Hardware schuld, sondern einzig und allein der DRM Mist. Es wäre ja möglich gewesen, den Kram auch auf Alderlake auszuführen, aber die Blu-ray Association hat es einfach nicht umgesetzt.
Kein Profit, kein Support - so scheint es.
Ein Kollege hat schon vor langem angefangen nach und nach alle seine BRs zu archivieren. DRM weg, Problem nicht existent und der Komfortgewinn ist auch nicht zu verachten.

Es geht in der Meldung aber nicht darum was dein Kollege bei sich zuhause macht und die Lösung für private Personen ist für Unternehmen noch lange nicht die gleiche Lösung ...
Hat ja lange gedauert bis jemand mit so einem Zeug kommt ...
Zudem wäre ich mir nicht sicher ob man UHD-BDs ausgelesen bekommt, wenn ich sie nicht abspielen kann, kann es halt auch sein das du sie nicht "umwandeln" kannst ;)
Da dies aber eine rechtliche Grauzone ist und Cyberlink scheinbar der Initiator dieser Meldung ist, wird dieses Thema natürlich nicht weiter behandelt ;P

CD/DVD/Bluerays in 2022 lol

pc und konsole spiele gibts auch noch auf datenträgern obwohl das alles per download läuft

wer sich einen 12900k oder so besorgt wird imho in der welt der streamingangebote angekommen sein oder hat nen bluerayplayer daheim stehen und schaut wie jeder normale mensch auf der couch am großen tv seine filme und nicht am schreibtisch wie ein gollum

Hmm, dann kommt die CPU nicht in meinen neuen HTPC, ist ja übel…
Dabei hatte ich mich auf die neuen NUC‘s gefreut.

Oh, hier wird ja ernsthaft geweint.
Ich finds auch schade das meine VHS Kassetten nicht mehr schauen kann in meiner nicht vorhanden PS5 ohne Laufwerk. :(

Zudem wäre ich mir nicht sicher ob man UHD-BDs ausgelesen bekommt, wenn ich sie nicht abspielen kann, kann es halt auch sein das du sie nicht "umwandeln" kannst ;)
Da dies aber eine rechtliche Grauzone ist und Cyberlink scheinbar der Initiator dieser Meldung ist, wird dieses Thema natürlich nicht weiter behandelt ;P
Das "Umwandeln" geht selbstverständlich auch mit Intel Systemen der 11. und 12. Generation.

Aber halt auch nur mit entsprechend umgeflashten UHD-friendly BR-Drives, bei denen der neuste DRM-Müll noch nicht drauf ist.

CD/DVD/Bluerays in 2022 lol
Hier geht's explizit um UHD BluRays, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Oder wie kommst du ansonsten legal, ohne Abomodell an entsprechenden Content?

Ich finds auch schade das meine VHS Kassetten nicht mehr schauen kann in meiner nicht vorhanden PS5 ohne Laufwerk. :(
Du hast eben keine Qualitätsansprüche. RTL 2 news in 720p und Amazon prime im stream reichen dir. Wer allerdings mehrere tausend Euro für sein Heimkino ausgegeben hat nutzt uhd blu ray (selbst normale Blu rays sind unerreicht).

Das es nicht funktioniert, optische Datenträger auf den neusten CPU´s abzuspielen, ist nur der ganz natürliche Wandel der Zeit.
Es funktioniert nicht mehr, weil es sich für einen kleinen Teil der Anwender nicht mehr lohnt, dies um zu setzten.
Nicht weil Intel oder Cyberlink zu doof sind.
Es gibt ja mittlerweile auch keine Videotheken mehr und auch keine Pferdewagen mehr welchen man die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr möglich machen muss.....

Da scheint sich Intel und die DRM Fraktion wohl ins Knie geschossen zu haben.
So manch einer wird die Neuanschaffung einer aktuellen CPU von Intel hinauszögern oder gar auf die Konkurenz ausweichen.
Und andere widerum werden keine neuen UHD Blu-Rays mehr kaufen, weil sie diese auf dem PC nicht mehr abspielen können, bzw. das DRM Gedöns nict mehr unterstützen wollen.
Das alles zusammen ist ein kleiner Prozentsatz an PC Nutzer, aber Freunde macht man sich mit einem solchen Verhalten nicht.

Daran ist doch nicht die neue Hardware schuld, sondern einzig und allein der DRM Mist. Es wäre ja möglich gewesen, den Kram auch auf Alderlake auszuführen,
Abgesehen vom drm Mist... Ja.
Eh nein eben nicht.
Weil Intel schön unterm Radar ein Sicherheits Feature gekillt hat...
Wo dann auch die Frage endlich geklärt ist wie es bei der aktuellen gen mit der Sicherheit aussieht...
Wieder sehr geil die Kommunikation von Intel! Klar wird jetzt runtergespielt...
Aber wenn es soweit ist. Irgendwas nicht geht. Dann geht das geheule los!

Mfg

Wow, super Kommentar. Der Vergleich hinkt einfach komplett.
Hab vor kurzem gerade wieder zwei Filme gekauft, die Qualität ist nach wie vor gut.
Hab vieles einfach lieber auf einer Disc als auf einer online Plattform, und da bin ich bei weitem nicht der einzige.

Das es nicht funktioniert, optische Datenträger auf den neusten CPU´s abzuspielen, ist nur der ganz natürliche Wandel der Zeit.
Es funktioniert nicht mehr, weil es sich für einen kleinen Teil der Anwender nicht mehr lohnt, dies um zu setzten.
Nicht weil Intel oder Cyberlink zu doof sind.
Es gibt ja mittlerweile auch keine Videotheken mehr und auch keine Pferdewagen mehr welchen man die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr möglich machen muss.....
Ne, das ist einfach nur Inkompetenz und schlechter Support.

PS: Pferdewagen mag es nicht mehr geben, ein Blick auf dein Profilfoto verrät mir allerdings: Du hältst an deinen pubertären Träumen fest.

AMD kann das auch nicht. Ausnahme: G-suffix CPUs.

@bit64c ich kenne auch ein paar Leute, welche noch an optischen Datenträgern festhalten, aber das wird auf kurz oder lang aussterben.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Für Leute, die ihre Blu-Rays Sammlung abspielen wollen, müssen jetzt gezwungenermaßen zu AMD greifen!
Es geht allein um UHD Blu-Rays und dieses können auf AMDs CPU ebenso nicht abgespielt werden, da entsprechende Schutzmechanismen fehlen.

Weil Intel schön unterm Radar ein Sicherheits Feature gekillt hat...
Nein?
SGX gab es im Desktop Bereich nur für Skylake CPUs und wurde ab Rocket Lake deprecated.

Wo dann auch die Frage endlich geklärt ist wie es bei der aktuellen gen mit der Sicherheit aussieht...
Nein?

Zuletzt bearbeitet:
UHD BR war / ist eine tot Geburt.

UHD war / ist eine tot Geburt.
nee finde ich nicht, war schon wichtig das es das gibt. Mit einer besseren Internetverbindung und Streaming Angeboten gibt es aktuell nur was besseres für den Großteil der Menschen

Du hast eben keine Qualitätsansprüche. RTL 2 news in 720p und Amazon prime im stream reichen dir. Wer allerdings mehrere tausend Euro für sein Heimkino ausgegeben hat nutzt uhd blu ray (selbst normale Blu rays sind unerreicht).
und wer ein heimkino hat, hat einen uhd bluray player und guckt nicht am pc :d

wenn ich ein regal voller filme hätte und abends nen film gucken will dann will ich das mit maximalstem comfort. cd rausholen und einlegen und go. kein htpc anwerfen etc....

Oder den Mist rippen und auf NAS. Zum abspielen braucht man keine 11. / 12. Gen. Intel :p

UHD BR war / ist eine tot Geburt.
Ich denke es ist kein großer Erfolg. Aber es läuft. Nicht vergessen : Jede Xbox seit Xbox one s ist ein uhd Player.
Ich selbst habe Netflix und prime, auch schon sky. Für richtig gute Filme will ich aber das Optimum, eben (uhd) Blu ray. Da bin ich nicht der einzige, das haben auch die Saturn card days und Herr der Ringe gezeigt.
und wer ein heimkino hat, hat einen uhd bluray player und guckt nicht am pc :d

wenn ich ein regal voller filme hätte und abends nen film gucken will dann will ich das mit maximalstem comfort. cd rausholen und einlegen und go. kein htpc anwerfen etc....
Na offensichtlich machen das aber ein paar Leute. Ich selbst nutze einen Player.

Wenn ich die Meldung sowohl vom Luxx als auch Cyberlink lese würde man meinen das nur Intel überhaupt in der Lage ist bzw war UHD Bluerays abzuspielen ... ein AMD Prozessor kann das also nicht?

Sollte er es können verstehe ich nicht warum man dann auf "veraltete" Intelhardware verweist anstatt auf aktuelle AMD Hardware aber ich vermute mal dort sind womöglich ein paar "blaue" Taler geflossen :d
Intel hat also dafür gezahlt, dass man damit angibt, dass Intel etwas NICHT kann? Manche von euch überlegen aber auch keine Sekunde bevor sie posten oder etwas liken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Es heißt Blu-ray, ohne e
2. Uhd Blu-ray ist etwas anderes als eine Blu-ray
3. Flachzange
1. Es heißt Blu-ray Disc
2. Es heißt Ultra HD Blu-ray Disc.
3. Geht genau so an dich zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh