und wer ein heimkino hat, hat einen uhd bluray player und guckt nicht am pc
wenn ich ein regal voller filme hätte ...
Also urteilst du über Leute, zu denen du offenbar nicht gehörst und meinst zu wissen was die Leute machen obwohl du gar nicht im gleichen Boot sitzt?
Why? Lasst doch einfach die Leute das so handhaben, wie sie es für richtig halten.
Mal davon ab, die Herleitung ist auch irgendwie Käse - denn WENN du schon maximalen Komfort willst, dann wäre normal ein PC bzw. eher ein HTPC um genauer zu sein, gerade das Mittel zum Zweck, denn der kann halt dann am Ende auch alles. Von Streaming über Abspielbarkeit der physischen CD/DVD/BR/UHD-BR, inkl. 3D wenn notwendig. Und das schöne ist (theoretisch), dass er eben auch mit den Codecs mitwächst, anders als so mancher Blechkasten unterm TV, der dann einfach manche Datenträger gar nicht frisst oder ähnliches.
Ich kann es primär nur von mir berichten. Ich mag das Hantieren mit den Scheiben nicht so ultra gerne. Dennoch kaufe ich idR die Disks bei Filmen, die ich unterstützenswert finde. Der Spaß fliegt dann aufs NAS und wird auf den TV gestreamt. Zudem noch Entertain per Streaming, Netflix/Prime per Streaming, Audiokram per Streaming (lokal vom NAS), ggf. mal ein YT oder Twitch Video. Das in einem Gerät abzudecken? Schwer bis ggf. gar unmöglich, wenn das kein PC ist.
wenn so ein nas das abspielen beherscht auch ne idee. nur wozu wenn ich die disk ja eh habe
Bei BR Disks - KEINE Werbung und du kannst instant den Film starten.
Meiner Ansicht nach ist das Verarsche vom Kunden, was da abgeht. Du kannst bei so mancher Disk den Spaß nichtmal skippen.
Eine Lücke zu "fixen" in dem man das ganze Feature (mit der Lücke) entfernt oder die Lücke zu schließen und das Feature weiter und sicherer zu benutzen.
Sind doch wohl zwei grundlegende unterschiedliche Sachen.
Oder nicht? 🤔
Du hast nen Denkfehler - SGX wurde doch schon weit vorher "entfernt". Mit Alder Lake hat das hier gar nix am Hut.
Sprich etwas, was nie so funktioniert hat, ist schlicht kein Resultat vom "Schließen einer Lücke" sondern exakt so gewollt.
Über gut oder schlecht kann man da gerne ausführlich debattieren. Aber es sollte halt dann schon irgendwie zu der Faktenlage passend sein.
Der Kritikpunkt hier ist wie oben schon erwähnt viel eher, das dieser DRM Blödsinn für den ehrlich zahlenden Kunden dafür sorgt, dass dieser das, was er da erstanden hat, nicht nutzen kann. Mit Intel oder AMD hat das genau gar nix zu tun. Denn nirgends gibt es eine Garantie, dass SGX ein Feature ist, was du zwingend immer bekommst. Und irgends gibt es eine Garantie, dass dieses Feature in jeder kommenden Generation auch dabei sein wird. Seit Rocket Lake ist es deprecated und mit Alder Lake ist es eben gar nicht drin oder so weggeknippst, das es nie funktioniert hat.
Nach Deiner Logik müsste man beim Reifenplatten nicht den Reifenplatten beim Autoreifen flicken,
sondern das vierte Rad entfernen, braucht doch niemand!
Naja, ne, das passt so nicht. Denn der Platten existierte im Vor-Vorgänger. Währenddessen gibts vom Hersteller halt noch zwei Nachfolger Wagen.
Und wieso sollte es jetzt nicht, wenn doch bekannt ist, das der Reifen Platt ist, die Option sein den Reifen einfach wegzulassen? Die Entscheidung, dass der Karren auch mit geminderten Features eben mit drei Reifen fährt, die trifft einzig und allein der Hersteller.
Wobei ich sagen muss, Platten beim Auto ist da schon nicht gerade ein gutes Beispiel, denn da gibts nur geht oder geht nicht.
SGX ist/war kein Schwarz/Weis Feature. Der Sinn hinter SGX ist und war, Informationen in einem geschützten Bereich ablegen zu können. Das wurde durch die Sicherheitslücken allerdings egalisiert. Passender für einen Autovergleich wäre, dass die da jetzt das Türschloss weglassen, weil du einfach am Griff ziehen kannst und der Karren ist auf. Und das wurde eben vor zwei Auto Generationen festgestellt, sodass man jetzt hier und heute einfach das Türschloss ganz weg lässt, da es in der Form nur bedingt seinen Zweck erfüllen kann. Aber genau so passend wie bei SGX ist die Frage doch beim Auto, hast du im Nach-Nachfolger deines Fahrzeugs zwingend alles drin, was du damals auch hattest? So nach dem Motto, ich will kein Touch, ich will Knöpfe!? Nope - hast du nicht. Die Entscheidung trifft einzig und allein der Hersteller. Du als Kunde musst dann abwägen ob du das kaufst oder nicht.
HTPC auf Alder Lake wäre sicher nett - verbrauch und so. Aber jetzt muss man halt abwägen, ob UHD BR Disks notwendig sind oder nicht. Faktisch gehts nicht (mehr) ohne Umwege, die Scheiben zu spielen. Also bleibt nur die Wahl zu einer alternativen Hardware. UHD-BR fähige Hardware ist aber so oder so quasi kein Selbstläufer
Ich müsste lügen, aber ist nicht auch PowerDVD sogar die einzige Software, die das kann? VLC und BR? Nope, OpenSource Stuff und BR? Nope...